Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von RalligerFlo »

Ich möchte mir wieder eine Uhr kaufen. Nach Abstechern zu Omega, Seiko, Tudor, JLC und Zenith soll es wieder eine Rolex sein.

Diesmal eine Taucheruhr. Also entweder Submariner oder Seadweller.

Nun hatte ich mich bisher sehr auf die Seadweller eingeschossen. I direkten Vergleich fand ich die Submariner aber auch nicht so schlecht.

Nun liegen ja auch noch ungefähr 3000€ Preisdifferenz dazwischen.

Aus diesem Grund einmal die Frage ob sich diese Zusatzausgabe für Datum, anderes Design und 1220m Wasserdichtigkeit lohnt?

Was meint ihr? Wie würdet ihr entscheiden oder habt ihr vielleicht entschieden?
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von Alex1974 »

RalligerFlo hat geschrieben:
Aus diesem Grund einmal die Frage ob sich diese Zusatzausgabe für Datum, anderes Design und 1220m Wasserdichtigkeit lohnt?
Yup ! Lohnt es sich die 3000 Euro mehr dafür zu bezahlen ? Wasserdicht sind Beide genug um Deine Bedürfnisse zu erfüllen. Das Alte Design fand ich bei der SD besser, ist aber alles Geschmackssache.
Bleibt das Datum - brauchst Du dieses oder eher nicht ? Falls ja, greife zur SD.

Ich selber würde wahrscheinlich die alte SD kaufen....
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von RalligerFlo »

Zwei Wristshots...

Bild

Bild
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von rank »

Ich hatte beide am Arm. Ich finde die Sub schöner. Damit bin ich aber wohl ziemlich alleine. Gerade die bei vielen so ungeliebten breiten Hörner gefallen mir. Das lässt die Uhr ein wenig größer wirken. Auch finde ich die Lünette der SD etwas unruhig. Kaufen würde ich sie mir wohl trotzdem nicht. Mich stört einfach, das sie an gefühlt jedem zweiten Arm hängt.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von RalligerFlo »

Wenn ich ehrlich bin fand ich die Sub ND gestern beim Konzi auch irgendwie schöner und nicht so überladen.

Ist wohl auch der Grund warum die Uhr zum Mainstream gehört und die sich eigentlich jeder kauft der etwas tragen möchte was etwas wertiger als Tissot ist.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von Meno »

Ganz klar die Sub No Date.
Ein absoluter Klassiker.

Bild
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von Meno »

RalligerFlo hat geschrieben:Ist wohl auch der Grund warum die Uhr zum Mainstream gehört und die sich eigentlich jeder kauft der etwas tragen möchte was etwas wertiger als Tissot ist.
Humm... mag sein, aber die Sub No Date ist und bleibt die Königin der Taucheruhren.
Nicht mal die BP Fifty Fathoms schlägt sie bezüglich Einfluss auf das Design einer ganzen Gattung.
Wenn es eine Rolex sein soll und eine Taucher dazu, würde ich ganze klar mit der 114060 gehen. Der perfekte Allrounder.

Wenn Rolex für dich zu Mainstream ist :tongueout: , gibt es sehr hochwertige Alternativen; JLC Deep Sea Chrono, Tudor Pelagos, Tudor Black Bay, BP Fifty Fathoms etc.
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von RalligerFlo »

Wird glaub ich eine schwere Entscheidung.

Muss ich mir noch ein paar Mal angucken bevor ich dann den Grauen anrufe.

Hätte ich bloß Eltern gehabt die mir zum 18. Geburtstag die übliche Sub gekauft hätten. Dann würde ich gar nicht überlegen und gleich die SD nehmen. :-)

Wahrscheinlich wird es aber die SD weil es doch eine richtige Uhr ist und nicht das Standardprogramm zum Abitur. Richtig BMW fahren fängt ja auch nicht beim 1er an.
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von Tictacitus »

Habe selbst die alte 5-stellige SD von 2009. Super Uhr. Bin voll zufrieden. Fühle keine Notwendigkeit zum Upgrade auf die neue, wobei ich es gut finde, dass es wieder eine gibt (nicht die klobige SDDS). Insofern würde ich bei einem Neukauf auch eher die SD nehmen. Für mich wäre das Datum und die Hörner entscheidend. Allerdings sind €3T auch eine heftige Ansage. Aber wenn Rolex ohne Datum, dann die neue E1. Die ist top. Da juckt es fast zum Upgrade bei mir.

In der Submariner-Liga würde ich heute wohl am ehesten zur ganz grünen Hulk greifen (oder zur WG in Blau, wenn genügend Geld vorhanden). Den Rest finde ich eher langweilig, wobei die SD wenigsten nicht jeder Kellner hat. Das Geld trennt halt doch.

Man könnte natürlich Double-Whammie machen und die No-Date Sub plus eine E1 oder eine Milgauss in Blaugrün nehmen. Da wäre das Geld vermutlich besser angelegt.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von Meno »

RalligerFlo hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es aber die SD weil es doch eine richtige Uhr ist und nicht das Standardprogramm zum Abitur. Richtig BMW fahren fängt ja auch nicht beim 1er an.

:angry: Zu Abitur habe ich eine Swatch geschenkt bekommen.
...und du hast ja bereits entschieden und willst sie ja :whistling: - zeig bitte ein paar coole Bilder der SD!
Benutzeravatar
Dan321
Beiträge: 2435
Registriert: 02 Dez 2006, 00:11

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von Dan321 »

RalligerFlo hat geschrieben:Muss ich mir noch ein paar Mal angucken bevor ich dann den Grauen anrufe.
Darüber wird sich der Konzi sicher freuen...

Zur Frage: Ich würde die SD nehmen, wenn ich nicht schon eine 16600 hätte. Eine 116613 LB ist auch cool aber eine ganz andere Uhr.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von TSID »

Ganz ehrlich?

Wenn es keine 5-stellige Dweller (16600 oder gar 16660) werden kann, dann die neue Subse.

Die neue Dweller wirkt für mich zu verspielt, zu sehr bemüht, allen zu gefallen, alles richtig zu machen.
Das Toolige ist da völlig weg in meinen Augen.

Und diese Subse dann bitte dort kaufen, wo du die Ticker am Arm probiert hast :wink:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von mrdata »

TSID hat geschrieben: Und diese Subse dann bitte dort kaufen, wo du die Ticker am Arm probiert hast :wink:
Jup! Der Bartels wird sich freuen :wink:

Mir gefallen ehrlich gesagt beide sehr gut! Für mich die Sub + Peloagos, bitte :lol:
Benutzeravatar
RalligerFlo
Beiträge: 1761
Registriert: 21 Apr 2007, 15:56

Re: Rolex Submariner 114060 vs. Rolex Seadweller 116600

Beitrag von RalligerFlo »

Wieso beim Konzi unverschämt ungefähr 1200€ mehr bezahlen? Bei 500€ oder so würde ich noch nicht mal etwas sagen weil er ja den Laden und Angestellte hat.

Aber der Konzi verdient ja auch selbst noch am Grauhandel. Zudem ist jede Uhr die ich grau gekauft habe auch mit gestempelter Karte von dem Konzi gekommen bei dem ich probiert habe. Also so gesehen hat er auch noch etwas verdient. Wenn auch ein bisschen weniger. Aber ich verdiene auch weniger als die regulären Konzikäufer.
Antworten