IWC 3713 aus 2005 mit T-ZB?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

IWC 3713 aus 2005 mit T-ZB?

Beitrag von paimei »

Hallo zusammen

Ich habe einen Doppelchrono 3713 auf dem Radar - der Verkäufer schwört, die sei aus 2005, Papiere sind auch dabei.

Nun hat die aber noch ein Tritium-Blatt. Irgendwie glaube ich mal gelesen zu haben, dass die IWC im 2002 umgestellt hätte - alles was danach zur Revi ging oder ausgeliefert wurde, müsste doch dann SL sein. In dem Fall dürfte das mit dem Jahrgang nicht hinkommen.
Kann mich vllt. jemand hier erleuchten oder weiss genaueres. Kann das sein, Baujahr 2005 mit T-ZB?

thx und LG
Kai
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC 3713 aus 2005 mit T-ZB?

Beitrag von cool runnings »

Hi Kai,

mein Fliegerchrono Ref. 3706 von 2001 hat schon ein SL-Zifferblatt, meine AT Ref. 3536 von 2003 auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beim Doppelchrono so lange mit der Umstellung gewartet wurde, zumal der meiner Erinnerung nach auch nur bis 2005 gebaut wurde.
Das einzige was passiert sein könnte ist, dass vielleicht doch mal ein altes Zifferblatt dazwischen gerutscht ist. Das wäre aber sehr abenteuerlich.
Online
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC 3713 aus 2005 mit T-ZB?

Beitrag von u2112 »

... was heißt denn "aus 2005"? Es kann absolut sein, dass er die Uhr 2005 neu gekauft hat mit einem T-Zifferblatt - denn solche Uhren können ja auch mal eine Weile beim Konzi liegen. Nagel mich nicht auf ein Jahr fest, aber irgendwas um 2010/11 lag noch eine 3713 mit Tritium-Zifferblatt hier in Hamburg bei Becker (in der AEZ-Filiale). Da hatte ich damals extra nachgefragt, ob das eine Gebrauchtuhr sei. Der aufgerufene Preis hat dann die Verzögerung im Abverkauf relativ schnell erklärt :mrgreen: ...

Falls das Gehäusedatum auf 2005 verweist: Das ist ja keine exakte Wissenschaft bei IWC, wo man die Daten wirklich exakt zuordnen kann.

Gruß,
Christian
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: IWC 3713 aus 2005 mit T-ZB?

Beitrag von Gerald »

Hoi Kai

ja die Umstellung war 2002 (offiziell) für den Doppel.
Dies betraft natürlich nur die Produktion, der Verkauf ist was anderes.
Ich kenn 3713 mit Papieren aus 2003 mit T und SL Blättern, bis einschliesslich 2002 aber nur T.

Faktum: Wenn Du eine 2005 kaufen kannst mit T Blatt wurde sie sicherlich 2002 oder früher gebaut, halt erst 2005 verkauft.
Beim Doppel mit unmöglich.
Nachträglich eingebaut hat das Blatt (IW03000 Stahl Uhr) sicherlich keiner da es seit 2003 offiziell nicht mehr Lieferbar ist.
Benutzeravatar
paimei
Beiträge: 522
Registriert: 07 Aug 2007, 18:07
Wohnort: Kt. ZH

Re: IWC 3713 aus 2005 mit T-ZB?

Beitrag von paimei »

Jungs, Ihr seid super :thumbsup:

Danke! Dann werde ich mal schauen was ich an Infos noch zusammentragen kann. Gehäusenr. ist sicher mal ein guter Anfang :wink:

LG K
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC 3713 aus 2005 mit T-ZB?

Beitrag von cool runnings »

Viel Erfolg. Die 3713 ist für mich eine der tollsten Uhren, die IWC bisher gebaut hat.
Benutzeravatar
d.r.v.s
Beiträge: 2530
Registriert: 17 Feb 2006, 00:12
Wohnort: ÖSTERREICH
Interessen: Fliegen, Uhren, Kulinarik, Porsche

Re: IWC 3713 aus 2005 mit T-ZB?

Beitrag von d.r.v.s »

cool runnings hat geschrieben: 30 Jun 2017, 19:59 Viel Erfolg. Die 3713 ist für mich eine der tollsten Uhren, die IWC bisher gebaut hat.
stimmt :)
...das waren noch Zeiten
Antworten