Beijing Watch Factory - Dresswatch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von unnnamed »

大家好!

Heute auf der Folterbank: Eine Dresswatch der Beijing Watch Factory.

Problem: Zeigerstellung von Minute zu Stunde nicht korrekt mit Variation des Versatzes.
Weiter Zucken des Stundenzeigers beim Stellen.
Erste Idee (und sie stellte sich als korrekt heraus): fehlende Spreizscheibe auf dem Stundenrad.
Somit machte sich das Spiel in den Verzahnungen bemerkbar.

Was kosten die Uhren? 400, 500 Euro glaube ich? Was bekommt man dafür? Standard Chinesenware
oder doch etwas besser? Ich habe nur die Sache mit der fehlenden Spreizscheibe behoben, ansonsten
lasse ich die Finger auch lieber von fernöstlichen Konstrukten. Ein chinesisches Unitas wäre so
ziemlich das höchste der Gefühle, ansonsten machen die Teile aufgrund der miesen Verarbeitung
sehr viel Ärger.

Bild
... schau mal wie früh ich arbeite!

Die komplette Uhr habe ich leider nur auf diesem einen Foto verewigt, ich muss aber sagen, dass die
Uhr auf Anhieb nicht abschreckt. Im Gegenteil, das Guillochezifferblatt mit den aufgesetzten
Indexen und den Dauphinzeigern kommt unter seinem bombierten Saphirglas sauber und ansprechend daher.
Das Gehäuse ist aus Edelstahl und hat einen Glasboden.
Das Gewinde könnte sauberer geschnitten sein, der Gehäuseboden hatte locker noch eineinhalb
Umdrehungen ehe er geschlossen gewesen wäre.

Bild

Dreiviertelplatine, Schweinehals, Schraubchâtons. Die gebläuter Schrauben für chinesische
Verhältnisse bemerkenswert unvermackt aber natürlich auch nicht perfekt. Man erkennt einen
leichten "Schleier" auf der Dreiviertelplatine, das liegt aber nicht an einem verschmierten Glas.

Hinfort mit dem Boden:

Bild


Wahrscheinlich sind es Öldämpfe die sich hier niedergeschlagen haben. Ich habe die Platine
dann nachher noch mit Rodico abgetupft, zum Reinigen war die Uhr ja nicht da. Hier im
Bereich der Krone zu erkennen, dass es etwas heller wird:

Bild

Aber nun zur Unterzifferblattseite, da liegt ja schließlich der Hund begraben.

Bild

Es geht rustikal zu, unweigerlich fühlt man sich an Uhren russischer Herkunft erinnert.
Die Sauberkeit ist passabel wie bereits erwähnt. Dafür hat man es in dieser Manufaktur
nicht so sehr mit dem Schmieren. Hier und da hab ich also ein bisschen nachgeholfen.
Ein anderer als der vermutete Grund für den Missstand der Zeigerstellung und das Zucken
des Stundenzeigers beim Stellen war nicht aufzufinden. Eine einfache Spreizscheibe
hat also zu 100% Erfolg geführt.

Bild

Mit Abstand der schönste Anblick bietet sich auf jeden Fall beim Anblick von Zifferblatt und Zeigern.
Alles sauber verarbeitet, der Druck ist wunderbar, die Indexe sitzen akkurat - alles andere würde
aufgrund der ins Zentrum führenden Geraden stark auffallen.

Bild

Bild

Bild

Für das - vermutete - Geld wäre mir die Uhr klar zu teuer. An der Sauberkeit könnten die
Chinesen noch schrauben, Châtons polieren und vergolden, Schraubenschlitze noch besser
behandeln und auch Platinenkanten mehr Aufmerksamkeit schenken. Die umlaufenden
Kanten sind völlig roh, man sieht den Grat vom Genfer Streifen-fräs (denn geschliffen sind
sie nicht). Beim Schmieren (Ölen und Fetten) scheint man da drüben generell Probleme zu
haben (zu viel, zu wenig, gar nicht - alles was man sich vorstellen kann), die Wecker laufen
aber dennoch stur.

Fazit: Die machen was, die versuchen sich stetig zu verbessern. Und im Vergleich zu den
ganz billigen Chinesen ist diese schon deutlich besser gemacht. Definitiv nicht ungefällig,
aber dennoch zu teuer.
Vielleicht sollte man mal Hand anlegen, ein richtiges Finish draufzaubern? Allerdings würde
das deutlich mehr als die ganze Uhr kosten und die Frage ist ob die Qualität der Räder einen
solchen Aufwand rechtfertigen würde. Ich hege Zweifel.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von 3fe »

Interessant, mal aus berufenem Munde und erster Hand einen Einblick in die technische Komponente einer China-Watch zu erhalten. :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von Paulchen »

3fe hat geschrieben:Interessant, mal aus berufenem Munde und erster Hand einen Einblick in die technische Komponente einer China-Watch zu erhalten. :thumbsup:
Dem Statement schließe ich mich mal an.
Ein Langzeittest wäre interessant.
H-P
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von Red hot chili »

Paulchen hat geschrieben: Dem Statement schließe ich mich mal an.
+1
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von unnnamed »

Paulchen hat geschrieben: Ein Langzeittest wäre interessant.
Dem könnte hier durchaus jemand nachkommen so er sich zu erkennen gibt :wink:
Gruß Bernd
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von mart »

unnnamed hat geschrieben:
Paulchen hat geschrieben: Ein Langzeittest wäre interessant.
Dem könnte hier durchaus jemand nachkommen so er sich zu erkennen gibt :wink:
Nicht meine... aber Basis für die beiden Mason Celadon Imperial First, die ich habe. Sollte also auch ein B18 oder SB18 Werk sein.
Laufen bei mir nun seit 1.5 Jahre zuverlässig und find sie optisch immer noch sehr ansprechend.
Rückstände haben meine beiden auch. :whistling:
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von mart »

Jetzt hab ich mich schon wieder mit den Modellen vertan...
Die Uhr im Thread ist ja eine Zhufeng II und keine BeiHai (Basis für die Imperial).
Aber egal... sehr ähnlich in Ausführung und Fertigungsqualität.

Jetzt wo unnamed Erfahrungen gesammelt hat, weiss ich ja wohin zum ersten Service. 8)
Benutzeravatar
Goldkind
Beiträge: 23
Registriert: 03 Aug 2015, 18:11

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von Goldkind »

Ein witziges Gerät. Entspricht nicht ganz meinem Geschmack, aber Dein Post gefällt mir. Ich freue mich auf die nächste Geschichte von der Folterbank.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von watchhans18 »

Auf meiner letzten Dienstreise nach Beijing wollte ich mir ein passendes Abschiedsgeschenk gönnen und bin in einem Einkaufszentrum über den Flagshipstore der Beijing Watch Factory gestolpert.
Gerade neu herausgekommen war die Beihai 5.0. Bei näherer Betrachtung machte diese Uhr einen recht vernünftigen Eindruck. Bis auf die bereits erwähnten Einschnitte in der Feinbearbeitung ist die Optik durchaus o.k. Auch die Haptik stimmt und das echte Eidechsenband ist gut verarbeitet. Ein kleiner optischer Wermutstropfen ist die völlig hineingeschraubte Feinreglage. Das werde ich aber noch ändern, incl. Neureglage. Das Gangergebnis ist aber trotzdem mit ca. +4 Sek./Tag sehr gut. Wenn ich diese Uhr mit denen, welche bei meinen ersten Besuchen vor über 25 Jahren verkauft wurden, vergleiche, dann muss ich doch feststellen das die Chinesen viel gelernt und verbessert haben. Leider sind auch die Preise gestiegen. Aber nicht nur im Uhrenbereich.
Bild
klassisches Design. Lt. Info von BWAF werden die Zeiger und Schrauben thermisch gebläut.
Bild
das bereits bekannte Werk
Bild
der Flagshipstore in Peking. Daneben der von Sea-Gull und direkt schräg gegenüber eine IWC-Boutique
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von MCG »

Nicht böse sein, aber die Breguet Zeiger stimmen proportional leider überhaupt nicht... Kann mich nicht überzeugen... :?
LG aus Mostindien - Markus
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von watchhans18 »

Stimmt schon. Die Zeiger hätten einen Tick länger sein können.
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von Red hot chili »

watchhans18 hat geschrieben:Stimmt schon. Die Zeiger hätten einen Tick länger sein können.
Nicht länger, breiter hätten sie sein sollen.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von 3fe »

Red hot chili hat geschrieben:
watchhans18 hat geschrieben:Stimmt schon. Die Zeiger hätten einen Tick länger sein können.
Nicht länger, breiter hätten sie sein sollen.
+ 10
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von Andi »

Eidechse :shock:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Beijing Watch Factory - Dresswatch

Beitrag von Don Tomaso »

Länger und breiter und der Kreis ist auch zu klein. Würde mich extremst stören. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten