Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von watchhans18 »

Als absolut Uhrenverrückter kam ich auf meiner privaten Reise ins Land der aufgehenden Sonne natürlich nicht umher, nach Neuem von Seiko & Co. Ausschau zu halten.
Dabei konnte ich bei dieser limitierten Edition einer Reihe von Uhren mit Lackzifferblättern nicht widerstehen. Was könnte schon japanischer sein, als eine japanische Uhr mit Japanlack-Zifferblatt?
Die nicht limitierten Referenzen haben ein schwarzes ZB mit goldfarbenen Indexen und Zeigern.
Diese limitierte Edition besticht durch ihr blaues Lackzifferblatt, welches je nach Lichteinfall von fast Nachtblau bis zu Hellblau wechselt.
Nachdem ich eine von 500 Stück erwischt hatte, war in den nächsten Tagen meiner Reise diese Uhr in keinem Geschäft mehr zu bekommen. Selbst in Tokio ganz und gar vergriffen.
Genug Theorie, hier die Praxis:
Bild
Nein, im Hintergrund ist keine Fototapete.
Eins klappt in Japan ganz gut. Die Verbindung von Tradition und Moderne.
Bild
Auf der Pappschachtel extra der Hinweis, daß selbst die Balsaholxbox in Japan gefertigt wurde
und mit reinem, feinen Baumwollstoff ausgeschlagen ist.
Bild
Nach dem Öffnen fallen erst einmal die ganzen Etiketten mit vielen Hinweisen auf. U.a. eine fast poetische Beschreibung der je nach Lichteinfluss heller oder dunkler erscheinenden blauen Lackfarbe. Ein japanisches Echtheitszertifikat des Urushi-Lackes und die Bemerkung, daß der Meister höchstpersönlich die Fertigung überwacht hat.
Bild
Bei näherem Hinsehen fallen einem die grauen, zu den Indexen farblich passenden Absteppungen am Armband auf.
Bild
Im Sonnenlicht erscheint das Blau sehr hell. Aber auch bei Dämmerung ist das Zifferblatt gut zu erkennen.
Bild
Einwandfrei: Das 6R24 läuft mit ca. +2 Sek./Tag mit 28800 H/Std. Aufwendige Dekoration auch hier Fehlanzeige. Das ist nicht des Japaners Ding. Kühle, rein technische Erscheinung ist angesagt.
Ihr Argument: wozu dekorieren wenn es die Leistung nicht verbessert, sondern die Uhr lediglich teurer macht? Obwohl eine Feinreglage nicht nur Japaner zufriedener machen könnte.
Bild
Die signierte Krone läßt sich sehr gut greifen und verstellen.
Bild
Die Faltschliesse ist sehr gut verarbeitet und bietet sicheren Halt. Das blaue Krokoband ist mit Kautschuk unterlegt. Ideal für meine leicht schwitzenden Handgelenke.

Dazu gibt es auch ein schönes Video auf Youtube von Watch-Tanaka.com:
https://www.youtube.com/watch?v=PLSJKVD1xv0

Zudem auch direkt von Seiko auf Japanisch:
http://www.seiko-watch.co.jp/tokinowaza/tamura/

Eines ist auch klar: billig war sie nicht. Aber wenn man bedenkt, daß die Zifferblätter nur in aufwendiger Handarbeit hergestellt werden können, relativiert sich das wieder. Lt. Seiko ist es wohl nicht ganz leicht, auf einer Messingplatte Urushi-Lack aufzubringen.

Ein ganz und gar japanisches Mitbringsel, welches es so in Europa nicht gibt. Eben eine gelungene Verbindung von traditionellem japanischen Handwerk und moderner Technik.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von alinghi74 »

Schöner Bericht! Die Uhr wird immer ganz was besonderes für dich sein.

Danke fürs Zeigen. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von Alex1974 »

Für knapp 2000 USD eine Klasse Uhr :thumbsup:
Gratulation.
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von kochsmichel »

Gratulation und Danke für den Bericht :thumbsup:
Light side of the mood!
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von watchhans18 »

Alex1974 hat geschrieben:Für knapp 2000 USD eine Klasse Uhr :thumbsup:
Gratulation.
Na ja, nicht ganz soviel, um genau zu sein ca. 1540,- CHF
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von Alex1974 »

watchhans18 hat geschrieben:
Alex1974 hat geschrieben:Für knapp 2000 USD eine Klasse Uhr :thumbsup:
Gratulation.
Na ja, nicht ganz soviel, um genau zu sein ca. 1540,- CHF
Dann hast Du einen noch größeren Grund zur Freude :thumbsup: :D
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von mrdata »

Na, da sag ich mal: Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Zeitmesser!! Und danke für die gelungene Vorstellung!
Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von PinkFloyd »

Besten Dank für die Präsentation und noch lange viel Spaß mit der Uhr! :thumbsup:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von Knall »

Nicht mein "Fall" weil "zuviel" auf dem Zifferblatt aber was Seiko so anbietet, freut mich immer wieder. Viel Spaß mit dem seltenen Teil :thumbsup:

Gruss

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von walter »

Schöne Vorstellung einer seltenen Uhr :thumbsup:
500 Stück ist bei Seiko fast gar nix.

Danke fürs Zeigen und viel Spaß mit den retrograden Anzeigen :D
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von watchhans18 »

Knall hat geschrieben:Nicht mein "Fall" weil "zuviel" auf dem Zifferblatt aber was Seiko so anbietet, freut mich immer wieder. Viel Spaß mit dem seltenen Teil :thumbsup:

Gruss

uwe
Vielen Dank! Stimmt, auch für mich gerade noch o.k.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von watchhans18 »

walter hat geschrieben:Schöne Vorstellung einer seltenen Uhr :thumbsup:
500 Stück ist bei Seiko fast gar nix.

Danke fürs Zeigen und viel Spaß mit den retrograden Anzeigen :D
Walter
Vielen Dank! Und die 500 wurden ausschließlich in Japan verkauft und waren am 15.1. komplett vergriffen.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von stere »

optimales PLV! Ich gratuliere und immerhin verbindet man die Uhr ja auch mit der Reise und freut sich dann sozusagen doppelt!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von Meno »

:thumbsup: Top!
Gratuliere.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Urushi-Lackzifferblatt Seiko SARD013 Limited Edition

Beitrag von o.v.e »

Sehr schön! Ich habe eine unlimitierte SARX029. Anfänglich waren die auch schnell vergriffen, es kann aber sein dass Seiko nachproduziert hat (oder es noch tut).
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... lit=urushi
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten