Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von walter »

Ich grüble seit etlichen Wochen über meine weitere „Uhrenlaufbahn“ und komme zu keinem Entschluss, daher bitte ich mal um eure Meinung.
Würdet Ihr ein Mehrfaches eines normalen Budgets für die EINE investieren und dafür so interessante Stücke wie die kommende limitierte Autavia, on top sowas die Tipo von Zenith und dazu noch die Oris Chronoris-Date liegen lassen und dafür die EINE kaufen?

An der Mehrzahl der drei Uhren gebricht es mir nun wirklich nicht mehr, da ich bisher sehr wenige Uhren abgegeben habe…mehr als zwei Arme bei deutlich über 15 Tickern unterschiedlichster Provenienz und Güte (von der Seiko bis Breguet, von Junghans bis Chopard…etc.) hab ich auch nicht.
Kann mich halt schlecht trennen :roll: und freu mich unverändert an Allen ( in unterschiedlicher Intensität :whistling: ).

Die EINE wäre wohl wenig preisstabil, weil derzeit nicht wirklich en Vogue…Zwei Eingeweihte hier haben mich schon „gewarnt“…

Welche die EINE ist, spielt keine wirkliche Rolle, sie wäre nach über 15 Jahren doch recht bewusster Sammlung das vermutlich obere Finale meines „Komplikations"-Mottos.
Danach kämen nur noch „Überuhren“ wie ALS oder PP - also Bereiche, in die ich nicht vorstoßen werde.

Finanziell wäre sie kein echtes Problem…nur eben das Mehrfache meines „normalen“ Jahresbudgets, das ich zur Selbstkontrolle eingeführt habe. Also eine echte innere Hürde.

Habt/Hattet ihr auch so einen „Nordstern“ vor dessen Kauf ihr mehr als sonst nachdenkt oder nachgedacht habt? Wie habt Ihr Euch entschieden ? Pro Vielfalt oder Pro „EINE“

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von Paulchen »

Aufgrund der Spannweite deiner Uhren ist die Vielfalt doch schon abgedeckt.
Eine Erweiterung sehe ich da nicht unbedingt. Und nach einem 5-Jahresbudget kommt auch wieder das 6te Jahr. :whistling:
H-P
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von 3fe »

Die Antwort hast du dir doch schon gegeben ....
walter hat geschrieben: 24 Apr 2017, 21:43mehr als zwei Arme bei deutlich über 15 Tickern unterschiedlichster Provenienz und Güte (von der Seiko bis Breguet, von Junghans bis Chopard…etc.) hab ich auch nicht.

Wenn es aktuell die Autavia, Tipo oder Chronoris ist, dann kommen nächstes Jahr die Willich, Mussich und Sollich ....

Go for it! :thumbsup:

Und lass uns teilhaben. 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von MCG »

An welcher hast Du am meisten Freude?
Hat das mit dem Preis oder dem "Brandwert" oder dem Rénomée zu tun?

Diese beiden Fragen sollten Dir Deine Frage beantworten.


PS: Ich tendiere dazu die 2. Frage mit ja zu beantworten. :oops: Zumindest teilweise... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich habe Deinen Post jetzt mehrfach gelesen, verstehe aber nicht, ob Du nur in diesem Jahr einmalig Deine selbst auferlegte Budgetgrenze zugunsten der "Einen" und zulasten zwei oder drei anderer, die Du im Auge hast, überschreiten willst (um ein Mehrfaches), oder ob Du mit der "Einen" tatsächlich aussteigen willst.

Wie auch immer: wenn Du die eine, auf die Du fixiert bist, liegenlässt, helfen Dir die Heuers, Zeniths und Oris nicht weiter. Sie wird immer in Deinem Kopf sein und bleiben.

Klar ist aber auch, dass es irgendwann nach der "Einen" wieder die nächste geben wird, die dich in ihren Bann zieht.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von mrdata »

Ah, Du auch, Walter? :mrgreen:
Ich hätte aber schon so 1-2mal gedacht, bei Dir was raus zu lesen.
Was soll es denn werden. JLC, Kalender?

Ich bin inzwischen soweit:

PRO:
- Viel Freude
CONTRA:
- Für ne Uhr :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
- Vorhandene Uhren werden evtl. entwertet u. nicht mehr so gerne getragen
- Wenn ich da nen Fehler dreh ich durch. :mrgreen:

Die wirklich guten Dinge im Leben haben oft viel CONTRA.... :mrgreen:
Macht et! Ich für meinen Teil muss mir das Ding erst noch verdienen.
Kannst mir aber vielleicht dann sagen, ob es eine gute Entscheidung war. :tongueout:

Viele Grüße, Dirk
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von nasowas »

walter hat geschrieben: 24 Apr 2017, 21:43 ... und dafür so interessante Stücke wie die kommende limitierte Autavia, on top sowas die Tipo von Zenith und dazu noch die Oris Chronoris-Date liegen lassen und dafür die EINE kaufen?
Ich interpretiere diese Formulierung jetzt mal so, dass dir die Autavia wichtig ist, und die anderen beiden nur "ganz nett".
Limitiert ist natürlich fies, weil spätere Beschaffung möglicherweise schwierig - wobei für mich wirklich schwer einzuschätzen ist, wie gefragt die Jack Heuer am Ende des Tages sein wird.
Die Überuhr ist wohl nicht limitiert.
Von daher Jack Heuer noch mitnehmen und sich den Rest sparen - bis das Budget für die Überuhr da ist.
(Die Tipo ist ja zum Glück schon so gut wie durch.)
walter hat geschrieben: 24 Apr 2017, 21:43 Kann mich halt schlecht trennen
Da würde ich dann wirklich versuchen auf Qualität statt Quantität zu gehen. Versuche ich auch.
Gelingt bedingt :whistling:. Braucht jemand eine Borealis Estoril? :oops:

Benjamin
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von rank »

IDu hast unterschiedliche Uhren in unterschiedlichen Wertkategorien in Deinem Besitz. Du magst und trägst sie mehr oder weniger alle gerne. Die Gefahr, durch eine "Überuhr" die anderen zu entwerten, sehe ich daher nicht.

Du kannst Dich schlecht trennen, wirst die "Überuhr", da sie vermutlich auch recht zeitlos sein wird, kaum verkaufen wollen, der monetäre Wertverlust sollte daher nicht relevant werden.

Da es, so habe ich es wenigstens herausgelesen, nicht die Exit sein wird, sondern lediglich ein Höhepunkt der Sammlung, vergibst Du Dir relativ wenig im Hinblick auf künftige Akquisitionsfreuden, auch wenn Du aufgrund des hohen Preises vielleicht mal ein, zwei Jahre kürzer treten wolltest.

Wenn die Uhr eine tolle Komplikation haben sollte und nicht nur ein besonders gefragtes Dreizeiger - Stück mit Datum ist, hast Du einen echten Mehrwert, der die Uhr nicht nur preislich über den Rest Deiner Sammlung stellt.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Grade Uhren mit tollen Komplikationen, wie einem Ewigen, werden oft sehr wenig getragen und äußerst schonend behandelt. Da wirst Du sicher zu einem guten Preis fündig.

Aber auch neu sollten bei einem JLC-Ewigen ordentliche Abschläge drin sein.

Aber eine IWC-Portugieser mit ewigem Kalendermodul von Kurt Klaus würde ich jetzt auch nicht von der Bettkante schubsen. Egal, ob auf Basis des Manufakturchronos oder 7750. Wobei ich letztens fast noch charmanter finde, aber ich will nicht Off-Topic werden; es geht ja um Dich.. :D
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von mrdata »

rank hat geschrieben: 25 Apr 2017, 08:08 Aber eine IWC-Portugieser mit ewigem Kalendermodul von Kurt Klaus würde ich jetzt auch nicht von der Bettkante schubsen.
Ich auch nicht... :mrgreen: :D
Also, Entwertung von der Liste streichen - CHECK. :mrgreen:
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von MPG »

Ich würde ebenfalls zur "Überuhr" tendieren.
Dein sonstiger Uhrenbestand scheint ja groß genug zu sein, und Du trägst alle Uhren mit unterschiedlicher Intensität gerne, wie Du schreibst.
Natürlich wird die Überuhr erstmal zum Liebling werden, dann irgendwann werden die anderen Uhren aber doch wieder mehr Tragezeit bekommen.

Ich habe das - auf ganz anderem Preis- und Mengenniveau - schon hinter mir. Die gepimpte Seamaster war seinerzeit meine Überuhr (wobei beim Lottogewinn ein ewiger oder zumindest Vollkalender sicher noch dazukäme). Inzwischen bekommen meine Stowas, die Max Bill und sogar die Poljot wieder deutlich mehr Tragezeit.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von kochsmichel »

Meine Meinung ist nicht relevant :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

kochsmichel hat geschrieben: 25 Apr 2017, 09:52 Meine Meinung ist nicht relevant :mrgreen:
Du hast ja auch keine, Mr. Exit. :mrgreen:


H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von mrdata »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 25 Apr 2017, 10:05
kochsmichel hat geschrieben: 25 Apr 2017, 09:52 Meine Meinung ist nicht relevant :mrgreen:
Du hast ja auch keine, Mr. Exit. :mrgreen:
Was ist denn heute mit unserem Heinz-Jürgen los???? Warze am Fuß? :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

mrdata hat geschrieben: 25 Apr 2017, 10:07
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 25 Apr 2017, 10:05
kochsmichel hat geschrieben: 25 Apr 2017, 09:52 Meine Meinung ist nicht relevant :mrgreen:
Du hast ja auch keine, Mr. Exit. :mrgreen:
Was ist denn heute mit unserem Heinz-Jürgen los???? Warze am Fuß? :mrgreen: :wink:
kochsmichel hat geschrieben: 31 Mär 2017, 08:42 So.....Was geht ab hier? Nüscht!

Ich bin ratlos, was den Erwerb einer neuen Uhr angeht.
:wink:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Pro "Vielfalt" oder Pro „EINE“ ?

Beitrag von kochsmichel »

Mittlerweile nicht mehr ganz so ratlos.....
Light side of the mood!
Antworten