NEUHAUS JANUS Doublespeed

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Onkel Lou »

Douplespeed...ein Schnellschwinger werden jetzt viele denken.....aber es ist die zur Zeit genaueste Einzeigeruhr der Welt.

Es gibt ja Uhren die sieht man auf der Website vom Hersteller und es macht irgendwie klick im Kopf..."Die hat was und mal was anderes wie sonst auf dem Uhrenmarkt"....nur man kann se halt nicht anlegen und am Arm wirken lassen.

Aber es gab ja den "Tag der deutschen Uhr" beim Uli( Uhren Krischer) und die Glücksfee war mir hold....die Einzeigeruhr war vor Ort.


Angelegt und für mehr als gut empfunden....und heute sit se angekommen....mit allem zipp und zapp....ne Dose die wie blöde Staub anzieht, zwei Armbänder un die richtige Länge zu finden...und Zertifikate..plus ein Prüfformular vom abdrücken der Uhr.

Die Uhr selber hat 44mm Durchmsesser....kommt aber am Arm kleiner rüber.

Da auf einem Sekundenzeiger verzichtete worden ist...ist in der untereren Hälfte ein Sichtfenster wo die Farbe im Wechsel von weiss auf schwarz wechselt...um anzuzeigen, dass die Uhr läuft.

Der Stundenzeiger läuft innerhalb von 24h viermal die Runde...wodurch man die Uhrzeit bis auf 5 Minuten genau ablesen kann...sprich nichts für Sekundengangabgleicher...aberfür so etwas gibt es ja andere Uhren...wo man sich selber pratschjeck macht ob die Zwiebel noch genau läuft.

Aber jetzt endlich die Bilder der Uhr plus der feierlichen Übergabe beim Uli :yahoo:

Gruß Heiner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von 3fe »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Ich kann mit Einzeigern leider nichts anfangen, dennoch sieht die Uhr sehr wertig aus und wird dir sicher noch viel Freude bereiten.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Onkel Lou »

3fe hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Ich kann mit Einzeigern leider nichts anfangen, dennoch sieht die Uhr sehr wertig aus und wird dir sicher noch viel Freude bereiten.
Danke.

Bisher waren Einzeigeruhren für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln....die ich her als Schätzeisen für die Zeit angesehen habe...aber dies Konzept hat mich irgendwie überzeugt.

Und mal ne Abwechslung am Arm ist doch auch ganz gut. :wink:

Unsd dis mit der Zeit ablesen funzt auch ganz gut wenn man das System endlich begriffen hat...am Anfang hab ich mich extrem schwer damit getan :oops: ...weil man halt umdenken muss...ich mkam mir vor wie der letzte Vollidiot der nicht zählen kann :mrgreen: :rofl:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Paulchen »

Viel Spaß mit der ungewöhnlichen Zeitanzeige.
Onkel Lou hat geschrieben:weil man halt umdenken muss...ich mkam mir vor wie der letzte Vollidiot der nicht zählen kann :mrgreen: :rofl:
Die nächste Steigerung wäre dann die Dezimaluhr von Rainer Nienaber.
H-P
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von walter »

Eine Denkeruhr :) :D
Sieht gut aus!
Die Funktionsanzeige gefällt mir.
Was ist denn da als Werkbasis drin - ein Unitas?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Onkel Lou »

walter hat geschrieben:Eine Denkeruhr :) :D
Sieht gut aus!
Die Funktionsanzeige gefällt mir.
Was ist denn da als Werkbasis drin - ein Unitas?
Walter
Jepp.

Hier die techn. Daten zum Werk.
http://www.neuhaus.com/html_de.html#technikblatt
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Onkel Lou »

Paulchen hat geschrieben:Viel Spaß mit der ungewöhnlichen Zeitanzeige.
Onkel Lou hat geschrieben:weil man halt umdenken muss...ich mkam mir vor wie der letzte Vollidiot der nicht zählen kann :mrgreen: :rofl:
Die nächste Steigerung wäre dann die Dezimaluhr von Rainer Nienaber.
Die war ja uch beim Uli zu sehen.

Nur dies ist Hardcore zum ablesen der Uhrzeit.
Bild
Zuletzt geändert von Onkel Lou am 05 Mai 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von walter »

Paulchen hat geschrieben: Die nächste Steigerung wäre dann die Dezimaluhr von Rainer Nienaber.
Ging mir auch durch den Kopf :idea:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von mrdata »

Heiner, die Uhr gefällt mir! Für mich müsste sie vermutlich an ein anderes Band. Irgendwie schreit die für mich nach Leder... Witzig auch die "Lebensanzeige". Wie schnell kann man da drauf schließen, dass die Uhr läuft?
Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch u. viel Freude mit der Neuen!
Dirk
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von MCG »

@Walter: Sieht klar nach Unitas aus...

Hallo Heiner - lieben Dank für den schönen Bericht und natürlich viel Spass an der Neuen! :D
Eine schöne Uhr (Design) auch wenn ich mich mit der 6h Anzeige nicht richtig anfreunden mag. Eine Einzeiger Uhr muss aus meiner Sicht entweder 12 oder 24h anzeigen. Also gut, meinetwegen noch 10h! :mrgreen:

Aber meine Sicht zählt hier nicht... :oops: :D
LG aus Mostindien - Markus
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Onkel Lou »

mrdata hat geschrieben:Heiner, die Uhr gefällt mir! Für mich müsste sie vermutlich an ein anderes Band. Irgendwie schreit die für mich nach Leder... Witzig auch die "Lebensanzeige". Wie schnell kann man da drauf schließen, dass die Uhr läuft?
Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch u. viel Freude mit der Neuen!
Dirk
Mit dem Leder bin auch auch am überlegen...das Milanese ist zwar super...aber auch sehr steif.

Die "Lebensanzeige" kommt irgendwie pumpend rüber...sprich kein fließender Wechsel als ob die Farbe schleichend wechselt....mal ist weiss..dann wieder schwarz...laut Website innerhalb von zwei Sekunden.
Zuletzt geändert von Onkel Lou am 05 Mai 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von kochsmichel »

Aufrichtigen Glückwunsch. Danke für die Vorstellung :thumbsup:
Light side of the mood!
Uli
Beiträge: 292
Registriert: 20 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Würselen bei Aachen
Tätigkeit: Uhrmachermeister, Uhrenrestaurator, öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
Kontaktdaten:

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Uli »

Wer sich die Uhr “live“ ansehen möchte, kann gerne zu mir kommen.
Ich habe das Vorführmodel da.

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli
-Uhrmachermeister
-Uhrenrestaurator
-öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
Onkel Lou
Beiträge: 445
Registriert: 18 Dez 2014, 23:46
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Onkel Lou »

Einige werden wohl erstaunt sein, dass der Uhr ein Abdrück- bzw. Gangprotokoll beigelegt ist.

Dies kommt aber daher, dass die Uhr nach der Bestellung erst zusammengebaut wird..sprich fast wie beim Auto oder ne Einbauküche :mrgreen:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: NEUHAUS JANUS Doublespeed

Beitrag von Ralf »

Gefällige Uhr und wirklich was Besonderes. Ich mag ja Einzeigeruhren grundsätzlich und trage meine Meistersinger Perigraph gerne und oft.

Allerdings ist manchmal Marketinggeblubber so schlimm, dass es jegliche akzeptable Toleranzgrenze übersteigt. Deswegen muss ich jetzt doch mal ein paar Tropfen Essig Essig in die Suppe werfen.
Onkel Lou hat geschrieben:....aber es ist die zur Zeit genaueste Einzeigeruhr der Welt....
Ne :!:

Es ist (vermutlich) die Einzeiger-Armbanduhr mit der höchsten Auflösung. Mit >Genauigkeit< hat das herzlich wenig zu tun. Uhren sind nun mal Messgeräte, also sollte man sich auch wenigsten bei den elementaren Grundbegriffen an deren metrologische Bedeutung halten und nicht auf irgendwelchen ziemlich ahnungslosen Dummschwätz reinfallen.
Man liest sich!

Ralf
Antworten