Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
DerNeuling
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mär 2016, 20:47

Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von DerNeuling »

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Uhr geschenkt bekommen und kann sie einfach nicht zuordnen.
Das einzige was ich weiß, ist das es sich um eine Poljot mit einem 3133 Kaliber handelt mit spezieller Auflage (258/999).
Die Uhr ist einige male bei Poljot in Revision gewesen (leider keine Unterlagen mehr), also ein Original.
Ich habe das Modell auf Ebay für 700 Euro weggehen sehen und frage mich daher auch ob sich eine Reperatur lohnt (Glas+Chronograph).
Wäre schon wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte! :D

Bilder gibt es hier:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 764340.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 764593.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 764621.jpg
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von Guntram »

Willkommen im Forum!

Unter rein finanziellen Gesichtspunkten würde ich das nicht reparieren lassen. Die Qualität der Poljot-Werke ist ohnehin immer ein bisschen Glückssache, und Glas und Chrono-Revision dürften Dich um 400-500 Euronen zurückwerfen. Natürlich steht jeden Tag ein Dummer auf, und bestimmt hat auch schon mal ein Depp bei Ebay viel Geld für dieses Modell bezahlt - aber darauf würde ich mich nicht verlassen, denn dafür kriegt man bessere gebrauchte Uhren.

Wenn die Uhr für Dich einen hohen ideellen Wert besitzt (Erbstück vom Opa oder sowas...), ist das natürlich was anderes. Dann kann man die Kohle verschmerzen und die Uhr in Ehren halten. :wink:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von cool runnings »

Guntram hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Unter rein finanziellen Gesichtspunkten würde ich das nicht reparieren lassen. Die Qualität der Poljot-Werke ist ohnehin immer ein bisschen Glückssache, und Glas und Chrono-Revision dürften Dich um 400-500 Euronen zurückwerfen. Natürlich steht jeden Tag ein Dummer auf, und bestimmt hat auch schon mal ein Depp bei Ebay viel Geld für dieses Modell bezahlt - aber darauf würde ich mich nicht verlassen, denn dafür kriegt man bessere gebrauchte Uhren.

Wenn die Uhr für Dich einen hohen ideellen Wert besitzt (Erbstück vom Opa oder sowas...), ist das natürlich was anderes. Dann kann man die Kohle verschmerzen und die Uhr in Ehren halten. :wink:
+ 1

Übrigens haben fast alle Poljots eine Limitierungsnummer auf der Uhr stehen. Ich glaube, die sehen das nicht so eng.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von 3fe »

Die sieht aus wie Sedi seine Orient. :wink:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von mhanke »

Das waren doch diese plumpen Franck Muller-Kopien aus den späten Neunzigern bzw. um 2000? Ich glaube nicht, dass die irgeneinen realen Wert besitzen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von Sedi »

3fe hat geschrieben:Die sieht aus wie Sedi seine Orient. :wink:
Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden:
Bild
Das muß die Uhr abkönnen!
Flo
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jun 2016, 23:32

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von Flo »

Also bei gscheiten Uhrmachern kostet dich Glas und Chrono ca. 100€ nicht wie geschrieben 400-500 € .

Lohnt sich schon.
Es ist natürlich auch immer eine Frage des Marktes, Angebot und Nachfrage.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von unnnamed »

Flo hat geschrieben:Also bei gscheiten Uhrmachern kostet dich Glas und Chrono ca. 100€ nicht wie geschrieben 400-500 € .

Chrono überholen, Glas tauschen, ein wenig Gehäuseaufarbeitung, Dichtungen, ggf. Krone - für 100 Euro?


Also ob das dann eine "gescheite" Arbeit ist, das wage ich mehr als zu bezweifeln.... :lol:


Entweder hast du dann einen Kollegen der beim kleinen Einmaleins in der Schule geschlafen
hat und der sich bald aufgrund Zahlungsunfähigkeit vom Markt verabschiedet (aktuell lebt er
schon im hinteren Winkel der Werkstatt, Mietwohnung und Familie kann er sich ob seiner Preise
schon jetzt nicht leisten). Oder er wäscht den Chrono ohne zu Demontieren durch und schmiert
was schmierbar ist. Natürlich ohne Rechnung. Was er dann aber mit den paar "verdienten"
Cents machen will, das weiß ich auch nicht.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

unnnamed hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Also bei gscheiten Uhrmachern kostet dich Glas und Chrono ca. 100€ nicht wie geschrieben 400-500 € .

Chrono überholen, Glas tauschen, ein wenig Gehäuseaufarbeitung, Dichtungen, ggf. Krone - für 100 Euro?


Also ob das dann eine "gescheite" Arbeit ist, das wage ich mehr als zu bezweifeln.... :lol:


Entweder hast du dann einen Kollegen der beim kleinen Einmaleins in der Schule geschlafen
hat und der sich bald aufgrund Zahlungsunfähigkeit vom Markt verabschiedet (aktuell lebt er
schon im hinteren Winkel der Werkstatt, Mietwohnung und Familie kann er sich ob seiner Preise
schon jetzt nicht leisten). Oder er wäscht den Chrono ohne zu Demontieren durch und schmiert
was schmierbar ist. Natürlich ohne Rechnung. Was er dann aber mit den paar "verdienten"
Cents machen will, das weiß ich auch nicht.
Das ist ja bei Handwerkern ganz allgemein so, Bernd. Aber was ich Dich noch fragen wollte: gibt es eigentlich einen großen Unterschied bei den Stundenverrechnungssätzen der Uhrmacher zwischen F und D?

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von unnnamed »

Kann ich dir so speziell nicht beantworten. Sehr wohl aber, dass sie generell variieren.
Und es ist auch die Frage, ob jemand überhaupt auf Stundenbasis verrechnet. Machen
bei Weitem nicht alle.
Gruß Bernd
Flo
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jun 2016, 23:32

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von Flo »

unnnamed hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Also bei gscheiten Uhrmachern kostet dich Glas und Chrono ca. 100€ nicht wie geschrieben 400-500 € .

Chrono überholen, Glas tauschen, ein wenig Gehäuseaufarbeitung, Dichtungen, ggf. Krone - für 100 Euro?


Also ob das dann eine "gescheite" Arbeit ist, das wage ich mehr als zu bezweifeln.... :lol:


Entweder hast du dann einen Kollegen der beim kleinen Einmaleins in der Schule geschlafen
hat und der sich bald aufgrund Zahlungsunfähigkeit vom Markt verabschiedet (aktuell lebt er
schon im hinteren Winkel der Werkstatt, Mietwohnung und Familie kann er sich ob seiner Preise
schon jetzt nicht leisten). Oder er wäscht den Chrono ohne zu Demontieren durch und schmiert
was schmierbar ist. Natürlich ohne Rechnung. Was er dann aber mit den paar "verdienten"
Cents machen will, das weiß ich auch nicht.

Naja matürlich nicht bei deutschen Uhrmachern, die sind wirklich zu teuer und haben meist keine originalteile. Also meine Chronos sind nun alle übe 12 Jahre alt und laufen noch sehr gut. Gruss
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

unnnamed hat geschrieben:Kann ich dir so speziell nicht beantworten. Sehr wohl aber, dass sie generell variieren.
Und es ist auch die Frage, ob jemand überhaupt auf Stundenbasis verrechnet. Machen
bei Weitem nicht alle.
Trotzdem danke. Ich hatte die Frage auch nicht präzise genug gestellt. Nehmen wir die Uhr aus diesem Faden. Du unterziehst sie dem gleichen Service. Einmal in D und einmal in F. Wo musst Du die höhere Rechnung schreiben?

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von unnnamed »

Da spielt es eher eine Rolle zu wem du gehst. Es gibt ja keine "Landespreise".

Wo ist der Uhrmacher lokalisiert, wie kalkuliert er, was ist möglich, ... alles nicht greifbar.

In der Pampa zahlst du bestimmt weniger als in der Großstadt.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

unnnamed hat geschrieben:Da spielt es eher eine Rolle zu wem du gehst. Es gibt ja keine "Landespreise".

Wo ist der Uhrmacher lokalisiert, wie kalkuliert er, was ist möglich, ... alles nicht greifbar.

In der Pampa zahlst du bestimmt weniger als in der Großstadt.
Wieder missverstanden. :lol:

Ich meinte Dich mit Du. :whistling: :mrgreen:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13493
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Poljot - Um welche Uhr handelt es sich?

Beitrag von Paulchen »

D 600 Mark
F 1800 Franc ;-)

@Flo
Sinn-Preise (also noch nicht die Top-Liga)
http://www.sinn.de/de/Download/Sinn_Ser ... sliste.pdf

Freier Uhrmacher ums Eck (ältere Liste)
http://www.uhrmacher-balster.de/uhrenre ... turen.html
Zuletzt geändert von Paulchen am 05 Jun 2016, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
H-P
Antworten