Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von walter »

Eigentlich ist zu der Uhr ja schon alles gesagt, aber nicht von jedem :mrgreen:

Da isse nun, meine AT150 mit blauem ZB in 41,5mm
Bild

Im Jahre 2007 präsentierte Omega das Cal. 8500, das erste neuentwickelte Cal. mit der CoAx-Hemmung.
Da ich mit meiner DeVille mit dem 2500er-Werk überaus zufrieden bin, war meine Neugierde groß.

Die erste Uhr mit dem Werk war die Hour Vision mit den Seitenfenstern. Interessant, aber irgendwie hat mich die Uhr kalt gelassen.
Das Werk mit dem Arabeskenschliff, 60 Stunden Gangreserve und überaus positiver Resonanz in Tests und Foren ließ mich aber nicht wieder los.

Letztes Jahr ging die Post ab mit der Ankündigung Neuauflage der SM300 mit diesem Werk (als Master)…allein: die Uhr hielt nach anfänglicher Begeisterung (Erstkontakt nach einiges Gläsern Rotwein in dunkler Umgebung :whistling: ) meiner Ersteuphorie nicht stand. Hhmmm…

Dann ging ich wieder mal auf die Pirsch nach der Ur-SM300. Ranzgurken, WatchCo-reanimierte Werke, die es nie in der Uhr gab, abstruse Preise an exotischen Orten…ein fast hoffnungsloses Unterfangen. Die Einzige, die halbwegs authentisch rüberkam, wurde daheim gnadenlos abgeschmettert. :shock:

Ich war kurz davor mir eine SM300 „Big triangle“ mit der (für mich hässlichen) Heliumwarze zu kaufen und diese beim Uhrmacher abflexen zu lassen.
Der Verstand siegte doch noch.

Da brachte die Omega-Boutique in Berlin mit einem sehr engagierten Berater (!) mich auf die finale Spur der Aqua Terra.
Dummerweise hat man das Werk zum „Master“ „hoch-ge-gausst“ und das Datumsfenster weggelassen. Ein No-Go. :(

Es gab bei Omega noch wenige Stücke in 38,5mm mit dem blauen ZB, das Modell mit 41,5 mm ist ausverkauft.
Wieder hin und her probieren, die Konzis in meiner Nähe werden es mir verzeihen ;-)

Letztlich hab ich mich für die Große entscheiden, da passen die Proportionen einfach besser. Sie liegt auch an meinem Arm gut.
Bild

35mm Glasdurchmesser machen die Uhr präsent, aber nicht wuchtig. Fast logisch, dass sie dadurch einen Tick flacher wirkt und wohl auch ist.
Bild
Bild
Bild

Das Datumsfenster ersetzt den weggelassenen Index sehr schön
Bild

Schraubkrone bei einer Wadi von 150m ist schon erhöhte Sorgfalt
Bild

Über den schönen Motor muss man nicht mehr viel sagen…außer dass der eben schön ist
Bild
4 Jahre Garantie, erweiteres Wartungsinterwall, echtes Inhouse...ales dran

Der aufmerksame Beobachter findet die 2 Federhäuser und die Schrift „SI14“, die auf die Siliziumspiralfeder hindeutet.

Das Band ist noch mattiert, die neueste Version hat polierte Mittelglieder.
Auch das find ich schöner.
Bild

Die Schließe ist angenehm flach und dezent.
Es lässt sich sehr gut anpassen, 2 ganze Glieder raus, hat noch etwas Luft am Arm…sehr gut.
Bild

Leider ohne die geniale Feinverstellung an der SM300 Master. Da werd ich mich mal schlaumachen, ob man die nachrüsten kann.

Die Indices sind mit Weißgold belegt
Bild

Kennt Jemand das "Omega-ungeöffnet-Siegel" noch nicht? Bitte hier:
Bild

Ein tolles Gehäuse mit klaren Linien und Wechsel von mattierten und polierten Flächen und etwas "Fleisch" am Rand.
Bild
Bild
Bild
Bild

Was Licht auf diesem mehrdimensionalen ZB macht, ist ganz großes Kino :yahoo:
Bild
Bild
Bild

Aber auch im Dunkeln eine schöne Erscheinung
Bild

Gibt es die Uhr für alle Lebenslagen? Die Aqua Terra ist für mich ziemlich nah dran…für die feinen Momente
ist sie etwas zu viel, aber sonst eine präsente, fein verarbeitete Uhr für viele Situationen.
Wieder eine aus meiner geistigen Wiedervorlage, nach einigen steinigen Passagen bin ich angekommen :whistling:

Danke fürs Mitlesen :D
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch Walter.
Die "Blaue" ist definitiv die Schönste.
Sei ehrlich, du hast die große genommen, damit deine Mädels nicht in die Kiste greifen. :mrgreen:
H-P
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von walter »

Paulchen hat geschrieben:Glückwunsch Walter.
Die "Blaue" ist definitiv die Schönste.
Sei ehrlich, du hast die große genommen, damit deine Mädels nicht in die Kiste greifen. :mrgreen:
Danke und teilweise Nein: meiner Frau ist die 38,5er zu gross, damit die hier erst recht.
Walter jr. würde alles Tragen, was Seniors Box hergibt :tongueout:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von Red hot chili »

walter hat geschrieben: Da isse nun, meine AT150 mit blauem ZB in 41,5mm
Bild

Ein traumhaft schönes Blatt :thumbsup:

Die Große wäre naturgemäß auch meine Wahl gewesen.

Weiterhin viel Spaß damit.
caramanga
Beiträge: 222
Registriert: 17 Nov 2007, 21:45
Wohnort: Frankfurt
Tätigkeit: WP

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von caramanga »

Ja, eine sehr schöne Uhr. Ich mag blaue Uhren sehr, trage gerade meine IWC Spitfire Laureus. Aber leider bin ich mit der Omega Seamaster mit dem 2500er Werk in 36 MM unzufrieden. Sie geht einfach ungenau und inzwischen war sie schon dreimal beim Uhrmacher, die meinten, müsste eigentlich laufen... Tut sie leider nicht richtig. Daher liegt sie überwiegend in der Schublade. Aber die Uhr sieht wirklich gut aus...
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang, Walter!

Auch in meinen Augen ist das die schönste Variante der AT - da hätte ich auch auf das Master-Magnet-Gedöns verzichtet.

Auf viele blaue Stunden ;)
Christian
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von mrdata »

Mensch Walter!

Noch mal herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich genialen Uhr u. auch zu der gelungenen Vorstellung mit tollen Bildern!!
Da das O auch auf dem ZB defekt ist, unterstelle ich einfach mal Absicht u. würde es nicht reklamieren....
Lediglich über Warze u. Flex müssen wir bei Gelegenheit noch einmal reden. Mich hat es kurz geschüttelt beim lesen :mrgreen:
Über die AT stolpere ich selber in regelmäßigen Abständen u. könnte sie mir gut vorstellen.
Bei dem Band geht es mir gleich wie Dir - von daher: alles richtig gemacht :mrgreen:
Wünsche Dir noch viel u. lange Freude mit dem neuen Zeiteisen!

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von TSID »

Sehr schönes Zeiteisen, herzlichen Glückwunsch.

Mit war die graue AT vor ein paar Jahren zu langweilig und daher hatte ich sie wieder verkauft. Die hier gezeigte ist hingegen ein Knaller, mit dem matten Band sowieso.

Super schön.
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von kochsmichel »

Walter, was soll ich sagen? Schöne Vorstellung, schöne Uhr. Auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Glückwunsch. :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von PinkFloyd »

kochsmichel hat geschrieben:Walter, was soll ich sagen? Schöne Vorstellung, schöne Uhr. Auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Glückwunsch. :D
+ 1

definitiv die richtige Wahl. Ohne den Rahmen um das Datumsfenster geht nicht. Hast Du die noch von einem Konzi oder andere Quelle?
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von walter »

Andere Quelle, damit hatte ich weder mit den Preiserhöhungen dieses Jahr noch mit meinem persönlichen Preislimit ein Problem.
Vier Jahre Garantie sind ein ganz gutes Argument pro Zweitmarkt. Bei meiner DeVille PR gabs ganz am Anfang m ein Problem, welches der SAV in Pforzheim perfekt gelöst hat. Seitdem ist Ruhe.
Das Modell kostet aktuell neu als "Master " 5 k€.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von Don Tomaso »

Sehr schöne Uhr, mein Glückwunsch zu der guten Wahl!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von watch-watcher »

Es ist schon seltsam, denn als diese AT der 8500er Reihe vorgestellt wurde, fand ich die Datumsfeldumrandung schlichtweg hässlich, obwohl diese der Form der Indice angepasst war.

Mit der Zeit habe ich mich aber an diese Umrandung gewöhnt und sie gehört jetzt für mich, in dieser außergewöhnlichen Form, einfach zu einer AT.

Ganz ohne Umrandung, wie bei den neuen Master-AT's, geht es gar nicht.

Auch an dieser Stelle noch meine Gratulation zu dem Kauf. :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße
Wilhelm
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von möhne »

Hallo Walter,

Super AT und eine schöne Vorstellung! Das blaue Blatt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, nur das Graue. Auf den Bildern kommt das wirklich super rüber, sieht am Arm sicherlich noch besser aus.


Viel Spass mit Deinem Neuzugang.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Meine Omega Seamaster AT – Dieser Weg war kein leichter

Beitrag von walter »

Danke für Euren lieben Kommentare :D
Besonders an Wilhelm, der quasi die Blaupause :mrgreen: gab.
Heute mal mit dem Armband gespielt:
Bild

Bild

Keine schlechte Alternative, oder ?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten