Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Visimar
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 18:39
Wohnort: Schweiz

Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von Visimar »

Hallo zusammen

Bin neu hier und kam vor ca. 4 Jahren auf Automatic Uhren. Damals habe ich mir eine Tissot T-Navigator mit dem Werk 2836-2 gekauft. Nun hat mich ein neues Modell gepackt und habe mich sofort in die TISSOT PRS 516 POWERMATIC 80 (Nr. T100.430.11.051.00) verliebt.

Da mir nicht nur das Aussehen wichtig ist, sondern auch was für den Preis geboten wird sowie das Herz der Uhr, wollte ich mal um Meinung bitten. Ist ja schon ein paar Jahre draussen und ich finde keine Langzeiterfahrungen. Nur ap und zu in einem Post das jemand schreibt das dieses Uhr "schon gut seie" :mrgreen:

Die andere Frage die ich mir stelle ist, wie kann das Werk mit anderen Werken von Luxusuhren wie Breitling, Omega und Rolex etc. mithalten? Diese Uhren sind ca. 5-10x so teuer, ist dann das Werk verhältnissmäsig gleich besser? oder sind die unterschiede abgesehen von mal ein vergoltetes Teil marginal?

Danke euch schon jetzt für eure Beiträge, Grüsse Visimar
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von tom_tombiken »

Hallo Visimar,

herzlich willkommen.

Ich besitze selber zwei Tissot-Uhren und habe bis jetzt den Eindruck, damit nichts verkehrt gemacht zu haben.

In einer dieser Uhren tickt das von Dir angefragte Powermatic 80 Kaliber. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des lange bewährte ETA 2824. Die Unruhfrequenz wurde hier auf 21.600 Halbschwingungen reduziert und die Zugfeder wurde verlängert, was zu der längeren Gangautonomie beiträgt. Wenn ich mit meiner Uhr auch die 80 Stunden nicht erreiche (ich bin bei einer unwissenschaftlichen Beobachtung mal auf 72 Stunden gekommen) bin ich trotzdem sehr zufrieden. Das Gangverhalten liegt im Bereich meiner anderen Uhren mit dem ETA 2824.

Der Vergleich mit anderen Uhrenmarken ist natürlich schwierig. In meiner Breitling tickt das 2824, in meine RLX Datejust tickt das hauseigene Manufakturkaliber. Breitling und RLX sind ja Chronometer zertifiziert. Am Arm kann ich aber trotzdem keine nennenswerten Unterschiede feststellen :D

Wenn Dir die Uhr gefällt dann schlag' einfach zu. Ich finde, dass Tissot-Uhren ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben.

Viele Grüße
Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Visimar
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 18:39
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von Visimar »

Vielen Dank für deine Antwort Thomas, habe die Uhr gekauft! :D 8)

Betreffs Werke von Luxusuhren heisst dies das durchaus das gleiche Werk verbaut ist und man als Mehrpreis nur das Design der Uhr und Uhrennamen zahlt? Wie ist es denn bei hauseigenen Manufakturkaliber? So wie du schreibst ist da der Unterschied zumindest betreffs Gang auch nicht wirklich Nennenswert? Könnte es sein das die dann einfach haltbarer sind und weniger gewartet werden müssen?

Es geht mir hier nur ums Verständniss der Luxusuhren.. wenn schon ein 2824 Werk die eierlegende Wollmilchsau ist, was ist denn ein hauseigenes Manufakturkaliber einer Luxusuhr?

Grüsse und Dank
Visimar
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von MCG »

Hauseigen / Manufacture ist nicht zwingend besser. Es heisst nur, und das auch nur bedingt, fass das Werk eine Eigenentwicklung ist, was natürlich meistens sehr viel teurer ist. Oftmals werden diese Werke aufwändiger finissiert. Technisch werden ebenfalls "neuere" Komponenten verbaut, also zb Silikon, freischwingende Unruhen oder anderweitig "bessere" Teile...

Das 2824 hat eine Schwäche im Aufzugssystem. Genau hier hat ETA mit dem Powermatic 80 angesetzt. In meinen Augen eine sehr positive Weiterentwicklung, welche irgendwie ja auch Manufacture ist... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Visimar
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 18:39
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von Visimar »

Na dann vielen Dank für die Antwort. Nun habe ich eine bessere Vorstellung :mrgreen:

Gleich noch ne andere Frage zum Wartungsintervall. Da gibt es ja diverse Meinungen und meistens wird nach 4-5 Jahren eine Revision emphohlen. Meine Frage dazu ist ob da nur die Betriebsjahren gemeint sind? Sprich eine Uhr die ich vor 4 Jahren gekauft habe, aber erst volle 2 Jahre gelaufen ist kann nochmals 2 Jahre laufen bis zur Revision, so korrekt? Habe mal gelesen das sich auch nichts mehr "Ansetzt" bei stehenden Werken?

Nochmals danke für die Antworten
Gruss Visimar
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von walter »

Jetzt wirds schwierig...Empfehlung des Herstellers versus Trage-Realität.
Mein Vorgehen: Tragen, bis sich sich der Gang ändert.
Das können 5 Jahre, aber auch deutlich über 10 Jahre sein.

Lass die Uhr alle 2 Jahren mal von einem unabhängigen Uhrmacher durchsehen. Der guckt sich auch die Dichtungen (Wasser) an und sagt Dir im Optimalfall, ob Du sie noch weiter tragen kannst.
Es kommt wirklich auf die Tragegewohnheiten an, 24/365 ist schon mehr als mal 2 Wochen und dann langer Pause.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Visimar
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 18:39
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von Visimar »

Das ist ja genau das was ich ansprechen wollte wegen der Tragedauer...
Wenn der Hersteller z.B. empfohlene Revision nach 4 Jahre angibt sollten das meiner Meinung nach auch 4 Jahre lang 24h/365d Tragen gemeint sein. Wenn man dann nur 24h/182d pro Jahr trägt, sind es dann 8 Jahren? bei 24d/91d pro Jahr nur noch alle 16 Jahren revision?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben: 23 Mär 2017, 21:24 Jetzt wirds schwierig...Empfehlung des Herstellers versus Trage-Realität.
Mein Vorgehen: Tragen, bis sich sich der Gang ändert.
Das können 5 Jahre, aber auch deutlich über 10 Jahre sein.
:thumbsup:

Wenn Du nur 1 Uhr hast die Du immer trägst würde ich mir nach 5 Jahren darüber Gedanken machen. Wenn sich dann noch der Gang ändert ist es Zeit. Wenn Du mehrere Uhren hast, siehe weiter oben... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von Guntram »

Als erstes wiĺlkomnen im Forum! :D

Ein Thema wurde hier noch nicht angeschnitten, auf das ich noch eingehen möchte...
Visimar hat geschrieben: 23 Mär 2017, 17:29 Betreffs Werke von Luxusuhren heisst dies das durchaus das gleiche Werk verbaut ist und man als Mehrpreis nur das Design der Uhr und Uhrennamen zahlt?
Da hättest Du - teilweise - recht, wenn der Preis nur für das Werk aufgerufen würde. Es gibt aber auch noch himmelweite Qualitätsunterschiede in bezug auf Gehäuse, Zifferblatt oder Armbänder, um nur die offensichtlichsten Bestandteile einer Uhr zu nennen.

Ein Rolls-Royce hat auch praktisch den gleichen Motor wie der BMW 760. Dass er trotzdem schnell mal sechsstellig teurer ist, ist ja auch nicht nur Design und Markenname, guck' Dir bloß mal die Lackierung und die Ledersitze an. :wink:

In jedem Fall hast Du mit der Tissot alles richtig gemacht - herzlichen Glückwunsch! :D
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von Guntram »

Visimar hat geschrieben: 23 Mär 2017, 21:38 Das ist ja genau das was ich ansprechen wollte wegen der Tragedauer...
Wenn der Hersteller z.B. empfohlene Revision nach 4 Jahre angibt sollten das meiner Meinung nach auch 4 Jahre lang 24h/365d Tragen gemeint sein. Wenn man dann nur 24h/182d pro Jahr trägt, sind es dann 8 Jahren? bei 24d/91d pro Jahr nur noch alle 16 Jahren revision?
Auch so 'ne schwierige Frage... solange der Hersteller nicht ganz genau festlegt, wie oft und wie lange Du mit der Uhr duschen, am Türrahmen anecken, schnell laufen, Gartenarbeit verrichten, beim Umzug helfen, mountainbiken,... darfst, ist schon die Empfehlung mit den 4 Jahren Mumpitz. Manche Schreibtischschläfer strapazieren eine Uhr in acht Jahren weniger als ein motorradfahrender Straßenbauarbeiter in acht Wochen.

Die Empfehlung "Vergiss die Herstellerempfehlung,.trag' die Uhr, behandele sie ein bisschen pfleglich, und geh zum Uhrmacher, wenn sich die Gangwerte verschlechtern" ist meiner Meinung nach die beste. :wink:
Visimar
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 18:39
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Uhr gekauft, Frage zum Werk

Beitrag von Visimar »

Vielen Dank für eure Erklärungen betreffs Luxusuhren und Wartung.

In dem Fall werde ich es so handhaben wie mir empfohlen. Der erste Tag hat sie bereits gut gemeistert mit -3s/d (Rumsitzen, spazieren, rennen und Temperaturwechsel während ganzer Tag). Freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit mit meiner neuen Tissot :D

Noch ein Lob für den FAQ Bereich ist ziemlich ordentlich mit Infos gefüllt :thumbsup:

Beste Grüsse
Visimar
Antworten