Inhaltlich gute Uhrenbücher über IWC (Armbanduhren)?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Inhaltlich gute Uhrenbücher über IWC (Armbanduhren)?

Beitrag von haspe1 »

Hallo Forums-Kollegen,

da meine "Lieblingsmarke" IWC ist (was die Modelle der 50-er, 60-er bzw. frühen 2000-er betrifft (die aktuellen Uhren sind fast alle zu gross, zu teuer und/oder zu reizarm für mich), würde ich gerne das eine oder andere Buch zum Thema lesen.

Was mir vorschwebt, wäre ein Buch, das möglichst viele Referenzen mit Fotos und technischen Daten, Stückzahlen u.a. inklusive Kaliberangabe nach Entstehungszeit geordnet und dazu ev. historische Hintergründe beinhaltet. So etwas wie die "Omega Saga" für IWC, sozusagen. Das wäre ähnlich, wie die Jahreskataloge in einem Band (von denen ich einige jüngere Jahrgänge besitze), angereichert mit div. Infos. Leider kenne ich kein aktuelles Buch, das dem entspricht.

Was ich habe und was mir gefällt, ist ein dünnes Jubiläums-Buch von 1993, das "1868-1993 125 Jahre Entwicklungszeit für eine Uhr" heisst und wohl von IWC selbst herausgebracht wurde. Schwerpunkt: IWC-Firmengeschichte, wichtige Modelle, die 1993-er Jubiläums-Portugieser und die Grande Complication. Da fehlt aber sehr viel anderes, es wollte auch nicht vollständig sein, sondern war eine Jubiläums-Schrift.

Ebenfalls habe ich "Fliegeruhren von IWC", recht gut gemacht, aber von den Infos her zum Teil eher Werbe-Sprüche und weniger nüchterne Fakten, zudem fehlen die Quarz-Modelle.

Ich habe mir die Riesen-Schwarte "Engineering Time since 1868" um 200 Euro oder so angesehen, aber obwohl das Buch über 500 Seiten hat und sehr gross und dick ist, enthält es keinen grossen bzw. halbwegs vollständigen Überblick mit vielen Referenzen, sondern nur ganz ausgewählte Uhrenlinien und sehr wenige Vertreter davon, dafür Kurzgeschichten von Coelho und Zeichnungen von Bilal. Ich hätte lieber Uhren-Fotos und -Infos anstatt dieser Sonder-Beiträge.

Ich weiss noch, dass es das Tökle-King-Buch von 1986 gibt, kenne es aber nicht, aber ich glaube, es enthält hauptsächlich Taschenuhren (die nicht mein vorrangiges Interesse sind) und ein Buch von Reinhard Meis von 1985 (Die Schaffhausner und ihre Geschichte im Carintha Verlag). Auch darin geht es, so glaube ich, eher um Taschenuhren.

Kann mir nun jemand sagen, welches Buch bzw. Bücher am meisten bieten, wenn ich, wie oben erwähnt, eher an vielen verschiedenen Armband-Referenzen der 40-er, 50-er und 60-er, ev. bis heute interessiert bin?

Danke im Voraus für Tipps!

Hannes
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Inhaltlich gute Uhrenbücher über IWC (Armbanduhren)?

Beitrag von cool runnings »

Hallo Hannes,

hier gibt es meines Wissens nach leider nichts adäquates. Omega ist da deutlich weiter. Tölke/King befasst sich hauptsächlich mit Taschenuhren. Gut finde ich " Die Noblen aus der Schweiz" von Mehltretter und Milde. Hier geht es um ältere Uhren, die wieder aufgearbeitet wurden. Leider ist nur eine IWC enthalten, aber die Kapitel über die anderen Uhren wie VC, JLC, Patek sind auch interessant.

Meine Lieblings-Website was alte IWC Ingenieur angeht ist übrigens http://www.moeb.ch . Leider kenne ich nichts vergleichbares in Buchform.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Inhaltlich gute Uhrenbücher über IWC (Armbanduhren)?

Beitrag von u2112 »

Hallo Hannes,

ein solches Buch gibt es tatsächlich nicht - zumindest nicht in einem Band.

Was meine Empfehlungen wären:
- Die alten Sammelbände: Die reichen (mit Lücken) bis Anfang der 1980er Jahre zurück, in der klassischen Form seit 1988. Darin ist eigentlich alles zu Referenzen, Werken und der jeweiligen Geschichte enthalten
- Die alten Workbooks: Die Steigerung zu den Sammelbändern sind die Händler-Workbooks - diese enthalten alle technischen Daten und auch alle Referenzen von Kleinteilen, Bändern etc. - die sind allerdings nur sehr schwer zu bekommen und sehr teuer

- Das Buch: Manfred Fritz (1991): Die Grande Complication von IWC - hier geht es zwar nur um eine Referenz, aber dieses Buch ist wirklich "Old School" vom Feinsten, damit kannst Du die GC mit der Laubsäge nachbauen :wink:
Ein paar Eindrücke hier: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 30#p788146

- Von den aktuellen Büchern wäre meine Empfehlung der Doppelband vom IWC Archivar: David Seyffer (2014): Die Unternehmensgeschichte von IWC Schaffhausen
http://www.athena-verlag.de/controller. ... nummer=539
Kein Schnäppchen, aber eine sehr umfassende und sehr detail-genaue Arbeit, allerdings null Glamour - so ziemlich das Gegenteil zum "Engineering Time since 1868" Band.

Tölke/King und Meis sind tatsächlich mehr auf Taschenuhren ausgerichtet, da kommen Armbanduhren nur minimal vor.

Wenn dich Werke und Zahlen interessieren, solltest Du Dir (falls noch nicht geschehen) auch das Date my IWC-Tool herunterladen http://www.moeb.ch/dyIWC/

Und die üblichen Online-Quellen insbesondere zur Ingenieur sind natürlich auch weiterhin sehr lesenswert:
http://www.moeb.ch/Ingenieur/Ingenieur_d.html

Schließlich gibt es noch ein PDF von Christian Niemann "IWC Referenzen vor 1974", das Fotos (fast) aller Referenzen nach dem Krieg bis zur Quarzkrise enthält. Das ist aber zur Zeit nicht im Internet verfügbar (ist auch ziemlich groß, ca. 100 MB).

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Inhaltlich gute Uhrenbücher über IWC (Armbanduhren)?

Beitrag von u2112 »

cool runnings hat geschrieben:... Gut finde ich " Die Noblen aus der Schweiz" von Mehltretter und Milde. Hier geht es um ältere Uhren, die wieder aufgearbeitet wurden. Leider ist nur eine IWC enthalten...
... wobei einige weitere zumindest eine kleine Nebenrolle haben - eine davon ist über den Autor vor Jahren mal bei mir gelandet :D

Bild

https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=49449

Für die Recherche wurde damals fast ein Dutzend Yacht Clubs zusammengekauft und teilweise bei IWC revidiert, auch wirklich richtig seltene Sachen.

Gruß,
Christian
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Inhaltlich gute Uhrenbücher über IWC (Armbanduhren)?

Beitrag von haspe1 »

Vielen Dank für Eure wertvollen Tips, Dean und Christian!

Sie haben mir viele Informationen gebracht. "Die noblen aus der Schweiz" habe ich selbst auch, das ist wirklich ein feines Buch, sehr gute Infos, wunderbare Fotos, leider halt nur mit ganz ausgewählten Uhren. Die "Workbooks" werden wohl sehr schwer und teuer zu bekommen sein und Teilekataloge benötige ich nun auch wieder nicht, obwohl mich reizen würde, mal in einen reinzuschnuppern.

"Die Grande Complication von IWC" ist sicher ein super Buch, aber mir zu teuer dafür, dass sie eben nur diese eine "Wunderuhr" behandelt. Man kann aber daraus sicher sehr viel über Uhren-Funktion im allgemeinen lernen. "Die Unternehmensgeschichte von IWC Schaffhausen" behalte ich im Hinterkopf, das klingt sehr interessant.

Das IWC-Tool http://www.moeb.ch/dyIWC/ habe ich bisher nicht gekannt, das ist fein. Super!

Die ch/Ingenieur/Ingenieur_d.html-Internetseite kannte ich, die ist hervorragend und ähnlich genaue und strukturierte Infos hätte ich gerne als Buch gelesen und zwar über möglichst viele Referenzen.

Zum PDF von Christian Niemann "IWC Referenzen vor 1974", der würde mich sehr interessieren, falls einer von Euch einen Tip hat, von wem ich diesen bekommen könnte, dann bitte eine pn an mich. Vielleicht liesse sich eine CD oder DVD brennen etc.

nochmals herzlichen Dank für Eure fundierten Infos,

Hannes
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Inhaltlich gute Uhrenbücher über IWC (Armbanduhren)?

Beitrag von haspe1 »

Durch Zufall und google habe ich noch eine sehr interessante IWC-Seite entdeckt, auch die Links, die auf dieser Seite aufgelistet sind, sind sehr wertvoll.

Siehe:

http://www.gregsteer.net/IWC/IWC_Index.htm

Da gibt es viel zu stöbern und finden.

schöne Grüße,

Hannes
Antworten