Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Quadrilette172 »

Frano hat geschrieben: 14 Nov 2021, 16:18 Eins bis fünf in die Tonne treten und dafür
technisch hochwertige und schöne Uhren kaufen.
Die sind doch schon alle ge-tont :!: :whistling:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von walter »

Hertie hat geschrieben: 13 Nov 2021, 23:14 Sorry, da bin ich über den alten Thread gestolpert und wärme ihn auf. Habe ich eigentlich schon rückgemeldet, dass alle gezeigten und angesprochenen Uhren nicht mehr in der Schatulle sind ? :mrgreen:
Schade, Du warst Einer der Wenigen, die eine Radiomir gezeigt haben :thumbsup:
Die Henkelmännchen sind die einzigen Modelle, die mir bei Panerei gefallen (haben)
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von khs3770 »

Hertie hat geschrieben: 13 Nov 2021, 23:14 Sorry, da bin ich über den alten Thread gestolpert und wärme ihn auf. Habe ich eigentlich schon rückgemeldet, dass alle gezeigten und angesprochenen Uhren nicht mehr in der Schatulle sind ? :mrgreen:
Nun ja, dann hoffe ich mal, daß Du die vor Abflachen des Hypes wieder losgeworden bist und nicht viel Geld verbrannt hast. :wink:
47mm sind aber auch schon speziell...
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Hertie »

Es hielt sich einigermaßen in Grenzen, lediglich die unter PAM-Fans eigentlich immer gelobte 232 brachte herbe Verluste. :roll:

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mir die geschönte Historie von fast allen Brands relativ egal, und für einen Erwerb nicht ausschlaggebend ist. Und designtechnisch finde ich eine Panerai reizvoll, hebt sie sich doch etwas vom üblichen Einerlei ab und bringt Abwechslung in die Schatulle . Und 47mm stellen für mich keine besondere Herausforderung dar. :wink:
Anders verhält es sich bei den neueren Kalibern, welche ich großteils hässlicher finde als die alten ETAs.

Irgendwie merke ich aber, dass mir nach Abgang von insgesamt einem Dutzend dieser Uhren in den letzten Jahren nun doch wieder zumindest eine ältere und einfache PAM fehlt. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von archimagirus »

Hertie hat geschrieben: 16 Nov 2021, 08:37 Es hielt sich einigermaßen in Grenzen, lediglich die unter PAM-Fans eigentlich immer gelobte 232 brachte herbe Verluste. :roll:

...

Irgendwie merke ich aber, dass mir nach Abgang von insgesamt einem Dutzend dieser Uhren in den letzten Jahren nun doch wieder zumindest eine ältere und einfache PAM fehlt. :mrgreen:
Die 232 war einfach die erste 'bezahlbare' Reminiszenz (nach der 00021) die einem Original Entwurf schon sehr nahe kam.
Das hat halt viele zu der Uhr gebracht.
Danach wurde das Design einfach inflationär produziert und jetzt gibt es von 38mm bis 48mm alles auf dem Tisch.
Panerai polarisierte von Anfang an und für die meisten gibt es nur Love it or hate it.

Geschichte zur Uhr oder Marke ist für mich kohärent und erst die Geschichte von oder über ein Modell brachte mich zur 'Marke'.

Heute reicht es leider für die meisten Hersteller eine story zu erfinden um das Produkt begehrlich erscheinen zu lassen, selbst wenn man als Hersteller selbst genug Geschichte hat diese zu erzählen ist es meistens der heutigen Kundschaft zu anstrengend sich damit zu beschäftigen.

Wenn man das Design von Panerai mag,gibt es heute doch wirklich genug auf dem Zweitmarkt aus dem man sich bedienen kann.

Auch wenn ich sie selbst nicht tragen würde ist eine Luminor Due z.B. ein wirklich großer Wurf das Design so elegant ans Handgelenk zu schmeicheln. :thumbsup:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von MCG »

archimagirus hat geschrieben: 16 Nov 2021, 11:44
Hertie hat geschrieben: 16 Nov 2021, 08:37 Es hielt sich einigermaßen in Grenzen, lediglich die unter PAM-Fans eigentlich immer gelobte 232 brachte herbe Verluste. :roll:

...

Irgendwie merke ich aber, dass mir nach Abgang von insgesamt einem Dutzend dieser Uhren in den letzten Jahren nun doch wieder zumindest eine ältere und einfache PAM fehlt. :mrgreen:

Auch wenn ich sie selbst nicht tragen würde ist eine Luminor Due z.B. ein wirklich großer Wurf das Design so elegant ans Handgelenk zu schmeicheln. :thumbsup:
Absolut!

Ich denke hier hat sich Panerai mit seinem Storytelling" und seiner grossen Fangemeinde allerdings ins Knie geschossen, da für die meisten Paneristi diese Modellereihe ein "no-go" ist. Panerai's DNA ist nun mal "gross, wuchtig, tauchfähig" und diese hat dann auch zwingend so daher zu kommen ... Wenn dann mal einer eine DUE irgendwo zeigt, wird er dementsprechend müde belächelt... :wink:

Nun ja, mit einer Wasserdichte von gerademal 30m ist Panerai ja auch doppelt selber schuld... :roll: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Hertie »

Die Hersteller produzieren auf Anschlag und die Förderbänder werden hochgeschraubt. Ein Modell jagt das nächste.
Und damit der Absatz ja nie abreisst, wird viel mehr als früher die Schwurbelei bedient. Was auch sonst ? Das Rad wird nicht neu erfunden und viele ach so tolle Manufakturwerke entpuppen sich fehleranfälliger als jedes Billig-ETA .Aber auch das haben sie zu ihrem Vorteil umgemünzt und die Servicekosten zum Teil grotesk nach oben geschraubt.

Jeder ist der Beste...nur in der Realität siehts nicht ganz so rosig aus und beim Wort „Servicegedanken“ kratzen sie sich nachdenklich am Kopf und müssen bei Wikipedia nachschlagen . :whistling:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von archimagirus »

MCG hat geschrieben: 16 Nov 2021, 12:00

Ich denke hier hat sich Panerai mit seinem Storytelling" und seiner grossen Fangemeinde allerdings ins Knie geschossen, da für die meisten Paneristi diese Modellereihe ein "no-go" ist. Panerai's DNA ist nun mal "gross, wuchtig, tauchfähig" und diese hat dann auch zwingend so daher zu kommen ... Wenn dann mal einer eine DUE irgendwo zeigt, wird er dementsprechend müde belächelt... :wink:

Nun ja, mit einer Wasserdichte von gerademal 30m ist Panerai ja auch doppelt selber schuld... :roll: :D
Die Due wurde ja nicht wirklich für die DNA Jünger entworfen….eben für jene Zielgruppe die mit „gross, wuchtig , tauchfahig“ nichts anfangen konnte…. Da ging es nur um den ‚look‘ und wer springt mit einem 400 € Krokoriemen denn in den pool, selbst das würde die Uhr aushalten.

Bei der 249 wurden die 30 m auch nie beanstandet :wink: da hiess es immer nur Kultdnakultdnablabla ….
Ursprünglich wurden die Radiomir auch nicht zum Tauchen entwickelt …. Die Maiales waren kaum tiefer als 10 m unterwegs und die Uhr musste WD sein und die Zeit deutlich und in Dunkelheit anzeigen.
Tickende Grüße, Jan!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von archimagirus »

@ Hertie. Soisses :thumbsup: leider
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von khs3770 »

archimagirus hat geschrieben: 16 Nov 2021, 11:44 Die 232 war einfach die erste 'bezahlbare' Reminiszenz (nach der 00021) die einem Original Entwurf schon sehr nahe kam.
Das hat halt viele zu der Uhr gebracht.
In der Tat, goldene Zeiger waren damals halt schon ein Heraushebungsmerkmal im Vergleich zu den normalen Modellen mit meist schwarzen Zeigern und dann noch die Größe nah am Original. Aber auch die 21 in Platin war nur 30m wasserdicht. :wink:
Da hätte ich bei der 232 eher ein Problem mit dem täglichen Krone auf Krone zu fürs Aufziehen. Da ist das Achttagewerk der 21 schon gefälliger. Die von Hertie gezeigte 372 ist ja auch ein gelungener Wurf und war anfangs sehr begehrt.

Irgendwann wollte man dann mit der 233 immer mehr in Richtung Manifattura und Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl. Dazu die immer inflationärer rausgebrachten SE in jedem Jahr. Vom Service hört man ja auch nicht so dolle Dinge. Aber für irgendwelche schlauen Leute wird sich das schon gerechnet haben. Ob es der Marke langfristig hilft, werden wir sehen.
Ich finde die Kissengehäuse und Zweizeigermodelle mit goldenen Zeigern immer noch toll. Die haben was... :oops:
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von archimagirus »

Jean Marc Pontroue steht vor der gewaltigen Aufgabe die Marke Panerai neu am Markt zu definieren, neue Kunden zu generieren (was mit der Modell/ Größen Vielfalt schon gut gelingt )
Der kann keinen kalten Kaffee mehr aufwärmen, sprich die DNA oder alte Modelle kann er kaum mehr aus der Schublade ziehen.... ergo muss was neues her was am einfachsten über Farbe/Material/ und Thema (Sport/Commitment, Recycling/CO2 friendly ...etc ...) geht
Die 'alten' Sammler kann das meiste was in den letzten 10 Jahren so raus gekommen ist nicht mehr beeindrucken....und sie werden aus meiner Sicht zwar der Marke loyal bleiben ....aber kaum mehr neues aus der 'Manufaktur' beziehen.
Wir (die Sammler Community) haben mit der Marke die letzten 15-20 Jahre einen Heidenspass gehabt und viele Menschen auf der Welt kennengelernt und Freunde gefunden....ich habe zur Marke eine 'Beziehung' wie kaum mit einem anderen Hersteller . Nicht zuletzt war die Realisierung einer eigenen kleinen limited Edition die Krönung einer gelebten Leidenschaft.

Das Thema Service ist bei vielen anderen 'Luxus'Marken genau so bescheiden....in der Schweiz über die Züricher Boutique liefen die letzten Leistungen in punkto Service vorbildlich und schnell, da kann man nicht meckern :thumbsup: München scheint nach wie vor Schwierigkeiten zu haben überhaupt ein Niveau zu erreichen.

Die Marke hat mit einigen Modellen mittlerweile den Status einer Ikone erreicht....genauso wie eine Speedy,Submariner, Reverso oder Tank ist die 'Bügeluhr' definitiv ein Gesicht in der Menge.......bei allem bashing sollte man fair bleiben , denn am Ende ist's eh nur obsoleter Quatsch...die einem ein Lächeln in's Gesicht zaubern sollte......alle anderen müssen ja nicht hinschaun'
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Hertie »

Schön geschrieben. So sehe ich das auch. Bezüglich Schwurbelei wird bei den Herstellern oft mit unterschiedlicher Messlatte gemessen, was nicht fair ist.

Für mich persönlich wäre es wohl Jaeger-LeCoultre , welche in Anbetracht ihrer historischen Leistungen die Krone aufhaben müssten. Aber die schwurbeln zu schwach. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Peter1070 »

Keine von denen. :mrgreen: :whistling:
Peter
P.S. Sind für mich einfach nicht das, was eine Panerai ausmacht.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Hertie »

Peter1070 hat geschrieben: 26 Nov 2021, 13:25 Keine von denen. :mrgreen: :whistling:
Peter
P.S. Sind für mich einfach nicht das, was eine Panerai ausmacht.
Welches Modell wäre dies für dich ?

Ich für mich würde mir nach dem Abgang der gesamten Horde am ehesten wieder einen älteren Tritium-Ticker zulegen.
Irgendwie darf man eine PAM schon in der Sammlung haben.
Und nachdem auch Monopulsante 311 , die Weißgoldene 376 , sowie die weiße Luminor weg sind, fehlt mir doch wieder eine. :mrgreen:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Zu viele Panerais machen eine Sammlung auch nicht interessanter

Beitrag von Peter1070 »

Hertie hat geschrieben: 26 Nov 2021, 13:49
Peter1070 hat geschrieben: 26 Nov 2021, 13:25 Keine von denen. :mrgreen: :whistling:
Peter
P.S. Sind für mich einfach nicht das, was eine Panerai ausmacht.
Welches Modell wäre dies für dich ?
....
Eine Referenz, , kann ich dir nicht nennen (suche ich noch für mich) aber für mich gehören zu einer Pam: Handaufzug, kleine Sekunde, Sandwichdial und der Kronoenschutzkladeradatsch. Die wäre es für mich.
Schönes Wochenende
Peter
Antworten