TAG HEUER 01 Black Ceramic

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von ulpian »

Keramik als Werkstoff finde ich persönlich - allen pro und contras zum Trotz - super :thumbsup:
Die 01 ist mir allerdings etwas zu unruhig.

Schade finde ich, dass es die Aquatimer in Vollkeramik nur in der Damenversion gibt.
Grüsse Stefan
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von topbaer-de »

ulpian hat geschrieben:Keramik als Werkstoff finde ich persönlich - allen pro und contras zum Trotz - super :thumbsup:
Die 01 ist mir allerdings etwas zu unruhig.

Schade finde ich, dass es die Aquatimer in Vollkeramik nur in der Damenversion gibt.
Was vor einigen Jahren noch die Herrengröße war, nur geht es ja im Moment in dem Bereich immer noch um Big....

Michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von ulpian »

topbaer-de hat geschrieben:
ulpian hat geschrieben:Keramik als Werkstoff finde ich persönlich - allen pro und contras zum Trotz - super :thumbsup:
Die 01 ist mir allerdings etwas zu unruhig.

Schade finde ich, dass es die Aquatimer in Vollkeramik nur in der Damenversion gibt.
Was vor einigen Jahren noch die Herrengröße war, nur geht es ja im Moment in dem Bereich immer noch um Big....

Michael
Da hast Du schon recht, aber 35mm sind mir doch zu klein.
Ich ertappe mich ja selbst dabei... habe eine Eterna Kontiki mit 38mm in der Box, seit einigen Jahren.
Als ich die Uhr vor kurzem wieder mal getragen habe, kam sie mir viel zu klein vor :oops:
Dabei war die Uhr in meiner Erinnerung viel größer... Wie schnell man sich selbst umgewöhnt...
Grüsse Stefan
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von kochsmichel »

So....Bilder der matten Version (runter scrollen)

https://www.calibre11.com/review-tag-he ... n-car2a90/

(c) von ebenda

Bild

Bild
Light side of the mood!
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von stere »

Ob das coole Keramikband auch an meine normale TH01 passt? Wäre in der Tat mal ein Gedanke wert....wenn ich es mir leisten kann :whistling:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von MCG »

Ein Riesenbrocken! :shock:
LG aus Mostindien - Markus
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von Radiopirat »

Danke für den Link und das Einbetten der zwei Bilder. Faszinierend, dieses Teil! :thumbsup:

Was mir auffällt: Bei der Glanzversion sind ein paar Schlieren auf dem Gehäuse sehr gut sichtbar. PTM lässt grüssen. Die Frage ist, wie sich die Matte Version bei Berührungen mit leicht fettigen Händen verhält. Es gibt ja Beschichtungen, die kriegen dann so richtig üble Kontrastveränderungen. Anstelle dauern zu putzen, geht man da am besten mit einem leicht öligen Lappen über die ganze Uhr und hat dann ein paar Tage Ruhe (das war übrigens auch ein Grund, die Ventura SPARC MGS in schwarz nicht zu erwerben). Wie sich wohl die unpolierte Keramik verhält?

Bei der anderen Frage reiche ich eine Vermutung nach: Wenn die polierte Kermaik doch mal einen Kratzer schluckt (in der Schweiz im Tessin gibt es viele Grottos. Dort sind die Tische und Bänke oft aus Tessiner Gestein... mit viel Glimmer und mit diesem Glimmer hat sich meine Rado einst duelliert. Gewinner: Natur! :( ), ist der wohl dann einfach drin. Wenn jedoch eine matte sowas schluckt, sollte eine Behebung nicht so komplex sein, oder? Mit Sandstrahlen sollte das doch wieder neu zu mattieren sein - oder irre ich mich da?

MCG hat geschrieben: 20 Feb 2017, 13:13 Ein Riesenbrocken! :shock:
Das ist aber auch ein zartes Handgelenk... sicher keine 18 cm Umfang!
Auch das geht vorbei!
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von Radiopirat »

So, nun konnte ich mal beide Versionen nebeneinander liegend und jeweils am Handgelenk betrachten.

Die matte Version sackt da etwas ab aus meiner Sicht. Das Gehäuse wirkt vor allem an den Kanten fast so, wie wenn es ein wenig zu viel Farbe abgekriegt hat (auch auf 30 cm Distanz ist nicht erkennbar, dass es sich um ein Kermik-Gehäuse handelt). Das schmale, nicht zulaufende Keramikband passt wiederum nicht zum Durchmesser der Uhr. Zwischenzeitlich scheint man bei TAG Heuer die matte Version auch nicht wie zuerst angekündigt mit dem "Rubber Strap" anzubieten. Schade, denn dieses passt perfekt an die polierte Uhr und ergänzt die Formensprache der Uhr in idealer Weise. Daneben wirkt das Kermikband ein wenig verloren und passt sich nicht ins Design der Uhr ein - es wäre trotzdem interessant, das matte Gehäuse mal mit einem Rubber-Strap zu sehen.

Trotz des Glanzes wirkt die polierte Version auf mich sportiver bei einem hohen Eleganz-Faktor. Das matte Gehäuse, per se eigentlich sonst immer ein wenig sportiver, wirkt unter Manschettenrand hervorschauend ein wenig billig - dies umso mehr, wenn sich das schmale Gliederband wegen seiner Breite unter dem Stoff versteckt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das matte Gehäuse mit der Zeit ein wenig Glanzstellen aufbauen wird. Man soll die Scheuerkraft von gestärkten Manschetten nicht unterschätzen. Da ist die polierte Version ganz sicher im Vorteil - während es sich in Bezug auf das Anziehen von Fingerabdrücken genau umgekehrt verhält. Sogar leicht ölige Fingerprints lassen sich auf dem matten Gehäuse einfach mit dem Finger verstreichen, während das polierte Gehäuse mit gut sichtbaren Flares auf ein Verstreichen reagiert.

Werde die Augen weiterhin offen nach einer matten Version mit Rubber-Strap halten (wer so eines sieht, bitte fotografieren - danke!).
Auch das geht vorbei!
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von Radiopirat »

Nachtrag zur Aussage: "Das Gehäuse wirkt vor allem an den Kanten fast so, wie wenn es ein wenig zu viel Farbe abgekriegt hat (auch auf 30 cm Distanz ist nicht erkennbar, dass es sich um ein Kermik-Gehäuse handelt)".

Ein Bild aus dem Web:

Bild
Auch das geht vorbei!
Le Jaeger
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mai 2017, 21:15

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von Le Jaeger »

Sieht super aus. Aber für mich ist Tag Heuer gestorben. Ich hatte vor über 15 Jahren mal meine erste Richtige Uhr gekauft. Eine Tag Heuer. Hatte immer viel Freude daran. Aber mit zunehmendem Alter fiel mal da einen Drücker ab, mal da das Armband flicken und dann nochmals einen Drücker.
Als ich dann 10 Jahren nach dem Kauf wieder zum Händler rannte, um etwas zu flicken, sagte er mir schon mit beinahe überraschter Stimme, dass Tag Heuer für Ihre Uhren Ersatzteile nur für 10 Jahren haben. Danach nur noch mit Glück.

Also vorher besser bei TH direkt nachfragen, ob das bei dieser Uhr immer noch so ist....

Habe jetzt ne JLC :yahoo:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Le Jaeger hat geschrieben: 03 Mai 2017, 22:41Als ich dann 10 Jahren nach dem Kauf wieder zum Händler rannte, um etwas zu flicken, sagte er mir schon mit beinahe überraschter Stimme, dass Tag Heuer für Ihre Uhren Ersatzteile nur für 10 Jahren haben. Danach nur noch mit Glück.
Da hat wohl Dein Händler lieber eine neue Uhr verkaufen wollen. Ich hatte schon 60 Jahre alte Heuer zur Revision, die wurden durchaus mit Neuteilen instand gesetzt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Le Jaeger hat geschrieben: 03 Mai 2017, 22:41
Also vorher besser bei THE direkt nachfragen, ob das bei dieser Uhr immer noch so ist....

So ist es wohl richtiger.




:wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von watch-watcher »

Vielleicht nicht ganz richtig hier im Ceramicthread aber mich fixt ja immer mehr die 43 mm Stahlversion in blau an, die im Juni ausgeliefert werden soll, und werde sie mir dann umgehend anschauen.


Bild


Hier einmal ein Link zu der Webseite.


https://www.tagheuer.com/de/uhren/tag-h ... 01t-ba0766
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von stere »

Hat mir in Basel auch sehr gut gefallen.....

Bild

vor allem auch mit dem dazu passenden Lederband...

Bild

:thumbsup: :thumbsup:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: TAG HEUER 01 Black Ceramic

Beitrag von mrdata »

watch-watcher hat geschrieben: 04 Mai 2017, 09:37 Vielleicht nicht ganz richtig hier im Ceramicthread aber mich fixt ja immer mehr die 43 mm Stahlversion in blau an, die im Juni ausgeliefert werden soll, und werde sie mir dann umgehend anschauen.

Bild

Hier einmal ein Link zu der Webseite.

https://www.tagheuer.com/de/uhren/tag-h ... 01t-ba0766
Hab sie mir in Basel auch angeschaut u. finde, sie leidet etwas unter der Durchmesserreduzierung. Ich würde auf jeden Fall die große Variante mit dazu probieren. Wirklich eine tolle Uhr, wenn ich mit der Seitenansicht leben könnte. Da ist mir das Band zu "dominant". Keine Ahnung wie ich das sagen soll, sieht für mich nicht stimmig aus. Das Stahlband dagegen schon besser, da es nicht bis zum Ende der Hörner geht. Ein Stahlband macht aber eine große Uhr wieder nicht kleiner... Probleme nix als Probleme. :mrgreen: Vom Blick auf's Ziffernblatt ein Traum. Ich würde die gleiche wie Stephan nehmen. (Klassisch schwarz/rot, die erste Verison).

Viele Grüße, Dirk
Antworten