Vorstellung IWC BP DFB

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von paimei »

Hallo allerseits
Auch wenn meine Vorstellungen natürlich nicht das Niveau von Christian erreichen, möchte ich Euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten.
Als kleine Reminiszenz an Christian, von dem ich meine erste IWC vor einigen Jahren auf einer Norddeutschen Autobahntankstelle erworben hatte - es war kein zufälliges Treffen :whistling: :lol: , sollen es aber doch ein paar Zeilen werden :wink:
@ Christian: Hach was waren wir jung damals, und unbeschwert...
Nun, leider musste ich vor einigen Monaten hier posten, dass mir besagte 3717 gestohlen wurde :twisted:
Und seitdem war ich auf der Suche nach einem Ersatz. Schnell war klar, dass es wieder eine Schaffhauser Tochter werden sollte. Durch die 3717 angefixt, und durch einige interessante Neuvorstellungen - nicht nur von Christian - natürlich befeuert hat sich soetwas wie eine Leidenschaft für die IWC entwickelt. Es kam in den letzten Jahren ein 3713 dazu, und ein Erbstück in Gelbgold, was allerdings im Schliessfach versauert (bis gelbgoldene mit Durchmesser 34mm wieder in Mode kommen :mrgreen: ).
Kommt dazu, dass die Marke hier im Forum doch einem straffen Gegenwind ausgesetzt ist (mitunter durchaus berechtigt, aber imho nicht immer :wink: ), was mich natürlich nicht abschreckt.
Also mal die Frage in den Raum gestellt, was mit Blick auf die Fliegeruhren so angesagt ist :whistling: und das Votum hier vor einigen Wochen ging resolut Richtung 5002, die low beat Variante. An der war und bin ich dran, aber ich habe festgestellt, dass der Markt da ganz gut bestückt ist und insofern keine Hektik angebracht ist.
Und dann sah ich "ihn", "DER Uhr" :rofl: 5004-32: Big Pilot Sonderedition DFB, limitiert auf 250 Stück, einfach nur schön.
Recherchiert und realisiert, dass der natürlich hier im Forum auch schon "verissen" wurde - zu gross, zu teuer, x-te Sonderedition, nur Marketing :lol: Da war mir klar - der muss es werden :yahoo:
Einer ging mir durch die Lappen, und dann war Warten angesagt. Viele von den Dingern gibts ja nicht :whistling:
Naja, und dann gings ganz schnell - einen erspäht, Erstbesitzer, alles komplett, hübsche Nummer und beim Preis haben wir uns dann auch noch gefunden :oops:
Damit kommen wir - nicht zu den Bildern - sondern zur Technik :D
Da ich davon keine Ahnung, zumindest aber soviel gelernt habe, dass es ein Manufakturkaliber ist und der Aufzug ne nette Erfindung sein soll, verweise ich einfach mal mal auf http://www.fliegeruhr.ch/gf_dfb_em_2012.htm
Und damit zum Wichtigsten: Er gefällt mir einfach :D
Dass ich beruflich viel mit Fussball zu tun und mir der ein oder andere der 2012'er Mannschaft schon über den weg gelaufen ist, machte das ganze zusätzlich speziell - mit Eurem Bundesjogi hab ich sogar mal mehr zufällig am Stehtisch "gefachsimpelt" und muss sagen - der ist wirklich sympathisch! Dass der sein Handwerk hier in der Schweiz gelernt hat, wird ja im grossen Kanton ganz gerne mal "übersehen" :whistling:
So, und nun ein paar Bilder, das Band ist das von der BP Weissgoldvariante, das original schwarz/rote hab ich auch noch hier und zwei Terras von Hirsch sind auch bereits angekommen - ich muss da mal ein wenig pröbeln.
cheers und schönen Abend allerseits!
Kai
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von rank »

Na da gratuliere ich mal ganz herzlich. Als Fan der Marke gehört die BP auch für mich zu den begehrtesten Uhren, auch wenn die Größe bei mir grenzwertig ist. Die DFB-Version ist schon ein wenig speziell, durch das helle Zifferblatt dürfte sie noch größer wirken. Aber: BP bleibt BP, auch in dieser seltenen Variante. Einfach eine tolle Uhr. Dein Bezug zum Fussball passt natürlich klasse. Ich wünsche Dir viel Freude damit und freue mich schon auf einen Wristshot... :D

ach ja, Deine Vorstellung hat mir auch sehr gefallen...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23547
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von MCG »

Herzliche Gratulation zur Neuen! :thumbsup: :D
In der Tat - der Uhr!
Stell doch mal ein Wristshot ein. Wollen mal sehen ob sie nicht zu gross ist... :twisted:

Viel Spass und Freude mit ihr...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von stere »

Gratuliere Kai!!!

Natürlich bietet es sich bei Dir ja grad an, eine "Fussballuhr" zu haben (ähm...machen nicht Hublot die Fussball-Uhren? :whistling: :mrgreen: :mrgreen: ).

Sie ist natürlich recht speziell, da muss ich meinem Vorposter Recht geben. Ich würde vermutlich auch eher zur Ur-BP greifen, die für mich die schönste ist... aber wenn sie Dir gefällt, dann viel Freude ....and wear it always in good health!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von 3fe »

Glückwunsch zur nicht alltäglichen BP. Pass gut drauf auf und hab viel Freude damit. :thumbsup:

Grüsse ins Flachland.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von u2112 »

... jetzt soll ich Schuld sein an Deiner neuen Uhr - das weise ich energisch von mir :mrgreen:

Die DFB BP ist natürlich keine Mainstream-Uhr, aber mit dem relativ dezenten Farbeinsatz und dem live noch wesentlich schöneren ZB in silber ist das sicherlich eine der gelungeneren Sondereditionen. Ich hatte nach dem WM-Sieg letztes Jahr auch kurz überlegt, ob das nicht ein zwingender Anlass wäre - habe es dann aber doch bei einem neuen Trikot belassen... :wink:

Viel Freude mit der neuen "Dienstuhr",
Christian
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von kochsmichel »

Glückwunsch zu diesem seltenen Stück :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von PinkFloyd »

Viel Spaß mit der Uhr. Die hat was. Gerade weil sie keine typische Flieger ist.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von stere »

btw.... soll die 1 bei der Gangreserve der Manuel Neuer im Tor sein? :whistling: So mit ganz viel Phantasie könnte ich mir wenigstens diese Fussball-Assoziation an der Uhr vorstellen...

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1348
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von mezdis »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur BP!
Mir gefällt die DFB Sonderedition ebenfalls gut, aber als Schweizer würde ich es nicht übers Herz bringen, eine solche zu tragen :wink:. Darum gebe ich mich mit der normalen 5009 zufrieden :mrgreen: .
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von walter »

Nachdem der Snoopy nur von Nutella war, ist die Vorstellung dieser richtigen "Männeruhr" ein echter Genuss (auch kalorienärmer) :mrgreen:

Gefällt mir mit dem hellen ZB sehr gut, LE ist auch nett. Die lange Gangreserve reizt mich ungemein...
Danke für die schöne Vorstellung !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von paimei »

Danke Euch allen für eure feedbacks - wo bleiben die Kritiker :whistling:

Nein, ich weiss ja, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und wo kämen wir hin, stünden wir alle auf die gleichen Frauen/Uhren/Autos :mrgreen:

Die unmittelbare Fussball -Assoziation ist bescheiden, das gebe ich zu - es sind wohl nur die Nationalfarben. Aber was soll man machen, Bälle aufs ZB drucken :rofl:
Auch die Ablesbarkeit scheint schlechter als sie tatsächlich ist - leider kann ich das auf den Fotos gar nicht richtig einfangen, aber das ZB ist mit ein wenig Lichteinfall wirklich traumhaft :D

@ mezdis - ich hab da gewisse familiäre Hintergründe, die mir das gestatten :whistling: und ausserdem hat die Nati (imho) leider keinen offiziellen Uhrenausrüster - eigentlich tragisch für das Mutterland der Uhrmacherkunst... Kommt dazu, dass ich mir u.a. das 1/8 Finale gegen Argentinien vor Ort angeschaut und mich schwarz geärgert habe über den Angsthasenfussball, den OH da spielen liess. Die beste Mannschaft, die wir seit langem am Start hatten, da wäre viel mehr drin gelegen, wenn man nur an sich geglaubt hätte. Wenn ich 117 min nur auf Unentschieden spiele, habe ich den Sieg einfach nicht verdient. Was hatte man den zu verlieren :roll: - Du siehst, die Enttäuschung sitzt noch sehr tief, da hätte noch keine Nati-Uhr dringelegen :wink:
@ Christian - mit dieser Schuld wirst Du leben müssen :tongueout:
@ stere - die Hublot war mir dann wirklich zu gross, ausserdem muss man die ja immer so über den Kopf halten :whistling:
@ Markus :angry: :mrgreen:

Also, hier am Arm (mit Hirsch Terra)! Und keine dummen Sprüche - ich finde sie passt ganz gut, sogar (fast) unters Hemd :mrgreen:
Bild
Bild

cheers, k
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Da Du es selbst erwähnt hast und mit dem zweiten Bild jetzt auch dokumentiert ist: die mangelhafte Ablesbarkeit würde mich davor zurückschrecken lassen, sie zu kaufen. :oops:

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von JBW »

Das komische an den Nationalkickern ist ja, daß die mit allen möglichen IWCs auftreten, von der Galapagos-Aquatimer über die DaVinci Chrono zur Portugieser Yacht Club ist da eine große Bandbreite vertreten - nur die DFB Editionen sieht man bei denen selten bis nie...

Die Ablesbarkeit ist sicher nicht so gut wie bei der klassischen 5002/04/09, aber entweder ist es noch hell genug daß es trotzdem kein echtes Problem ist oder es ist schon so schummerig, daß man deutlich sieht, daß mit der SL ausnahmsweise einmal nicht gegeizt wurde. :wink:

Glückwunsch zum Uhr und danke fürs Berichten. :thumbsup:
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
5 Hertz
Beiträge: 328
Registriert: 23 Jun 2009, 05:36
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung IWC BP DFB

Beitrag von 5 Hertz »

Ähm, Kai

tut mir leid, ich finde die Uhr aufdringlich und die Farbkombination eine Geschmacksentgleisung der Sonderklasse. Was an dem Teil mit Fußball zu assoziieren wäre, wissen vermutlich nicht einmal die Designer. Dass das Werk natürlich über jeden Zweifel erhaben und über Geschmack ohnehin nicht zu streiten ist, versteht sich von selbst. Viel Spass mit dem Stück. :wink:

Gruß Alex
Antworten