Welche Patek 5205G?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Welche Patek 5205G?

Beitrag von d.r.v.s »

Liebe Forums Kollegen,

ich habe keine große Hektik, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich habe beide schon oben gehabt, beides fatastische Blätter.

Was wäre mein täglicher Bedarf und was ist die Idee dahinter:
Understatement, mit Hemd aber auch mit Polo Shirt zu tragen.

Meine Gedanken:
schwarz: schlichtweg schön und zeitlos, meine Bedenken: zu formell und zu klassich - zwingt einen Anzug zu tragen, schau mit kurz arm polo eventuell unpassend aus?
silber: moderner und freier, uhr wirkt größer. Kann denke ich porblemlos zu Anzug aber auch zu Polo zu tragen sein?

Calatrava Faltschließe:
schön ist sie, aber dann sieht gleich wieder jeder (oder die die es wissen) dass es eine Patek ist - geht mir dadurch der Understatement Gedanke verloren?

Bild

Das Bild ist von Google, das Forum in dem es drinnen ist, scheint es nicht mehr zu geben. Daher allgemein (C) http://www.watchtalkforums.info (C)


Freue mich auf Inputs und ggf. Erfahrungswerte

Gruß
Daniel
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von nasowas »

Eine rein subjektive Antwort, aber was anderes ist hier auch kaum möglich:
Die Mondphase kommt bei der Schwarzen viel, viel schöner raus.
Das wäre es mir nicht Wert auf die Silberne zu gehen.

Hinsichtlich Understatement und Tragbarkeit zum Polo würde ich vielleicht ehr das Band wechseln. Mattes Kalbsleder oder Shell Cordovan.
Wenn jemand die Faltschließe erkennt - bei demjenigen ist es für Understatement sowieso zu spät.

Benjamin
Seamaster73
Beiträge: 100
Registriert: 20 Aug 2016, 07:51

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von Seamaster73 »

Mein subjektives Empfinden:
Olso ich finde schwarze Lederbänder passen zu nichts noch besonders schön anzusehen. Würde sagen Stahlband, hoffentlich erhältlich mit rundem Anstoss, wohl aber eher braunes Leder in richtung Hautton. Faltschliesse am Leder finde ich wie ein Porsche mit AHK, oder in dem Fall, Leichenwagen mit offenem Anhänger und Grabwerkzeug drin.
Aber ehrlich gesagt, bei dem Budget gibt es unendlich viele bessere Alternativen.
Braunes Nato Lederband würde noch passen.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Seamaster73 hat geschrieben: Braunes Nato Lederband würde noch passen.

:shock:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Warum soll die schwarze Variante nicht zu sportlicher KLeidung passen?

Ich würde sie ebenfalls vorziehen. Aus den von den anderen, ernst gemeinten Postings genannten Gründen, aber auch, weil sie mir schlichtweg besser gefällt. Sie ist kontrastreicher und die Indexe einschließlich der Datumsumrandung sind schöner.

Die Silberne wirkt für mich etwas bieder.


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von kochsmichel »

Ich würde die Schwarze bevorzugen 8)

Kannst ja auch ein farblich passendes Polo dazu tragen :thumbsup:
Light side of the mood!
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von Maximus82 »

Ich stimme auch für die schwarze Variante. Begründung: gefällt mir besser als die helle Variante.

Meines Erachtens geht auch die Uhr mit schwarzem Blatt zum Poloshirt - zumal sie mir jetzt gar nicht übertrieben elegant vorkommt. Da gibt es doch deutlich elegantere Uhren. Solltest du diesbezüglich wirklich Bedenken haben, ist Bandwechsel ja vielleicht wirklich eine Option.
Zur Faltschließe: Wenn du gern Faltschließen am Lederband trägst, dann kannst du sie doch ruhig nehmen. Der Faktor Understatement spielt da dann wohl wirklich keine Rolle mehr, denn wenn jemand die Schließe erkennt, dann kann er wohl auch die Uhr zuordnen.
lg Stephan
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von mezdis »

Von diesen beiden würde ich persönlich auch die schwarze nehmen. Gefällt mir besser.

Zumindest eine Überlegung Wert wäre aber mit gleichem Funktionsumfang diese ganz aktuelle hier:
http://www.ablogtowatch.com/patek-phili ... ase-watch/
Vielleicht wäre die Weissgold Version mit Ardoise Zifferblatt eine Alternative für dich?
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von Knall »

Die würde ich, egal welche, auch mit einem Kohlensack zwangsweise bekleidet tragen :tongueout:

Gruss
uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von 3fe »

Hier muss ich dem Uwe beipflichten: Es ist shiceegal welche Kleidung du trägst, wenn du eine solche Patek am Arm hast. 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von gatewnrw »

Mach es wie meine kleine Deutsch-Chinesische Freundin, kauf beide (einmal in WG, einmal in GG). Und über die Schließe würde ich mir keine Gedanken machen, keine Socke weiß, was Du am Arm trägst, und die, die die Uhr erkennen, werden nicht sonderlich auf die Schließe achten.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von Don Tomaso »

Wenn, dann eher die Schwatte. Ich finde aber, dass es von PP schönere Kalender gibt.
Du machst dir Sorgen ums Understatement wegen der Faltschliesse mit Calatrava-Kreuz, während auf dem ZB "PATEK PHILIPPE - Genève" in einer Schriftgröße steht, wie sie die Blöd-Zeitung normalerweise für die Schlagzeile nimmt? Du hast Sorgen... :mrgreen: Finde ich übrigens höchst indezent, den Schriftzug.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von MCG »

Hi Daniel,
sehe Dein Problem.

Mir gefallen beide! Und Du machst mit kiener einen Fehler!
Es scheint, dass Du die Uhr mehr oder weniger für alles tragen möchtest.
Wenn dem so ist hast Du mit der weissen einfach mehr Optionen. Ein bruanes Band würde ganz bestimmt genauso passen.
Allerdings - würdest Du das wechseln wollen? :wink:
UND, passt sie zu Deiner Hautfarbe?

Eine Option könnte auch sein, eine andere Uhr für sportlichere Zwecke zu erwerben. Muss ja nicht zwingend eine 2. PP in dieser Preisklasse sein.

Die Faltschliesse würde ich in jedem Fall nehmen, wenn sie Dir besser gefällt. Das Understatement ist ein Scheinargument! Eine PP ist nie Understatement!

Resumee: Kauf Dir die, welche Dich gefühlsmässig mehr anspricht... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Seamaster73 hat geschrieben: Braunes Nato Lederband würde noch passen.

:shock:
Unglaublich! :shock:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Welche Patek 5205G?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Vom Bild her tendiere ich auch zur Schwarzen, müsste man aber mal live sehen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten