Apple Watch = Exit Watch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Mut »

Ich "fürchte", meine AppleWatch, die ich seit 3 Wochen trage, ist auch meine Exitwatch! Ich hatte fünf "mechanische", von denen ich nach wenigen Tagen Apple-Uhr 4 bei Ebay verkauft habe; darunter eine Panerai Luminor Marina Automatic mit Datum, die 2003 3400 Euro kostete und jetzt für 3330 weg ging! Ich habe Zweifel, dass man in zwei, drei Jahren noch so viel für seine gebrauchten bekommt, da viele Leute wegen des dann vermutlich einsetzenden Smartchwach-Hypes ihre Uhren verkaufen. Nur die frisch revisionierte Rolex GMT Master II habe ich behalten. An der hänge ich, weil es im Jahr 2000 meine erste "teure" Uhr war und weil ich sie auch auf lange Reisen mitnehmen kann, wo ich die Smartwach vielleicht nicht täglich laden kann.

Viel hat Apple übrigens mechanischen Uhren nachempfunden: Es gibt Mondphasen- und Planetariumkomplikationen, das Micky-Maus-Zifferblatt ist eine exakte! Nachbildung der Micky-Uhren von Gerald Genta und die sanften Plinggeräusche, die die Uhr von sich gibt, erinnern an das Anschlagen der Klangfeder bei einer Repetitionsuhr.
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Mut,

willkommen im Club, wir werden immer mehr.
Und die Dunkelziffer derer, die sich nicht outen wollen ist wahrscheinlich hoch :-)

Du "fürchtest", dass Du Deine Exit Uhr gefunden hast und genau dieses Fürchten kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe wirklich inständig gehofft, dass die Apple Watch Müll sein wird, aber den Gefallen hat sie mir nicht getan :-)
Man bekommt etwas wunderbares neues und muss etwas anderes wunderbares und liebgewonnenes dafür aufgeben.

Die Rolex zu behalten halte ich für einen guten Kompromiss, es werden die Tage kommen, wo Du sie mit Freude tragen wirst und um die Werterhaltung mache ich mir bei Rolex auch nicht wirklich sorgen.
Ich hatte meine Sammlung schon lange stark eingedampft und reduziert, das was ich jetzt habe betrachte ich eher als Museum, so wie man Oldtimer sammelt, bestaunt und ab und ans auch mal benutzt.

Aber im Alltag zurück zur mechanischen Uhr wird es für mich nicht geben, so sehr ich es mitunter auch bedaure.
Es war eine phantastische Zeit mit dem Alteisen am Arm, aber nun kommt eine andere tolle Zeit und auch positive Veränderungen schmerzen immer auch ein wenig.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Red hot chili »

Mut hat geschrieben:Ich "fürchte", meine AppleWatch, die ich seit 3 Wochen trage, ist auch meine Exitwatch! Ich hatte fünf "mechanische", von denen ich nach wenigen Tagen Apple-Uhr 4 bei Ebay verkauft habe; darunter eine Panerai Luminor Marina Automatic mit Datum, die 2003 3400 Euro kostete und jetzt für 3330 weg ging! Ich habe Zweifel, dass man in zwei, drei Jahren noch so viel für seine gebrauchten bekommt, da viele Leute wegen des dann vermutlich einsetzenden Smartchwach-Hypes ihre Uhren verkaufen.

Das würde dann ja bedeuten, das in absehbarer Zeit ziemlich rosige Zeiten für mich anbrechen, wenn denn wirklich jeder Zweite seine mechanischen Schätzchen sodann weit unter Wert verhökert.
(ich merke gerade, ich muss meine Strategie diesbezüglich völlig neu ausrichten, und mich zukünftig eindeutig für die Äppelwatch aussprechen)


Also von mir gibt es sodann ein klares >Go for Äppelwatch< :mrgreen:


Je mehr Leute sich das Ding um den Arm schnallen, umso besser für mich, da habe ich ja noch gar nicht richtig drüber nachgedacht.

Kauf Leute, kauft Euch wie verrückt die Äppelwatch, je mehr umso besser.......(für mich).
So bin ich dann ab sofort auch dafür, das JEDER mindestens eine solche Äppelwatch besitzen sollte (außer meine Wenigkeit halt eben)..
Zwei oder drei von den Dingern sind allerdings noch weitaus besser.

Also, gehet dahin und kauft Euch allesamt dieses tolle Stück Überwachungstechnik am Arm.

Ich bin geduldig, ich kann warten......... :whistling:
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von lottemann »

Red hot chili hat geschrieben:
Mut hat geschrieben:Ich "fürchte", meine AppleWatch, die ich seit 3 Wochen trage, ist auch meine Exitwatch! Ich hatte fünf "mechanische", von denen ich nach wenigen Tagen Apple-Uhr 4 bei Ebay verkauft habe; darunter eine Panerai Luminor Marina Automatic mit Datum, die 2003 3400 Euro kostete und jetzt für 3330 weg ging! Ich habe Zweifel, dass man in zwei, drei Jahren noch so viel für seine gebrauchten bekommt, da viele Leute wegen des dann vermutlich einsetzenden Smartchwach-Hypes ihre Uhren verkaufen.

Das würde dann ja bedeuten, das in absehbarer Zeit ziemlich rosige Zeiten für mich anbrechen, wenn denn wirklich jeder Zweite seine mechanischen Schätzchen sodann weit unter Wert verhökert.
(ich merke gerade, ich muss meine Strategie diesbezüglich völlig neu ausrichten, und mich zukünftig eindeutig für die Äppelwatch aussprechen)


Also von mir gibt es sodann ein klares >Go for Äppelwatch< :mrgreen:


Je mehr Leute sich das Ding um den Arm schnallen, umso besser für mich, da habe ich ja noch gar nicht richtig drüber nachgedacht.

Kauf Leute, kauft Euch wie verrückt die Äppelwatch, je mehr umso besser.......(für mich).
So bin ich dann ab sofort auch dafür, das JEDER mindestens eine solche Äppelwatch besitzen sollte (außer meine Wenigkeit halt eben)..
Zwei oder drei von den Dingern sind allerdings noch weitaus besser.

Also, gehet dahin und kauft Euch allesamt dieses tolle Stück Überwachungstechnik am Arm.

Ich bin geduldig, ich kann warten......... :whistling:
:mrgreen: :whistling:
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Don Tomaso »

A Hund issa scho, unsa Chili. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Classic-Chrono »

Wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist, Chili.
Verluste realisieren ist etwas, was niemand gerne macht und schon gar nicht mit etwas, für das er mal sehr viel Geld bezahlt hat.
Im unteren Segment und in der Mittelklasse mag das vielleicht passieren, die ehemals hochpreisigen Uhren werden aber eher verschämt in irgendwelchen Schubladen verschwinden.
Ihre Besitzer werden sich dann auf das Marketing der Hersteller besinnen: "Diese Uhr können sie auch noch ihren Urenkeln vererben" (oder so ähnlich) :mrgreen:

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Red hot chili »

Classic-Chrono hat geschrieben:Wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist, Chili.
Verluste realisieren ist etwas, was niemand gerne macht und schon gar nicht mit etwas, für das er mal sehr viel Geld bezahlt hat.
Im unteren Segment und in der Mittelklasse mag das vielleicht passieren, die ehemals hochpreisigen Uhren werden aber eher verschämt in irgendwelchen Schubladen verschwinden.
Ihre Besitzer werden sich dann auf das Marketing der Hersteller besinnen: "Diese Uhr können sie auch noch ihren Urenkeln vererben" (oder so ähnlich) :mrgreen:

Grüsse Jochen
Ja nun, das war ja nicht ich der die These in den Raum gestellt hatte, das mechanische Uhren durch den (angeblichen) Hype um die Smartwatches bald zunehmend an Wert verlieren könnten.

Aber zugegeben, mir wäre es nicht ganz unrecht wenn dies tatsächlich geschehen würde :whistling: :mrgreen:
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Classic-Chrono »

Wie sollte man das sonst verstehen?
Red hot chili hat geschrieben:
Mut hat geschrieben: Das würde dann ja bedeuten, das in absehbarer Zeit ziemlich rosige Zeiten für mich anbrechen, wenn denn wirklich jeder Zweite seine mechanischen Schätzchen sodann weit unter Wert verhökert.
Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Red hot chili »

Classic-Chrono hat geschrieben:Wie sollte man das sonst verstehen?
Red hot chili hat geschrieben:
Mut hat geschrieben: Das würde dann ja bedeuten, das in absehbarer Zeit ziemlich rosige Zeiten für mich anbrechen, wenn denn wirklich jeder Zweite seine mechanischen Schätzchen sodann weit unter Wert verhökert.
Grüsse Jochen

Das bezog sich ja aber auf diese Worte von Mut:
Mut hat geschrieben:Ich habe Zweifel, dass man in zwei, drei Jahren noch so viel für seine gebrauchten bekommt, da viele Leute wegen des dann vermutlich einsetzenden Smartchwach-Hypes ihre Uhren verkaufen.
Oder um es mit anderen Worten zu sagen, ich glaube zwar auch nicht daran das es so schnell passieren wird, das die mechanische Uhr an sich derart an Wert verlieren wird, nur wegen der Smartwatches, aber wünschen würde ich es mir, eigennützig wie ich nun mal bin, schon etwas.
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Alex1974 »

Mut hat geschrieben:Ich "fürchte", meine AppleWatch, die ich seit 3 Wochen trage, ist auch meine Exitwatch! Ich hatte fünf "mechanische", von denen ich nach wenigen Tagen Apple-Uhr 4 bei Ebay verkauft habe; darunter eine Panerai Luminor Marina Automatic mit Datum, die 2003 3400 Euro kostete und jetzt für 3330 weg ging! Ich habe Zweifel, dass man in zwei, drei Jahren noch so viel für seine gebrauchten bekommt, da viele Leute wegen des dann vermutlich einsetzenden Smartchwach-Hypes ihre Uhren verkaufen. Nur die frisch revisionierte Rolex GMT Master II habe ich behalten. An der hänge ich, weil es im Jahr 2000 meine erste "teure" Uhr war und weil ich sie auch auf lange Reisen mitnehmen kann, wo ich die Smartwach vielleicht nicht täglich laden kann.

Viel hat Apple übrigens mechanischen Uhren nachempfunden: Es gibt Mondphasen- und Planetariumkomplikationen, das Micky-Maus-Zifferblatt ist eine exakte! Nachbildung der Micky-Uhren von Gerald Genta und die sanften Plinggeräusche, die die Uhr von sich gibt, erinnern an das Anschlagen der Klangfeder bei einer Repetitionsuhr.
Na da kannst Du mal sehen wie gut sich die Panerai all die Jahre gehalten hat. Bin ja mal gespannt welchen Wert die Apple Watch hat, nach 12 Jahre.

Bezüglich mechanische Uhren und irgendwelche dubiosen Preisverfall-Theorien : mechanische Uhren sind klassisch und gehören zu jedem Mann mit einigermaßen guten Geschmack :mrgreen:
Ob Manschettenknöpfe, tailor made Anzug oder Business Hemd, handgemachte Lederschuhe oder Unterhosen mit Elefanten-Rüssel, all dies sind Sachen welche man nicht wirklich braucht, aber tagtäglich zu sehen sind. Genauso wird es auch die mechanische Uhr und verrückte Sammler auch weiterhin geben. Hier in Asien (China, Thailand und Hong Kong) sieht man so gut wie gar nichts von der Apple Watch. Dafür aber jede Menge Leute mit Omega, Tag Heuer und anderen Luxus-Marken, dementsprechend mit tailor made Anzug und Business Hemden.... :wink:
Somit alles in Ordnung, die Welt dreht sich weiter, ob mit oder ohne Apple-Watch.
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Tictacitus »

Bin ein grosser Fan des Iphones und jetzt nach 3GS und 5 ein 6er. Feine Sache. Ist tatsaechlich jedesmal spuerbar besser und nuetzlicher geworden. Ich wuerde es nicht missen wollen. Benutze es ausser zum Telefonieren hauptsaechlich als Kamera, als Navi und zum Email checken und Nachrichten lesen bzw. Internet.

All diese Funktionen brauchen bzw. profitieren von einem relativ grossen Bildschirm. Das kann eben keine Uhr leisten. Da koennte man sich gleich das Iphone an den Arm schnallen.

Es gibt keine Funktion an der Apple Watch, die fuer mich eine Anschaffung rechtfertigen wuerde (Spieltrieb vielleicht, aber ich kann mich beherrschen). Die Dinge, die die Watch genauso gut kann wie z.B. Aktienkurse oder Wetter checken oder Healthapp (ok, Iphone hat keinen Pulszaehler, aber so am Herzen liegt mir der Apfel nun auch nicht, als dass die nun auch jeden Herzschlag von mir kennen muessten) muss ich nicht am Handgelenk haben. Einen diskreten Anrufbenachrichtiger brauche ich nicht. Wenn es gar nicht stoeren darf, ist es aus. Ansonsten macht es nichts und ich gehe ran oder eben nicht. Und wenn ich das braeuchte, gaebe es dafuer auch noch eine G-Shock fuer weniger Geld und wasserdicht. Und ohne den Auflademist.

Zu dem Punkt kann ich mir nur vorstellen und wuenschen, dass das ganz ohne Kabel geht. Uhr auf Iphone legen, dass am Kabel haengt und diese dann auflaedt. Oder dass man gar auch ohne Kabel Saft aus dem Iphone bekommt, wenn es noetig ist.

Ich kann mir nicht mal mehr etwas vorstellen, dass die Uhr fuer mich interessant machen wuerde; im UNterschied zu Jochen, in dessen Leben sie sehr gut zu passen scheint. Glueckwunsch an dieser Stelle. :)

Die Zeit zeigen meine anderen Ticker auch, von Timex bis AP. Ausserdem gefallen die mir optisch tendenziell besser. Wenn ich faende, dass die Watch so unglaublich schoen ist, dass ich sie als Fashionding unbedingt haben muesste, dann wuerde ich vielleicht noch mal drueber nachdenken. Aber so toll finde ich sie nun auch nicht, wobei an dem fetten Band mit Damaszener-Schliesse ist das schon eine Ansage, wenn auch zu sehr chi-chi fuer mich.

Aus technischer Sicht bringt sie es auch nicht, denn die Funktionen hat das Iphone auch und zwar eher besser.

Als Gespraechsthema taugt sie. Aber auch da ist sie mir nicht unentbehrlich. ;)

Prestige? Geht in meinen Kreisen (40+) mit 'ner klassischen Zwiebel auch besser.

Alltagstauglichkeit? You gotta be kiddin' me!

Also, wenn sie so 200 oder 250 Euro kosten wuerde, dann haette ich schon eine. Einfach der Vollständigkeit halber und als Gag. Aber bei dem Preis ... habe ich entweder nicht genuegend Geld oder nicht genuegend Humor, um sie mir als Gag zu kaufen.

Was dann wohl ihr Exit ist.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Classic-Chrono »

Hallo Till,
Tictacitus hat geschrieben:All diese Funktionen brauchen bzw. profitieren von einem relativ grossen Bildschirm. Das kann eben keine Uhr leisten. Da koennte man sich gleich das Iphone an den Arm schnallen.
genau das war meine grösste Befürchtung, als 50+ bin ich inzwischen auf eine Lesebrille angewiesen.
Da hatte ich meine Rechnung aber ohne Apple und die kreativen App Entwickler gemacht, welche das kleine Display insbesondere grafisch nutzen.
Man kann die Schriftgrösse einstellen und zusätzlich auch auf fett schalten.
Damit gelingt es mir auch ohne Brille die für mich wichtigen Details (Betreff, Absender, vielleicht noch 1-2 Sätze) zu erfassen, und mehr brauche ich nicht.
Generell ist die Bedienung der Uhr stark Siri-lastig und wie weiter oben erwähnt funktioniert das sehr gut und ich war bisher auf dem iPhone weder ein Freund noch ein Nutzer von Siri.
Auf der Uhr probiert man es irgend wann mal aus und nutzt es dann automatisch immer häufiger, weil es einfach gut klappt.

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Clockwork »

Alex1974 hat geschrieben: Hier in Asien (China, Thailand und Hong Kong) sieht man so gut wie gar nichts von der Apple Watch. Dafür aber jede Menge Leute mit Omega, Tag Heuer und anderen Luxus-Marken, dementsprechend mit tailor made Anzug und Business Hemden.... :wink:
Somit alles in Ordnung, die Welt dreht sich weiter, ob mit oder ohne Apple-Watch.
Ernsthaft?! Also hier in SH sehe ich jetzt schon so viele Leute mit dem Apple-Ding am Arm.. die Männer in SH freuen sich ein Loch in den Bauch weil ihre doofen Tussies jetzt nicht mehr mit Cartier und Co. ankommen sondern alle ne Apple Watch wollen...

Wo treibst du dich denn gerade rum?


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Clockwork »

Red hot chili hat geschrieben: Je mehr Leute sich das Ding um den Arm schnallen, umso besser für mich, da habe ich ja noch gar nicht richtig drüber nachgedacht.

Obwohl ich im Grunde solchen Uhren sehr aufgeschlossen gegenüberstehe und im Prinzip sogar liebend gerne alles mechanische gegen do eine Uhr eintauschen würde... muss ich doch sagen stimme ich dem 100% zu.

Ich hoffe stark das viel mehr Kunden sich von den mechanischen abwenden und damit etwas mehr "Druck" auf dem Markt aufkommt... das die Preise sich wieder normalisieren und das man evtl. als Kunde mit Anspruch (an Qualität und Service) wieder etwas mehr respektiert wird.

Die Apple-Watch käme für mich nicht wirklich in Frage. Ich mag Apple also Marke nicht sonderlich, ich hab kein iPhone und werd mir wohl niemals eines kaufen. Außerdem stehe ich auf "stand-alone solutions"!


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von andreaseck »

Tictacitus hat geschrieben:Bin ein grosser Fan des Iphones und jetzt nach 3GS und 5 ein 6er. Feine Sache. Ist tatsaechlich jedesmal spuerbar besser und nuetzlicher geworden. Ich wuerde es nicht missen wollen. Benutze es ausser zum Telefonieren hauptsaechlich als Kamera, als Navi und zum Email checken und Nachrichten lesen bzw. Internet.
Ich möchte das Iphone auch nicht mehr missen!!!!

Allerdings werde ich mich die Apple Watch trotzdem nicht holen :wink:
Warum?
Weil mir die Apple Watch nicht gefällt und ich die ganzen Spielereien nicht will und nicht brauche.
Ich könnte mir so eine Uhr nur vorstellen, wenn sie ganz ohne zusätzliches Iphone funktionieren würde.
Aber nicht, wenn ich das Iphone eh noch mit mir rumtragen muss.

So bleibe ich halt doch lieber bei meinen altmodischen Uhren von Lange :D
Und es werden immer mehr...

Gruß
Andreas
Antworten