IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Mario88
Beiträge: 82
Registriert: 14 Dez 2016, 18:03

IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Mario88 »

Guten Abend

Ich lese schon länger hier im Forum mit. Nun habe ich eine Frage die ich mir mit bestehenden Diskussionen nicht so recht beantworten kann. Deshalb habe ich mich angemeldet.

Ich möchte mir gerne einen IWC Doppelchronographen kaufen. Zur Auswahl steht IW3711 oder IW3713.

So viel ich herausgefunden habe liegt der einzige Unterschied im Glas.

Giebt es gute Argumente für eine der beiden oder kommt es nicht darauf an? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von d.r.v.s »

Hallo,

soweit ich weiß lag das damals an Produktionsschwierigkeiten beim stark gewölbten Saphirglas der 3711, dass sich IWC dazu entschieden hat ein Flaches Glas zu verbauen und der Uhr darauf hin die Referenz 3713 zu geben.

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, das auch 3713 in Punkte Wasserdichtigkeit verbessert wurde und einem minimal höheren Druck standhält.

Ich habe selbst die 3713 damals auch der 3711 vorgezogen, weil das Glas das Zifferblatt besser zum Vorschein bringt und für mich die klarere Optik bietet. Abgesehen davon fand ich den Abschluss zwischen Gehäuse und Glas schöner.

Heute würde ich vermutlich aber die 3711 nehmen, einfach weil sie wesentlich seltener ist (1991-1995) während die 3713 dann ab 1996 bis Ende 2005 hergestellt wurde.

Wie immer Geschmackssache das Ganze.

Gruß
Mario88
Beiträge: 82
Registriert: 14 Dez 2016, 18:03

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Mario88 »

Hallo d.r.v.s

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mit weiter!

Wünsche einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Thomas H. Ernst »

d.r.v.s hat geschrieben:soweit ich weiß lag das damals an Produktionsschwierigkeiten beim stark gewölbten Saphirglas der 3711, dass sich IWC dazu entschieden hat ein Flaches Glas zu verbauen und der Uhr darauf hin die Referenz 3713 zu geben.
Würde mich ehrlich gesagt wundern da stark gewölbte Saphirgläser seit den 70ern kein Thema sind. Bei IWC sagte mal einer vom SAV dass durch die Bauhöhe der Uhr das Glas sehr exponiert war und es oft zu Schäden kam. Auch konnte man die gewünschte Unterdrucksicherheit nicht gewährleisten.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Hertie »

Mir gefiel die 3711 wegen dem hohen Glas immer besser. Das Gehäuse ist auch nicht ident.

Leider lässt sich das anhand der Archivbilder nur vage erahnen.

3713 vs 3711

Bild

Bild

Und werkseitig immer interessant

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Mario88
Beiträge: 82
Registriert: 14 Dez 2016, 18:03

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Mario88 »

Auch euch danke für die Beiträge. Werde wohl auf die 3711 gehen insofern das Angebot welches ich erhalten habe morgen noch steht :)
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von rank »

Letztendlich Geschmackssache, wie von den Vorrednern geschrieben. Mir gefiel die 3713 aufgrund der von D.R.V.S. beschriebenen Gründe auch besser. Das flache Glas, umrandet von der polierten Einfassung, lässt die Uhr sachlicher wirken, was ihr meiner Meinung nach entgegenkommt. Zudem sieht die polierte Einfassung im Zusammenspiel mit den gebürsteten Flächen einfach genial aus. Persönlich würde mich noch ein weiteres Argument auf die Seite der 3713 ziehen. Bei den Modellen vor 2000 (?) sind die Leuchtpunkte auf 3,6,9,12 mit Tritium versehen, zu erkennen am "T" neben dem Swiss Made auf dem Zifferblatt. Das Tritium dunkelt nach und wird bräunlich, was einigen gefällt, mir nicht. Wenigstens nicht bei dieser Uhr. Zumal die Zeiger auch mit Luminova beschichtet sind und nicht nachdunkeln.
Ein Tipp noch. Ich habe viele gebrauchte 3713 gesehen, bei denen die Hörner rundgelutscht waren. Nimm Dir Zeit bei Deiner Suche und kaufe eine Uhr mit scharfen Kanten. auch die polierte Phase am Gehäuserand muss da sein.

Hier noch ein Bild von meiner, die ich allerdings verkauft habe:

Bild
Bild

und noch ein schlecht fotografierter Vergleich zwischen einer guten 3713 und einer rundgelutschten 3711 (letzteres kann man auf dem unscharfen Foto allerdings schlecht erkennen)
Bild
Bild
Gruß, Frank
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Richard Habring »

Der einzige sachliche Unterschied zwischen 3711 und 3713 ist, dass die 3711 nicht nach DIN 8308 stoßsicher ist.
Das findet sich demnach auch in den technische Specs. der 3711 nicht. Das Glas hielt/hält den Normschlag nicht aus.

Die 3713 hält's aus. Die Silhouette/Seitenansicht und somit Höhe etc. ist 100% ident.
Angenehmer Nebeneffekt der 3713 ist: Wenn mal das Glas kaputt geht kostet es keine Lawine wie bei der 3711 und man ist auch nicht auf Originalteile angewiesen.

beste Grüße
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von rank »

tourbillon69 hat geschrieben: Die 3713 hält's aus. Die Silhouette/Seitenansicht und somit Höhe etc. ist 100% ident.

Mit dem Unterschied, dass da, wo bei der 3711 in der Seitenansicht Glas zu sehen ist, bei der 3713 die hübsche, polierte Metalleinfassung in der Sonne blinkt, die die Uhr m.M.n. optisch sehr aufwertet.

ps. danke für diese Infos, quasi aus erster Hand
Gruß, Frank
Mario88
Beiträge: 82
Registriert: 14 Dez 2016, 18:03

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von Mario88 »

Danke für all die nützlichen Infos.
Die 3711 ist leider weg. War einer schneller.

Jetzt fängt die Jadgt wieder an :D
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von cool runnings »

rank hat geschrieben: Hier noch ein Bild von meiner, die ich allerdings verkauft habe:

Bild
Immer wieder schön anzuschauen .....
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von paimei »

cool runnings hat geschrieben:
rank hat geschrieben: Hier noch ein Bild von meiner, die ich allerdings verkauft habe:

Bild
Immer wieder schön anzuschauen .....
+1 - muss meine auch mal wieder aus dem Tresor holen.
Darf man fragen, was dass für ein Band ist?

cheers,k
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9834
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von mike_votec »

Apropos Band.........das damalig erhältliche Stahlband ist der absolute Hammer! Würde auf jeden Fall schauen, dass ich eine mit dem Band ergattern kann:

Bild

Bild

Macht aber auch an Leder ne gute Figur:

Bild

Bild
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von rank »

Geniale Fotos, Michael.

@paimei. Das Band hatte ich mal bei ebay erstanden. Qualität ehr nicht so gut..Wenn Du dennoch Interesse haben solltest, bitte PN, vielleicht finde ich den Link noch..
Gruß, Frank
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: IWC Doppelchronograph IW3711 / IW3713

Beitrag von d.r.v.s »

das bringt mich auf eine andere frage, da bin ich mir fast sicher dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe die Uhr jahrelang (erstauslieferung) auf Stahlband getragen. vor 1 Jahr habe ich sie auf leder umgerüstet, weil es natürlich sehr gut passt und schön aussieht :)

Manko: auf der Seite bei den Bandanstößen habe ich das Problem, das man genau sieht wo das Stahlband angelegen ist.

Hat jemand eine Idee wie man das schön reparieren kann ohne gleich das ganze Gehäuse nachschleifen/polieren zu müssen?

Gruß,
D
Antworten