Wempe Glasenuhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
HeWa
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jul 2016, 14:48

Wempe Glasenuhr

Beitrag von HeWa »

Guten Tag,
ich habe hier eine Wempe Glasenuhr seit 33 Jahren.
Steht zum verkauf an. Leider fehlen mir alle Daten zu dieser Uhr um eine sinnvolle Anzeige schalten zu können. Von außen ist nichts erkennbar und als Laie möchte ich Sie nicht unbedingt aufschrauben. Habe auch im Net nichts brauchbares zu diesem Model gefunden.
Natürlich wäre auch eine Hilfestellung zur Wertangabe sehr hilfreich.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Mit freundlichem Tick Tack

HeWa
Bild
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von schlumpf »

Heinz-Walter, Hans Wagner - oder wie immer Du heißt (Namen nennen schadet hier im Forum nicht), Ein größeres Bild wäre nicht schlecht. Wie's geht, steht irgendwo in der Forumshilfe genau erklärt.

Du hast bestimmt schon gegoogelt, was die mechanischen Glasenuhren von Wempe so bringen. Ich hab's gerade mal gemacht, die gibt es - je nach Zustand - eine Preisspanne von - bis. Aufschrauben ist nicht schwer, da sind meist drei kleine, aber nicht winzige Schrauben auf der Rückseite, die dreht man ab, dann kommt man an die Eingeweide. Fotos davon wären sicher auch nicht schlecht. Meist steht dort dann auch eine Angabe zum Namen bzw. zur Werkbezeichnung ("Daten zu dieser Uhr").

Einen Schlüssel zum Aufziehen, falls verloren, bekommst Du für sehr kleines Geld beim örtlichen Uhrmacher. Dann erst mal probieren, ob die Uhr überhaupt noch richtig läuft, ob sie schlägt usw. Vielleicht gibst Du dem Uhrmacher einen Obulus in die Kaffeekasse, und er macht den Check für Dich.

Das Ergebnis von optischem und technischem Zustand geht in die Preisfindung ein.

Mir wäre der zu erwartende Erlös zu klein, als das ich so etwas verkaufen würde. Ich habe so ein Teil auch im Büro stehen, und die Leute wundern sich immer, warum die "so komisch" schlägt. :mrgreen:

Also bitte noch ein bisschen mehr Input Deinerseits, dann kann Dir sicher etwas geholfen werden. Wie sollen wir aus den spärlichen Informationen und dem Mikro-Foto etwas Handfestes sagen können?!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Hi, ich komme aus dem Ruhrpott. Wir reden hier Klartext.

Auch, wenn Gerhard sich große Mühe gemacht hat: Du tauchst hier immer nur auf, wenn Du keinen Bock hast, Dir selbst mal mit Deinen Midos, Ankers, Poljots und was weiß ich noch alles die gleiche Mühe zu machen.

Such Dir erstmal einen guten Uhrmacher und frag den, oder trag auch mal selbst etwas zum Forenleben bei, bevor Du hier rüberkommst wie einer, der nur schmarotzen will.

Sorry, musste raus.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
HeWa
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jul 2016, 14:48

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von HeWa »

Ersteinmahl Danke für die „sachlichen“ Antworten und die trumpige Einschätzung zu meiner Person.
Das es mit den Bildern nicht geklappt hat ist wohl mein Fehler, warum auch immer.
Entschuldigung das ich als älterer Laie hier Hilfe gesucht habe und mit Beiträgen über Rolex u.Co. dieses Forum nicht bereichern kann.
Sorry, musste auch raus.
Trotzdem viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von mike_votec »

Hallo Helmut,

wieso gleich so aggressiv? Die Mitglieder hier sind Dir sehr freundlich und hilfsbereit auch im Poljot-Thread entgegen gekommen. Das Forum lebt aber von nehmen und geben, denn letztendlich profitieren alle davon, sowohl Laien als auch Fortgeschrittene Sammler und Uhrenliebhaber.

Dieses Forum lediglich auf Rolex und Co zu reduzieren wird seinem wahren Status beileibe nicht gerecht und ist die übliche, pauschale mit dem Rücken an der Wand Argumentation, voreingenommener Leute. Hier sind alle in der Regel sehr hilfsbereit und freundlich wir lassen uns aber auch nicht ausnutzen und für dumm verkaufen, Stichwort geben und nehmen.

In diesem Sinne, einmal durchatmen und falls Du es hier und mit uns wirklich ernst meinst, nochmal neu starten! :wink:
Grüße,

Michael
HeWa
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jul 2016, 14:48

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von HeWa »

Hallo Michael,
Sorry, wenn meine Antwort so aggressiv rübergekommen ist.
War halt nach all den bisher guten und hilfreichen Auskünften arg enttäuscht.
Ich kann eben auf Grund meiner Uhrenkenntnisse schlecht Beiträge leisten.
Ich bin halt nur ein hilfesuchender Laie und bedanke mich nochmals bei allen die sich bis jetzt hoffentlich nicht ausgenutzt fühlen.
Nichts für ungut.
Viele Grüße Helmut.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von MCG »

Mach doch mal bessere Bilder. Scheint mir interessant... :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von schlumpf »

HeWa hat geschrieben: Ich bin halt nur ein hilfesuchender Laie...
Das ist nicht das Thema, hier wird jedem geholfen, der nett fragt - und der sich aber auch ein klein wenig Mühe gibt, das Thema oder die Frage etwas aufzuarbeiten. So zum Beispiel mit brauchbaren Fotos oder ein paar weiterführenden Erläuterungen. Wir haben halt schon sehr viel Erfahrung gemacht mit Leuten, die mit minimalem Aufwand maximales Knowhow abgreifen und nie mehr gesehen waren. Und dieses Knowhow weiterzugeben, macht einfach mehr Spaß, wenn der Gegenüber auch ein bisschen dafür tut.

Also nichts für Ungut, hier wird jedem gerne geholfen.

Bitte ein paar mehr Fotos, die dann hochladen, und vielleicht mal den Rückendeckel aufschrauben. Übrigens haben manche Deckel sogar "Schiebeluken", sodass man gar nichts schrauben muss und vielleicht so schon eine Werkbezeichnung oder anderere Inschriften lesen kann.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
HeWa
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jul 2016, 14:48

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von HeWa »

Erst mal Danke.
Ich melde mich in demnächst wieder wenn ich mehr Bilder habe und die auch hochgeladen bekomme. Im Moment läuft mir etwas die Zeit weg.
Viele Grüße Helmut.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Wempe Glasenuhr

Beitrag von schlumpf »

Dann harren wir der Dinge, die da kommen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Antworten