IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von cool runnings »

mike_votec hat geschrieben:Apropos Band.........das damalig erhältliche Stahlband ist der absolute Hammer! Würde auf jeden Fall schauen, dass ich eine mit dem Band ergattern kann:

Bild

Bild

Macht aber auch an Leder ne gute Figur:

Bild

Bild
War ja klar. :angry:

Immer schön Salz in die Wunden streuen. :wink:
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von mike_votec »

Das Band ist aber echt ne Wucht..... :whistling: :mrgreen:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von cool runnings »

mike_votec hat geschrieben:Das Band ist aber echt ne Wucht..... :whistling: :mrgreen:
Das Band kannst du auch gerne behalten. Ich würde den Doppelchrono mit Lederband tragen. :wink:

Habe gerade mal bei chrono24 geschaut, welche Preise für den Doppelchrono derzeit aufgerufen werden. Vielleicht sollte ich mich doch irgendwann überwinden. Habe aber vorher noch zwei andere Uhrenprojekte in Arbeit ... :whistling:
Mario88
Beiträge: 82
Registriert: 14 Dez 2016, 18:03

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Mario88 »

Guten Abend

Die Bilder sind ja super!

Ich hab die 3711 für CHF 3360.- inkl. MwSt. angeboten bekommen. Das fand ich sehrt günstig wenn mann sich die Angebote auf Chrono24 anschaut.

Werde die Augen auf jeden offen halt. Nach diesen Bildern ist der Wunsch noch grösser nach der Uhr!!
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von rank »

Mario88 hat geschrieben:Guten Abend

Die Bilder sind ja super!

Ich hab die 3711 für CHF 3360.- inkl. MwSt. angeboten bekommen. Das fand ich sehrt günstig wenn mann sich die Angebote auf Chrono24 anschaut.

Werde die Augen auf jeden offen halt. Nach diesen Bildern ist der Wunsch noch grösser nach der Uhr!!
Das ist in der Tat sehr günstig, auch wenn die Preise nicht so wahnsinnig hoch sind, im Moment. Ich hatte beim Verkauf meiner 3713 Schwierigkeiten, angepeilte 4,5k zu bekommen, bezahlt hatte ich mal 5k. Letztendlich würde ich aber immer eher zu viel für eine Uhr ausgeben, wenn sie denn möglichst unpoliert ist und das Set komplett. Mit einer rundgelutschten Zwiebel wird man nicht glücklich. Gerade die 3713 lebt auch von ihrem tollen, scharfkantigen Gehäuse.

Das Metallband trägt sich wirklich ausgezeichnet. Optisch wäre es aber auch nicht so mein Fall. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das bei einem möglichen Wiederverkauf dabei zu haben. Ich hatte nicht den Eindruck.
Gruß, Frank
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Thomas H. Ernst »

rank hat geschrieben:Mit einer rundgelutschten Zwiebel wird man nicht glücklich. Gerade die 3713 lebt auch von ihrem tollen, scharfkantigen Gehäuse.
Wie wahr!

Da stören auch ein paar Kratzer nicht, aber was unfähige "Restaurateure" schon mit der Schwabbelscheibe über den Jordan geschickt haben... :(
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von montilier »

Meine Erfahrungen:

Habe 1992 eine 3711 neu gekauft. War aber mit der Präzision und dem Funktionieren des Schleppzeigermechanismus nicht zufrieden. IWC hat gegenüber mir eingestanden, dass sie da Probleme haben. Nach einiger Zeit, so mitte 90er Jahre, habe ich die Uhr von IWC auf 3713 umbauen lassen. SIe haben in der Fabrik das Glas gewechselt - das Gehäuse ist immer noch das alte (!) - und den Schleppzeigermechanismus auf den damals neuesten Stand gebracht. Seither funktioniert die Uhr sehr gut.

Übrigens: IWC hat im Gehäuseboden die Referenz 3711 einfach mit einem Stichel durchgestrichen und daneben in krakeliger Schrift 3713 geschrieben - ebenfalls mit dem Stichel. So einfach geht das ...

Fazit: Wenn ich den Doppelchronographen wieder kaufen wollte, so käme für mich nur die Referenz 3713 in Frage. Das Produkt ist ausgereifter.

Es grüsst Monti
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von JBW »

Hallo Monti,

interessante Geschichte!
Verstehe ich das richtig, Du hattest Probleme mit dem Rattrapanten und als Lösung wurde das Glas gewechselt? :?:
Kannst Du mal ein paar Fotos der Uhr einstellen? Mich wundert, wie man das ziemlich plane Glas der 3713 ins Gehäuse der 3711 einsetzt, das die dafür erforderliche höhere Lünette nicht besitzt. Theroretisch müsste das Glas ja jetzt auf den Zeigern aufsetzen, weil es an Höhe fehlt. Aber weil alle Theorie grau ist, wären wie geschrieben Bilder toll. :thumbsup:

Danke vorab.
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von d.r.v.s »

die Geschichte von Monti wäre so ziemlich das schrägste was ich seit Jahren gehört habe, bitte auch unbedingt um Bilder
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von montilier »

Hallo Jochen

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Mitte der 90er Jahre hatte ich den unpräzisen Schleppzeigermechanismus satt und habe IWC gebeten, im gleichen Zug mit der Sanierung auch das Glas zu wechseln. Mir hat das Glas der 3713 einfach besser gefallen. Die Zeiger haben auch beim 3713-Glas genügend Luft.

Übrigens: Bei der ursprünglichen Bestellung 1992 hatte ich IWC gebeten. statt der weissen Tages- und Datumsscheibe schwarze Scheiben zu verbauen, wie sie im damaligen Titanchronographen eingebaut wurden. Sie eindeutig viel besser aus.

Nun werden alle nach Bilder schreien. Da helfe ich im Moment nicht. 1. Die Uhr ist in einem Safe rund 80 km von meinem Wohnort. 2. Bilder einstellen in diesem Forum ist mir nur ab und zu gelungen - und ich bin mit dem speziellen Prozedere hier überfordert.

Es grüsst Monti
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von JBW »

...beim Einstellen der Bilder wäre ich aber selbstverständlich gerne behilflich, kurze Info genügt. :wink:
Wenn Du die Uhr mal besuchst und Dein Smartphone nicht daheim vergißt, wären Bilder der umgelabelten Exotin sicher für viele User hier sehr spannend!
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Richard Habring »

das Gehäuse ist immer noch das alte (!)
nur zum Teil!
die Geschichte von Monti wäre so ziemlich das schrägste was ich seit Jahren gehört habe
Ganz leicht erklärt:
Zu dem Zeitpunkt wurde einfach der Gehäusemittelteil gegen einen neuen der 3713 getauscht.
Drücker und Boden, Innengehäuse etc. wurden vom vorherigen Gehäuse übernommen.
Wird auch u.a. bei älteren PD's gemacht (Stichwort: Bandgeometrie)
Um die ET-Versorgung sicherzustellen wird dann die originale Referenz gestrichen und in dem Fall 3713 reingeritzt (graviert wäre schöner).

Das klingt jetzt auch schlimmer als es ist, die Referenz steht ja innen im Boden, äußerlich sieht man davon gar nix.
Von außen ist das Ding 100% 3713, einzig die 7-stellige Seriennummer ist älter als für die Ref. üblich.

beste Grüße
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von montilier »

Gute Ergänzung!

Danke Richard
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von d.r.v.s »

montilier hat geschrieben:Gute Ergänzung!

Danke Richard
Danke. Montis Beschreibung klang irgendwie deutlich rustikaler ;)
JBW
Beiträge: 152
Registriert: 27 Mai 2013, 06:22

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von JBW »

Ja vielen Dank für die Aufklärung! :thumbsup:
Der Austausch des Gehäusemittelteils (also dessen, was man landläufig einfach als "Gehäuse" bezeichnen würde) ist schon etwas deutlich anderes als die Aussage, das Glas sei getauscht worden, aber "das Gehäuse ist immer noch das alte (!)".
Dann hat sich das mit den Bildern erledigt - wie ein Gehäuse von der 3713 aussieht, ist ja allgemein bekannt.
Bis bald wieder
Jochen

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Antworten