Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von baghipapa »

Mach diese blöden Bilder weg, bitte :angry:


Ich krieg gleich Pickel.
Vor Neid
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich habe mir den Beitrag bis eben aufgespart, weil ich schon beim ersten Anklicken sah, dass es etwas zum Genießen ist, wenn ich Zeit habe.

Habe recht behalten. Danke für die wunderbare Ausarbeitung und die gelungenen Fotos! Zum Niederknien.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von paimei »

Hoi Christian, wieder mal ein toller Beitrag, Danke! Schade musste die Minutenrepetition gehen - hier im sales corner war die aber nicht :angry: :wink:

Und bin ich eigentlich der Einzige, der meinte, eine römische 4 müsse doch anders aussehen? Ich dachte erst, dass sei der Fehler :oops:

cheers, p
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von baghipapa »

Die römische 4 stört mich auch, weil anders gelernt.

Aber diese additive Schreibweise ist tatsächlich erlaubt, genau wie die Schreibweise nach der Subtraktionsregel. Die additive Regel ist eher für einfache Gemüter, für manche ist die Subtraktionsregel zu kompliziert. IWC ist für einfache Gemüter :whistling:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

baghipapa hat geschrieben: 10 Feb 2017, 07:48 Die römische 4 stört mich auch, weil anders gelernt.

Aber diese additive Schreibweise ist tatsächlich erlaubt, genau wie die Schreibweise nach der Subtraktionsregel. Die additive Regel ist eher für einfache Gemüter, für manche ist die Subtraktionsregel zu kompliziert. IWC ist für einfache Gemüter :whistling:
Sieht man ja bei der IX... :whistling:

Aber ernsthaft: ist die Schreibweise bei Uhren mit römischen Zifferblättern nicht sogar überwiegend so?


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Uhrenhanse hat geschrieben: Auf Anfrage erklären Hersteller hochwertiger Armbanduhren, wie die Omega Ltd., oder die Montres Rolex S.A. die "IIII" auf den Zifferblättern ihrer Uhren lediglich damit, dass es eine Frage der Symmetrie sei, denn nur bei der mit vier Strichen geschriebenen Vier seien die Zeichen beider Zifferblätterhälften mit je 14 Zeichen gleichgewichtig.
Quelle: http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/wi ... ffmann.htm


...was natürlich bei der hier beschriebenen Uhr auch wieder nicht stimmt.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von Ralf »

Die älteste Fundstelle hier im Forum zum Thema IIII contra IV stammt aus dem Archiv, also noch vom Vorgängerforum.
Nicht im Archiv habe ich https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... 7&p=122279 gefunden, das war November 2006, also 10-jähriges Jubiläum ist schon rum. Der Link http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/wi ... ffmann.htm von damals funktioniert sogar noch.
Mittlerweile sind es angeblich 748000 Fundstellen im Internet, die sich mit dem Thema >IIII IV watch dial< beschäftigen.

Kurz die drei häufigsten Antworten:
  • Symmetrie ist besser
  • Der Gott Jupiter (=JV) darf nicht aufs Zifferblatt
  • Anordnung von König Charles V oder Louis XIV oder ...
Lange Liste von Antworten unter http://www.amalgamsab.com/iiii-or-is-it-iv.html (Englisch).
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von Knall »

Ich gehöre eher zu den "einfachen Gemütern", denn erstens, ist mir die "IIII" gar nicht aufgefallen und zweitens, bleibe ich stets an der Ref. 5240 hängen und kann vor Betörung nicht weiterlesen :tongueout:

Gruss

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von u2112 »

... macht mir das nicht so schwer, mit der Erinnerung an die 5240 :crying: :crying: - das war sicherlich der größte Verlust der Ausverkaufsaktion (auch finanziell :roll: ). Und es ist absehbar, dass so eine Uhr (wenn überhaupt) erst wieder realistisch wird, wenn Kind und Kegel sich selbst finanzieren - und das dauert noch Jahrzehnte :shock: ...

Aber zumindest hatte ich ein paar Jahre Freude an ihr, muss man halt von den Erinnerungen zehren :wink:

Bild

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 282
Registriert: 27 Mär 2007, 16:01

Re: Marken-Geschichte, Story-Telling, Qualitäts-Management - und ein heiliger Gral...

Beitrag von Marsu »

Toller Bericht einfach
Danke
Antworten