Individualisierungen bei Dornblüth

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von Joruku »

Hallo liebes Forum

Da ich mir bekanntlich zu jedem einschneidenden Anlass eine neue Uhr gönne, steht ein weiterer Uhrenkauf bevor. Ich werde mir den Wunsch nach einer Dornblüth 99.1 erfüllen. :yahoo:

Ich habe gehört, dass Dirk Dornblüth auf gewisse Individualisierungswünsche eingeht und man die Uhr ein wenig "personalisieren" kann. Ich habe an eine zusätzliche Gravur des Werkes (ein Name) gedacht, was offenbar gemacht werden könne.

Was denkt das Forum zu so einer Personalisierung? Ist so zu viel Gravur auf dem Werk (die Platine des Kal. 99.1 hat ja am ehesten noch Platz dafür...). Gibt es hier im Forum Mitglieder, die auch so was gemacht haben, oder was für Personalisierungen wurden sonst noch so vorgenommen, oder sind noch denkbar?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.
Liebe Grüsse
Joruku
Lieber fernsehmüde als radioaktiv.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von haspe1 »

Hallo Joruku,

hier meine Ansicht:

1. Die Dorni 99.1 ist eine sehr schöne Uhr und ich mag die viele Handarbeit, die in ihr steckt. Ein würdiges Selbst-Geschenk. Mir ist sie mit 42 mm leider zu gross.

2. Ich habe mir noch keine Uhr "individualisieren " lassen, wenn man darunter eine persönliche Gravur versteht und ich habe auch kein Bedürfnis nach so etwas. Mir ist das Selbst-Tragen eines Uhrenklassikers Individualisierung genug. Aber wenn es Dir Freude macht und Dich an den Anlass erinnern soll, wieso nicht. Gefällt mir besser, als wenn z.B. IWC auf eine Fliegeruhr hinten am Boden ein Flugzeug graviert oder auf eine Sportuhr einen Sportwagen, obwohl ich Flugzeuge und Sportwagen mag. Aber nicht auf Uhrenböden. Es wirkt irgendwie infantil und unsinnig und überflüssig. Meine Regel: Eine Fliegeruhr zeigt ihre Qualität auch dadurch, dass sie keine Fliegergravur nötig hat. Eine Uhr mit graviertem Flieger tut wie eine Fliegeruhr, ist aber keine.

3. Dornblüth ist ja ein kleiner Betrieb und Dirk Dornblüth ist ein netter Mann, wenn Du mit ihm sprichst, ist sicher leicht abzuklären, was alles möglich ist. Gravur auf Platine oder Aufzugrädern oder Gehäuseseite. Der Boden wird wegen des Glases nicht gehen. Ich würde am ehesten eine dezente Gravur auf die Platine machen lassen. Stowa z.B. bieter bei seinen Uhren auch diverse Gravurvarianten an.

Viel Vergnügen mit Deiner zukünftigen Dorni. Ich hoffe, Du hast sie rechtzeitig bestellt, man muss ja länger darauf warten.

Hannes
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von Don Tomaso »

Individuelle Gravur auf dem Werk war bei DD mal Standard. Ich weiss noch, wie ich mir damals den Kopf zerbrochen habe, mir etwas originelles einfallen zu lassen. Am Ende wurde es einfach mein Name, na super! :mrgreen: Kann der Dirk natürlich nichts für. Das kam damals auch etwas übrerraschend, etwa 3 Monate nach der Bestellung fragte DD an, was er aufs Werk gravieren lassen solle, als kleines Dankesschön. Wurde auch noch von Hand gestichelt, nicht mit der Maschine. Lang ists her. Aber die Uhr habe ich noch, sowas gibt man nicht her.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von Heinz-Jürgen »

"Sowas gibt man nicht her" ist das Stichwort.

Ein besonderer Anlass und die Absicht, sie zu behalten: warum nicht? :thumbsup:


Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von Paulchen »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 28 Jun 2017, 08:34 "Sowas gibt man nicht her" ist das Stichwort.
Ein besonderer Anlass und die Absicht, sie zu behalten: warum nicht? :thumbsup:
Heinz-Jürgen
100% Zustimmung :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von TSID »

Bei meiner 99.1 ist der Rand des Bodendeckels mit einer Gravur versehen. Ist notfalls leicht zu tauschen, falls der Ticker mal nicht mehr gefällt und verkauft werden sollte.

Erst gestern mal wieder getragen und sehr daran erfreut. Tolle Uhr, tolles Team, und Wünsche werden gerne berücksichtigt. :thumbsup:
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von baghipapa »

Deine Nachkommen werden dich für die Gravur verfluchen :whistling:
Wenn sie feststellen, das die dir so wertvolle Uhr wegen der Gravur weniger wert und schwerer verkäuflich ist.

Das ist dir sicher bewusst. Denn für Dich wird jede Gravur (Hochzeitstag findet jede Ehefrau super und Du kannst es nicht mehr vergessen, lass aber Platz für den Tag der Freilassung) eine Bedeutung haben und die Uhr individueller und wertvoller machen.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von haspe1 »

Don Tomaso hat geschrieben: 27 Jun 2017, 23:52 Aber die Uhr habe ich noch, sowas gibt man nicht her.
Naja, das ist ja auch gar nicht so leicht, eine Uhr zu verkaufen, auf der man an prominenter Stelle den eigenen Namen eingravieren lassen hat. Ausser an einen "Fan". :D

Da muss man sie wohl oderr übel behalten oder mit hohem Abschlag verkaufen.
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von Joruku »

haspe1 hat geschrieben: 29 Jun 2017, 00:09 Naja, das ist ja auch gar nicht so leicht, eine Uhr zu verkaufen, auf der man an prominenter Stelle den eigenen Namen eingravieren lassen hat. Ausser an einen "Fan". :D

Da muss man sie wohl oderr übel behalten oder mit hohem Abschlag verkaufen.
Ich habe eigentlich nicht vor, die Uhr je wieder zu verkaufen. Das habe ich eigentlich bei keiner meiner Uhren so. Finde ich ein wenig eigenartig, den Kauf von einem eventuellen zukünftigen Wiederverkauf abhängig zu machen.

baghipapa hat geschrieben: 28 Jun 2017, 14:32 Deine Nachkommen werden dich für die Gravur verfluchen :whistling:
Wenn sie feststellen, das die dir so wertvolle Uhr wegen der Gravur weniger wert und schwerer verkäuflich ist.
Naja, der Name der graviert werden soll, ist der eines Nachkommen. Somit besteht eine gewisse Chance, dass die Uhr dann noch eine Generation länger getragen wird, bevor geflucht wird. Aber spätestens dann interessiert es mich nicht mehr... . :whistling:

Nach Rücksprache mit Dornblüth habe ich mich jetzt für eine Gravur entschieden. Für mich stimmt es im Moment und das ist das, was für mich zählt. Die Uhr wird diese Woche noch bestellt. Die genauen Modalitäten werden dann während dem Herstellungsprozess noch konkretisiert. Die Lieferfristen betragen zur Zeit für alle Modelle 10 bis 12 Monate, somit habe ich noch ein klein wenig Zeit... .
Lieber fernsehmüde als radioaktiv.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von retroman »

haspe1 hat geschrieben: 29 Jun 2017, 00:09 Naja, das ist ja auch gar nicht so leicht, eine Uhr zu verkaufen, auf der man an prominenter Stelle den eigenen Namen eingravieren lassen hat. Ausser an einen "Fan". :D
Da muss man sie wohl oderr übel behalten oder mit hohem Abschlag verkaufen.
Warum kauft man sich dann eine Uhr, auf die man 10 bis 12 Monate wartet? Um sie wieder zu verkaufen? Verstehe ich nicht.

@TS: wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, lass doch die Aufzugräder gravieren. Die kann man zur Not schnell austauschen. So wie hier, nur eben mit Deinem Namen....

Bild
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von baghipapa »

Da hat der Rainer die beste Idee, da kann man direkt neutrale Aufzugräder mitbestellen.

Am Besten mehrere für alle nachfolgende Generationen :tongueout:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von Heinz-Jürgen »


Nach Rücksprache mit Dornblüth habe ich mich jetzt für eine Gravur entschieden. Für mich stimmt es im Moment und das ist das, was für mich zählt. Die Uhr wird diese Woche noch bestellt. Die genauen Modalitäten werden dann während dem Herstellungsprozess noch konkretisiert. Die Lieferfristen betragen zur Zeit für alle Modelle 10 bis 12 Monate, somit habe ich noch ein klein wenig Zeit... .
:thumbsup:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von mhanke »

Ich habe zwei Uhren mit meinem Namen drauf, einmal im Boden graviert, einmal am Saphirglas des Bodens aufgedruckt. Sind meins, waren meins, werden immer meins sein, und wenn ich nimmer bin, ist es mir sch*egal, wer sich über die Gravur bzw. den Druck ärgert.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von Don Tomaso »

mhanke hat geschrieben: 29 Jun 2017, 17:35 Ich habe zwei Uhren mit meinem Namen drauf, einmal im Boden graviert, einmal am Saphirglas des Bodens aufgedruckt. Sind meins, waren meins, werden immer meins sein, und wenn ich nimmer bin, ist es mir sch*egal, wer sich über die Gravur bzw. den Druck ärgert.

Marcus
So sieht das aus! Ich versteh auch nicht, was die Leut sich immer einen Kopf machen, was ist, wann's eh' hi san. Ich meine, mehr scheißegal geht ja wohl nicht? :mrgreen:
@Joruku: Gute Wahl!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Individualisierungen bei Dornblüth

Beitrag von lottemann »

mhanke hat geschrieben: 29 Jun 2017, 17:35 Ich habe zwei Uhren mit meinem Namen drauf, einmal im Boden graviert, einmal am Saphirglas des Bodens aufgedruckt. Sind meins, waren meins, werden immer meins sein, und wenn ich nimmer bin, ist es mir sch*egal, wer sich über die Gravur bzw. den Druck ärgert.

Marcus
:thumbsup:
Antworten