Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Hertie »

....und Tritium. :D

Mit diesen Vorgaben könnte ich mich auch anfreunden , obwohl ich nicht besonders puristisch veranlagt bin.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Peter1070 »

@Hertie: hast du für dieseBeschreibung einer Pam, ohne Tritium, eine Referenz im Hinterkopf :?:
Peter
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von khs3770 »

Wäre das dann nicht die klassische 111 (Unitas) oder 510 (8 Tage)?
Bei den Tritiumuhren habe ich aber schon arg bröcklige Zeiger gesehen. Gerade bei speziellen SE als Submersible. :oops:

https://www.everestbands.com/blogs/beze ... ai-pam-111
Bild

https://www.fratellowatches.com/panerai ... ays-hands/
Bild
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Hertie »

Ja, bei den älteren PAMs sollte man immer ein besonderes Augenmerk auf den Zustand der Zeiger legen. :wink:

Mir fällt ad hoc gar nichts Bezahlbares ein , wenn man Tritium + Luminor + kleine Sekunde + Handaufzug + Sandwichdial als Voraussetzung erachtet.

Aber wenn man auf das Sandwichdial verzichtet, gäbe es die schon sehr teure 5218-203 Slytech oder 5218-205, welche mir sehr gut gefallen würden, oder die 004 PVD .

Es gibt ja einen ziemlichen Referenz-Dschungel bei Panerai, den man wohl nur als Hardcore-Fan durchblickt. Ich trage solche Uhren zwar gerne, befasse mich mit der Marke aber nicht sonderlich.

http://www.paneristi.com/archives/PreA_ ... nerai.html
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von archimagirus »

Hertie hat geschrieben: 26 Nov 2021, 16:10

Mir fällt ad hoc gar nichts Bezahlbares ein , wenn man Tritium + Luminor + kleine Sekunde + Handaufzug + Sandwichdial als Voraussetzung erachtet.

Aber wenn man auf das Sandwichdial verzichtet, gäbe es die schon sehr teure 5218-203 Slytech oder 5218-205, welche mir sehr gut gefallen würden, oder die 004 PVD .

..alle genannten sind eben völlig abgehoben (in guten Zustand)
Bettarini und Tritium sind schon sexy aber bei nüchterner Analyse eben ein Unitas im Stahlgehäuse für 8-30k ....? und dann fängt es bei aller Liebe und Begeisterung zu rattern an
Es gibt bei Panerai durchaus richtige 'Schnäppchen' wenn man sich ein wenig mit den 'modernen' Referenzen beschäftigt ...eine 00399 z.B. Moderne Interpretation eines klassischen Gesichts 8 TAge Handaufzug im Keramik composite Gehäuse dass, für mich völlig grundlos einen schlechten Ruf hat. Das Composite Gehäuse ist leicht , restistenter gegen Kratzer als PVD/DLC und hat eine einzigartige Farbe :thumbsup:
Ich kenne 3 Uhren die den Besitzer zw 5-5,6 gewechselt haben in diesem Kalenderjahr (fullsets)...wenn mir nicht dauern was anderes vor's Auge laufen würde hätte ich schon....
Tickende Grüße, Jan!
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von s'Peterle »

unnnamed hat geschrieben: 19 Nov 2016, 08:13 1 und 2 :wink:
Stimme absolut zu...
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von alinghi74 »

Lustig, dass dieser Thread jetzt wieder hochgeholt wurde. Unabhängig davon habe ich ja äusserst spontan auch wieder eine Pannie, diesmal aber Radiomir, zugelegt nachdem ich meine erste und bis anhin letzte (PAM111) 2006 verkauft hatte. Mittlerweile scheint der Hype ja etwas abgeflacht zu sein. :shock:

Bei der 190 musste ich aber einfach zugreifen, ist für mich ein absolutes Sammlerstück und der Preis war zumindest für mich, stimmig. Also gar nicht gross nachgedacht... :roll: Die Radiomir trägt sich ja auch bei meinem schmalen Handgelenk äusserst gut im Vergleich zur Luminor damals. Jedenfalls hat diese Uhr doch wieder etwas vom alten Fieber geweckt, das die letzten Jahre etwas erloschen war.... ob das jetzt gescheit war... :roll: :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Hertie »

Mein Portfolio an Uhren ist ja immer meiner spontanen Lust und Laune geschuldet. Sobald etwas daherkommt, was mit besser gefällt als das was ich habe, wird bei Interesse vom Gegenüber einfach getauscht. :mrgreen:

So war es dann auch, dass es zu einer kleinen Ansammlung von PAM´s gekommen ist. Das war reiner Zufall und keine Strategie. Auch wenn diese alle nun weg sind, kam hinterher auch wieder dieses oder jenes Modell daher. Zuletzt die weisse 113 .

Die doch recht seltene 190 wie du sie hast, ist mir leider nach einer vertanen Chance nicht mehr begegnet. Für mich gehört diese zu den interessantesten Modellen überhaupt.

Daher auch hier nochmals herzliche Gratulation dazu. :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von alinghi74 »

Danke!

Der Reiz einer weissen 113 erschliesst sich mir nun überhaupt nicht. Das fehlt mir irgendwie alles was eine Pannie für mich ausmacht. Was hat dich daran gereizt?
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Hertie »

Das weisse Weiss. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von alinghi74 »

Okeeeee :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Antworten