Smartwatch als Notrufsender?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von bauks »

Heute nach Feierabend hatte es mich "Rücken-technisch" richtig böse erwischt :cry:. Da lag' ich nun ca. 30 Min. auf dem Boden und konnte kein Telefon/Handy erreichen (wobei ich sowieso niemandem die Tür hätte öffnen können im OG). Nun denke ich darüber nach, die Apple Watch auch/primär zu Hause zu tragen (normalerweise trage ich daheim gar keine Uhr).
Ich fand' grad diesen Artikel (zufällig sogar von heute!) aber ich denke, per Siri liesse sich da auch was machen im Notfall (muss ich mal austesten): https://curved.de/news/notruf-ueber-die ... s-3-405317
Diesbzgl. ist es natürlich gut, dass sich Watch und iPhone auch ausserhakb der BT-Reichweite im WLAN verbinden.

Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht (wir haben 6 Telefone im Haus verteilt obwohl nur wenig telefoniert wird) aber das heutige "Erlebnis" (derzeit halte ich mich mit Schmerztabletten über Wasser) hat mich veranlasst, mir solche Gedanken zu machen... :?
Richtig "ätzend" war, dass das iPhone ca. 1.5m Luftlinie entfernt auf der Couch lag, ich haber zum Verrecken nicht rankam... :evil:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von cool runnings »

Hui. Heftiges Erlebnis. Wenn du ein Telefon gehabt hättest, hätten sich die Einsatzkräfte sicher Zugang verschafft. Die Feuerwehr bekommt jede Tür auf. :wink: Ich trage zu Hause auch keine Uhr. Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich auch nur durch Hilferufe auf nich aufmerksam machen können.
Gute Besserung.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von mrdata »

Auf jeden Fall gute Besserung!

Darf ich davon ausgehen, dass Deine iWatch immer noch regelmäßig im Einsatz ist? Bin ehrlich, seit der Fenix 3 juckt mir der Finger noch mehr... :?

Ihr habt zuhause keine Uhr am Arm? :shock: Wo schaut ihr dann die ganze Zeit hin?? :shock:

:wink:

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von kochsmichel »

Gute Besserung! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von Alex1974 »

Anstatt Telefon oder irgend welchen Uhren würde ich mich lieber mal darum kümmern den Körper wieder auf Vordermann zu bringen ! Dann erübrigt sich auch alles andere.

Bei Rückenproblemen kann Schwimmen oder sanftes und gezieltes Krafttraining helfen. Vorher aber den Doki fragen.

Gute Besserung alter Knabe :thumbsup:
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von Guntram »

Gute Besserung! :thumbsup:

Mich hat's letzte Woche auch erwischt, aber zumindest kann ich alleine aufstehen. Mein Tip: Ibuprofen hilft abends erheblich besser, wenn man es mit ein oder zwei Flaschen Rotwein runterspült. :wink:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von mhanke »

Ich darf davon ausgehen, dass Ihr allesamt deutlich älter seid als ich? :mrgreen: Wenn die Smartwatch funktionieren kann wie die bekannten Notrufknopfarmbänder, welches ich meiner Mutter angedient hatte, ist das sicher von Vorteil. Vor allem, weil ja auch draußen etwas passieren kann und man unter Umständen nicht an das Handy im Rucksack oder tief in einer Tasche rankommt.

Zuhause ohne Uhr? Nur im Badezimmer!

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21532
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von Quadrilette172 »

mhanke hat geschrieben:........... dass Ihr allesamt deutlich älter seid als ich?...........

Ist das überhaupt möglich :?: :shock: :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von Albert H. Potter »

Bevor ich so eine Telephon-Uhr trage, ziehe ich lieber beim betreuten Wohnen ein.
Aber da sich diese "Uhren" nicht mit meinen altmodischen Wählscheiben-Apparaten verbinden können, stellt sich die Frage nicht.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von jeannie »

Zuerst mal gute Besserung, hoffentlich renkt sich das wieder ein.

Egal ob Smartwatch, Alarmuhr oder Handy: im entscheidenden Augenblick ist sowas nie zur Hand. :?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von ocean2000 »

mhanke hat geschrieben:Zuhause ohne Uhr? Nur im Badezimmer!
Nicht einmal im Badezimmer :wink:

@bauks: Gute Besserung!
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Alex1974
Beiträge: 9820
Registriert: 08 Mai 2006, 14:02
Wohnort: Sweden

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von Alex1974 »

Hier noch weitere Details : Apple Watch ruft auf Knopfdruck Hilfe

http://www.n-tv.de/1849910
Gruss,
Alexander
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Smartwatch als Notrufsender?

Beitrag von bauks »

Danke erstmal für die Genesungswünsche...! :thumbsup:
Nach 3 Std. Wartezeit habe ich erstmal eine Kortisonspritze bekommen. Die Schwester meinte, morgen früh könnte ich wieder aus dem Bett "springen" - bin da noch skeptisch. :|
Nä. Woche habe ich sowieso einen Termin bei "meinem" Orthopäden, den hatte ich mir vor 4 Wo. wegen eines anderen Vorfalles (der sehr wahrscheinlich die Ursache für die Attacke gestern ist) geben lassen und hoffe auf gute, ärtzliche Beratung. MRT-Bilder hatte ich erst vor 3-4 Monaten machen lassen aber das war vor der Nachbarschaftshilfe (Tragen einer Waschmaschine).
Das Thema "Rücken" ist eine lange Geschichte bei mir, die ich aber immer mit entsprechender Aktivitäten im Griff hatte und damit unzugehen wusste. Nun macht mache ich mir eher Gedanken, wie sowas wäre im Urlaub, auf Dienstreise o.ä. Seit Ende letzten Jahres bin ich auch in einer Art Fitness-Therapie als Vorsorge (aber eher wegen Blockaden der BWS - ich glaube noch nicht, dass die zwei Dinge irgendwie zusammengehörig sind). :?

So schlimm wie gestern hatte ich es mich 1991 das letzte Mal erwischt. Da war ich 21 und auf (erster) Dienstreise über 6 Wochen in Leipzig und für so eine kleine Spritze (die ich damals schon gelegentlich nötig hatte) sah' ich mich plötzlich auf'm OP-Tisch, um mich 5 Personen mit Mundschutz. Vielleicht bin ich auch grad noch der ersten Geschlechtsumwandlung nach dem Mauerfall entwischt. :lol:

Bzgl. meiner gestrigen "Regungslosigkeit" hätten Hilferufe jedenfalls nichts gebracht - unser Haus ist das letzte in einer Sackgasse und die sind verdammt gut isoliert, zudem waren wegen der Hitze die Fenster geschlossen. Generell ist es aber ein gutes Gefühl, auf jeder Etage ein Telefon zu wissen (in der Annahme, dass die FritzBox funktioniert).
Das Tragen einer Smartwatch daheim ist sicher keine "Lösung" aber wenn man mal an (viel) später denkt, finde ich sowas als "Notgerät" handlicher als einen reinen Notrufsender.
Antworten