Grand Seiko - Meine nächste Anschaffung

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Grand Seiko - Meine nächste Anschaffung

Beitrag von Sperrklinke »

Hallo geschätztes Forum

Lange ist's her, dass ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben habe. Doch jetzt möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden:

Ich stehe kurz vor einer Neuanschaffung. Den letzten Donnerstag habe ich dazu "verbraten" um meine neue Uhr auszusuchen. Ich habe da wohl einen Fehler gemacht; denn ich habe mir die Grand Seiko als erstes Exemplar angesehen. Bin dann zu allen anderen welche in Frage kommen (von Zenith El Primero über JLC Master Control, Rolex, Breitling, IWC, Omega usw.) gelaufen. Bald bemerkte ich, dass ich der schönen Japanerin schon in der ersten Sekunde richtiggehend verfallen war. Verarbeitungsqualität, Zifferblatt, Indexe, Zeiger, Werksverarbeitung, Haptik und der schon fast anmassend kühle Charme der edlen Asiatin haben mich buchstäblich umgehauen. Als Schweizer machte sich anschliessend zu allen Emotionen noch eine gewisse Niedergeschlagenheit breit. Natürlich wusste ich schon einige Zeit, dass Grand Seiko eine Alternative sein kann. Aber dass keine Schweizerin es fertig gebracht hat, die Japanerin auch nur eine Sekunde vergessen zu lassen, war irgendwie ein harter Schlag! :roll: Nun denn, damit muss ich selber fertig werden..... :twisted: Eines ist jetzt aber glasklar: Grand Seiko, sie und nur sie ist es! Egal ob Rolex, Omega, JLC, Zenith oder was auch immer, vom Namen her glamouröser klingen, es interessiert mich kein Gramm und keine Sekunde mehr. Der vielleicht höhere Wertverlust ist mir auch wurscht. Von meinen Uhren habe ich all die Jahre noch keine verkauft. Das wird auch so bleiben.

Eine Unsicherheit habe ich jedoch noch und deshalb wende ich mich an Euch: Ich würde sehr gerne die Hi-Beat 36000, Kaliber 9S85, nehmen. Bin mir aber noch nicht sicher ob dies die richtige Wahl ist in Sachen Langlebigkeit. Weil 36000 ist halt schon eine extrem hohe Schlagzahl und ich denke, dass hier mechanisch ein höherer Verschleiss anfällt. Da die Spring Drive für mich kein Thema ist, würde ich halt die "normale" 28800er nehmen.

http://www.grand-seiko.com/collections/SBGH005/

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr gewisse Erfahrungen? Würde mich interessieren!

Bis bald!
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Grand Seiko - Meine nächste Anschaffung

Beitrag von safesurfer »

Hallo,

also ich habe bislang keine Erfahrung mit den hochfrequenten GS-Kalibern, aber ein paar andere hier könne da bestimmt mehr sagen. Die Erfahrungen mit meinen anderen Seikos lässt mich nur sagen, dass ich da keine Sorgen hätte.

Wenn ich allerdings eine GS kaufen würde, käme für mich aktuell vor allem diese in Frage:

Bild

Bild

(c) http://forums.watchuseek.com/f21/%2A%2A ... 95074.html

Wie ich finde eine der schönste GMT's am Markt und gerade wegen des Spring Drive Kalibers interessant.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Grand Seiko - Meine nächste Anschaffung

Beitrag von Knall »

Die Uhr halte ich für eine gute Wahl. Weshalb? Zum einen weil die genannten Marken den Boden der Vernunft schon vor Jahren raketenartig verlassen haben :mrgreen: und zum anderen, weil Seiko für das geforderte Geld hochwertige Qualität bietet. Fachlich kann ich dir das allerdings nicht begründen weil ich mich mit der Technik nicht auskenne :whistling: allerdings ist meine Grand Seiko Quarz zumindest für mich ganz wunderbar.

Gruss und viel Erfolg bei der Wahl

uwe

Bild
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Grand Seiko - Meine nächste Anschaffung

Beitrag von Radiopirat »

Sperrklinke hat geschrieben: 15 Apr 2017, 18:17 Da die Spring Drive für mich kein Thema ist, ...
Verstehe dich vollständig. Eine Seiko hat mir vor über 30 Jahren schon den Kopf verdreht - ich habe sie heute noch! Die GS sind mir in der Regel allerdings zu klein, aber schön finde ich sie trotzdem. Ganz speziell finde ich die SBGE037 http://grand-seiko.de/detailansicht-uhr ... GE037.html , aber die hat Spring-Drive, was dir scheinbar nicht zusagt. Darf ich fragen, was dich daran stört? Ich habe zwei Spring-Drives und bin jedes Mal wieder extrem fasziniert von ihnen, wenn sie mich am meinem Handgelenk in ihren Bann ziehen.

Bin auch froh, dass wir in der CH einen offiziellen GS-Händler haben (Bern).
Auch das geht vorbei!
Antworten