Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von Maximus82 »

Hallo,

der Threadtitel sagt eigentlich eh schon alles, aber ich will es trotzdem noch etwas ausführen.

Ich stelle mir gerade die Frage, was es im Bereich der Dresswatches bis 3000 Euro so gibt. Nach einiger Überlegung und Besuchen bei diversen Konzis, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies bei Neuuhren mittlerweile ein recht dünn besiedeltes Gebiet ist, wenn man nach einem ausgewogenen P/L-Verhältnis sucht. Es gibt natürlich viel mit ETA oder Selitta Einheitsbrei, aber über Manufaktur braucht man zumeist schon nicht mehr nachdenken und so richtig schick ist es dann auch selten, wenngleich das natürlich sehr subjektiv ist.

Welche Kandidaten hatte ich bisher also auf dem Radar?
Da wäre zunächst mal die Nomos Orion, die eigentlich ideal wäre, wenn sie auch am Arm überzeugen könnte und wenn die kleine Sekunde nicht so nah am Zentrum platziert wäre. So scheidet sie leider aus.
Die Tangente überzeugt aufgrund der Gehäuseform auch nicht am Arm und ist ebenso raus.

Frederique Constant hat ein paar interessante Stücke, die noch im Rennen sind. Baume und Mercier ist dagegen schon raus - da konnte mich nichts überzeugen.

Die Favoriten kommen derweil aber von Junghans. Sowohl die Meister Automatik, als auch die Max Bill Automatik (wenngleich auch in der Variante ohne Ziffern und ohne Datum sportlicher) erscheinen mir fair bepreist, ja das Budget wäre sogar lange nicht ausgereizt. Trotzdem überzeugen sie am Arm.

Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass ich noch lange nicht alle guten Kandidaten bedacht habe. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob man weiter sparen und das Budget erweitern sollte, aber ich fürchte, dass erst in deutlich höheren Sphären wieder Kandidaten ins Feld rücken, die interessant für mich sind.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar mögliche Kandidaten parat - ich würde mich sehr über Anregungen freuen. :D
lg Stephan
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von paimei »

Hallo Stephan, in der Tat ist die Auswahl an Neuuhren da recht übersichtlich.
Ich würde jedoch nicht unbedingt das Budget gross ausdehnen, sondern mich mal auf dem Occasionsmarkt umsehen.

Für mich noch immer DIE Dresswatch ist die JLC Master Control in der Variante 37mm. Da wirst Du unter 3k fündig - und dann hast Du ein richtig zeitloses Sahnestück :D
Klar, irgendwann musst Du mal 1k in eine Revision investieren, aber dann hast Du wieder eine quasi neue Uhr, mit Garantie.

Und wenn Sie Dir irgendwann nicht mehr gefällt, ist sie immer noch ein hervorragendes Tausch/Verkaufsobjekt mit einer treuen Fangemeinde.

Ich hab die meisten meiner Ticker (eigentlich alle bis auf eine) nicht neu gekauft und es nie bereut.

cheers, Kai
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von walter »

Bis 3k gibt's wirklich schon ein breites Gebraucht-Feld wie Omegas mit mehrjähriger Restgarantie.
Oder was exotischeres mit Manufakturwerk: Zenith, Chopard, Breitling
Schau mal beim Miquel, Uhrencenter Berlin und Ähnlichen rein.

Im Neubereich wäre Longines mit den "exklusiven" :whistling: Eta-Werken auch immer einen Blick wert.

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von stere »

Für mich wäre hier die Frederique Constant Slimline Moon (ich weiss jetzt nicht, ob sie wirklich so heisst) die erste Wahl. Manufakturkaliber und bei C24 schon für 2k zu kriegen. Eine wunderschöne Uhr!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von Quadrilette172 »

paimei hat geschrieben:Hallo Stephan, in der Tat ist die Auswahl an Neuuhren da recht übersichtlich.
Ich würde jedoch nicht unbedingt das Budget gross ausdehnen, sondern mich mal auf dem Occasionsmarkt umsehen.

Für mich noch immer DIE Dresswatch ist die JLC Master Control in der Variante 37mm. Da wirst Du unter 3k fündig - und dann hast Du ein richtig zeitloses Sahnestück :D
Klar, irgendwann musst Du mal 1k in eine Revision investieren, aber dann hast Du wieder eine quasi neue Uhr, mit Garantie.

Und wenn Sie Dir irgendwann nicht mehr gefällt, ist sie immer noch ein hervorragendes Tausch/Verkaufsobjekt mit einer treuen Fangemeinde.

Ich hab die meisten meiner Ticker (eigentlich alle bis auf eine) nicht neu gekauft und es nie bereut.

cheers, Kai

Genau so. Um so mehr, als man eine revidierte Gebrauchte im quais Neuzustand bekommen kann und die Auswahl unter Einbezug der Occasionen (=günstige Gelegenheit :thumbsup: ) einfach um ein vielfaches Grösser ist, als bei einer reinen Konzentration auf den Neuuhrenmarkt. Die Vintagen lasse ich mal aussen vor, denn dann werden die Möglichkeiten doch ein wenig unübersichtlich :mrgreen: .

Gruss

Stefan, :wink:
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von Maximus82 »

Danke schon mal für euren Input. :thumbsup:

Gebrauchtkauf kommt im aktuellen Fall nicht wirklich in Frage. Die JLC Master Control wird zumindest auf chrono24 aber derzeit ohnehin nicht allzuhäufig in dem Preisrahmen angeboten. Bei JLC wäre mir eine Master Ultra Thin noch lieber, aber die liegt vom Budget her eben schon weit drüber.

Longines hat mir gestern auch schon ein Freund in Erinnerung gerufen. Auf der Homepage finde ich jetzt auf Anhieb nichts, was wirklich in mein Beuteschema passt, aber vielleicht muss ich mir auch da nochmal die Nase an diversen Schaufenstern platt drücken.

Die Fréderique Constant Slimline Moon hatte ich schon am Arm und die ist auch noch im Rennen, aber beim letzten Probetragen fand ich sie fast ein bisschen langweilig. Keine Ahnung wieso, aber die wirkt auf Bildern oder ungetragen immer deutlich besser auf mich, als wenn ich sie dann am Arm habe.
lg Stephan
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von Red hot chili »

stere hat geschrieben:Für mich wäre hier die Frederique Constant Slimline Moon (ich weiss jetzt nicht, ob sie wirklich so heisst) die erste Wahl. Manufakturkaliber und bei C24 schon für 2k zu kriegen. Eine wunderschöne Uhr!

Stimmt, die Slimline Moonphase ist wahrlich eine wunderschöne Uhr.
Aber auch als „nur“ Slimline, dann nur leider ohne eigenes Kaliber, schaut diese Uhr sehr, sehr schön aus.

Mein Tipp wäre jetzt noch (wen wunderts ;-) ), von Rado die Diamaster in jener Version:
http://www.rado.com/de/watches/diamaste ... 3.425.html
Und bei einer Marke aus dem Swatch-Group Konzern ist ein ETA Kaliber ja quasi so etwas wie ein Manufakturkaliber, im erweiterten Sinne.
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von maxbill »

Maximus82 hat geschrieben:Danke schon mal für euren Input. :thumbsup:

....Longines hat mir gestern auch schon ein Freund in Erinnerung gerufen. Auf der Homepage finde ich jetzt auf Anhieb nichts, was wirklich in mein Beuteschema passt, aber vielleicht muss ich mir auch da nochmal die Nase an diversen Schaufenstern platt drücken...
Also, diese Longines finde ich sehr lecker (allerdings unzeitgemäße, aber authentische 35mm:)

Bild
http://www.gmtminusfive.com/my-three-fa ... orld-2014/

Von Zenith gibt es im Graumarkt-/Gebrauchtbereich vielleicht noch eine Captain.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von kochsmichel »

ETA, aber......

http://www.montblanc.com/de-de/collecti ... =undefined

z.B.

(c) von ebenda:

Bild

8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von rank »

Ohne das jetzt in eine ETA-Diskussion ausweiten zu wollen: Bei dem Preisrahmen und dem geäußerten Wunsch nach einer Neuuhr würde ich anregen, die Uhrwerksfrage noch einmal zu überdenken. Zumindest das 2892 ist ein sehr hochwertiges und vor allem auch elegantes Werk, das (technisch) sicher keinen Vergleich scheuen muss. Die Auswahl an schönen und hochwertigen Uhren (Gehäuse/Zifferblatt/Zeiger) wird zudem deutlich vergrößert, wenn man "Stangenware" mit einbezieht, wie man an der schönen Montblanc im Vorpost sehen kann..
Gruß, Frank
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von maxbill »

rank hat geschrieben:Ohne das jetzt in eine ETA-Diskussion ausweiten zu wollen: Bei dem Preisrahmen und dem geäußerten Wunsch nach einer Neuuhr würde ich anregen, die Uhrwerksfrage noch einmal zu überdenken...
Hat er doch gemacht ! :wink:
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von Maximus82 »

Ich wollte überhaupt keine ETA-Diskussion starten und schließe ETA auch absolut nicht aus. Den Mythos Manufaktur muss ich nicht unbedingt erwerben - ich will lieber eine schöne Uhr, die mir lange gefällt.

Die "normale" Slimline ohne Mondphase von Fréderique Constant wirkt schon fast zu groß auf mich, übrigens ein Problem, das ich im Ansatz vielleicht auch mit der Max Bill Automatik habe, und zudem ein bisschen langweilig. Ganz raus ist sie aber trotzdem auch noch nicht.

Die Montblanc hatte ich am Arm, aber irgendwie hat es da nicht "klick" gemacht. Keine Ahnung, was mich an der eigentlich genau gestört hat, aber sie war es einfach nicht. War allerdings die Variante mit Metallband - vielleicht hat das auch nochmal dazu beigetragen, weil ich an ner Dresswatch doch eher gerne Leder haben würde.

Die gezeigte Longines müsste ich mir mal an den Arm legen - an den 35mm würde ich mich jetzt primär mal gar nicht stören.

Rado kam mir auch schon in den Sinn, aber mit hellem Blatt gibt es dann schon wieder recht wenig, was mich anspricht und wenn Rado, dann sollte es auch kratzfeste Keramik sein und da wird die Auswahl dann nochmal eingeschränkt und ich weiß auch nicht, ob es mir dann nicht schon wieder zu sportlich wird. Vielleicht muss ich aber auch da mal in die Boutique schauen.
lg Stephan
Benutzeravatar
rato
Beiträge: 291
Registriert: 18 Mai 2006, 20:51
Wohnort: Winterthur
Interessen: Wissenschaft, Kultur, Kunst & Co...Uhren!
Tätigkeit: Kommunikationsberatung / Schulberatung (lic.phil. Humanethologie)

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von rato »

Eine geniale Dresswatch ist, so meine ich immer noch, die aktuelle Tissot Heritage Visodate mit 40mm, die in mehreren Varianten käuflich ist, für knappe EUR 600.-!

Gruss, rato
5 Hertz
Beiträge: 328
Registriert: 23 Jun 2009, 05:36
Wohnort: Berlin

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von 5 Hertz »

stere hat geschrieben:Für mich wäre hier die Frederique Constant Slimline Moon (ich weiss jetzt nicht, ob sie wirklich so heisst) die erste Wahl. Manufakturkaliber und bei C24 schon für 2k zu kriegen. Eine wunderschöne Uhr!

stere

Definitiv schöne Uhr und hier als Variante ohne die unnütze Mondphase zum vertretbaren Preis:

http://www.amazon.co.uk/Frederique-Cons ... B0069A2LCU

Gruß Alex
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Dresswatch bis 3000 Euro - was gibt es da?

Beitrag von Knall »

Vor einigen Jahren hätten hier viele "gebrüllt" Grand Seiko.

Die hier werfe ich mal ins Rennen:

http://forums.watchuseek.com/f21/grand- ... 12584.html

Zu dem Preis wohl von keinem anderen Hersteller auch nur annähernd zu überbieten.

Gruss und viel Erfolg

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Antworten