IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von Clockwork »

mezdis hat geschrieben:
Clockwork hat geschrieben:
Und wie oben schon geschrieben halte ich die (neue) Inge eher für Mittelmaß. Hatte damals zum anprobieren meinen BP Leman Chrono an und dagegen hat sie schon arg grobschlächtig gewirkt...

Mich erstaunt gerade wirklich wie wenig Anspruch hier an den Tag gelegt wird.. kein Wunder das die Preise für selbst den einfachsten Krempel in die Höhe schießen..
Mich erstaunt gerade wirklich, wie grobschlächtig deine Sprache zu diesem Thema ist. Du scheinst da offenbar wirklich nachhaltig enttäuscht worden zu sein... "einfachster Krempel", "simpler Einschaler", "nix mehr erwarten" ... nur um drei Beispiele zu nennen. Diese Ausdrücke passen aus meiner Sicht nicht zur IWC.
Hi..

Sorry, muss ich mich für entschuldigen. Ich hab gerade echt schlechte Laune, hätte ich hier nicht auslassen sollen!

Und ja, die IWC hat mich eher enttäuscht. Für das Geld ein no-go für mich.


Was ich eigentlich nur sagen wollte (und auch gesagt habe): Eta ja, hab ich kein Problem damit, aber nicht für den aufgerufenen Preis, da erwarte ich halt einfach mehr. (damit meine ich dann auch, das es kein 3t-klassiges Manufakturprodukt sein darf!)


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von rank »

Clockwork hat geschrieben:
rank hat geschrieben:Naja, der aktuelle Listenpreis der 2885 liegt auch bei etwa 13-14 k.. 8). So ein richtiger Vergleich drängt sich da ja auch nicht auf.
Keine aktuelle 2885, sondern ein älteres Modell. Das bekommst du neuwertig für deutlich unter dem Listenpreis der IWC.


Mfg

:?: Eine olle gebrauchte Zwiebel, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt, einem aktuellen Modell preislich ggü. zu stellen entbehrt für mich offen gestanden jeder Grundlage. Auf der anderen Seite spricht natürlich manches dafür, Deine Blancpain mit der IWC zu vergleichen. So sind beides Uhren und beides sind Einschalerkisten..(oder habe ich das falsch in Erinnerung und Deine BP trägt nicht das FP 1185?) ;-)
Gruß, Frank
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von Exar Kun »

Clockwork hat geschrieben: Was ich eigentlich nur sagen wollte (und auch gesagt habe): Eta ja, hab ich kein Problem damit, aber nicht für den aufgerufenen Preis, da erwarte ich halt einfach mehr. (damit meine ich dann auch, das es kein 3t-klassiges Manufakturprodukt sein darf!)
ETA hat auch Vorteile. Günstiger kannst du die Werke bei anderen Herstellern finden. Jeder hat die Wahl.
Benutzeravatar
zille
Beiträge: 80
Registriert: 01 Feb 2011, 12:16
Wohnort: Rheinfelden AG
Interessen: Uhren, Reisen, Golf, Tennis, Joggen & Fitness, gutes Essen, Espresso :-)

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von zille »

Hallo Zusammen

ich bedanke mich für die tolle Diskussion bez. der IWC und deren Uhrwerk. Bin mit den meisten von euch einig, dass das P/L von IWC in diesem Preissegment nicht i.O. ist. Werde die Finger davon lassen. Finde bis 3K ist ein ETA Werk i.O: danach nicht mehr - für mein pers. Empfinden.

In diesem Sinne - muss ich weiter suchen :-)

Wünsche Euch allen einen schönen Samstag...
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von rank »

Schade, dass Du es so interpretierst...wenn Dir die Uhr gefällt, würde ich mich, wie geschrieben, vom verbauten Werk nicht abhalten lassen. Und wenn alle Stricke reissen, bietet der Graumarkt attraktive Konditionen ;-)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von Clockwork »

rank hat geschrieben: :?: Eine olle gebrauchte Zwiebel, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt, einem aktuellen Modell preislich ggü. zu stellen entbehrt für mich offen gestanden jeder Grundlage. Auf der anderen Seite spricht natürlich manches dafür, Deine Blancpain mit der IWC zu vergleichen. So sind beides Uhren und beides sind Einschalerkisten..(oder habe ich das falsch in Erinnerung und Deine BP trägt nicht das FP 1185?) ;-)

Das war nunmal die Uhr die ich zu dem Zeitpunkt getragen habe, deswegen konnte ich die neben die IWC halten! Meine Güte......

Ja, das von BP verbaute Werk (F185) ist natürlich direkt mit einen ETA Werk zu vergleichen... is klar...


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von cool runnings »

rank hat geschrieben:Schade, dass Du es so interpretierst...wenn Dir die Uhr gefällt, würde ich mich, wie geschrieben, vom verbauten Werk nicht abhalten lassen. Und wenn alle Stricke reissen, bietet der Graumarkt attraktive Konditionen ;-)
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von rank »

Clockwork hat geschrieben:
rank hat geschrieben: :?: Eine olle gebrauchte Zwiebel, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt, einem aktuellen Modell preislich ggü. zu stellen entbehrt für mich offen gestanden jeder Grundlage. Auf der anderen Seite spricht natürlich manches dafür, Deine Blancpain mit der IWC zu vergleichen. So sind beides Uhren und beides sind Einschalerkisten..(oder habe ich das falsch in Erinnerung und Deine BP trägt nicht das FP 1185?) ;-)

Das war nunmal die Uhr die ich zu dem Zeitpunkt getragen habe, deswegen konnte ich die neben die IWC halten! Meine Güte......

Ja, das von BP verbaute Werk (F185) ist natürlich direkt mit einen ETA Werk zu vergleichen... is klar...


Mfg
Bitte genau lesen und auch die ;-) - Smileys nicht übersehen. Danke. :-)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von Clockwork »

rank hat geschrieben:
Clockwork hat geschrieben:
rank hat geschrieben: :?: Eine olle gebrauchte Zwiebel, die es nicht mehr neu zu kaufen gibt, einem aktuellen Modell preislich ggü. zu stellen entbehrt für mich offen gestanden jeder Grundlage. Auf der anderen Seite spricht natürlich manches dafür, Deine Blancpain mit der IWC zu vergleichen. So sind beides Uhren und beides sind Einschalerkisten..(oder habe ich das falsch in Erinnerung und Deine BP trägt nicht das FP 1185?) ;-)

Das war nunmal die Uhr die ich zu dem Zeitpunkt getragen habe, deswegen konnte ich die neben die IWC halten! Meine Güte......

Ja, das von BP verbaute Werk (F185) ist natürlich direkt mit einen ETA Werk zu vergleichen... is klar...


Mfg
Bitte genau lesen und auch die ;-) - Smileys nicht übersehen. Danke. :-)
Ok, alles klar, dann habe ich dich evtl. falsch verstanden.

Ich bin übrigens damals nicht zu IWC gegangen um mir anzusehen wie schlecht die neue Inge ist. Ich bin da tatsächlich als interessierter Kunde hin und hab - bevor ich die Uhr dann live gesehen / befummelt habe - über den Kauf dieser Uhr nachgedacht. Leider war´s dann doch nicht so mein Fall...

Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von JBW »

Ich habe mir die Uhr gekauft, weil sie ein sehr stimmiges Gesamtpaket liefert:
- Sie bietet ein sehr schönes, zeitloses, an Genta angelehntes Design.
- Sie hat eine sehr angenehme Größe für mein eher schlankes Handgelenk.
- Sie ist in Sachen Verarbeitung sehr überzeugend, gerade feine Details sind sehr wertig ausgeführt.
- Sie hat, wie sich das für eine echte Inge gehört, eine Magnetschirmung.
- Sie verfügt über eine sehr ordentliche Wasserdichtigkeit (12 Bar).
- Sie kann über ein tolles System schnell auf ein sehr gutes Kautschukband umgerüstet werden.
- Sie hat die wirksamste Entspiegelung, die ich kenne - meist meint man, die Uhr habe gar kein Glas.
- Sie hat ein unbestritten sehr gutes, robustes, wenn auch nicht besonders exklusives Werk.
- Sie geht in Freizeit wie Business stilistisch problemlos.
- Sie ist eine schöne Ergänzung zu meiner 3227.
- Sie hat neu nicht mal annähernd € 6.000,- gekostet :wink: .

Eine sehr gute Uhr mit enormer Bandbreite, geht besonders am Kautschuk als einwandfreie Toolwatch genauso wie sie am Stahl die mir sympathischere Alternative zu einer Sporty von Rolex abgibt, sofern man keine echte Taucheruhr benötigt.
Für mich passt das Paket, auch zu dem zugegeben nicht geringen Straßenpreis, und ich habe die Kaufentscheidung nicht bereut.
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von luminor »

JBW hat geschrieben:Ich habe mir die Uhr gekauft, weil sie ein sehr stimmiges Gesamtpaket liefert:
- Sie bietet ein sehr schönes, zeitloses, an Genta angelehntes Design.
- Sie hat eine sehr angenehme Größe für mein eher schlankes Handgelenk.
- Sie ist in Sachen Verarbeitung sehr überzeugend, gerade feine Details sind sehr wertig ausgeführt.
- Sie hat, wie sich das für eine echte Inge gehört, eine Magnetschirmung.
- Sie verfügt über eine sehr ordentliche Wasserdichtigkeit (12 Bar).
- Sie kann über ein tolles System schnell auf ein sehr gutes Kautschukband umgerüstet werden.
- Sie hat die wirksamste Entspiegelung, die ich kenne - meist meint man, die Uhr habe gar kein Glas.
- Sie hat ein unbestritten sehr gutes, robustes, wenn auch nicht besonders exklusives Werk.
- Sie geht in Freizeit wie Business stilistisch problemlos.
- Sie ist eine schöne Ergänzung zu meiner 3227.
- Sie hat neu nicht mal annähernd € 6.000,- gekostet :wink: .

Eine sehr gute Uhr mit enormer Bandbreite, geht besonders am Kautschuk als einwandfreie Toolwatch genauso wie sie am Stahl die mir sympathischere Alternative zu einer Sporty von Rolex abgibt, sofern man keine echte Taucheruhr benötigt.
Für mich passt das Paket, auch zu dem zugegeben nicht geringen Straßenpreis, und ich habe die Kaufentscheidung nicht bereut.
:thumbsup: :thumbsup:

Hast Du zufällig Bilder? Mir gefällt sie auch sehr. Suche noch den besten Straßenpreis. :rofl:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
zille
Beiträge: 80
Registriert: 01 Feb 2011, 12:16
Wohnort: Rheinfelden AG
Interessen: Uhren, Reisen, Golf, Tennis, Joggen & Fitness, gutes Essen, Espresso :-)

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von zille »

Beim Juwelier Damken in ZH bekommst Du die IWC für 5K statt 6,1K ;-)

Bilder:
http://www.iwc.com/de/kollektion/ingenieur/IW3239/

LG
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von JBW »

luminor hat geschrieben: Hast Du zufällig Bilder? Mir gefällt sie auch sehr. Suche noch den besten Straßenpreis.
Ich bin fotografisch leider vollkommen talentfrei, aber stets bemüht... :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie gehört mal wieder gereinigt, ich weiß... :whistling:
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von luminor »

Klasse!!! Auch an Gummi :thumbsup:
Danke.
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: IWC Ingenieur Automatic - welches Werk?

Beitrag von Don Tomaso »

Schöne Uhr!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten