Apple Watch = Exit Watch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von PinkFloyd »

Danke - Du bekommst das erste Foto! :D
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von jeannie »

PinkFloyd hat geschrieben:Dass die Apple Watch im unteren Preissegment wildert, ist klar, aber in diesem Ausmaß? So ganz kann ich das nicht glauben

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 38732.html
Ich auch nicht.

Liest man den Artikel, dann steht dort "Im Juni gab es laut NPD mit minus 24 Prozent den stärksten Rückgang bei Uhren im Bereich zwischen 100 und 149,99 Dollar."

Der nächste Satz ist "Apple hat im April drei Versionen der Smartwatch eingeführt, deren Preise zwischen 349 Dollar für die Basisversion und 17.000 Dollar für ein 18-Karat-Gold-Modell liegen."

Wie man da einen Zusammenhang ziehen ist wohl höhere Journalistenkunst. :whistling:

"Zum Vergleich: Laut Schätzungen von NPD belief sich der Absatz der traditionellen Uhrenbranche in Amerika im Juni auf 927.500 Stück."

Gemäss anderer Statistik sind es 120 Millionen Stück:
http://www.quora.com/What-are-the-numbe ... every-year
"1.2 billion watches worldwide in 2013.
US accounts for 10.2% of watch sales by value."
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Hast Du Dich da nicht verhauen, Luigi? "Sales by value" heisst nicht, dass es 10 % von der Stückzahl sind, oder?

Heinz-Jürgen

Edit: Dein Vergleich hinkt auch an anderen Stellen. Das Eine sind Jahreszahlen aus 2013 :? , das andere Monatszahlen aus Juni 2015... :roll:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von jeannie »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Hast Du Dich da nicht verhauen, Luigi? "Sales by value" heisst nicht, dass es 10 % von der Stückzahl sind, oder?
Der Durchschnittwert der in den USA verkauften Uhren wird sich wohl nicht gross vom weltweiten Durchschnittswert unterscheiden.

Ausser man geht davon aus, dass teure Uhren nach Asien und Arabien und billige in die USA gehen. Dann sind es stückmässig sogar mehr Uhren für die USA.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Naja, wie auch immer. Wir waren uns ja an anderer Stelle der Diskussion überwiegend einig, dass sich die tatsächlichen eventuellen Auswirkungen der AppleWatch auf den Uhrenmarkt erst später - wahrscheinlich erst in Jahren - zeigen werden. Zwischendurch kann man gewiss immer mal wieder spekulieren. Man müsste aber dann Zugriff auf Zahlen aus beiden "Lagern" haben.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Don Tomaso »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben:Was ist denn so toll daran, ...
Fakt ist für mich, dass sich die traditionellen Marken seit Jahren mit vollkommen ungerechtfertigte Preiserhöhungen die Taschen vollstopfen. Dies würde bei vielen anderen Gebrauchsgegenständen nicht funktionieren, weil die Märkte eben dort keine oligopolistischen Strukturen haben. Selbst bei anderen Luxusgütern sind die Märkte stärker umkämpft.

Ich bin jedem dankbar, der den traditionellen Unternehmensgruppen auf dem Uhrenmarkt in den Allerwertesten tritt, auch wenn er Apple heisst.

Heinz-Jürgen
Ich bin da ja zum Teil bei dir, die Gier bei Swatchgroup und Konsorten ist abstoßend. Die Gier von Apple aber auch, oder meinst du, der Preis für ein eiphone wäre gerechtfertigt? Nein, aber Apple kann ihn verlangen. Genau wie die Uhrenhersteller ihre Preiserhöhungen. Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf, du triffst immer die Richtigen. :mrgreen:
Die Sandwichuhr finde ich übrigens irgendwas zwischen lustig und grotesk. Wer solches trüge, könnte meines Mitgefühls sicher sein. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8421
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von lottemann »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Naja, wie auch immer. Wir waren uns ja an anderer Stelle der Diskussion überwiegend einig, dass sich die tatsächlichen eventuellen Auswirkungen der AppleWatch auf den Uhrenmarkt erst später - wahrscheinlich erst in Jahren - zeigen werden. Zwischendurch kann man gewiss immer mal wieder spekulieren. Man müsste aber dann Zugriff auf Zahlen aus beiden "Lagern" haben.

Heinz-Jürgen
Hallo Heinz-Jürgen,

Apple hat die > 100 Mrd. Barvermögen natürlich mit einer Minimarge angehäuft ...
:roll:

Michael
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von jeannie »

lottemann hat geschrieben:Apple hat die > 100 Mrd. Barvermögen natürlich mit einer Minimarge angehäuft ...
:roll:
Was kann Apple denn dafür, dass die Uhrenhersteller noch so blöde sind und Arbeitsplätze nicht einfach nach Asien exportieren?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Classic-Chrono »

Der Hayek reiss das Maul aber immer noch ganz schön weit auf ;-)

http://de.engadget.com/2015/08/22/swatc ... en-socken/

Jochen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von MCG »

Classic-Chrono hat geschrieben:Der Hayek reiss das Maul aber immer noch ganz schön weit auf ;-)

http://de.engadget.com/2015/08/22/swatc ... en-socken/

Jochen
Vielleicht berechtigt... :oops: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Classic-Chrono »

Vielleicht können sich Besitzer der Touch Zero One hier im Forum ja mal dazu äussern.
Würde mich interessieren, was das Ding so kann...

Jochen
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Andi »

Hochmut kommt vor dem Fall!

Auf jeden Fall sehe ich hier im Urlaub auf Rügen viele Menschen mit Fitnessuhren. Von Polar, über Garmin, Suunto dann auf Fitnessbänder rüber.
Im Schnitt sind wir jeden Tag mind 10km zu Fuß unterwegs. Könnte natürlich in den Bäderortschaften wieder anders aussehen.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von MCG »

Andi hat geschrieben:Hochmut kommt vor dem Fall!

Auf jeden Fall sehe ich hier im Urlaub auf Rügen viele Menschen mit Fitnessuhren. Von Polar, über Garmin, Suunto dann auf Fitnessbänder rüber.
Im Schnitt sind wir jeden Tag mind 10km zu Fuß unterwegs. Könnte natürlich in den Bäderortschaften wieder anders aussehen.

Aber dieser Markt ist
a) besetzt
b) mit kleiner Marge belegt
c) ein Verdrängungsmarkt
d) kein Luxus Artikel

Ich glaube im, wenn er sagt das wurde strategisch angeschaut! Gerade WEIL er die Vergangenheit ja kennt und erlebt hat!

Die Touch geht in die selbe Richtung wie die Touch von Tissot: Wie er sagt, sie bleibt im Kern eine Uhr und kein Computer...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Andi »

Mittlerweile bin ich nun im Personalwesen tätig und dort hat der Großteil der Bewerber keine Uhren mehr um. Da im Prüfverfahren Handyverbot ist, sind nun viele Bewerber erstmal aufgeschmissen, da keine Armbanduhr am Mann/an der Frau vorhanden.
Und genau für die Smartphonegeneration könnten nun Smartwatches (wie man die auch sonst nennen möchte) wieder interessant werden.
Auf jeden Fall wird es weiter spannend sein.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Dan321 »

Classic-Chrono hat geschrieben:Der Hayek reiss das Maul aber immer noch ganz schön weit auf ;-)
Das ist mir viel lieber als die Meute der aalglatten und austauschbaren CEO, die darauf geschult sind, zu reden ohne etwas zu sagen. :wink:

Gruss Daniel
Antworten