Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von manufaktuhr »

Diese Uhr war für mich schon das Highlight der diesjährigen Neuheiten auf der Baselworld. Insbesondere das passend Werk zu dieser Uhrengröße hat es mir angetan. So sitzt das Datum an der richtigen Stelle und hat eine angenehme Größe. Im Juni konnte ich sie bei einem Besuch bei Mühle in Glashütte nochmals anprobieren und habe sie dann bestellt. Letzte Woche wurden die ersten Exemplare ausgeliefert und ich konnte eines davon ergattern.

Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Uhrwerk: SW 400, Automatik; Version Mühle mit patentierter Spechthalsregulierung, eigenem Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur. 38 h Gangreserve.

Gehäuse: Edelstahl geschliffen/poliert. Gewölbtes, doppelt entspiegeltes Saphirglas. Boden mit Sichtfenster. Verschraubte Krone. Durchmesser 44,0 mm; H 12,0 mm. Wasserdicht bis 30 bar.

Band: Wasserfestes Leder-/Kautschukband schwarz/orange mit Dornschließe aus Edelstahl oder Edelstahlband mit Edelstahlfaltschließe.

Zifferblatt: Farbe Schwarz. Applizierte Indizes. Zeiger und Stundenmarkierungen mit Super- LumiNova belegt.

Und nun Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Gratuliere! Gibt nix, aber auch gar nix zu meckern an der Uhr. :thumbsup:

Zeigerlängen genau richtig, keine "Romane" auf dem Zifferblatt. Passt.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von kochsmichel »

Herzlichen Glückwunsch. Wie mein Vorposter schon sagt :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von MCG »

Sehr schön! :thumbsup: :D
Das Werk scheint mir aber nicht grösser als jeder andere 2824 auch.
Nur, und das ist super gemacht, haben sie das Datum nach aussen verschoben. So soll das sein!! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von gatewnrw »

Gut und liebevoll gemachte Bilder, schöner Bericht! Gratulation zur Uhr.


(Leider kann ich persönlich nichts mit Mühle anfangen.)

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von Knall »

Jetzt noch Datum weg und Boden zu, dann könnte ich schwach werden. Aber auch so noch echt gut :thumbsup:

Gruss

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Seamaster73
Beiträge: 100
Registriert: 20 Aug 2016, 07:51

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von Seamaster73 »

Gefällt mir, vorbildlich ist die Zeigerlänge und damit erzielte gute Ablesbarkeit der Minuten. Leider ist die Ablesbarkeit der Zeit bei vielen Hersteller nebensache, meist auch noch mit falsch geschriebenen Römischen Zahlen.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von walter »

Mit dem Hirschband eine sehr stimmige Kombination...als Sommeruhr sehr gelungen! :thumbsup:
Hab eigentlich kein Fable für Mühle, aber die sieht sehr stimmig aus.
Danke für die Vorstellung :D

Walter

P.S.: ist die schwarze Einlage an der Lünette aus Kautschuk?

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von mrdata »

Schlicht und irgendwie doch nicht! :D
Auf jeden Fall ein pfiffiges Teil!
Gefällt mir, herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von bauks »

Orange finde ich nunmehr etwas langweilig aber sonst gefällt mir die Schlichtheit ebenfalls.
Benutzeravatar
liqueur
Beiträge: 1693
Registriert: 15 Feb 2006, 20:15
Wohnort: Kurtrierer Raum
Interessen: etliche

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von liqueur »

Tolle Uhr, tolle Kombi aus Band, Gehäuse/Werk und Zifferblatt.
Die fehlende Verlängerung des Sekundenzeigers wäre für mich allerdings das no-go.

Dir aber viel Spaß mit dem guten Stück!


Grüße
Markus
Gebrauchtes Geschirr schimmelt nicht, wenn man es gleich nach Gebrauch einfriert!
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von manufaktuhr »

walter hat geschrieben: P.S.: ist die schwarze Einlage an der Lünette aus Kautschuk?
Nein, sie ist aus Keramik
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9152
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von walter »

manufaktuhr hat geschrieben:
walter hat geschrieben: P.S.: ist die schwarze Einlage an der Lünette aus Kautschuk?
Nein, sie ist aus Keramik
Bedankt !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21541
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Datum

Beitrag von Quadrilette172 »

Als ich das gelesen habe:
manufaktuhr hat geschrieben:....Insbesondere das passend Werk zu dieser Uhrengröße.........
habe ich mich eigentlich gefreut und mich gefragt, ob die denn ein eigenes grosses (extragrosses) Werk entwickelt haben.

Als ich dann dieses Bild zu Gesicht bekommen habe:
manufaktuhr hat geschrieben:Bild
war ich zuerst geschockt und dann einerseits überrascht und andererseits enttäucht.

Überrascht weil ich eine doch etwas andere Vorstellung von einem passenden Grössenverhältnis zwischen Werk und Gehäuse habe (vieeeeeeel weniger Luft bzw. Werkhaltering) und auch überrascht, dass heute so was schon als passend gelten soll. Enttäuscht natürlich deshalb, weil ich von einem "gut gefüllten Gehäuse" ausgegangen bin. Ähnliche Gefühle haben mich überkommen wie damals, als ich das erste Mal einen "gut gestopften" BH geöffnet habe - war auch nicht DIE Erfüllung.

Aber ich gebe gerne zu und das überrascht mich postiv, dass sie das mit dem Datum sehr schön und elegant gelöst haben (noch schöner wäre IMHO gewesen den Index auf 9 Uhr nicht nur in der Form, sondern auch grössenmässig an denjenigen auf 3 Uhr anzupassen). So gehört sich das meiner Meinung nach - und nicht die unsäglichen, "freischwebenden Datümer". Jetzt noch ein Glasbpden und die Uhr würde ohne Krtik durchschlüpfen, denn wenn mans nicht sieht (weder am Datum und schon gar nicht durch ein Bullauge) dann störts auch (fast) nicht.

Trotzdem viel Spass an der Uhr, von vorne ist sie ja durchaus eine Hübsche :!:

Gruss

Stefan, :wink:
Antworten