Suche Zweituhr für jeden Tag

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
m_schlonz
Beiträge: 17
Registriert: 24 Okt 2006, 15:27

Suche Zweituhr für jeden Tag

Beitrag von m_schlonz »

Hallo,
nachdem ich mir anfang diese jahres meine erste mechanische Uhr gegönnt habe (Cimier C 1924 Limited Edition) suche ich jetzt eine Alltagszweituhr.
Die Cimier ist Klasse (die gebläuten Zeiger finde ich hervorragend) zum Anzug aber zu Jeans suche ich jetzt eine Alternative.
Wunschausstattung:
Datum, Leuchtzeiger, darf auch mal nass werden (werde aber nicht damit schwimmen), sollte nicht größer wie 42mm sein.

In Auge gestochen sind mir bis jetzt folgende Modelle
Oris WiliamsF1 Team Day Date
Fortis B42 Flieger Day weißes Zifernblatt
Nomos Tangente Sport

Wie ist die Erfahrung mit Fortis und Oris. Bei Fortis scheinen die Meinungen ja auseinander zugehen.
Gruss
Benutzeravatar
der_z
Beiträge: 629
Registriert: 16 Feb 2006, 00:32
Wohnort: West Sussex, UK
Tätigkeit: Automotive

Beitrag von der_z »

Mein ganz klarer Favorit: SEIKO "SPIRIT". Es gibt für mich immer noch keine bessere "Allzweckwaffe"...
I hate signatures. That's why I don't have one.
Benutzeravatar
Tuxi
Beiträge: 1404
Registriert: 16 Aug 2006, 20:58
Wohnort: D-Rendsburg
Tätigkeit: Dipl.-Math.

Beitrag von Tuxi »

Hallo, wie wärs mit ner Omega:

z.b. die SMP 300 in schwarz oder ner seamaster AT?


Gruß
Heiko
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Erstmal Willkommen im Forum :D

Die Nomos wäre mir persönlich schon wieder
etwas zu zierlich.

Die Oris finde ich nicht schlecht. Auch bei Fortis ist die
Qualität besser geworden.

Bei Tipp wäre evtl. auch eine Sinn.
Ich denke da an die 756 oder die U1.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

der_z hat geschrieben:Mein ganz klarer Favorit: SEIKO "SPIRIT". Es gibt für mich immer noch keine bessere "Allzweckwaffe"...
Dem pflichte ich nur allzu gerne bei! :wink:

Gruß,

Axel
vinyllebt
Beiträge: 646
Registriert: 16 Feb 2006, 20:16

Beitrag von vinyllebt »

Herzlich Willkommen !
Die Oris besaß ich mal: sie ist einwandfrei ! Robust und zuverlässig. Die Nomos wäre auch mir zu fein. Die SMP und die Sinn sind eine ganz andere Preisklasse aber mit Sicherheit uneingeschränkt empfehlenswert. Bei der Seiko muss berücksichtigt werden, dass du hier keinen Händler findest. Alle Modelle sind auch gut als Gebrauchte zu bekommen.
Ergänzend fiele mir noch die Stowa Seatime oder eine Mido ein.
Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

vinyllebt hat geschrieben:Herzlich Willkommen !
Die Oris besaß ich mal: sie ist einwandfrei ! Robust und zuverlässig. Die Nomos wäre auch mir zu fein. Die SMP und die Sinn sind eine ganz andere Preisklasse aber mit Sicherheit uneingeschränkt empfehlenswert. Bei der Seiko muss berücksichtigt werden, dass du hier keinen Händler findest. Alle Modelle sind auch gut als Gebrauchte zu bekommen.
Ergänzend fiele mir noch die Stowa Seatime oder eine Mido ein.
Gruß, Jürgen
Bei der SMP heißt es: Zuschlagen, solange es sie noch (zu bezahlbaren Konditionen) gibt. Nomos hat sich ja mit dem Tangomat inzwischen zumindest in die 38mm-Liga hochgearbeitet. Mit dieser Uhr sind sie auf meinem Radar wieder aufgetaucht, nachdem mir alle bisherigen Modelle zwar sehr gefallen haben, aber an meinem Handgelenk hoffnungslos verloren wirkten. :-) Die neue Zeitmeister-Linie von Wempe wäre vielleicht auch noch zu nennen: Lag gestern in Hamburg im Schaufenster und die Dreizeigermodelle, zumal preislich fair, sehen wirklich verlockend aus. Bloß: Leuchten tut da nichts. :-(
Wenn Fortis, dann nur B42. Ich habe selbst eine und zumindest Gehäusefinish und Zifferblatt sind von deutlich besserer Qualität als die übrigen Modelle. Mit weißem Zifferblatt wird allerdings die Leuchtkraft nicht überragend sein, weil die Indexes sehr klein sind. Meine kann man nachts jedenfalls nicht mehr ablesen, allerdings ist bei mir auch noch Tritium verbaut.
However: Nimm Dir Zeit beim Suchen und genieß sie!
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

der_z hat geschrieben:Mein ganz klarer Favorit: SEIKO "SPIRIT". Es gibt für mich immer noch keine bessere "Allzweckwaffe"...
Oder wie wär's mit dieser hier (SKZ211 "Black Atlas", 40 mm):

Bild
7S36-01E0 SKZ211K. Photo by Yeoman.

Leider in Deutschland nicht offiziell erhältlich!
Schwimmt aber öfter mal in der deutschen Bucht, zum Teil auch neu mit Box und Papieren...

Gruß,
660feet

P.S: Achtung, Import kann evtl. stressig werden...
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Beitrag von sturmvogel »

660feet hat geschrieben:
P.S: Achtung, Import kann evtl. stressig werden...
Du kannst einem Mut machen!!! :mrgreen:
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Beitrag von 660feet »

sturmvogel hat geschrieben:Du kannst einem Mut machen!!! :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

Deshalb: deutsche Bucht...:!:

Oder wenn da keine ist:
Spanische, französische oder italienische Rivieira! :wink:

Versand innerhalb EU = kein Einfuhrstress...!

http://search-desc.ebay.de/search/searc ... p=1&fsoo=1

Viel Glück!
660feet
:wink:
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

sturmvogel hat geschrieben:
660feet hat geschrieben:
P.S: Achtung, Import kann evtl. stressig werden...
Du kannst einem Mut machen!!! :mrgreen:
Erzählt nicht solche Sachen - ich habe heute Mittag meine erste derartige Bestellung hinter mich gebracht. Allerdings gebe ich zu: die Gefahren dürften bei higuchi-san recht niedrig sein :wink:

Aber zum Ausgangsthread:

- ich hatte letzte Woche mehrere Oris' in der Hand, der Funke sprang aber nicht über. Hier hängt mir das alte Image noch zu sehr in den Augen, zu dem die aktuellen Modelle nicht ganz passen. Eigentlich müsste ich irgendwo noch einen alten Wecker liegen haben...

- Nomos gefällt mir vom Design her wirklich sehr gut - für mich ist die Tangente eine der schönsten Uhren überhaupt, aber die Größe ist für mich im Bereich "Kinderuhren" angesiedelt...

- Naja, und bei Fortis lehne ich mich selbst wegen Befangenheit ab - speziell die B-42-Modelle gehören für mich zu den schönsten Sportuhren überhaupt. Qualitativ kann ich über keines der Modelle etwas negatives sagen, die von Dir genannte Uhr hatte ich selber erst am Montag in der Hand. Sie ist geradlinig und wirkt trotz Ihrer Größe nicht zu mächtig. Alternativen dazu: die Marinemaster (wenns heftig leuchten soll, allerdings sind mir die Zahlen zu groß, worunter die Ablesbarkeit leidet - weswegen ich mich auch wieder von dieser Uhr trenne), die B-42 Pilot (zur Zeit sehr gefährlich für mich, da auch beim Konzi in der Auslage), sowie die beiden Drei-Zeiger aus der B-42 Diver und Official Cosmonaut-Serie (Unterschied nur in der Zifferblattfarbe). Die beiden letzteren sind durch Ihre Lünette aber geringfügig über 42 mm (die off. Cosm. ist nichts anderes als eine Pilot mit Lünette).

Alternativen? Da gibt es immer viele - viel zu viele...

Peter
m_schlonz
Beiträge: 17
Registriert: 24 Okt 2006, 15:27

Zweituhr

Beitrag von m_schlonz »

Hallo Leute,
erstmal großen Dank für die guten Antworten.
Omega und Seiko sind nicht so mein Ding. Wenns in Richtung "Taucher "einmal gehen sollte wär es eine Überlegung (oder Stowa Seatime).
Im Moment führt Oris knapp vor Fortis. Die Oris ist vom Preis her verlockend. Das gesparte Geld kann dann unter der Rubrik "ich brauch noch ein Handaufzugswerk" verbucht werden. (Wäre der Vorteil der Tangente Sport).
Ich werde weiter meine Nase bei den Konzis plattdrücken und meine Entscheidung Euch mitteilen.
Gruss
Martin
Benutzeravatar
eastwest
Beiträge: 3621
Registriert: 15 Feb 2006, 13:50

Beitrag von eastwest »

660feet hat geschrieben:P.S: Achtung, Import kann evtl. stressig werden...
Nur, wenn man sich ihn macht. Was ist dabei:

- entweder Glück, und alles kommt sofort bei Dir an
- oder es landet beim Zoll, Du nimmst einen Ausdruck von PayPal und holst sie ab. Mit 80 Cent + 16 %MWSt. immer noch sehr günstig
- oder das gleiche macht die Spedition (zB. FedEx); dann faxt/mailst Du den Beleg.

Wer das als Streß bezeichnet (und die Tatsache, daß es 'mal eine, 'mal vier Wochen dauern kann, je nach Zolltempo), ja, der sollte es lassen.

Habe bereits 5 Sendungen aus Fernost bekommen; die drei Möglichkeiten waren alle dabei. Erwarte noch 3 Sendungen und vermute, daß es wieder verschieden ablaufen wird. Aber Angst habe ich keine (mehr).

Also: Die Seiko Atlas ist Spitze - Ich habe sie in Weiß. Wenn Sie Dir gefällt (ob in Schwarz, Blau oder Weiß): Nimm sie.

Bild

Gruß, eastwest
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Re: Zweituhr

Beitrag von sturmvogel »

m_schlonz hat geschrieben: Im Moment führt Oris knapp vor Fortis. Die Oris ist vom Preis her verlockend. Das gesparte Geld kann dann unter der Rubrik "ich brauch noch ein Handaufzugswerk" verbucht werden. (Wäre der Vorteil der Tangente Sport).
Ich werde weiter meine Nase bei den Konzis plattdrücken und meine Entscheidung Euch mitteilen.
Gruss
Martin
Da Fortis einen enormen Wertverlust hat, würde ich gleich versuchen, hart zu verhandeln, um einen ordentlichen Rabatt zu bekommen. 10% sind das absolut Mindeste, was gehen sollte.
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Beitrag von hart-metall »

Bei Fortis-Wünschen: PN an mich, mein Konzi ist da noch ein wenig entgegenkommender :wink:
Antworten