chronoswiss

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: chronoswiss

Beitrag von alinghi74 »

Da sind wir gespannt! Danke fürs Update! :thumbsup: :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13496
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: chronoswiss

Beitrag von Paulchen »

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Uhr echt ist.

Hättet ihr diese Uhr mit der Kombination Zifferblatt "CS" und Boden "Heuer" gekauft?
Gab bzw. gibt es Käufer, denen so etwas egal ist?
Offensichtlich schon. Ich würde so eine Uhr jedenfalls nicht kaufen.
Als Vintage klar, ist halt so. Aber als damalige Neuuhr? Geht gar nicht und das ist mehr oder weniger
unabhängig vom Preis. Ich kann nicht verstehen, wie ein Hersteller so etwas angeboten und dann auch
noch verkauft bekommen hat. Wie viel Aufwand wäre es gewesen, den Boden zu schleifen?
Entweder neutral lassen oder ein "CS" eingraviert fertig.
H-P
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: chronoswiss

Beitrag von archimagirus »

Dann schreibe ich halt auch mal was dazu.

Als GRL damals anfing (..und er von Heuer kam , wie hier richtig erwähnt wurde) gab es einige 'Prototypen' in Heuer Gehäusen die er als solche wohl auch verkaufte.

Mein alter Herr war ein früher 'Fan' von GRL / CS und hat u.A. auch zwei sehr frühe Uhren von ihm erworben ,ich meine sogar eine im Heuer Carrera Gehäuse, die als Idee für die spätere Chronoswiss Pacific entstand.

Es war eine andere Zeit damals und er galt als wirklicher Pionier in diesen Zeiten. Die einzigen deutschen mechanischen Uhren zu dieser Zeit stellten H.Sinn und Hanhart (wahrscheinlich nur Stopuhren) oder in der DDR die GUB her.

Damals gab's nix und auch die Zulieferer Betriebe waren rar gesät.
Ich finde die Uhr (gerade mit dem Deckel) absolut sammelwürdig und stellt eine sehr interessante Epoche in der deutschen Uhrenindustrie dar.

Bin gespannt auf die Nachrichten von Herrn Lang selbst und dem verbauten Werk.
Tickende Grüße, Jan!
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: chronoswiss

Beitrag von baghipapa »

Gibt es da was Neues?
Antworten