Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von safesurfer »

Hallo zusammen,

nachdem hier ja eigentlich nur noch schadhafte DOTSM und andere Speedyderivate in hochauflösender Makroqualität gezeigt werden :mrgreen: , wollte ich mal zur Abwechslung die Uhr erneut herzeigen, für die ich damals für die Speedy verkauft habe. :tongueout:

Die Uhr hat eine bewegte Geschichte bei mir gehabt und war unter anderem ein paar Jahre "verschwunden", da wir ein paar mal umgezogen sind. Gekauft hatte ich sie hier im Marktplatz und die Rainbow hatte im Jahr 2007 eine komplette Revision bei Zenith inkl. neuer Zeiger erhalten. Das konnte man auch sehr schön anhand der Marke des Uhrmachers der das ausgeführt hat erkennen.

Wiederentdeckt blieb sie letztes Jahr dann auf einmal stehen und ging zu einer Werkrevision hier in Köln, weil sonst alles eigentlich noch alles in bestem Zustand war.

Das Stahlband der Uhr war eigentlich von Anbeginn an für mich persönlich das einzig störende Element an der Uhr. Irgendwie ist mir das zu bling bling und passte für mich besser an eine Festina oder ähnliches.

Bei meinem Exemplar handelt es sich laut Boden um die Ref. 01.0480.405 von 1997 mit buntem Zifferblatt und Tritium, die so ursprünglich nur insgesamt 900 mal mit einem Lederband mit roter Kontrastnaht ausgeliefert wurde - siehe Katalog von damals:

Bild
(c) Watchuseek.com

Zurückgekehrt habe ich ihr ein neues Band gegönnt - ein "Robby" Leder/Kautschuk in Segeltuch-Optik mit roter Naht von HIRSCH. Also heute zum freundlichen Konzi, weil ich die Stege selbst nicht rausbekommen habe :oops: und weg mit dem Stahlband.

Und so sieht sie jetzt aus (schnell mit dem Iphone geknipst):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich persönlich finde sie an dem neuen Band viel schöner und es fühlt sich fast schon nach "neuer Uhr" an für mich. Das Robby mit dem innenliegenden Kautschuk trägt sich übrigens bisher ganz hervorragend und hoffentlich hält es auch was der üppige Preis verspricht.

Die Rainbow bleibt - das ist gewiss.

So und jetzt will ich hier nur weitere Rainbows sehen und nicht versehentliche Hündchen oder Schwarzkeramik. :whistling: :whistling: :mrgreen:
Zuletzt geändert von safesurfer am 04 Jan 2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von mike_votec »

Sehr gefällig, Herr Kollege! :thumbsup: :wink:

Wobei mir das schöne Ührchen auch sehr gut am Stahlband gefällt. :wink:

Jetzt warten wir auf weitere, hochauflösende Bildlis, damit wir sehen können, ob man hier auch verschrabbelte Zeiger verbaut hat..... :mrgreen: 8)
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von 3fe »

Nach Umzug 'verschwunden' finde ich geil. :thumbsup: :lol:

Schönes Band an schöner Uhr.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von mrdata »

Hi Michael!
Muss ich mich angesprochen fühlen? :mrgreen:
Herzlichen Dank für den kleinen Ausflug :D Die Rainbow finde ich echt klasse! Könnte sie mir parallel zur Speedy gut vorstellen. :wink: Für mich aber auch gerne das Stahlband. Auch wenn ich das Hirsch echt schön finde... Ich kenne die Uhr halt nur so.
Dann behalte sie mal richtig gut im Auge. :mrgreen: Wie kann so eine schöne Uhr verschwinden :rofl: Da muss man glaub schon ein paar in Reserve haben :mrgreen:

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23548
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von MCG »

Und vor allem, wo ist sie wieder aufgetaucht... :shock: :roll: :mrgreen:

Schöne Rainbow! War damals stark hin und her gerissen ob Gelb oder "Farbig". Hab mich dann bekanntlich für Gelg entschieden... Hatte schon eine Schwarze. War damals auch erst meine 2. Uhr... :oops:
Ich finde sie an diesem Band übrigens VIEL schöner als am Stahl... :thumbsup:
Zuletzt geändert von MCG am 04 Jan 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von safesurfer »

mrdata hat geschrieben:Hi Michael!
Muss ich mich angesprochen fühlen? :mrgreen:
Wo denkst du hin Dirk. 8) Du kannst die Rainbow aber gerne mal fotografieren. Ich habe seit dem Wechsel von Nikon zu Sony kein gescheites Makroobjektiv mehr.

Was die Ergänzung angeht, kann ich mir zur Rainbow die DSOTM sehr gut vorstellen. Wenn die De Luca geht ist das die nächste Transaktion.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23548
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von MCG »

Und hier noch das Bildchen dazu... :mrgreen:

Bild
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von PinkFloyd »

Schöne Uhr :thumbsup:

Die würde ich auch behalten.

Das Band ist sicher mal ne Abwechslung.

Lustig sind ja schon fast die Preise, noch nicht mal 20 Jahre her, da stimmt die mal formulierte Regel von einer Priesverdopplung alle 10 Jahre auch nicht mehr so ganz. Für Leder- und Stahlband obendrein identisch. :shock:

Dann müssen wir ja mal sehen, ob wir für Dich ne DSOTM ohne Makel finden :whistling:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von safesurfer »

MCG hat geschrieben:Und vor allem, wo ist sie wieder aufgetaucht... :shock: :roll: :mrgreen:
Bei einem der 4 Umzüge zwischen Köln und München landete die Rainbow in ihrer Box in der Kiste mit den Uhrenboxen. :oops: Das waren insgesamt bewegte Zeiten für mich damals und ich war seinerzeit länger abstinent in Bezug auf Uhren und hab sie irgendwie nicht vermisst. Ostern 2014 hab ich nach einem Bandglied in den Uhrenboxen im Umzugskarton gesucht und die Rainbow dabei "gefunden". :idea: :oops:

Aber ansonsten geht es mir gut... :mrgreen: :yahoo:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von kochsmichel »

Das passt sehr gut, mit dem Band. Glückwunsch zur "neuen" Uhr :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12676
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von mrdata »

safesurfer hat geschrieben:Du kannst die Rainbow aber gerne mal fotografieren.


:D
safesurfer hat geschrieben: Was die Ergänzung angeht, kann ich mir zur Rainbow die DSOTM sehr gut vorstellen. Wenn die De Luca geht ist das die nächste Transaktion.
Vorsicht: Deine anderen Uhren könnten darunter leiden, bzw. verloren gehen. Der Tragekomfort ist 1a u. dann noch das Gefühl eine Uhr am Arm zu haben, der man so leicht keinen Kratzer verpassen kann.... Traumhaft 8)

@Kaasten: das hört sich fast so an als würdest Du Deine hergeben wollen?! :shock:

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von mhanke »

Die Bilder reißen alte Wunden auf .... Vor vielen, vielen Jahren, als Zenith die Ambition zum Topluxusprodukt entdeckte, wurden die ganzen kleinen Händler in den Randbezirken der Städte geschasst. Die blieben auf ihren Beständen an Zeniths sitzen. Ein solcher hatte hier bei uns dann auch noch ein paar Zeniths um 50% des Listenpreises im Angebot. Unter einigen winzigen Elites waren eine schwarze Deluca der letzten Baureihe, und ein Flyback mit Lederband. Den Flyback wollte ich immer schon haben, er war meine absolute Traumuhr, aber mein Geld reichte damals nur für die Deluca. Aufgrund ihrer Ablesbarkeitsdefizite habe ich diese wieder verkauft, die Flyback war damals innert weniger Tage weg. Die hätte ich heute sicher immer noch ...

Das Hirsch Band passt sehr gut, würde ich gerne mal in natura sehen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von kochsmichel »

50 Prozent auf den damaligen Listenpreis.... :crying:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von PinkFloyd »

mrdata hat geschrieben:
safesurfer hat geschrieben:Du kannst die Rainbow aber gerne mal fotografieren.


:D
safesurfer hat geschrieben: Was die Ergänzung angeht, kann ich mir zur Rainbow die DSOTM sehr gut vorstellen. Wenn die De Luca geht ist das die nächste Transaktion.
Vorsicht: Deine anderen Uhren könnten darunter leiden, bzw. verloren gehen. Der Tragekomfort ist 1a u. dann noch das Gefühl eine Uhr am Arm zu haben, der man so leicht keinen Kratzer verpassen kann.... Traumhaft 8)

@Kaasten: das hört sich fast so an als würdest Du Deine hergeben wollen?! :shock:

Viele Grüße, Dirk
:whistling:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
tricompax
Beiträge: 344
Registriert: 15 Feb 2006, 13:20

Re: Zenith Rainbow Flyback in neuem Gewand

Beitrag von tricompax »

mhanke hat geschrieben:Die Bilder reißen alte Wunden auf .... Vor vielen, vielen Jahren, als Zenith die Ambition zum Topluxusprodukt entdeckte, wurden die ganzen kleinen Händler in den Randbezirken der Städte geschasst. Die blieben auf ihren Beständen an Zeniths sitzen. Ein solcher hatte hier bei uns dann auch noch ein paar Zeniths um 50% des Listenpreises im Angebot. Unter einigen winzigen Elites waren eine schwarze Deluca der letzten Baureihe, und ein Flyback mit Lederband. Den Flyback wollte ich immer schon haben, er war meine absolute Traumuhr, aber mein Geld reichte damals nur für die Deluca. Aufgrund ihrer Ablesbarkeitsdefizite habe ich diese wieder verkauft, die Flyback war damals innert weniger Tage weg. Die hätte ich heute sicher immer noch ...

Das Hirsch Band passt sehr gut, würde ich gerne mal in natura sehen.

Marcus
Hallo Marcus,

das geht mir ähnlich. Während meines Studiums in Bayreuth hat ein Händler seine Zeniths rausverkauft, die ultraflache Elite gab es damals für 1000 DM, falls ich mich richtig erinnere. Später als Referendar hat die schwarze Flyback mit Stahlband meiner Erinnerung nach 5650 DM gekostet. Das konnte ich mir damals nicht leisten. Nach der Euro-Einführung waren es dann 4900 Euro....

VG, Matthias
Antworten