Werke der Chronoswiss Sirius CH-1023-BL

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Werke der Chronoswiss Sirius CH-1023-BL

Beitrag von haspe1 »

Hallo Forums-Kollegen,

mir gefällt die sehr schlichte Chronoswiss Sirius mit kleiner Sekunde, hellem Blatt und gebläuten Zeigern sehr gut.
Diese hier:

http://www.chronoswiss.com/uhr/manufact ... 021-r.html
Modell-Name: CH-1023-BL

Nun nennt sich dieses Modell aktuell "Manufacture" und hat offenbar so etwas wie ein Inhouse-Kaliber namens C111. Das "Manufacture" steht auch bei der kleinen Sekunde zwischen den Markierungen für 50" und 10" oben (oder auch nicht, das ist verschieden).

Ich habe gesehen, dass die Gebraucht-Preise für dieses Modell sehr unterschiedlich sind, von 1500 Euro bis über 3000 Euro. Und deshalb nun meine Frage:
Gibt es dieses Modell mit verschiedenen Kalibern (einmal "Manufaktur C111, ein andermal mit einem anderen, eventuell Standard-ETA) oder was ist sonst der Grund dafür, dass einmal "Manufacture" und ein andermal nichts auf dem Zifferblatt vermerkt ist?

Das würde dann die Preisunterschiede erklären. Und falls ja, erfolgte irgendwann der Kaliber-Umstieg von "von der Stange" auf "Manufacture" oder gibt es beides Wahlweise? Ich werde aus der Homepage von Chronoswiss da nicht ganz schlau. Komisch ist auch, dass auf der aktuellen homepage bei einigen Varianten dieses Modells (mit kleiner Sekunde, ohne Wochentag) das "Manufacture" oben ist, bei anderen nicht, aber stets ebenfalls bei der kleinen Sekunde das gleiche Kaliber C111 als Text zu finden ist (und kein anderes). Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Hannes
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Werke der Chronoswiss Sirius CH-1023-BL

Beitrag von Matthias S. »

War das 111 nicht ursprünglich ein gepimptes Marvin 700?
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Werke der Chronoswiss Sirius CH-1023-BL

Beitrag von 3fe »

Das stimmt, war früher auch in der Orea drin.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Werke der Chronoswiss Sirius CH-1023-BL

Beitrag von BSBV »

Moin,
richtig. Das C.111, hier war das Marvin 700 die Basis.
Bild
Gruß

Bernd
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Werke der Chronoswiss Sirius CH-1023-BL

Beitrag von haspe1 »

Danke für Eure Infos, jetzt habe ich gelernt, dass das Marvin-Werk die Basis für dieses C111-Kaliber ist.

Nur, was es mit diesem "Manufacture" auf sich hat, das auf manchen Uhren (der gleichen Referenz) bei der kleinen Sekunde oben steht und auf anderen wiederum nicht, leuchtet mir noch nicht ein.

Wenn das gleiche Kaliber in allen diesen Varianten (Zifferblatt- bzw. Gehäusematerial) drinnen ist, weshalb schreiben sie dann nicht auf jede Uhr den Schriftzug hin?

Und das lässt mich wiederum vermuten, dass dieses Modell vielleicht früher ohne dieses "Manufaktur-Werk" verkauft wurde und von daher auch noch die Blätter ohne den Schriftzug übrigs sind. Stimnmt das?

Hannes
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Werke der Chronoswiss Sirius CH-1023-BL

Beitrag von 3fe »

Gerd Rüdiger Lang hat damals alte Bestände von Marvin Werken, vor allem aber Enicar aufgekauft und dann nach Gründung der Chronoswiss angepasst und in seine Uhren eingebaut. Ich denke nicht, dass es mit den Werken zu tun hat, wahrscheinlich hat ihm der Schriftzug irgendwann nicht mehr gefallen.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Werke der Chronoswiss Sirius CH-1023-BL

Beitrag von haspe1 »

Auch eine Möglichkeit, Jörg. Manchmal ist es trivialer, als man vermutet. :D
Antworten