Uhr für meinen Vater

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Mario88
Beiträge: 82
Registriert: 14 Dez 2016, 18:03

Uhr für meinen Vater

Beitrag von Mario88 »

Hallo zusammen

Ich möchte meinen Vater gerne eine mechanische Uhr mit Automaikaufzug schenken. Mein Vater ist 63, sportlich, oft im Garten oder im Wald am arbeiten. Die Uhr sollte deshalb keine Diva sein.

Gewünschte Kriterien:
- Band aus Stahl oder Kautschuk
- Durchmesser 43 - 46
- gut ablesbar (er sieht nicht mehr so gut)
- drei Zeiger reichen, kein Chrono
- Datum wäre schön, ist kein Killerkriterium
- Preis bis 1000.--
- schweizer Hersteller

Hat jemand gute Vorschläge? Bis jetzt bin ich nur bei Tissot fündig geworden. Die gefallen mir aber nicht so.

Wenn ich nicht fündig werde, schaue ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

Schon jetzt besten Dank im Voraus!

Gruss Mario
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von MCG »

Ich finde Certina macht wertige Sportuhren, aber 1000CHF sind etwas gar knapp.
Kombiniere das Geschenk mit Weihnachten, oder vorgezogener 65.-zigster und kauf die Uhr, die Du denkst, die gefälltbihm wirklich! :wink:
LG aus Mostindien - Markus
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von baghipapa »

Will Dein Vater so eine Uhr überhaupt?
Stört die nicht im Garten oder Wald?

Möglicherweise wird er brav Danke sagen, die Uhr aber aus Angst und weil er dabei nie ne Uhr getragen hat dann nie tragen. Oder nach einigen Tagen eine gerockte Uhr tragen. Kennt er Automatikuhren? Weiß er, dass die Uhr nach 2Tagen auf der Kommode stehen bleibt? Er sieht nicht mehr so gut, wer stellt die dann? Funk ist viel bequemer für Senioren.

Ablesbarkeit, Robust, das spricht für Taucheruhren. Und wenn es um echte Tools zum Tauchen geht, fallen mir zunächst keine Schweizer ein.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich würde mir mal die Hamilton Khaki Field anschauen.

Oder - wenn es auch etwas aus Pforzheim sein darf - die Archimede Outdoor Protect. Die erfüllt alle Specs bis auf den, dass sie "nur" aus D kommt. Wie ich gerade sehe, gehört optional noch eine Bodengravur dazu.

Und es bleibt sogar noch Kohle für ein Abendessen und ein Vater-Sohn-Besäufnis ünrig...
Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von rank »

Ich denke ja, das man bei chrono24.de einen sehr guten Überblick erhält. Du kannst bei der Suche nicht nur nach Neu-und Gebrauchtuhren Filter, sondern auch alle anderen Kriterien vorwählen. Hier die Suchmaske:

https://www.chrono24.de/search/index.ht ... soryTypes=

Wenn Du eingibst: Neuuhr, Automatik, Armband Stahl, 800-1000€, erhält Du eine Liste von 700 Uhr, die Du noch weiter verfeinern kannst und dann gut 150 Uhren übrig behältst.

https://www.chrono24.de/search/index.ht ... gories=301

Vielleicht hilft das schon einmal ein wenig weiter.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von mezdis »

___________
Gruss mezdis
Mario88
Beiträge: 82
Registriert: 14 Dez 2016, 18:03

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von Mario88 »

Hallo zusammen
baghipapa hat geschrieben: 29 Mai 2017, 05:32

Will Dein Vater so eine Uhr überhaupt?
Stört die nicht im Garten oder Wald?

Möglicherweise wird er brav Danke sagen, die Uhr aber aus Angst und weil er dabei nie ne Uhr getragen hat dann nie tragen. Oder nach einigen Tagen eine gerockte Uhr tragen. Kennt er Automatikuhren? Weiß er, dass die Uhr nach 2Tagen auf der Kommode stehen bleibt? Er sieht nicht mehr so gut, wer stellt die dann? Funk ist viel bequemer für Senioren.

Ablesbarkeit, Robust, das spricht für Taucheruhren. Und wenn es um echte Tools zum Tauchen geht, fallen mir zunächst keine Schweizer ein.
Mein Vater trägt immer eine Uhr. Einfach bisher nur Quarz. Er hätte gerne eine mechanische aber die sind ihm zu teuer :)

Danke für die Vorschläge. Werde mir Mido und Hamilton noch genauer anschauen.

Gruss Mario
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von rank »

Sehr schön finde ich die Alpina Startimer Pilot:

https://www.chrono24.de/alpina/alpina-s ... 891130.htm
Gruß, Frank
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von lottemann »

Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von Frano »

Mein Rat, erst eine neue Brille :wink:
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von MPG »

43-46mm, da braucht's aber auch ein ausreichend dickes Handgelenk.

Gut ablesbar sind vor allem Taucher- und Fliegeruhren.

Wenn es nicht unbedingt ein schweizer Hersteller, sondern ein schweizer Uhrwerk sein soll, hätte ich folgende Vorschläge:
https://www.stowa.de/Flieger+Klassik+40+Logo+Datum.htm
https://www.stowa.de/Marine+matt+silber ... +Datum.htm
https://www.archimede-uhren.de/uhren/au ... er/60.html
https://www.archimede-uhren.de/uhren/au ... r/pvd.html

Hier tickt allerdings ein Seiko-Automatikwerk. Dafür ist der Verlust nicht so hoch, falls der uhr doch was passieren sollte:
https://www.marc-and-sons.com/marc-sons ... 2/a-20791/
https://www.marc-and-sons.com/marc-sons ... 2/a-20791/
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von baghipapa »

Wie wärs denn mit

Certina Aqua DS Action Dive

Certina = Schweiz
DS = doppelte Sicherheit
Diver = wasserdicht und gut ablesbar.

Bei chrono24 im Budget.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von cool runnings »

Wenn es doch nicht unbedingt eine Schweizer Uhr sein muss, dann werfe ich mal Seiko in den Raum. Dort gibt es robuste, mechanische Uhren zu moderaten Preisen. Ich habe an meiner Stargate, Turtle-Padi und der Sumo auch viel Freude. Ich trage diese meist dann, wenn es etwas robuster zugeht. Und wenn dann doch mal ein Kratzer drankommt, tut er nicht ganz so weh wie bei manch anderer Uhr.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von baghipapa »

cool runnings hat geschrieben: 29 Mai 2017, 20:06 Wenn es doch nicht unbedingt eine Schweizer Uhr sein muss, dann werfe ich mal Seiko in den Raum.
Das hab ich mich nicht getraut :whistling:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Uhr für meinen Vater

Beitrag von cool runnings »

baghipapa hat geschrieben: 29 Mai 2017, 20:08
cool runnings hat geschrieben: 29 Mai 2017, 20:06 Wenn es doch nicht unbedingt eine Schweizer Uhr sein muss, dann werfe ich mal Seiko in den Raum.
Das hab ich mich nicht getraut :whistling:
Du traust dich auch nicht Hans Söllner zu hören. :wink: :mrgreen:
Antworten