Fall in love with PAM...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Fall in love with PAM...

Beitrag von rank »

Bild

Neee....8)

Heute möchte ich Euch eine Uhr vorstellen, die ich erst seit kurzem mein Eigen nenne. Meine erste Panerai. :mrgreen:

Da in diesem Forum bekanntermaßen vorwiegend Panerai-Banausen unterwegs sind, möchte ich auch ein paar Gedanken zu dieser Uhr loswerden. 8)

„Die sehen doch alle gleich aus“, „Modeuhr“, „überteuert“ und so weiter; Ich glaube, wenige Uhren mussten hier in den letzten Jahren so viel Spott über sich ergehen lassen, wie die PAMs (und ihre Träger…)
Mittlerweile sind diese Modeuhren schon über 20 Jahre nahezu unverändert auf dem Markt und immer noch sprechen viele von einer vorübergehenden Erscheinung..8)

Bevor die Klopper dann tatsächlich aus der Mode sind und wie Opas abgelegter Mantel aussehen, wollte ich noch mal schnell auf den Trend aufspringen und habe dieses schöne Modell ergattert:

Bild

Ihr 44mm-Gehäuse mit den kurzen Bandanstößen wirkt gegenüber so mancher Neuerscheinung aus den letzten Jahren fast schon zierlich. :wink:

Ist es Vielfalt in der Einfalt oder Einfalt in der Vielfalt? Die vielen Referenzen bei optisch ähnlichen Uhren lassen den unbedarften Panerai-Interessenten erst einmal verzweifeln. Aber schnell erkennt man einen Vorteil in den unzähligen Varianten. Hat man sich einmal mit der Gehäuseform angefreundet, findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit das Modell, das alle eigenen Kriterien erfüllt: Zwei- oder Dreizeiger, mit und ohne Datum, Glasboden oder nicht, Handaufzug oder Automatik, GMT, Sandwichdial oder Painted Dial, und, und, und..

Ich wollte zum Beispiel unbedingt ein schlichtes Modell mit Handaufzug, das nicht zu sehr aufträgt. Daher habe ich mich für eben dieses Luminor-Modell im sogenannten „Bettarini“-Gehäuse entschieden. In diesem Gehäuse kamen auch die ersten Panerai nach der Wiederbelebung der Marke 1993 auf den Markt.

Außer der kleinen Sekunde sollte die Uhr keine Komplikationen haben. Die kleine Sekunde finde ich nett, weil man dann wenigstens zusehen kann, wie sich auf dem Zifferblatt etwas bewegt. Vieles andere ruiniert in meinen Augen die schlichte Schönheit der Zifferblätter. Zudem sind die Uhren mit Sekundenzeiger auch chronometerzertifiziert.

Bild

Das sogenannte zweilagige Sandwich-Zifferblatt war mir auch too much und ich habe nach einem Modell mit einem sogenannten „painted dial“ gesucht. Bei diesem Modell ist die Leuchtmasse in Vertiefungen im Zifferblatt eingefüllt, das Blatt wirkt deutlich schlichter.

So bin ich ziemlich schnell auf die PAM 111 gekommen, ein Modell, das ab 2002 gebaut wurde. Von 2002 bis 2004 mit Painted Dial, wie ich es gesucht habe, danach dann mit Sandwichzifferblatt. In der letzten Version wurde es bis zur Einstellung der Referenz im Jahr 2013 angeboten.

Klar, das meine Entscheidung auf ein frühes Modell fiel. Meine 111 ist aus dem Jahr 2003 und hat neben dem Painted Dial auch einen etwas kleineren, polierten Kronenschutz, der nur in den ersten beiden Modelljahren verbaut wurde und die Uhr noch etwas zurückhaltender wirken lässt, als der bis heute übliche, mattierte, große Kronenschutz. Das kann man auf diesen Bildern gut erkennen:

Bild

Bild

Bild

In der PAM111 wurde in den ersten drei Baujahren das OP X verbaut, ein Unitas 6497 mit Feinregulierung mittels Schwanenhals, eigenen Brücken und einer sehr eigenen Werkdekoration, das man durch einen Glasboden ansehen kann. Ab 2005 folgte dann das OP XI, das sich, so glaube ich wenigstens, lediglich durch die Werksdekoration (jetzt Genfer Streifen) vom Vorgänger unterscheidet.

Bild

Hier zeige ich Euch noch einmal ein Werksbild der Zifferblattseite und der Gehäusebodenseite mit abmontierten Brücken. An der Bodenseite wurden die Dekorationen nur dort vorgenommen, wo man sie bei montierten Brücken auch sehen kann 8).

Bild

Bild


Zum Vergleich hier noch einmal das Unitas 6497-1 ohne Verzierung und mit den ETA-Brücken. (Die Bilder habe ich bei Roland geliehen)

Bild

Bild


Nachdem ich ja schon in meiner Keramik Flieger ein Standard ETA-Werk habe und damit recht glücklich bin, freue ich mich auch hier über ein zwar einfaches, aber dennoch ansehnliches Werk, das jeder Uhrmacher noch lange wird reparieren können.

Wie ich mit der Panerai zurechtkomme und ob ich die Uhr, die mich dafür verlassen hat, nicht noch sehr vermissen werde, wird die Zeit zeigen. Im Moment bin ich optimistisch, das mir dieses Modell sehr an den Arm wachsen könnte…

Ich hoffe, meine Vorstellung hat Euch gefallen. Mir hat sie jedenfalls die Zeit bis Weihnachten verkürzt, denn bis dahin muss ich noch warten, bis ich sie das nächste Mal in den Händen halten kann. :? Es sei denn, ich finde heraus, wo meine Frau die Kiste versteckt hat... :mrgreen:
Zuletzt geändert von rank am 15 Dez 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von kochsmichel »

Eine gelungene Vorstellung! Dir sei herzlich zum Erwerb gratuliert! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
bmann
Beiträge: 447
Registriert: 20 Sep 2009, 19:20

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von bmann »

Gratuliere, eine tolle Panerai !
Dann wird es ja Zeit die Banausen hier zu wecken :D

Viel Spass !
Gruss, Markus
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von alinghi74 »

Ich gratuliere hier... :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von Alex1974 »

Alles richtig gemacht !
Gratulation zu der PAMela und auch weiterhin viel Spaß damit.
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von mrdata »

Alles richtig gemacht Frank! Diese PAM altert wenigstens nicht :wink: :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zur Modeerscheinung :wink: u. noch sehr viel Freude mit der Uhr!
Respekt, dass Du da bis Weihnachten standhaft bleibst. Das muss schon schwierig sein, oder :mrgreen:
Danke auch für die schöne Vorstellung mit den Vergleichen u. den Blick in die Innereien.

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von 3fe »

Glückwunsch zur PAM und viel Freude mit dem Ticker.

P.S. Warum nehmen die meisten eine Luminor? :?:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von Meno »

Super Vorstellung.
Fantastische Uhr. Ein Klassiker. Gratuliere!

Ich flirte bereits seit einer Weile mit der Base Logo 0. Mein Finger liegt mittlerweile auf dem Bestellknopf....ein fehlt nur noch ganz wenig...und dann, deine Vorstellung...hummm, nicht gerade förderlich für meine anfängliche Idee, die Sammlung zu reduzieren :)
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von rank »

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare bis hierher. :D
mrdata hat geschrieben:Respekt, dass Du da bis Weihnachten standhaft bleibst. Das muss schon schwierig sein, oder?
Ja.. :mrgreen:
3fe hat geschrieben:P.S. Warum nehmen die meisten eine Luminor? :?:
Keine Ahnung. Mit Luminor werden ja die Modelle mit Kronenschutzbügel bezeichnet. Das Design gibt es seit etwa 1950 und die ersten Modelle nach der Reanimation der Marke waren eben auch Luminor-Modelle. Vielleicht verbinden die meisten Leute daher dieses Modell mit der Marke und Du hast den Eindruck, das die meisten eine Luminor nehmen. Wenn Du das kantige "Bettarini"-Gehäuse wie bei meiner 111 meinst, liegt es vielleicht auch daran, das die Einstiegsmodelle in diesem Gehäuse daherkommen. Und die haben sicher die höchsten Stückzahlen.
Meno hat geschrieben: Ich flirte bereits seit einer Weile mit der Base Logo 0. Mein Finger liegt mittlerweile auf dem Bestellknopf....ein fehlt nur noch ganz wenig...und dann, deine Vorstellung...hummm, nicht gerade förderlich für meine anfängliche Idee, die Sammlung zu reduzieren :)
Ich weiß. 8)
Zuletzt geändert von rank am 15 Dez 2015, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von MCG »

Gratulation zum Klassiker! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von 3fe »

Nein, ich würde wohl eher eine Radiomir bevorzugen. Die gefallen mir besser. :wink:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von stere »

Tja...eine PAM sollte man wohl in seiner Sammlung haben :whistling: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von MCG »

3fe hat geschrieben:Nein, ich würde wohl eher eine Radiomir bevorzugen. Die gefallen mir besser. :wink:
Hier gefallen mir die Drahtbügel nicht. Sieht noch zusehr nach "war gerade eben noch eine Taschenuhr... " aus... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von JBW »

Gratuliere, tolles Ding! :thumbsup:
Du legst aber dieses Jahr auch ordentliche Schlagzahl an, mein lieber Schieber. :shock: Aber wie immer mit viel Geschmack gewählt und dazu eine ganz prima Vorstellung geliefert, vielen Dank dafür! Viel Spaß mit Pam... :lol:

PS: Welche musste denn dafür gehen? Die Ref. 5000?
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Fall in love with PAM...

Beitrag von Knall »

:thumbsup:

die gefällt
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Antworten