Skuril: Nixie fürs Handgelenk

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

Hi,

was mir beim Flugzeug fehlt ist die mangelnde Kontrolle über das Geschehen.
Ich hasse nichts mehr als passiver Passagier zu sein, ich ziehe es von in Gefahrensituationen selbst reagieren zu können.
Ich bewege mich schon gerne und regelmässig mit Fluggeschwindigkeit fort, allerdings nur am Boden ;)

Bild

Oldies sind gefährlicher als Neuwagen?
Ansichtssache...
Ich halte moderne Kleinwagen, die viel zu schnell fahren und einem das Gefühl vermitteln man führe langsam und habe alles unter Kontrolle für viel gefährlicher. Wenn ich nur an die umfallende A Klasse oder das Auto mit dem wohklingenden namen "Tourist Trophy" denke, das dank viel zu starkem Motor und viel zu schlechtem Fahrwerk in seiner ersten Serie zum Witwenmacher avancierte...
Wenn ich mit meinen alten Karren schnell fahre bekomme ich sehr deutlich vermittelt, dass es gerade besser ist voll konzentriert bei der Sache zu sein und nicht leichtfertig mit einer Hand nach der Zigarette, dem Handy oder dem Ipod zu fingern ;)
Ansonsten habe ich mich schon zweimal mit Leuten unterhalten dürfen, die auf der Bahn von plötzlich auslösenden Airbags fast erschlagen wurden und nur mit viel Glück überlebt haben.
Moderne Technik - nein Danke!

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Classic-Chrono hat geschrieben: Moderne Technik - nein Danke!
Hallo Jochen

Gerade bei Autos bin ich da anderer Meinung :wink: :D

Natürlich hängt auch viel vom Fahrer und der Fahrweise ab.
Aber das ABS, ESP, Gurtstraffer, Airbag und Seiten- oder
Kopfairbag deutlich zu mehr Sicherheit in den Autos
beitragen, ist sicherlich unumstritten.

Gruß
Andreas
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Beitrag von Classic-Chrono »

andreaseck hat geschrieben: Natürlich hängt auch viel vom Fahrer und der Fahrweise ab.
Aber das ABS, ESP, Gurtstraffer, Airbag und Seiten- oder
Kopfairbag deutlich zu mehr Sicherheit in den Autos
beitragen, ist sicherlich unumstritten.
Ja, Andreas, ich weiss sehr wohl dass Du nur auf fabrikneue Autos und Uhren stehst ;)
Mit meinem Ästhetikverständnis lässt sich beides nicht vereinbahren ;)

Aber zurück zum Thema moderne Sicherheit:
Ich denke, dass sich viele Fahrer durch die elektronischen Helferlein in einer trügerischen Sicherheit wiegen und deshalb gerne ihr natürliches Limit überschreiten - die SuperTechnik wirds im Ernstfall schon richten...
Durch die hervorragende Geräuschdämmung moderner Autos hat man ja auch bei Tempo 250 - mehr schaffen die PlasteKisten ja gottseidank wegen Abriegelung nicht ;) - noch das Gefühl man führe gerade mal 50.
Das trägt auch nicht gerade dazu bei, die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit richtig einzuschätzen und sich entsprechend zu verhalten (Abstand, Konzentration)
Die Jungs heutzutage merken doch erst nach einer Notbremsung wie flott sie wirklich unterwegs waren und was das für den Bremsweg bedeutet...

Und um der Elektronik trauen zu können verstehe ich leider zuviel davon ;)
Hör Dich doch mal um, wie oft Autos heute wegen Elektronikprobs liegen bleiben und einen "Reset" brauchen.
Warum sollte diese Elektronik denn gerade in sicherheitsrelevanten Bereichen besser sein?
Die Tatsache, dass es immer wieder vorkommt, dass die Sprengladungen unkontrolliert auslösen und einem die Riesenpariser grundlos in die Fratze hauen sprechen hier eine deutliche Sprache, nur leider wird das Thema recht erfolgreich aus der grossen Presse rausgehalten...

So, nun aber genug GeOffTopict ;)

Grüsse Jochen
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Jochen,

gebe Dir in vielen Punkten recht (bei der Ästhetik sowieso).
Aber abgesehen von irrtümliche auslösenden Airbags, hilft mir doch das ganze Sicherheitsgeraffel vielleicht einen Fehler anderer zu überleben.
Ich habe Anfang '05 meinen A8 in einem Holzstapel versenkt. Ein Grund war meine eigene Dummheit, weil ich den Weg nicht kannte zu einem vorausfahrenden Kollegen, der einen Schleicher überholt hatte, wieder aufschließen zu wollen. Ein zweiter Grund für den Unfall war aber auch, daß ich in der Kurve von einem entgegenkommenden Fahrer geschnitten wurde. Gut die Überhöhte Geschwindigkeit war meine Schuld, aber der andere? Wäre ich da in einem Oldtimer unterwegs gewesen, wüßte ich nicht, ob wir uns jetzt noch hier im Forum über den Sinn oder Unsinn von irgendwelchen Sicherheitsfeatures unterhalten könnten.
Wie gesagt, in vielen Punkten (weniger Rückmeldung, Selbstüberschätzung, (Un)zuverlässigkeit der Elektronik) teile ich Deine Meinung, aber...

Gruß,

Axel
Antworten