Nomos Tangente (130) Gravur

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
einzelkind
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2016, 00:46

Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von einzelkind »

Hallo liebe Community,

ich habe mir heute eine Tangente Datum 38mm gekauft und bin per se schwer begeistert. Allerdings habe ich zuhause erst auf Bildern anderer Exemplare gesehen, dass diese auf dem Boden eine recht umfangreiche Gravur haben ("geschütztes Modell Tangente. Wasserdicht bis 3ATM" + Seriennummer). Bei meiner steht allerdings nur ganz klein "Tangente" und die Seriennummer.
Weiß jemand hier woher dieser Unterschied stammen kann? Meine Tangente kommt aus dem Ausland, kann es daran liegen? Eine Fälschung ist sie nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. ;)

Beste Grüße und frohe Weihnachten
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Willkommen imForum!

Schade, dass Du kein Bild eingestellt hast. Ich vermute allerdings, dass es sich nicht um eine Neuuhr, sondern eher um eine ziemlich frühe Ausgabe der Tangente aus den 90ern handelt.

Es wird auch kein Fake sein. Von gefaketen Nomos habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Ich bin aber sehr sicher, dass Du bei Nomos selbst Aufklärung bekommen wirst. Mail sie doch einfach mal an.

Heinz-Jürgen

Edit: ich habe gerade eine Ludwig bei Chrono24 von 1996 gefunden. die hat auch nur "Nomos Glashütte" und die Seriennummer auf dem Boden stehen. Ich würde mir keine Sorgen machen.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
einzelkind
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2016, 00:46

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von einzelkind »

Danke für deine Antwort, Heinz-Jürgen.

Das kann sein, allerdings gibt es die Tangente in dieser Ausführung erst seit 2015 und mein Exemplar ist neu und soll aus Baujahr 2016 sein. Noch eine andeee Idee? :D :roll:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von cool runnings »

Hallo Einzelkind,

stell am besten mal Bilder ein. Eine Anleitung findest du in den FAQ. Dann lässt sich evtl. mehr dazu sagen, denn du bist hier sicher nicht der einzige Träger einer Tangente.
einzelkind
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2016, 00:46

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von einzelkind »

Ok, kein Problem. Hier das Bild:

Nicht gut

Code: Alles auswählen

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/enlight1nhomv58ujk.jpg[/img][/url]
Besser

Code: Alles auswählen

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/enlight1nhomv58ujk.jpg[/img]
Bild

Edit Modi: Bilderlink korrigiert
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von cool runnings »

Leider ist das Foto ziemlich schlecht, sodass man den Schliff auf den Brücken nicht sehen kann. Auf den ersten Blick würde ich es als original einschätzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Glasboden nachgerüstet wurde, denn der ist ziemlich sicher nicht original.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Oben auf dem Bild des Werks sieht man als Bezeichnung DUW 4101.

Dies hier ist ein Bild des DUW 4101 von der Nomos-HP:

Bild

:?:

Heinz-Jürgen

Edit: nicht henau genug hingeschaut. Ich habe das neue Werk mit dem Swing-System abgebildet.

Wir brauchen in der Tat bessere Bilder... :wink:
Zuletzt geändert von Heinz-Jürgen am 25 Dez 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von cool runnings »

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Oben auf dem Bild des Werks sieht man als Bezeichnung DUW 4101.

Dies hier ist ein Bild des DUW 4101 von der Nomos-HP:

Bild

:?:
Die Rückseite des Werkes scheint aber zu passen:

http://www.nomos-glashuette.com/de/die- ... -38-datum/
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ja, ich habe mich auch schon korrigiert. Doch ein nachträglicher Glasboden?

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von baghipapa »

Sieht aber echt komisch aus!

Ich würde nach den Feiertagen mal bei Nomos direkt nachfragen.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von cool runnings »

Einzelkind,

zeig doch mal ein Bild von der Vorderseite.
jan
Beiträge: 176
Registriert: 15 Feb 2006, 18:24
Tätigkeit: Ind.-Designer

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von jan »

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zur Uhr! Ein echter Klassiker! :thumbsup:
Ich kann auch nichts Definitives beitragen, aber vielleicht ein wenig beruhigen... :wink:

Guck Dir mal den Glasboden der Nomos Metro an... Das ist das (meines Wissens nach) zuletzt vorgestellte, komplett neue Modell von Nomos - und die hat auch so einen extrem schlichten Glasboden.
Vielleicht ist das jetzt einfach der neue Nomis-Stil, und so nach und nach stellen sie auch die anderen Modellreihen darauf um...?!

Auf jeden Fall viele Grüße und frohe Weihachten an alle,

jan
einzelkind
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2016, 00:46

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von einzelkind »

@Jan: Aaaha! Das sieht doch schon mal nach einem kleinen Anhaltspunkt aus.Vielen Dank!

Hier noch 2 Fotos, falls jemand noch eine Ahnung hat:

Bild

Bild

Vielen Dank Euch allen für die bisherigen Vermutungen! :wink:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Idee: nach 25 Jahren ist in 2016 der Designschutz für die Tangente abgelaufen. Daher entfällt das "gesetzlich geschützt" auf der Rückseite, daher neue Gravur :?:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
einzelkind
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2016, 00:46

Re: Nomos Tangente (130) Gravur

Beitrag von einzelkind »

Das könnte die gesuchte Antwort sein. Danke, Heinz-Jürgen, für deine Mühe!
Antworten