Oris Atelier 113

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Mario88
Beiträge: 82
Registriert: 14 Dez 2016, 18:03

Oris Atelier 113

Beitrag von Mario88 »

Guten Morgen zusammen

Oris war mir irgendwie nie so richtig sympathisch. Keine Ahnung wiso... Aber das neue Kaliber 113 hat schon was!
Vorallem die Anzeige der Kalenderwoche finde ich super.
Habe das so noch nie bei einer Uhr gesehen :)

Was meint Ihr zur neuen von Oris?

http://www.watchtime.net/nachrichten/or ... orld-2017/

Gruss Mario
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Oris Atelier 113

Beitrag von Don Tomaso »

Die Uhr kann man sicher mögen - mir gefällt sie ehrlich gesagt nicht so - und sie ist vom Werk her schön anzuschauen. Leider ist die Umsetzung der Kalenderwoche nicht ganz korrekt, das wurde hier aber schon thematisiert.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Oris Atelier 113

Beitrag von walter »

Hier gibts ja 2 Besitzer von Uhren mit der Cal-Familie 11x. :whistling:
Das Werk ist durchaus gelungen...soweit man das bei den noch recht jungen Uhren bewerten kann.

Mir persönlich ist die 113 zu voll auf dem ZB. Die 112 war schon gut bestückt mit Anzeigen.
Aber ein toller Entwicklungsweg, den Oris da eingeschlagen hat :thumbsup:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Oris Atelier 113

Beitrag von mike_votec »

Also ich finde sie richtig gut und mich reizte schon das eine oder andere Vorgängermodell. :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Oris Atelier 113

Beitrag von safesurfer »

walter hat geschrieben: 18 Feb 2017, 11:03 Hier gibts ja 2 Besitzer von Uhren mit der Cal-Familie 11x. :whistling:
Das Werk ist durchaus gelungen...soweit man das bei den noch recht jungen Uhren bewerten kann.

Mir persönlich ist die 113 zu voll auf dem ZB. Die 112 war schon gut bestückt mit Anzeigen.
Aber ein toller Entwicklungsweg, den Oris da eingeschlagen hat :thumbsup:

Walter
Ja mit dem Werk kann man bisher zufrieden sein - ein guter Kompromiss zwischen Manufaktur und bezahlbarem Preis. Auch die Gangwerte des Cal. 110 sind trotz des einen Federhauses bei meinem Exemplar ganz erstaunlich, aber da konnte man auch Pech haben wie man liest. Mir gefällt die 113 mit dem dunklen Zifferblatt schon auch sehr gut und auch hier ist das PLV doch schon sehr gut bei dieser Komplikation.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Oris Atelier 113

Beitrag von Radiopirat »

Don Tomaso hat geschrieben: 18 Feb 2017, 09:41 ... Leider ist die Umsetzung der Kalenderwoche nicht ganz korrekt, das wurde hier aber schon thematisiert.
Ich habe die Suche bemüht, aber dazu nichts gefunden. Hast du mehr Infos dazu oder einen Link? Vielen Dank im Voraus!
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Oris Atelier 113

Beitrag von cool runnings »

Habe selten so eine unterschiedliche Wirkung bei einer Uhr durch die verschiedenen Zifferblätter gesehen. Als ich die weiße sah, konnte ich sehr wenig mit anfangen. Dagegen finde ich die graue gar nicht mal so unhübsch.
Antworten