Dresswatch Frédérique Constant

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von pasquale »

Hallo liebes Forum

Ich bin eher ein stiller Verfolger der verschiedenen interessanten Treads im WTF und schreibe nicht viel.
Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Chrono. Konnte mich nicht wirklich zwischen der IWC Portofino, Portugieser und der Omega Speedmaster entscheiden. Am ende wurde es dann die Speedy Plexi und Stahlboden :D
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer "Dresswatch". Dabei ist mir die Marke Frédérique Constant aufgefallen. Was könnt ihr zu dieser Marke sagen bezüglich Verarbeitung, Werk, Werterhalt, Preise im Graumarkt? Mir ist klar, dass die Marke niche eine Strahlkraft und "Fans" hat wie die arrivierten Hersteller mit riesigen Marketing-Budgets :)
Dennoch würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Mir sind diese beiden Uhren aufgefallen:
http://frederiqueconstant.com/watch-fin ... c-703v3s4/
http://frederiqueconstant.com/watch-fin ... c-715v4h4/

Die MANUFACTURE SLIMLINE MONDPHASE (Ref. FC-703V3S4) ist wohl relativ klein (38.8mm)
Die CLASSIC MONDPHASE (Ref. FC-715V4H4) ist wohl von der Grösse her schöner (40,5 mm) und baut im Vergleich zur Slimline nicht mal viel höher (12.4mm zu 11.17mm). hat aber wohl ein ETA-Werk und nicht ein Manufaktur-Kaliber oder?

Wäre sehr froh über eure Inputs.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von maxbill »

Ich finde die Classic Manufacture Moonphase gelungener. Ob umgebautes ETA oder Eigenentwirklich vermag ich nicht zu beurteilen, aber FC nennt es genau so Manufaktur-Kaliber wie bei der Slim Line.

http://www.ablogtowatch.com/frederique- ... hase-2015/

Ich würde die Uhr nicht vergoldet nehmen. Entweder Edelstahl oder richtig. Und abgesehen von der Strahlkraft ist FC einr richtig tolle Marke wie ich finde.
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von mfz »

Hallole,

ich muss vorab gestehen, dass ich - obwohl immer mal wieder dran gewesen - keine Frederique Constant Uhr besitze.
Auch ich finde vieles was die Marke macht wirklich schön und interessant.

Zu den beiden Uhren:

Ich glaube, die sind absolut auf einem Niveau. Wenn ich mich nicht völlig vergooglet habe, haben beide Inhouse-Werke. Was ich darüber gesehen und gelesen habe, sind das solide konstruierte und schön, aber keineswegs hochfein gemachte Werke. Wie es um Ganggenauigkeit und Langzeitverhalten steht, kann ich nicht sagen, hoffentlich kommen hier noch Erfahrungsberichte, ich wäre auch interessiert.
Haupt- (oder einziger) Unterschied ist wohl, dass das 715 der Classic einen Sekundenanzeige hat, die dem 703 der Slimline fehlt. Für mich wäre die Entscheidung damit gefallen, auch wenn ich das sehr reine Design der Slimline schön finde, ohne Sekundenanzeige, die mir zeigt, dass die Uhr läuft, geht es nicht.

Darüber hinaus mag ich bei der Classic auch den Klappboden, das ist was für den Spieltrieb und fördert den Kleinod-Charakter, der mir bei schönen Uhren immer wichtig ist.
Schön zu sehen bei der PM zur Einführung:
http://newsroom.frederiqueconstant.com/ ... w-are-one/

Allerdings: 40,5mm sind für mich für eine sogenannte Dresswatch schon grenzwertig, mir würde die fast 39mm der Slimline völlig reichen.
Aber wenn Du diese gern größer hättest: die Slimline gibt es auch in 42mm:
http://frederiqueconstant.com/watch-fin ... c-705s4s6/

Meinem Vorposter schließe ich mich übrigens voll an, auch ich würde die Edelstahlvariante nehmen, das ist dressig genug und "ehrlich"; für ne Vollgoldne wird weiter gespart. Etwa 300€ spart man auch noch...

Lass mal lesen, was es dann mal geworden ist.

Ade

franz
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10763
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von Hertie »

Ich finde, dass es eine wunderschöne Uhr ist und habe auch mit ihr auch geliebäugelt. Einzig die Zwiebelkrone hätte für mich nicht sein müssen.

Wie MaxBill bereits erwähnt hat, würde ich aber entweder die Stahl- oder die Goldversion nehmen. Unedles auf edel getrimmt ist irgendwie Betrug an einem selbst und überdies nur eine Frage der Zeit, ob man sie im Falle des Falles irgendwann in die Tonne kloppen muss oder sie doch für gutes Geld gegen eine andere Uhr in Zahlung geben kann..

Warum ich sie schlussendlich nicht genommen hatte, lag einzig am Konzessionär vor Ort, den ich allgemein schon wenig Sympathien entgegenbringe und der auch noch dreist genug war, sie mir qualitativ auf Lange und Konsorten schön zu reden. Da wollte ich mein sauer verdientes Geld doch nicht dort lassen.

Schlussendlich ist es dann die JLC Moon geworden, was eben ein wenig auch den Grund hat, dass ich die Marke überaus schätze.

Das Design dieser Uhren finde ich klasse. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von MCG »

Hi Pasquale,
beides schöne Uhren. Erstere ähnelt der GP 1966, Zweitere der PP Calatrava.
Beide hochwertig, meiner Meinung spielt es hier keine Rolle ob Manufaktur oder ETA Kaliber.
Ich würde beide am Handgelenk sehen wollen und dann entscheiden... :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von rank »

Ich schliesse mich vollumfänglich meinen Vorpostern an. Sympathische Marke, z.T. tolle Uhren. In beiden tickt meines Erachtens das sehr schön gemachte Manufakturwerk. Die Slimline hatte ich in 42mm schon mal am Arm. Schön, auch wertig, sicher nicht zu groß am Arm; zu deutlich teureren Uhren gibt es aber dennoch einen (verständlichen) Respektabstand. Ich würde aber die zweite nehmen. Den Sprungdeckelboden finde ich witzig und sie ist auch nicht ganz so elegant wie die Slimline und damit für mehr Lebenssituationen passend...Zum Thema Vergoldung: Auch wie die Mehrheit; Edelstahl oder Vollgold. In Vollgold gibt es aber, glaube ich, nur die Slimline.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von mhanke »

Abweichend von meinen Vorrednern spreche ich der Vergoldung das Wort. In Gold wirkt die Uhr einfach unendlich feiner, interessanter und schöner als in Edelstahl, vor allem aufgrund der vergoldeten Zeiger und Indizes. Dankenswerter Weise springt FC nicht auf den Etikettenschwindel mit der goldfarbenen PVD-Beschichtung auf, sondern bietet das traditionelle Golddoublé mit einer Dicke von 10 Mikron. Bei einigermaßen pfleglichem Umgang (den ich ei dieser eleganten Uhr mal voraussetze) wird bei dieser Dicke auch nach Jahrzehnten das Basismaterial nicht sichtbar werden. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich mit Doubléuhren im Familienkreis habe, wobei diese Uhren auch als einzige Alltagsuhren immer getragen werden.

Ich halte die Doubléuhr von FC für perfekt geeignet, wenn man sich eine superelegante, technisch inteessante Uhr für das gelegentliche Tragen kaufen und nicht mehr als das Doppelte für ein 18k Goldgehäuse ausgeben will.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23238
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mhanke hat geschrieben:In Gold wirkt die Uhr einfach unendlich feiner, interessanter und schöner als in Edelstahl, vor allem aufgrund der vergoldeten Zeiger und Indizes.


Ganz zweifellos!

Bild Bild
(c) by Frederique Constant
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von MCG »

Trotzdem - ich mag Stahl... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21920
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von cool runnings »

Auf den Bildern sehr schön anzuschauen. Nur die Zwiebelkrone geht für mich gar nicht.
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von Stiefkind »

cool runnings hat geschrieben:Auf den Bildern sehr schön anzuschauen. Nur die Zwiebelkrone geht für mich gar nicht.
Denkt mal an die GO-1845er-Serie zurück. Da gab es nur "angeschnittene" Zwiebeln als Krone.
Sah auch schschsch aus.

http://www.chrono24.de/glashuetteorigin ... 588074.htm


da gibbet Fotos. :wink:
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von stere »

Hier noch ein schönes Review: https://monochrome-watches.com/frederiq ... iew-price/

Vielleicht hilft das ja noch. Mir persönlich gefällt die Uhr...am besten die mit dem blauen Blatt.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von pasquale »

Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Inputs :)

Denke der Sekundenzeiger würde mir auch fehlen. Deshalb wäre wohl die FC Classic Moonphasedie erste Wahl.
Vom aussehen her gefällt mir die Uhr rotgolden irgendwie schon besser. Das Argument mit dem "Betrug an einem selbst" hat jedoch auch was. Die Zwiebelkrone ist schon nicht wirklich schön, aber mit dem könnte ich leben. Werde es mal an meinem Arm anschauen.

Weiss jemand noch etwas mehr zu den Preisen? Also werden Uhren der Marke regelmässig weit unter dem Listenpreis beim Konzi verkauft? Auch betreffend dem Werterhalt mache ich mir noch einige Gedanken. Muss man grosse Einbussen hinnehmen, wenn man sich für so eine "kleine" Marke entscheidet?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von MCG »

pasquale hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Inputs :)

Denke der Sekundenzeiger würde mir auch fehlen. Deshalb wäre wohl die FC Classic Moonphasedie erste Wahl.
Vom aussehen her gefällt mir die Uhr rotgolden irgendwie schon besser. Das Argument mit dem "Betrug an einem selbst" hat jedoch auch was. Die Zwiebelkrone ist schon nicht wirklich schön, aber mit dem könnte ich leben. Werde es mal an meinem Arm anschauen.

Weiss jemand noch etwas mehr zu den Preisen? Also werden Uhren der Marke regelmässig weit unter dem Listenpreis beim Konzi verkauft? Auch betreffend dem Werterhalt mache ich mir noch einige Gedanken. Muss man grosse Einbussen hinnehmen, wenn man sich für so eine "kleine" Marke entscheidet?
1. Vergiss dass Du grossen Rabatt bekommst :!:
2. Vergiss den Werterhalt bei dieser Preiskategorie :!:

:wink:
LG aus Mostindien - Markus
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Re: Dresswatch Frédérique Constant

Beitrag von pasquale »

MCG hat geschrieben:
1. Vergiss dass Du grossen Rabatt bekommst :!:
2. Vergiss den Werterhalt bei dieser Preiskategorie :!:

:wink:
1. Danke für die Info :)
2. Was heisst denn "bei dieser Preiskategorie"? Eine neue IWC Mark XVII kostet 4'800.- ist ja auch nicht ein riesen Abstand zu der FC (3'800.-) - und ich dachte jetzt immer, soche Uhren (auch meine Omega Speedmaster) behalten den Wert schon einigermassen. Bin ich da so falsch?
Oder wäre es in dem Fall besser, eine gebrauchte Uhr eines grossen Herstellers zu einem ähnlichen Preis zu kaufen? z.B. eine JLC Master Control Date 40mm. Oder muss man auch bei diesen Uhren noch mit grossen Wertverlusten rechnen?
Antworten