Der Spring Drive Thread

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Der Spring Drive Thread

Beitrag von Andi »

Mich würde mal interessieren wer hier alles eine Spring Drive hat, gerne mit Bildern, wo Ihr die Vorzüge, aber auch die Nachteile aus eurer Sicht liegen!


Ich hadere noch........brauche also noch Argumente dagegen :wink:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von montilier »

Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich dir ein Argument dagegen:
Spring Drive Werke sind nicht so genau wie Funkuhren :wink:
Habe im Oktober 2010 in Wien eine Grand Seiko Spring Drive GMT SBGE001 gekauft und die Zeit eingestellt. Seither ist sie durchgehend in Betrieb, zum Teil am Arm, zum Teil auf dem Uhrenbeweger. Seither hat sie 1 Sekunde gewonnen -soeben abgelesen -, nicht pro Monat, nicht pro Semester, nicht pro Jahr, sondern seit Oktober 2010 :shock:
Werde nie mehr eine Uhr mit Spring Drive Werk kaufen, ist mir schlicht zu unheimlich :whistling:
Es grüsst Monti
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von gatewnrw »

Das ist eine Aussage :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Stellst Du mal ein Bild von dem Ticker ein w/Tragespuren etc. und kannst Du mal abschätzen wieviel Armtragezeit, Uhrenbeweger.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von montilier »

Also an den Gebrauchsspuren an der Uhr kann man wohl nur schwierig auf die effektive Tragedauer schliessen :o
Die Grand Seiko Spring Drive habe ich etwa 30 % der Zeit seit Oktober 2010 am Arm getragen. Die restliche Zeit hat sie auf dem Uhrenbeweger verbracht.
Bild
Bild
Gruss Monti
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von Tictacitus »

Absolute Traumuhr, Monti. Die ist bei mir eines Tages auch noch dran. Witzig, weil ich erst heute an diese Uhr gedacht habe.

Anlässlich dieses Threads habe ich mal den Ananta Spring Drive Review nach oben geholt und upgedatet. Findet Ihr hier: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... nta+Spring

Bin mit SD mehr als zufrieden. Geniales System. Ich sehe keine Nachteile. Genauer als die allermeisten rein mechanischen Werke. Satte Gangreserve, super effizienter Aufzug. Wartungsintervall angeblich länger. Der einzige Grund, warum das nicht jede Uhr hat, ist sicher, dass es - vermute ich - teurer herzustellen ist, als ein normales Automatikwert, das dann nicht diese Vorteile bietet. Und Seiko kann halt auf Grund seines Rufes, die Dinger nicht noch teurer verkloppen. Wenn Rolex sowas bringen würde, würde das leicht das Doppelte kosten. Und ich sage das als jemand, der große Stücke auf Rolex hält.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von safesurfer »

Tictacitus hat geschrieben: 03 Jul 2017, 20:26 Absolute Traumuhr, Monti. Die ist bei mir eines Tages auch noch dran.
Das dachte ich auch gerade, geile Uhr - 2015 in Japan war ich zu blöd und hab mir keine gekauft... :oops:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von gatewnrw »

@Monti

Danke, jetzt könnte ich 4 mal Daumen hoch folgen lassen, sieht immer noch perfekt aus, die Gangwerte !!! traumhaft. Und wie die Kollegen feststellten, verglichen mit Rx "kleines Geld" für eine große Uhr.

Weiterhin viel Tragespaß (und das bringt einen wirklich ins Grübeln).

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Gyromaxi
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jul 2017, 10:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von Gyromaxi »

Ich habe eine Spring Drive aus der vermutlich 1.Generation. Beim Kauf gab es damals ein Buch dazu, in dem die Entwicklung des Werkes beschrieben wird. Darin steht: Von der ersten Idee bis zur ersten Verkaufsauslieferung vergingen fast 30 Jahre !!!!! Es wurden 600 Prototypen konstruiert, bis es endlich erwartungsgemäß funktionierte. Wahnsinn, so viel Ehrgeiz und Geduld muss man erst einmal aufbringen!
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von montilier »

Bin mir da nicht sicher, ob die 30 Jahre, die Seiko erwähnt, alleine der Entwicklung geschuldet sind. ASULAB in Marin bei Neuenburg hat Ende der 70er Jahre ein ähnliches Werk entwickelt, aber nicht zur Kommerzialisierung gebracht. Details zu dieser Entwicklung sind in diesem Artikel zusammengefasst:
https://wiki.epfl.ch/polymac/documents/hpm-en.pdf

Die 30 Jahre könnten unter anderem auch daher rühren, dass der Ablauf gewisser Patente abgewartet werden musste. Das habe ich wenigstens mal gehört ...

Zudem: Im Omega Museum in Biel ist ein Uhrwerk aus den 50er Jahren ausgestellt, bei welchem man versuchte, zur Gangregelung die Frequenz der Unruhe magnetisch zu beeinflussen. Also eine Art Vorläufer des Spring Drive Ansatzes.

Es grüsst Monti
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von Andi »

OK! Danke dafür um jede menge Gründe gegen die Uhr zu finden, leider waren sie doch zu gut.
Heute bestellt.
Wird aber wohl nichts mehr vor dem Urlaub. :o
In drei Wochen sehen wir hier bestimmt mehr :thumbsup:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von montilier »

Guter Entscheid :thumbsup: mach Dich im Urlaub für unheimliche Spring Drive Erlebnisse fit :wink:
Meint mit besten Wünschen für spannende Ferien
Monti
M G
Beiträge: 60
Registriert: 29 Nov 2011, 15:40

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von M G »

montilier hat geschrieben: 04 Jul 2017, 09:17 Bin mir da nicht sicher, ob die 30 Jahre, die Seiko erwähnt, alleine der Entwicklung geschuldet sind. ASULAB in Marin bei Neuenburg hat Ende der 70er Jahre ein ähnliches Werk entwickelt, aber nicht zur Kommerzialisierung gebracht. Details zu dieser Entwicklung sind in diesem Artikel zusammengefasst:
https://wiki.epfl.ch/polymac/documents/hpm-en.pdf

Die 30 Jahre könnten unter anderem auch daher rühren, dass der Ablauf gewisser Patente abgewartet werden musste. Das habe ich wenigstens mal gehört ...

Zudem: Im Omega Museum in Biel ist ein Uhrwerk aus den 50er Jahren ausgestellt, bei welchem man versuchte, zur Gangregelung die Frequenz der Unruhe magnetisch zu beeinflussen. Also eine Art Vorläufer des Spring Drive Ansatzes.

Es grüsst Monti
Hi Monti

Danke für den Hinweis mit dem ASULAB Kaliber, das kannte ich noch nicht. Auf den ersten Blick sind starke Ähnlichkeiten vorhanden. Aber nach einigem googeln muss ich sagen, dass es eher umgekehrt aussieht. Das Spring Drive Konzept wurde 1977 entwickelt und 1982 patentiert. ASULAB kam Ende der 90er (der verlinkte Artikel ist von 1998), als die ersten SpringDrive Uhren bereits offiziell verkauft wurden. https://en.wikipedia.org/wiki/Spring_Drive

Ansonsten ist Deine 1 sec in 7 Jahren absolut sensationell. Da läuft meine SBGC 007 wesentlich schlechter. Bestimmt ca. 0.5-1 sec/Monat. Vorstellung hier: https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=65039

@ Andi

Wenn Du jetzt neu bestellt hast, bekommst Du vielleicht schon eins der neuen Ziffernblätter ohne das große 'SEIKO', dafür mit größerem 'Grand Seiko' Schriftzug. Bin mir noch uneins, welches mir besser gefällt, da ich die neuen noch nicht 'live und in Farbe' gesehen habe.

Jedenfalls wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß mit der Uhr. Allein der Sekundenzeiger … :D

Beste Grüße

Markus
Beste Grüße

Markus
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von Andi »

Vielen Dank!
Ich denke mal da wird nur Seiko drauf stehe, da es eine der Prospex-Master-Modelle ist. :wink:

OK; ich mag ja das was man nicht immer sieht, es wird die Landmaster werden :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von Radiopirat »

Ui, da habe ich doch glatt einen neuen Thread übersehen! Melde mich mit einer Tuna SBDB013 und einer Landmaster SBDB015 zu Stelle.

Über Gangwerte selbst kann ich nicht viel sagen, da ich die Uhren zu unregelmässig trage. Die SBDB015 ist aber definitiv genauer einreguliert worden als die SBDB013 - wobei diese evtl. mehr unter Wasser betrieben werden müsste. Im Moment überlege ich mir noch die Anschaffung einer SBGE001 mit dem "alten" Seiko-GS-Blatt (gerne auch Angebote per PN), da mit das neue GS-Blatt (SBGE201) nicht mehr so gefällt (wobei ich es bei diesem Typ noch am humansten finde). Aber auch die SBDB017 wäre ein Schnapper.

Ganz verliebt war ich in die SBGA031 bzw. SBGA029. Dann kam der Blatt-Wechsel auch bei denen und mit dem neuen Look der SBGA231 bzw. SBGA229 kann ich mich nicht recht anfreunden. Als ich dann aber ein paar Bilder gebrauchter Uhren sah und die Lunetten genauer betrachtete, war der Wunsch schnell verflogen. Ein bisschen kratzfest(er) hätten die schon sein dürfen. Da protzt dann die SBGE001 mit dem Saphirglas mit unterlegten Leuchtziffern.

Was das Prinzip Spring Drive anbelangt, bin ich ein bekennender Fan. Der schleichende Sekundenzeiger ist einfach nur beruhigend und faszinierend. Habe mir in der Folge noch quasi-Schleichende von Bulova angelacht, wobei dort das Quarzwerk einfach hochgetunt wurde und der Sekunden-Zeiger mit 16 Hz die für das menschliche Auge massgebenden 14 Hz für den Eindruck einer ruckelfreien Bewegung übersteigt. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man es eben doch manchen ein wenig Stocken. Ob das System Spring Drive unter dem Strich wirköich wartungsarmer ist, kann ich nicht beurteilen. Es leuchtet mir aber ein, dass die Aussage von Seiko, wonach sich der Verschleiss durch die immer in die gleiche Richtung drehenden Komponenten geringer ist als bei jeweils alternierenden und Bewegungen mit verschiedenen Beschleunigungs- und Abbremsphasen, wohl nicht nur reine Marketing- und UAP-Phrasen sind.

Der Magie einer Spring Drive wird man aber erst erliegen, wenn man eine am Handgelenk trägt. Und das kann ich vorbehaltlos empfehlen.
Auch das geht vorbei!
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Der Spring Drive Thread

Beitrag von Radiopirat »

Hier die SNR001, quasi die "Ur-Spring Drive" von Seiko, die mir jemand überlassen hat. Das ungemein Spannende verbirgt sich auf der Rückseite... nämlich der Blick auf zwei sich stetig und immer in die selbe Richtung drehende Messing-Räder. Das eine dreht mit 8 Hz, das andere mit geschätzten 2 Hz. Ob die reizvolle Ausführung mit Glasboden wegen technischen Problemen (evtl. Beeinflussung der Wirbelstrombremse) verschwunden ist, weiss ich leider nicht. Optisch ists aber Hingucker.

Bild

Bild

Hier ein grottenschlechtes Video... und sie drehen sich doch!

https://1drv.ms/v/s!AlJSYwaJwQLC5HgG-S7CeIqDNVR0

Mich faszinierts!
Auch das geht vorbei!
Antworten