Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
manufaktuhr
Beiträge: 220
Registriert: 17 Sep 2012, 15:54

Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von manufaktuhr »

Meine MABLE kam noch am letzte Tag vor meinem Urlaub, deshalb habe ich erst heute Zeit gefunden, mich etwas ausführlicher mit der Uhr zu beschäftigen, und ein paar Bilder für die Vorstellung zu machen, also Vorhang auf!

Bild

Im Rahmen des 90jährigen Firmenjubiläums bringt STOWA in diesem Jahr verschiedene Sondermodelle seiner Klassiker auf den Markt. Ein ganz besonderes davon ist die Marine Automatik Blau mit einem in Pforzheim gefertigten DUROWE 7526-4 Automatikwerk aus den 1970ern. Von den STOWA Freunden wird sie schon jetzt liebevoll „MABLE“ genannt.

Bild

Die limitierten Jubiläumseditionen „90 Jahre Stowa 1927 – 2017“ werden im neuen Stowa Black Forest Holzetui ausgeliefert. Dieses wurde zusammen mit Hartmut Esslinger entwickelt und wird regional im Schwarzwald hergestellt. Die Box hat ein markantes funktionales Design. Die vier Seites des Korpus sind aus Buchenholz aus dem Schwarzwald gefertigt. Sie verkörpern die vier Säulen der STOWA Philosophie und den STOWA Erfolg. Die ersten drei Ecken repräsentieren den STOWA Anspruch „schön. gut. wahr.“ Die vierte Ecke ist dem Schwarzwald gewidmet, der immer ein wichtiger Faktor für Stowa war und ist. Es ist die Region, in der STOWA gegründet wurde und immer noch beheimatet ist. Hier findet STOWA gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter. Die Stille der lokalen Wälder gibt den Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten die notwendige Kraft für ihre Spitzenleistung zu schöpfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unter der Filzeinlage findet sich Platz für die Garantiekarte, die Anleitung und eventuelles Zubehör.

Bild

Neben dem Glasboden wird auch noch ein optionaler Stahlboden mit ausgeliefert. Der Käufer kann selbst auswählen, welcher Boden bei Auslieferung auf die Uhr montiert wird. Ich habe mich natürlich für den Glasboden entschieden damit man das historische DUROWE Kaliber sehen kann.

Bild

Bild

Das 7526-4 war in den 1970ern das Paradestück der DUROWE Champion Kaliberfamilie mit einem Durchmesser von 11 1/2″, einer Bauhöhe von 5,65 mm, 17 Steinen, automatischem Aufzug Zentralsekunde, Datumanzeige, zweisprachiger Wochentaganzeige, Schnellkorrektur für Datum- und Wochentaganzeige und 38 Stunden Gangreserve.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das blaue Zifferblatt der Uhr ist nicht nur dem aktuellen Zeitgeist geschuldet, sondern passt auch sehr gut zur Logofarbe von DUROWA wie dieser original DUROWE Briefbänden aus den 1970ern beweist.

Bild

Bild

Bild

Die griffige Zwiebelkrone ist auch dem Vorbild klassischer Marineuhren gestaltet und ermöglicht ein einfaches Aufziehen und Stellen der Uhr.

Bild

Als Käufer der Uhr konnte man einen gewissen Einfluss auf die Gestaltung seines persönlichen Modells nehmen. Da das Werk eine Datumsanzeige hat konnte man sich auch für ein Zifferblatt mit Datumsanzeige entscheiden. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, das Blatt ohne Datumsanzeige zu nehmen da dies m.E. deutlich ausgeglichener und harmonischer ist.

Bild

Auch beim Gehäuse hat man die Entscheidung zwischen einen polierten und einem mattierten Edelstahlgehäuse. Meine Wahl fiel auf das polierte Gehäuse. Dieses unterstreicht den feinen Charakter der Uhr mit den polierten Stahlzeigern.

Bild

Passend zum blauen Zifferblatt habe ich ein blaues Kalbslederband für die Uhr gewählt.

Bild

Bild

Gehalten wird das Band von einer polierten Dornschließe mit STOWA Lasergravur.

Bild

Bild

Alles in allem ist die MABLE eine wunderschöne Uhr mit einem passenden historischen Manufakturwerk aus Pforzheimer Produktion.

Bild
Leben ist jetzt !
http://manufaktuhr.info ManufaktUhr Blog – Uhren Made in Germany
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von safesurfer »

Hübsche Uhr, auch wenn ich Zwiebelkronen nicht so mag...
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von gatewnrw »

Ein schöner, liebevoller Bericht mit guten Bildern. Danke dafür, ich denke, Du hast alles richtig gemacht mit dem Neuerwerb.

Viel Spaß und eine gute Tragezeit wünscht Dir mit

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Auch von mir vielen Dank für diese Vorstellung. Ich mag die Marine (besonders meine :wink: ).

Die 90-Jahre-Modelle sind allesamt schön, wobei ich mich beim Fliegerchrono schon häufig mit dem Finger bedrohlich nahe über dem Bestellknopf befand...

Bei der Konfiguration hast Du mMn auch ein gutes Händchen bewiesen. :thumbsup:

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von 3fe »

Hätte nicht gedacht einmal folgendes zu sagen: Eine schöne Stowa. :P Glückwunsch.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von walter »

Die gefällt mir sehr gut :D
Danke fürs Zeigen und die tolle Vorstellung :?

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von mrdata »

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Stowa u. herzlichen Dank für die schöne Vorstellung!! :D Bin selber rundum zufrieden mit meiner Stowa u. könnte mir auch vorstellen, mal wieder schwach zu werden. :wink: Viel Freude mit Deiner Neuen!
Dirk
Heinz-Jürgen hat geschrieben:wobei ich mich beim Fliegerchrono schon häufig mit dem Finger bedrohlich nahe über dem Bestellknopf befand...
Soll ich Dir helfen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von Paulchen »

Ein echter Blickfang! :thumbsup:
Viel Spaß mit der MABLE.
safesurfer hat geschrieben: 20 Aug 2017, 14:40 Hübsche Uhr, auch wenn ich Zwiebelkronen nicht so mag...
Ein wenig dezenter wäre schon ausreichend
H-P
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von kochsmichel »

Glückwunsch. Sehr gefällig :thumbsup:
Light side of the mood!
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von mr2680 »

Schöne Uhr :thumbsup:
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von Knall »

Kann mich nur anschließen :thumbsup:

Gruss und viel Spaß mit der schönen Uhr

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von MPG »

Schöne Uhr. Danke fürs Zeigen.
Auch ich bin mit meinen STOWAs (Antea und Marine) sehr zufrieden.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von watch-watcher »

walter hat geschrieben: 20 Aug 2017, 17:05 Die gefällt mir sehr gut :D
Danke fürs Zeigen und die tolle Vorstellung :?

Walter
Ja, das kann ich Walter nur zustimmen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von MCG »

Sehr schön - gefällt mir! Viel Spass und Freude mit der Neuen... :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Marine Automatik Blau Limited Edition 90 Jahre Stowa (MABLE)

Beitrag von Pete »

Teufelswerk! Erst habe ich mit wachsender Begeisterung Deine Vorstellung gelesen und jetzt hänge ich seit einer halben Stunde auf der Stowa-Seite rum und klicke mich durch die limitierten Fliegeruhren, denn
- eine Fliegeruhr steht schon lange auf der Wunschliste
- Stowa als Marke fand und finde ich sehr sympathisch
- und gebläute Zeiger und das auf alt gemacht Super Luminova hat mich schon bei Steinahrt fast zum Kaufen gebracht...

Ich schlaf' da besser mal ne Runde drüber, zumal meine Wunschseriennummern eh weg sind :whistling:
Antworten