Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von mrdata »

Stowa Flieger Chronograph

Hi :mrgreen:

Ich dachte mir, es wird wieder einmal Zeit für eine Vorstellung. Andere Fotos u. so.
Ich habe sie zwar schon eine ganze Weile aber irgendwie fehlt mir die Zeit. Wie man sieht, scheint der Kauf von Uhren dieses Problem nicht 100%ig zu lösen.
Auf der anderen Seite wächst ja auch der Anspruch. Da will man das Ganze nicht einfach so hin klatschen: da, ich hab ne Neue u. noch tausend Bilder dazu… Nein, man will ja auch noch ein wenig dazu schreiben. Auch wenn es vermutlich die meisten nur überfliegen werden u. gleich zu den Bilder gehen. :wink: Ich spreche da jetzt aber nicht aus eigener Erfahrung...!!!

Bild

Ja, da ist sie nun. Mein Stowa Flieger Chrono. Ja, wie???? Dirk, wieso hast Du jetzt eine Stowa??? Haben sich ja bestimmt so manche gefragt. Auf dem Radar habe ich sie, seit ich sie das erste Mal gesehen habe (das ist bei mir sehr oft so u. deshalb hab ich auch noch so ungute Gefühle bei zig Omegas, bei der IWC Keramik Fliegeruhr, beim JLC Master Compressor, bei der Pelagos, beim Datograph,... bin ich eigentlich schon noch ok?).
Sie hat mir wahnsinnig gut gefallen u. eigentlich sind solche Aussagen bei mir schon immer ein Hinweis, dass es irgendwann mal teuer wird. :roll:

Bild

Für eine mrdata – Uhr allerdings viel zu wenig verspielt, viel zu schlicht. Tja, was soll ich sagen. Die DSOTM hat mir da sehr geholfen. Sie war der erste Schritt in die Richtung schlichte Uhr. Schlicht aber mit Wow – Effekt. Finde sie übrigens immer noch ziemlich geil. :mrgreen: Tja, damit war der Weg frei für die Speedy. Hätte ich davor ja nie gekauft. Inzwischen habe ich diese schlichte Schönheit aber so lieb gewonnen, dass ich mir ein Uhrenleben ohne sie auch nicht mehr vorstellen könnte. Und dann hab ich mir gedacht, nachdem der Michel so eine neue blaue Stowa vorgestellt hat, komm jetzt bestellst du dir den Flieger u. probierst noch einmal eine Runde schlichter. Es ist übrigens die letzte Uhr vor dem 40er! :oops:

Bild

Bestellt war schnell. Die Lieferung hat aber mit ca. 2 Wochen eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Da wartet man 5 Jahre mit der Bestellung u. dann soll sie am besten am nächsten Tag da sein...

Die Qualität ist 1a. Auch vom Gehäuse... :mrgreen: :wink:
Stephan (stere), die Ablesbarkeit ist gewährleistet. Auch in der Nacht!
Und ja, ich könnte mir definitiv noch einmal vorstellen eine Omega, ääähh eine Stowa zu kaufen.
Zur Ganggenauigkeit kann ich noch gar nicht viel sagen. Dadurch, dass das Ding keinen Sekundenzeiger hat, geht man die Sache aber auch sehr entspannt an! Gestellt ist sie durch fehlende Sekunde u. fehlendes Datum ebenfalls sehr schnell! Das Aufziehen geht leichter von der Hand als bei der Speedy, dürfte aber auch nicht so die große Kunst sein. Lediglich das Ziehen der Krone mit Fliegerhandschuhen oder als RUH stelle ich mir etwas problematisch vor.

Noch ein paar technische Details (von der Homepage mit meinem Senf etwas gewürzt):

Gehäuse: 41 mm, handgeschliffen aus Edelstahl, 50 mtr. wasserdicht,
Gläser: Saphirglas oben und unten
Zeiger: temperaturgebläuten Stahlzeiger mit Superluminova C3 Leuchtmasse gefüllt. Je nach Lichteinfall einfach traumhaft!
Zifferblatt: Zahlen, Stunden sowie Minutenstriche mit Superluminova C3 Leuchtmasse belegt. Die Leuchtkraft ist erste Sahne!!
Uhrwerk: Chronographenkaliber Valjoux 7753. Habe mich für die Handaufzugsversion entschieden. Seit der Speedy stehe ich da total drauf. Mir gefällt es einfach, täglich ein wenig an der Uhr fummeln zu dürfen. Und durch den Glasboden betrachtet, finde ich es auch noch deutlich ansprechender!

Bild

Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen!

Könnt Ihr mir eigentlich sagen, warum man beim Uhrenkauf gratuliert? Ich mache das ja auch immer. Habe mich aber schon häufiger gefragt. Wirklich gratulieren könnt Ihr mir z.B. zu den Beiden da unten. Die sind mir wirklich gut gelungen. Das Beste, was ich in knapp 40 Jahren hinbekommen habe. Die fahren mit Papa sogar zum Museum, damit er ein paar Fotos von seiner neuen Uhr machen kann...

Bild

Die Bilder davon habt Ihr zwar schon gesehen, ich stelle sie trotzdem noch mal ein :wink:

Bild

Bild

Auch diese Fotos sind hier teilweise schon aufgetaucht...

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße u. ein schönes Wochenende!
Dirk
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von rank »

Wunderbare Vorstellung Dirk. Natürlich mit wunderbaren Bildern. Viel Spass mit der Stowa.

Ach ja, die Uhr ist selbstverständlich auch, na sagen wir......super.. :mrgreen:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von PinkFloyd »

Wie immer - klasse Vorstellung, Dirk! :thumbsup:

Ich freu mich schon auf weitere Fotos.

Und lasse mich überraschen, was noch so alles kommt vor Deinem 40er. Und natürlich was es dann zu diesem Anlass geben wird. :D
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von mrdata »

rank hat geschrieben: Ach ja, die Uhr ist selbstverständlich auch, na sagen wir......super.. :mrgreen:
:lol: Herzlichen Dank, Frank!
PinkFloyd hat geschrieben: Ich freu mich schon auf weitere Fotos.


Ähhh, wie??? Das war's eigentlich :shock:

Bild

Bild
PinkFloyd hat geschrieben: Und lasse mich überraschen, was noch so alles kommt vor Deinem 40er. Und natürlich was es dann zu diesem Anlass geben wird. :D
Hi Kaasten. Natürlich kommt vor dem 40 keine mehr! :shock:
Aber was den 40er anbelangt, habe ich ein Problem. Mir fehlt gerade die ultimative Uhr dafür... :cry:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Tolle Uhr, tolle Bilder, tolle Kids! Gratulation zu allem, Dirk. :thumbsup:



Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von walter »

Deine Fotos sind wieder ganz toll gelungen :D
Danke für die schöne Vorstellung. Ist die Uhr in der Handaufzugsvariante eigentlich flacher als der Automat?
Die Bauhöhe des7750 find ich immer wieder problematisch.

Viel Spaß mit der Uhr und den Kids :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von Wolke »

Tolle Bilder mit einer tollen Uhr Dirk! :D :thumbsup: Und deine Kinder sind allerliebst! :D
Gabs die Uhr eigentlich zum Geburtstag? Ich dachte du hättest dir die Speedmaster gegönnt?
Viel Freude damit!
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von mrdata »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Tolle Uhr, tolle Bilder, tolle Kids! Gratulation zu allem, Dirk. :thumbsup:
Danke, Heinz-Jürgen! :D

@Walter: Herzlichen Dank :D ich zitiere da mal unseren Michel, wie er die Homepage von Stowa zitiert :mrgreen:
kochsmichel hat geschrieben: Die Website sagt:
Maße
Durchmesser: 41.00 mm
Höhe: 14.70 mm
Höhe Handaufzug: 13.70 mm
Das war für mich jetzt aber nicht kaufentscheidend... Ich steh auf so hohe Dinger :wink:
Wolke hat geschrieben:Tolle Bilder mit einer tollen Uhr Dirk! :D :thumbsup: Und deine Kinder sind allerliebst! :D
Gabs die Uhr eigentlich zum Geburtstag? Ich dachte du hättest dir die Speedmaster gegönnt?
Viel Freude damit!
Danke, Nadja :D
Ääääääähm, da sprichst Du so ein Thema an... :mrgreen:
Also, die Dark Side war eigentlich geplant für den 40er... Ist aber Quatsch, das haben viele Andere vor mir schon so gesehen :mrgreen: Die Speedy könnte man als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sehen. Und ja, die Stowa gab es zum 39er :mrgreen:
Womit wir wieder beim Problem Projekt 40 sind... :whistling:
Exar Kun
Beiträge: 1486
Registriert: 27 Aug 2013, 14:34
Wohnort: LC 301

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von Exar Kun »

Willkommen bei den Stowaristi!


Gute Wahl. Den Chrono fand ich auch super. Hab mir damals den normalen Flieger mit Handaufzug gekauft. Schlicht und trotzdem schön ist das Teil ja.


https://www.youtube.com/watch?v=Lkc1wytlhvI
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von MCG »

:rofl: (zu Deiner Antwort an Nadja)


Also die Uhr zum 40. muss natürlich schon endlich mal was besonderes sein... :whistling: :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Flieger! Und zu Deinen Kindern - soweit hab ich's nicht geschafft... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von kochsmichel »

Das ist ja mal eine dolle Uhr, Dirk :thumbsup: Und was die Kinder angeht, da hast du mehr raus geholt, als du rein gesteckt hast. Klasse :mrgreen: Du hast da was zustande gebracht, das Hand und Fuß hat :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von mrdata »

Exar Kun hat geschrieben:Willkommen bei den Stowaristi!
Danke, mein Exar Kun :D Das Video kenne ich natürlich schon lange. Auch der dazugehörige Bericht!
MCG hat geschrieben::rofl:
Also die Uhr zum 40. muss natürlich schon endlich mal was besonderes sein... :whistling: :mrgreen:
:shock: :lol:

Danke, Markus!! :D
kochsmichel hat geschrieben:Das ist ja mal eine dolle Uhr, Dirk :thumbsup: Und was die Kinder angeht, da hast du mehr raus geholt, als du rein gesteckt hast. Klasse :mrgreen: Du hast da was zustande gebracht, das Hand und Fuß hat :mrgreen:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Danke Michel, vor allem auch für das erste richtige laute Lachen heute!!!

:rofl: ich brech ab...

:mrgreen:

Edit: Ich höre gerade wieder: Papa, wieso lachst Du so?
Zuletzt geändert von mrdata am 30 Apr 2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von Alex1974 »

Hast das Bild Abo verlängert und dazu die Uhr bekommen ? :mrgreen:
Nah, lass Dich mal nicht ärgern. Die Uhr sieht richtig schick aus und macht auch was her in Deiner "downgrading" Phase :tongueout:

Gratuliere !
Gruss,
Alexander
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von Wolke »

mrdata hat geschrieben:
Danke, Nadja :D
Ääääääähm, da sprichst Du so ein Thema an... :mrgreen:
Also, die Dark Side war eigentlich geplant für den 40er... Ist aber Quatsch, das haben viele Andere vor mir schon so gesehen :mrgreen: Die Speedy könnte man als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sehen. Und ja, die Stowa gab es zum 39er :mrgreen:
Womit wir wieder beim Problem Projekt 40 sind... :whistling:
Da wird sich bestimmt noch was angemessenes finden lassen :wink:

MCG hat geschrieben: :rofl: (zu Deiner Antwort an Nadja)


Also die Uhr zum 40. muss natürlich schon endlich mal was besonderes sein... :whistling: :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Flieger! Und zu Deinen Kindern - soweit hab ich's nicht geschafft... :wink:
Markus, dafür kannst Du am Wochenende ausschlafen. Schau mal zu welchen Zeiten der Dirk hier bereits online ist. :whistling:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vorstellung: Stowa Flieger Chronograph

Beitrag von Paulchen »

Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
Wirklich eine tolle Uhr und die Asymmetrie stört in keinster Weise, eher ein Hingucker.
Die Seriennummer passt nicht ganz ;-)
Bild
H-P
Antworten