Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von u2112 »

Liebe IWC-Freunde,

ich hatte ja vor kurzem mal einen Faden zum Thema "Reise-Uhren" angeschoben...

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=64514

... und dort tauchte auch eine IWC auf und zwar die Fliegeruhr UTC Ref. 3251-01. Diese Uhr hatte ich vor gut 5 Jahren erstmals gekauft, in erster Linie um den Satz der IWC-eigenen Module für ETA-Basiswerke zu vervollständigen (so ein Sammler-Ding also :whistling: ).

Da gehört die UTC in eine Reihe mit dem Doppelchrono, der Split Minute oder dem Ewigen Kalender - alles Komplikationen, die auf normalen ETA-Werken aufsetzen und daraus sehr eigenständige Uhren machen. Die UTC war dabei die erste mechanische IWC mit einer zweiten Zeitzone und sowohl der Mechanismus als auch die Art der Anzeige durchaus innovativ:

Auf ein klassisches (und ja sehr flaches) ETA 2892A2 wird ein GMT-Modul aufgesetzt, das die Heimat-Zeit über eine Stundenscheibe auf der 12 anzeigt und gleichzeitig ermöglicht, dass die Ortszeit aus der Mitte über die Krone in Stundenschritten vor- und zurückgestellt werden kann. Das Datum folgt dabei ebenfalls in beide Richtungen.

Entwickelt haben das Modul damals Kurt Klaus und Jürgen Lange, wer sich für die technischen Details interessiert, findet hier eine relativ ausführliche Beschreibung:

http://www.fliegeruhr.ch/utc1.htm

Und wer es ganz genau wissen will, kann hier die damalige Patentanmeldung als PDF herunterladen:

http://gregsteer.net/IWC/Patents/UTC/DE19815072A1.pdf

Technisch also durchaus respektabel und als erste ihrer Art bei IWC ein lohnendes Ziel für einen Sammler. Trotz dieser ziemlich positiven Ausgangsstimmung hatte ich mit der Uhr in der Realität so meine Probleme, wie ich im anderen Faden ja bereits beschrieben habe - irgendwie passte das nicht, obwohl ich z.B. extra noch ein Original-Band nachgekauft hatte und die Uhr vernünftig einregulieren ließ. Dabei war das optisch eigentlich alles in Ordnung:

Bild

Bild

Dennoch musste die Uhr relativ bald wieder gehen, wobei mir das eigentlich ziemlich gegen den Strich ging - aber wenn es nicht passt, macht behalten einfach keinen Sinn...

Kleiner Zeitsprung, ein paar Jahre später: Irgendwie habe ich die "einfachen" Uhren meiner Anfangszeit wiederentdeckt, allen voran die klassische Mark XVI, die ich bereits vor ein paar Monaten vorgestellt hatte:

Bild

Bild

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=63926

Auch die hatte ich damals fast zeitgleich mit der der UTC das erste Mal gekauft, ebenfalls an einem Lederband:

Bild

Danach kamen und gingen noch weitere, bis nach längerer Pause die Mark XVI zurückkam, diesmal am Stahlband. Ein wesentlicher Grund war dabei, dass der Nachwuchs inzwischen deutlich abenteuerlustiger geworden ist und der Papa entsprechend gefordert wird - nur muss ich wirklich nicht z.B. mit einer Royal Oak auf dem Spielplatz durch die Sandkiste toben, da sind robustere Uhren gefragt. Aber zu robust ist dann auch nicht gut, wenn Papas Handgelenk ungefähr auf Kopfhöhe der Stammhalter pendelt - Kollisionen z.B. mit einer Ingenieur 5005 schaffen da keine Pluspunkte und so war klar: Entweder laufen die Kleinen nur noch mit Helm oder ich muss etwas abrüsten :whistling: ...

Bei den Spezifikationen "flach, nicht zu groß, trotzdem robust" lag die Mark XVI natürlich nahe - die Größe (ist ja nur 39 mm im Durchmesser) und das Thema Fliegeruhr brachte allerdings auch die UTC wieder ins Blickfeld. Wobei ich erstmal nur sinniert habe, was mich denn eigentlich das erste Mal an der Uhr gestört hatte :?: :

- Das Büffelleder-Band war zwar stilecht, aber nicht so mein Geschmack - das könnte man aber mit dem Pyramiden-Band beheben.

- Das Zifferblatt hat diese für IWC um die Jahrtausendwende typische Mischbelegung - alle Indices von 1 bis 11 schon mit SL, aber das 12-Uhr-Dreieck und die Zeiger noch in Tritium. Das führt dazu, dass heute meist Zeiger und Dreieck vergilbt sind und nicht mehr leuchten. Aber auch das kann man eigentlich beheben - entweder alles auf SL umbauen (nicht ganz günstig) oder ein Exemplar suchen, wo das Tritium noch in einem guten Zustand ist.

- Schließlich kam ich drauf, was mich (bewusst oder unbewusst) am meisten gestört hat bei der 3251: Ebenso wie die alten Fliegerchronos 3706, fast alle Doppelchronos oder auch die GST Aquatimer-Modelle, hat die UTC kein doppelt entspiegeltes Glas. Gerade im Vergleich zu den modernen IWCs wirkt das Zifferblatt dadurch immer milchig-grau, die Ablesbarkeit ist bei schwierigen Lichtverhältnissen eher mäßig und auch das Zeigerspiel kommt nicht wirklich zur Geltung.

Entspiegelungen sind ja bei vielen eine Glaubensfrage: Old Schooler lehnen das komplett ab, da die Beschichtungen (gerade die frühen Versuche) zu leicht zerkratzen und solche Tragespuren dann noch mehr nerven. Ich bin dagegen ein großer Freund auch der äußeren Entspiegelung - je ungestörter der Blick aufs Zifferblatt, desto besser.

Nach etwas Recherche ließ sich aber auch hier ein möglicher Lösungsweg finden: Denn inzwischen kann man auch bei einer UTC oder 3706 das alte Glas gegen eine doppelt entspiegelte Variante tauschen - nicht geschenkt, aber auch nicht prohibitiv teuer (etwas über 100 Euro).

Entsprechend war ich bereit für einen neuen Anlauf: Wieder die klassische UTC, diesmal mit Stahlband und Tritium-Belegungen, die noch weitgehend intakt waren. Dieses Mal stammte die Uhr aus dem Jahr 2000, deshalb ging sie gleich zur Komplettrevision (was auch angesichts der Gangwerte dringend angesagt war).

Zurück kam sie dann wie neu - und mit entspiegeltem Glas. Und was soll ich sagen: ist zwar nur eine Kleinigkeit, macht aber optisch aber einen ziemlichen Unterschied. Auch wenn sich das mit der Kamera nur schwer einfangen lässt, braucht es an dieser Stelle Bilder als Beleg :D :

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch das Gehäuse wurde sauber aufgearbeitet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zeiger haben nur einen ganz leichten Creme-Ton (ich habe das Zifferblatt und Zeigerspiel original belassen) und leuchten noch, ebenso wie das Dreieck auf der 12:

Bild

Bild

Kleine Ursache, große Wirkung 8) - jetzt passt die Uhr in meinen Augen ziemlich perfekt, was die Überlebenswahrscheinlichkeit in der Sammlung dramatisch erhöht hat, auch meinem Seelenfrieden tut das gut. Für die Sandkiste ist die Uhr im jetzigen Zustand allerdings auch viel zu schaden - da muss ich dann wohl oder übel noch weitere Alternativen finden :whistling: ...

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von mrdata »

Puh, bis zum Schluss konnte ich nicht mehr richtig konzentriert lesen... Dann der erlösende Satz: doch nichts für den Sandkasten :mrgreen: Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass der Seelenfrieden wieder hergestellt ist.
Wie immer: Klasse Bilder, klasse Vorstellung!
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von kochsmichel »

Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von Paulchen »

u2112 hat geschrieben: ... Entweder laufen die Kleinen nur noch mit Helm oder ich muss etwas abrüsten :whistling: ...

Gruß,
Christian
Man kann sich alles schön und dringend notwendig reden, auch eine IWC :rofl: :whistling: :mrgreen:
Im Ernst: Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich hoffe, du hast deine Vorstellungen sämtlich als Backup.
Vielleicht machst du in ein paar Jahren mal ein Buch, die ein oder andere Uhr kommt sicherlich noch hinzu und dann...
H-P
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von Knall »

spannend :thumbsup:
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von u2112 »

... tja, die benötigte Phantasie, um einen Uhrenkauf zu rechtfertigen, war noch nie mein Problem :mrgreen:

Damit ihr nochmal einen besseren Eindruck der Uhr am Arm bekommt, hier ein paar Wristshots:

Bild

Bild


Ein Highlight ist natürlich das klassische Pyramidenband - da gibt es keinen Stretch und jedes Bandglied ist von Hand bearbeitet:

Bild

Bild

Bild

Und noch ein paar Details:

Bild

Bild

Die Uhr ist ein bisschen höher als die Mark XVI (13,50 vs. 11,50 mm) und wirkt deshalb etwas bulliger, verschwindet aber trotzdem problemlos auch unter einer engeren Manschette.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von Paulchen »

Hmmm, Leder sieht besser aus!
Warum?
Das Blatt ist eher unruhig und in Verbindung mit den Pyramiden ist es imho too much.
H-P
Benutzeravatar
Xeper
Beiträge: 803
Registriert: 27 Dez 2006, 20:32

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von Xeper »

Christian, schon wieder eine Uhr, die mir sehr gut gefällt! Schöne Vorstellung und gute Fotos!

Genau diese UTC war die erste IWC, die ich in der Hand hatte. Dieses Modell und auch die anderen Fliegeruhren hatten damals dazu beigetragen, dass für mich Fliegeruhr = IWC. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Das Stahlband passt super. Gerade das Originalleder gefällt mir gar nicht. Ein schönes Canvasband wäre sicher auch eine gute Ergänzung.
Grüße
Xeper
Benutzeravatar
Xeper
Beiträge: 803
Registriert: 27 Dez 2006, 20:32

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von Xeper »

u2112 hat geschrieben:Nach etwas Recherche ließ sich aber auch hier ein möglicher Lösungsweg finden: Denn inzwischen kann man auch bei einer UTC oder 3706 das alte Glas gegen eine doppelt entspiegelte Variante tauschen - nicht geschenkt, aber auch nicht prohibitiv teuer (etwas über 100 Euro).
Hier muss ich mal nachhaken. Mir hat heute ein Uhrmacher erzählt, dass die neuen Gläser über 300 Euro kosten. Bei Sinn wäre es auch schon über 200 Euro. Kommt mir doch etwas hoch vor. Kann es sein, dass das Glas als Einzelbestellung so teuer ist?
Grüße
Xeper
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von u2112 »

.. also bei mir stand 110 Euro auf der Rechnung - ich bin zwar ein guter Kunde und kriege auch beim Service einen "Großkundenrabatt", aber der Basispreis kann definitiv nicht 300 Euro gewesen sein. Selbst bei meiner AT (mit 100 bar Dichte) kostete das Glas Liste 192,- Euro.

Gruß,
Christian
mst
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2006, 09:29

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von mst »

Hallo Xeper,

ich habe bei Wempe eben erst das Glas meiner 3706 tauschen lassen. Das Glas selbst wurde mit EUR 105, die Arbeitsleistung mit EUR 90 berechnet, also insgesamt unter EUR 200.

Gruß, Manuel
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von u2112 »

... ich habe nochmal genau nachgeschaut - auch bei mir waren es 105 Euro (ebenfalls bei Wempe). Arbeitsleistung fiel nicht an gesondert an, da es ja im Rahmen einer Revision gemacht wurde.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Xeper
Beiträge: 803
Registriert: 27 Dez 2006, 20:32

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von Xeper »

Danke für die Info!
Grüße
Xeper
Benutzeravatar
Xeper
Beiträge: 803
Registriert: 27 Dez 2006, 20:32

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von Xeper »

Ich hatte in den letzten Tagen verschiedene Bänder an der UTC ausprobiert. Auch wenn eigentlich alle Bänder gut aussahen und die Uhr damit etwas sportlicher und lässiger wirkte, kommt nichts an den Tragekomfort des Stahlbandes ran! Das Anbringen des Stahlbandes hat mich allerdings ein paar Nerven gekostet. Die Passungen sind so genau, dass ich damit doch einige Probleme hatte. Das geht bei Omega & Co einfacher. Wie macht ihr das? Gibt´s einen Trick oder eine Musterlösung?
Grüße
Xeper
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...

Beitrag von paimei »

Hübsche Uhr Christian! Täuscht das oder geht Dein Trend wieder zu den kleineren Durchmessern und tieferen Bauhöhen?
Mir wär die jetzt fast zu filgran :mrgreen:

Cheers und viel Freude, auch mit dem Nachwuchs!
Kai

P.S. Dass mit der Sandkastenuhr ist ein guter Ansatz, leider sind meine Racker aus dem Alter breits raus. :whistling:
Antworten