Zeigt mal eure Dornblüths!

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13497
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von Paulchen »

nasowas hat geschrieben: 02 Mär 2017, 15:08 Die 99.2 erfreut sich ja großer Beliebtheit! Wundert mich ein bisschen,
Benjamin
Ich vermute sonst ist der Unterschied zu Modellen a la Stowa Marine usw.
Bild
http://www.hapede.eu/webfoto/uhren/stowa_mo/10.jpg Bild zu groß
zu gering. Die Dornies gefallen mir ausgesprochen gut, noch dazu ein tolle Geschichte. :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von TSID »

Doppelte Verwurstung:

Bild
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von nasowas »

Paulchen hat geschrieben: 03 Mär 2017, 10:02 Ich vermute sonst ist der Unterschied zu Modellen a la Stowa Marine usw. zu gering.
Deswegen die Frage nach den applizierten Ziffern :mrgreen:.
Ich habe verstanden, dass das Werk sehr aufwändig nachbearbeitet und finissiert ist. Ein "nur" gedrucktes Blatt fände ich da etwas unbalanciert im Gesamtpaket.

Benjamin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von Don Tomaso »

Na ja, man muss die Kirche auch ein wenig im Dorf lassen. Als ich mir vor 9 Jahren meine 99.1 bestellt habe, kostete die Uhr mit dem aufwendig gefertigten Werk, es hat ja nur den Rädersatz vom Unitas und dazu noch den Umbau auf "große" kleine Sekunde, gerade mal 3.200 Euro. Das ist jetzt nicht geschenkt, aber war schon damals im Vergleich günstig. Da geht sich dann ein sehr aufwendiges ZB schlicht nicht mehr aus. Außerdem haben die Dornies ja ein sehr schönes Blatt mit der feinkörnigen Struktur. Dazu die hitzegebläuten Zeiger. Da treiben renommierte Marken bei deutlich teureren Uhren weniger Aufwand. :wink:
Es ist vielleicht auch so eine "Wolf-im-Schafspelz"-Sache. Das schlichte Blatt und dahinter das schöne Werk...
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von safesurfer »

Wenn diese Beobachtungsuhr aus dem 2. Weltkrieg von Lange tatsächlich das Vorbild für die 99.2 war wie Dean schrieb, dann passt das ja alles, inkl. der gedruckten Ziffern:

Bild

(c)Chrono24

Bild

(c)watchbroker.eu

Ob allerdings mit oder ohne Appliken - das PLV ist auch beider 99.1 eigentlich sehr in Ordnung, wenn man vergleicht was man da sonst so für bekommt.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von cool runnings »

nasowas hat geschrieben: 03 Mär 2017, 10:12
Paulchen hat geschrieben: 03 Mär 2017, 10:02 Ich vermute sonst ist der Unterschied zu Modellen a la Stowa Marine usw. zu gering.
Deswegen die Frage nach den applizierten Ziffern :mrgreen:.
Ich habe verstanden, dass das Werk sehr aufwändig nachbearbeitet und finissiert ist. Ein "nur" gedrucktes Blatt fände ich da etwas unbalanciert im Gesamtpaket.

Benjamin
Hast du denn schon mal ein Zifferblatt von Dornblüth gesehen? Gerade durch die Körnung und den schönen Druck wirkt es meiner Meinung nach sehr hochwertig. Wie Don Tomaso es schreibt, gibt es eine Menge anderer Uhren die deutlich teurer sind, und nicht solche schönen Zifferblätter bzw. gebläute Zeiger haben. Habe keine Ahnung von den aktuellen Preise aber ich habe damals für mein Geld eine tolle Uhr bekommen.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von cool runnings »

safesurfer hat geschrieben: 03 Mär 2017, 18:38 Wenn diese Beobachtungsuhr aus dem 2. Weltkrieg von Lange tatsächlich das Vorbild für die 99.2 war wie Dean schrieb, dann passt das ja alles, inkl. der gedruckten Ziffern:

Bild

(c)Chrono24

Bild

(c)watchbroker.eu

Ob allerdings mit oder ohne Appliken - das PLV ist auch beider 99.1 eigentlich sehr in Ordnung, wenn man vergleicht was man da sonst so für bekommt.
:thumbsup:

Nur dass bei Dornblüth die kleine Sekunde links und die Gangreserveanzeige rechts ist. Dirks Eigenentwicklung quasi.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von C.95 »

Mal grundsätzlich zu Deck-Watches.

Es gibt diverse Deck-Watches oder auch B-Uhren genannt, die sehr ähnliches ZB Design besitzen.

Dieses Design war vom Auftraggeber häufig genau so vorgegeben, also uniform.

Und dieses durchaus praktische Design wurde/wird unendlich oft kopiert, denn dieses Design wurde nicht geschützt.

Hier eine Deck-Watch aus den 40ern, damals das Gegenüber der Lange, mit einem ähnlichen Design, was sonst ?!

Das wohl häufigste Design überhaupt, weil das immer passt und jeder kennt.

Bild
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von nasowas »

cool runnings hat geschrieben: 03 Mär 2017, 18:42 Hast du denn schon mal ein Zifferblatt von Dornblüth gesehen?
Nein, aber ich habe ja schon Interesse bekundet das mal zu tun. Nach Kalbe wede ich jedenfalls in nächster Zeit wahrscheinlich nicht kommen. Vielleicht mal nach München. Die Habrings würde ich auch mal gerne live sehen.

Benjamin
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von cool runnings »

nasowas hat geschrieben: 03 Mär 2017, 20:23
cool runnings hat geschrieben: 03 Mär 2017, 18:42 Hast du denn schon mal ein Zifferblatt von Dornblüth gesehen?
Nein, aber ich habe ja schon Interesse bekundet das mal zu tun. Nach Kalbe wede ich jedenfalls in nächster Zeit wahrscheinlich nicht kommen. Vielleicht mal nach München. Die Habrings würde ich auch mal gerne live sehen.

Benjamin
Lohnt sich beides. :wink:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23550
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von MCG »

@C95:
Du besitzt unheimlich schöne und spannende Uhren! Ich bin immer wieder sehr beeindruckt! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von C.95 »

MCG hat geschrieben: 03 Mär 2017, 22:47 @C95:
Du besitzt unheimlich schöne und spannende Uhren! Ich bin immer wieder sehr beeindruckt! :thumbsup:
Ist einfach so, weil ich Mainstream und Massenware nicht interessant finde, nicht nur bei Uhren :-)

Mich beeindruckt es auch, dass Du diese VC richtig einschätzen kannst, vielen Dank.

Beste Grüße vom 52. Breitengrad
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von Thomas H. Ernst »

safesurfer hat geschrieben: 01 Mär 2017, 23:38Thomas? :angry:
Wer? Ich?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von mrdata »

Thomas, Deine Bilder sind echt der Wahnsinn!!! Und die Uhr natürlich auch.
Viele Grüße, Dirk



Edit:

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage evtl. wegen THE Bilder unter geht:
mrdata hat geschrieben: 03 Mär 2017, 05:02 Was hat es denn mit dem Stundenzeiger auf sich? Der "Tropfen" scheint mal dicker u. mal dünner auszufallen. Vergleich Dean's Uhr zu Michaels Uhr.
:wink:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Zeigt mal eure Dornblüths!

Beitrag von cool runnings »

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Dirk Dornblüth gerade zu den Anfangszeiten unterschiedliche Bezugsquellen der verschiedenen Teile. Teilweise lief das auch über Tauschgeschäfte. So wundert es nicht, wenn es kleine Unterschiede bei den Zeigern gibt.
Antworten