Uhrenkauf

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
uhrtan
Beiträge: 14
Registriert: 11 Dez 2016, 13:32

Re: Uhrenkauf

Beitrag von uhrtan »

Vielen Dank für die netten Antworten!
Ich kann eure Punkte gut nachvollziehen.

Vielleicht schildere ich euch am besten meine Gefühlslage.
Ich wohne ja in der Schweiz. Das "Uhrennetz" ist also gut aufgebaut und das nicht weit weg von mir.
Habe die Uhr auch bereits in einer Hublot-Boutique anprobiert. Sie gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und lässt mich halt einfach nicht mehr los.
Habe dann auch, mit meiner charmanten Art ;-), versucht herauszufinden, was sich denn preislich noch machen lässt. Er hat dann gemeint, dass sich die Uhr sehr gut verkaufe und man lediglich mal ein Band dazugebe.
Und so stehe ich nun eben genau vor dem erwähnten Punkt, dass ich mir halt auch Angebote von Grauen anschauen muss.
Ich meine CHF 15'600.- in der Hublot-Boutique gegenüber CHF 11'800.- bspw. bei Ronald Grob. Das ist natürlich schon eine Ansage.
Dann stellt sich wieder die Frage, welcher Grauhändler ich dann nehmen soll. Damken, Grob, Rattrapante usw.

Leider bin ich halt ein mega-heikler Typ. Damit will ich sagen, dass mir halt am liebsten wäre, bei einem offiziellen Konzessionär mit 20 % Nachlass zu kaufen.
Vermutlich Wunschdenken, ich weiss....

Hmm, es ist schwierig
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Uhrenkauf

Beitrag von d.r.v.s »

sind die 15.600 schon abzüglich 10% oder Listenpreis?

Ich würde die Karten auf den Tisch legen und mit dem Konzi sprechen, die sind halt auch am Geschäft interessiert, gerade gegen Ende des Jahres noch das ein oder andere Stück einzubuchen tut auch gut.
uhrtan
Beiträge: 14
Registriert: 11 Dez 2016, 13:32

Re: Uhrenkauf

Beitrag von uhrtan »

d.r.v.s hat geschrieben:sind die 15.600 schon abzüglich 10% oder Listenpreis?

Ich würde die Karten auf den Tisch legen und mit dem Konzi sprechen, die sind halt auch am Geschäft interessiert, gerade gegen Ende des Jahres noch das ein oder andere Stück einzubuchen tut auch gut.
Die 15.600 sind Listenpreis..
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Uhrenkauf

Beitrag von Meno »

uhrtan hat geschrieben:Vielen Dank für die netten Antworten!
Und so stehe ich nun eben genau vor dem erwähnten Punkt, dass ich mir halt auch Angebote von Grauen anschauen muss.
Ich meine CHF 15'600.- in der Hublot-Boutique gegenüber CHF 11'800.- bspw. bei Ronald Grob. Das ist natürlich schon eine Ansage.
Dann stellt sich wieder die Frage, welcher Grauhändler ich dann nehmen soll. Damken, Grob, Rattrapante usw.
Ich kann Rattrapante empfehlen. Rolf Strässle ist sehr kompetent, antwortet sowohl Anrufe wie auch E-mail schnell und liefert sehr zuverlässig. Ich habe bereits mehrere Uhren im oberen Preissegment bei ihm gekauft und es hat immer einwandfrei geklappt.
Die Uhren sind zudem von einem offiziellen Schweizer Händler abgestempt. So, kein Nachteil diesbezüglich.

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer Uhr, die einen Microkratz auf dem Glas hatte. Ich habe die Uhr retourniert und habe - ohne Diskussionen - sofort eine neue Uhr erhalten. Diese Erfahrung zeigt, dass auch der Service stimmt.

Bei meiner ersten Bestellung (es war eine Blancpain) hatte ich auch etwas Bedenken. Aber wie gesagt, es hat sich gelohnt.

Ich habe offizielle Händler auch bereits darauf angesprochen. Bucherer, BP Boutique in ZH etc. - angeboten haben sie mir jeweils 5% Barzahlungsrabatt....
Bei kleineren Händlern sieht es anders aus. Sie sind sehr offen und kommen auch etwas entgegen. So habe ich meine Vulcain Nautical bei einem Konzi gekauft.

Bei einer Hublot bezweifle ich stark, dass du einen solchen Rabatt erhalten wirst. Aber probier es doch einfach mal aus, und wenn der Rabatt stimmt, schlag zu. Und wenn nicht, bestelle es grau.
uhrtan
Beiträge: 14
Registriert: 11 Dez 2016, 13:32

Re: Uhrenkauf

Beitrag von uhrtan »

Aber eine in Slowenien gestempelte Garantiekarte muss auch nicht unbedingt sein. Und das soll durchaus vorkommen..
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: Uhrenkauf

Beitrag von d.r.v.s »

uhrtan hat geschrieben:Aber eine in Slowenien gestempelte Garantiekarte muss auch nicht unbedingt sein. Und das soll durchaus vorkommen..
er hat eh geschrieben offizieller Schweizer Händler
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Uhrenkauf

Beitrag von Meno »

uhrtan hat geschrieben:Aber eine in Slowenien gestempelte Garantiekarte muss auch nicht unbedingt sein. Und das soll durchaus vorkommen..
Wie kommst du auf Slowenien?

Mein Tipp: frag doch einfach. Den Grauhändler, woher er die Uhr hat und wer sie abstempeln wird. Den Konzi, ob er dir Rabatt gewährt. Einfacher geht nicht.
Und wenn das Gefühl nicht stimmt, ab zur Bahnhofstrasse :)
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Uhrenkauf

Beitrag von Meno »

Meno hat geschrieben:
uhrtan hat geschrieben:Aber eine in Slowenien gestempelte Garantiekarte muss auch nicht unbedingt sein. Und das soll durchaus vorkommen..
ach ja, meine Uhren waren immer von Schweizer Konzis abgestempelt.... :thumbsup:
uhrtan
Beiträge: 14
Registriert: 11 Dez 2016, 13:32

Re: Uhrenkauf

Beitrag von uhrtan »

Meno hat geschrieben:
uhrtan hat geschrieben:Aber eine in Slowenien gestempelte Garantiekarte muss auch nicht unbedingt sein. Und das soll durchaus vorkommen..
Wie kommst du auf Slowenien?

Mein Tipp: frag doch einfach. Den Grauhändler, woher er die Uhr hat und wer sie abstempeln wird. Den Konzi, ob er dir Rabatt gewährt. Einfacher geht nicht.
Und wenn das Gefühl nicht stimmt, ab zur Bahnhofstrasse :)

Hy Meno!

Habe das in einem Thread gelesen, dass einer eine Garantiekarte von einem Konzi aus Slowenien hatte.
Habe schon verschiedene Graue angeschrieben, aber die sagen nie von welchem Konzi abgestempelt wird.
Und Rabattdiskussionen mit Konzis am Telefon sind natürlich sinnlos..
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Uhrenkauf

Beitrag von Clockwork »

Hallo..

zu den vorherigen Posts:

Was waere denn an einer Garantiekarte aus Solovenien so schlimm? Die Garantie gilt Weltweit. Ist also voellig egal wo die Karte abgestempelt wurde! Die Uhren "laufen alle vom gleichen Band.." (Du musst sie ja auch nicht dort abholen und bekommst sie in der Schweiz) verstehe dieses Argument nicht!

Eine Diskussion mit Boutiquen ueber den Preis ist meiner Meinung nach Sinnlos. Auch mit vielen Konzis hat es keinen Wert. Hab da einige Beispiele:

Omega Boutique Munchen - anfrage nach 2 Uhren (ca. 12k) durch einen Chinesischen Bekanntenn - kein Rabatt; MwSt Rueckerstattung nur ueber GlobalBlu. Mein Einwand ob man denn wenigstens direkt die Steuer erstatten koenne da GlobalBlu bei so einem Betrag ca. 500 Euro einsackt war schlicht: nein, wir arbeiten nur mit GB. Keinerlei entgegenkommen, keinerlei Hilfe, Beratung wie bei Obi -> das stehts und es kostet X

Wempe - meine Anfrage nach einer Rolex ExII. Listenpreis da angeblich so begehrt, also keinen Rabatt und wenn ich die Uhr aus dem Schaufenster nicht wolle dann muesste ich 1 Jahr Wartezeit in Kauf nehmen :shock: . (Uhr spater grau mit deutlichem Abschlag grau gekauft, bei zig Grauen sofort x-fach lieferbar)
-> Ich wuerde einem Verkaufer der mir eine Uhr mit den Worten anbietet, "die ist so begehrt" oder "die verkauft sich so gut" aus Prinzip schon nicht glauben. Was soll er denn auch sagen? Das er die Dinger rumliegen hat weil sie keiner will? Das er den Listenpreis selbst ueberzogen findet und dir deshalb die Uhr mit hohem Abschlag verkaufen will?

Bucherer Berlin - Anfrage nach einer BP Leman, kein Rabatt und eine neue Uhr kann (oder will) man mir nicht bestellen solange die gleiche Uhr da ist, Uhr aus dem Schaufenster hatte bereits mehr Gebrauchsspuren als die neuwertige/ungetragene Gebrauchte die ich spaeter gekauft habe.

Weitere Anfrage nach einer Omega ueber einen Konzi - ueber Rabatt kann man am Telefon nicht sprechen, nur im Laden. Auf mein Einwand das der Laden aber > 300km weit weg ist und ich nicht "auf gut Glueck" dahin fahren kann wurde nicht eingegangen. (haetten sie am Tel. wenigstens durchblicken lassen das es einen Rabatt in einer Groessenordnung von X gibt, waer ich hingefahren und haette sie abgeholt (Uhr war eh nicht fuer mich), also Grau bestellt)


Jetzt wurde ja zuvor - auch richtig - angemerkt, dass man bei solchen Anfragen ein gewisses Geschick haben muss. Moechte hier dazu sagen, dass all meine Anfragen bzg. Rabatten sehr vorsichtig und hoeflich ausgedrueckt waren. Ich gehe nicht in ein Geschaeft und haue direkt "Ich will die Uhr aber ich zahle ihnen nur x" raus. Ich hasse es auch zu handeln. Dann komme ich mir wie ein Bittesteller vor. Wenn ich weiss das eine Uhr im Markt (siehe oben) X kostet, dann ist es am Haendler mir einen Preis in dieser Groessenordnung zu nennen. Wenn er das nicht kann, oder nicht will, oder er meint er muesse Pokern und denkt ich kenne die Preise nicht, dann ist das sein Problem und nicht meines.


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Uhrenkauf

Beitrag von nasowas »

Den Unterschied zwischen Villach, Leibach und Marburg habe ich auch nie verstanden. Nett da :D .

Benjamin
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Uhrenkauf

Beitrag von Guntram »

safesurfer hat geschrieben:Wenn Du einen Konzi in der Nähe hast, suche doch erst mal das Gespräch mit ihm. Oft geht da auch was, wenn man auf die Möglichkeiten des Marktes freundlich und dezent hinweist - der Ton macht da oft die Musik. :wink:
In diesem Forum habe ich vor vielen Jahren mal den Tip erhalten, solche Gespräche nur zu führen, wenn ich der einzige Kunde im Laden bin. Notfalls extra am Dienstagmorgen nochmal hingehen. Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal denkt man ja nicht weit genug... :wink:
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Uhrenkauf

Beitrag von Clockwork »

Guntram hat geschrieben:
safesurfer hat geschrieben:Wenn Du einen Konzi in der Nähe hast, suche doch erst mal das Gespräch mit ihm. Oft geht da auch was, wenn man auf die Möglichkeiten des Marktes freundlich und dezent hinweist - der Ton macht da oft die Musik. :wink:
In diesem Forum habe ich vor vielen Jahren mal den Tip erhalten, solche Gespräche nur zu führen, wenn ich der einzige Kunde im Laden bin. Notfalls extra am Dienstagmorgen nochmal hingehen. Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal denkt man ja nicht weit genug... :wink:

Ernsthaft? :shock: Ich bettel doch nicht um bei denen einkaufen zu duerfen! Natuerlich schreit man die Preise nicht durch die Landschaft, aber das geht doch nun wirklich etwas zu weit...
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Uhrenkauf

Beitrag von cool runnings »

Clockwork hat geschrieben:
Guntram hat geschrieben:
safesurfer hat geschrieben:Wenn Du einen Konzi in der Nähe hast, suche doch erst mal das Gespräch mit ihm. Oft geht da auch was, wenn man auf die Möglichkeiten des Marktes freundlich und dezent hinweist - der Ton macht da oft die Musik. :wink:
In diesem Forum habe ich vor vielen Jahren mal den Tip erhalten, solche Gespräche nur zu führen, wenn ich der einzige Kunde im Laden bin. Notfalls extra am Dienstagmorgen nochmal hingehen. Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal denkt man ja nicht weit genug... :wink:

Ernsthaft? :shock: Ich bettel doch nicht um bei denen einkaufen zu duerfen! Natuerlich schreit man die Preise nicht durch die Landschaft, aber das geht doch nun wirklich etwas zu weit...
So falsch ist das nicht. Kein Verkäufer wird vor anderen Kunden die Hosen komplett runterlassen. Deshalb ist es immer zielführender, wenn der Verkäufer von nicht durch andere wartende Kunden abgelenkt ist oder befürchten muss, dass andere mithören.
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3723
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Uhrenkauf

Beitrag von Clockwork »

Dann soll er leise reden oder den Betrag aufschreiben. Wuerde mir im Traum nicht einfallen noch mal extra zu einem Konzi hinzufahren (es sei denn man wohnt nebenan) um mit denen ueber Preise zu reden. (nachdem mir der erstgenannte Preis nicht zugesagt hat)
So weit kommts wirklich noch, dass man am Telefon (wie oben geschrieben) gesagt bekommt das man an Selbigen keine Auskuenfte uber Preise/Rabatte geben kann und wenn man dann extra hinfaehrt ist es "zu voll". (wobei ich dieses "zu voll" mit sich im Laden draengenden kaufbereiten Kunden eh selten erlebt habe. Evtl. zur Weihnachtszeit wenn eine Horde Chinesen in der Naehe gerade aus dem Reisebus ausgestiegen ist.. und dann waers auch egal weil dies eh nicht verstehen wuerden... :lol: )

(Ich fuer meinen Teil fahr ohnehin nur noch dann extra hin, wenn ich schon weiss das die Uhr fuer einen Preis der mir zusagt verkauft wuerde)


Mfg
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten