CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von Roger Ruegger »

lottemann hat geschrieben: 29 Aug 2017, 10:38 ...den Aufwand für eine Gravur individueller Nummern scheuen???
Dachte ich zuerst auch. Interessant daran: jeder Boden ist ja bereits doppelt individuell graviert: Einerseits die Gravur des Musters auf dem Manta, andrerseits die Nummer des Tiers. Insofern vermute ich, dass beim "One out of 188" nicht zwingend Scheu im Spiel war.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von mhanke »

Allein die Gesamtauflage ist schon ein Statement für den asiatischen Markt: 1 und zweimal die 8, und das steht auf jeder Uhr. Das würde man sich mit einer schlechteren Nummer davor versauen, also "4/188", oder gar "14/188", käme gar nicht gut. Vor fünfzehn Jahren wäre die Bezeichnung "One of ..." ein no-go gewesen, aber nachdem es IWC erfolgreich vorgemacht hat, darf man nun auch grünes Karo zu blauen Streifen tragen ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von Fabian »

Die Uhr an sich ist sicher super, Größe hin oder her.
Aber diese Manta Kollaboration finde ich persönlich echt bisschen lächerlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich 188 Manta-Enthusiasten finden lassen, die darüber hinaus auch noch ein Faible für Luxusuhren haben…
Ganz zu schweigen davon, dass diese Leute dann auch noch den damischen Fisch auf Ihrer Uhr verewigt haben wollen..
Nicht falsch verstehen, Naturschutz ist eine gute Sache aber ich denke mit gezielten Spenden erreicht man da mehr als über den undurchsichtigen Weg hier.

IWC hat ja auch so einige “Naturschutzprojekte” am laufen aber da ist die Problemstellung besser gelöst, zumindest meiner Meinung nach. Das Branding ist eher dezent auf dem Gehäuseboden gehalten und schlägt einem nicht direkt ins Gesicht wie bei der Patravi hier..

Zu Gute halten muss ich der Patravi allerdings, dass dort durch die individuelle Bodengravur tatsächlich eine “one-off” Uhr entsteht, nicht wie die Limited Editions anderer Hersteller….
*husthust*OmegaCommandersWatch*husthust*

Aber vielen Dank für die schönen Fotos!!
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von Radiopirat »

Also wenn nur schon 10 % von dem, was die Partnerorganisation auf ihrer Homepage steht, umsetzt, dann ist es eine gute Sache. Dass es dazu noch eine Uhr mit einem Uhrboden-Unikat dazu geben kann, stört die Sache nicht. Nur schade, dass sie die Daten zu den 188 Mantas nicht freischalten... aber bei den Frevlereien der Fischfangindustrie verstehe ich sogar das.

http://www.mantatrust.org/

Durchaus lohnenswert, da mal reinzusurfen (wen man Manta-affin ist).
Auch das geht vorbei!
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von Fabian »

Da geb ich Dir komplett Recht Radiopirat! Ich hab mir die Homepage auch angeschaut und die Organisation macht sicher einen guten Job. Ich glaube ich habe mich einfach doppelt undeutlich ausgedrückt:
1. Wenn man spenden will, gibt es wohl effizientere und direktere Wege als durch den Uhrenkauf.
2. Ich finde die Uhr rein ästhetisch betrachtet schlicht und ergreifend nicht schön. Mit dem Gehäuseboden könnte ich leben, mit dem Zifferblatt nicht. Ich wollte einfach nur anzweifeln, dass viele Menschen einen Bezug zum Manta haben und das Branding daher wohl etwas an der Kundschaft vorbei läuft..
Dazu muss ich aber vielleicht auch gestehen, dass ich einfach kein Fan von (Co-)Brandings bin. Ich bin Fan des Fc Bayern München, die passende Hublot würde ich aber nicht haben wollen - nur um mal ein Beispiel zu nennen..
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von Radiopirat »

Alles klar - danke für die Präzisierung.

Leider schon 3 Jahre her... der Riff-Manta und ich und 20 Minuten... werde ich nie vergessen! Mit einer TG-1 auf den Malediven geknipst, (allerdings stimmen die EXIF-Koordinten nicht).

Bild

Bild
Auch das geht vorbei!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von gatewnrw »

abseits aller Uhren, danke für die zwei schönen und sehr beeindruckenden Fotos!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von Roger Ruegger »

Fabian hat geschrieben: 31 Aug 2017, 14:13 ... diese Manta Kollaboration finde ich persönlich echt bisschen lächerlich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich 188 Manta-Enthusiasten finden lassen, die darüber hinaus auch noch ein Faible für Luxusuhren haben… Ganz zu schweigen davon, dass diese Leute dann auch noch den damischen Fisch auf Ihrer Uhr verewigt haben wollen.
Ich glaube, dass die geschilderte Situation "Ich wollte mich schon lange für den Erhalt von meinen Lieblingsrochen einsetzen, habe aber bislang nicht die richtige Hilfseinrichtung dafür gefunden. Dank Carl F. Bucherer kann ich nun endlich meinen Teil für den Schutz dieser Tiere leisten, muss aber noch schauen, was ich mit der Uhr machen soll, die mit meiner Spende kommt." dann doch eher unrealistisch ist.

Ich vermute eher so was wie: "Schicke Uhr, die Story mit der individuellen Gravur finde ich witzig und macht sich sicher gut, wenn ich mal im Freundeskreis auf die Neuerwerbung angesprochen werde, den Schutz der Meere finde ich als jemand der taucht, oder dem Tauchsport nahe steht, zudem wichtig und richtig. Darüber hinaus kostet das Modell ja nicht mehr als die reguläre Version, und 188 Stück sind tatsächlich noch exklusiv - ergo, die gönn ich mir." dürfte der Realität entsprechen. Der Konzessionär wird zudem vor Rabattfragen verschont, und der Manta-Trust kann eine Expedition machen, die so nicht möglich gewesen wäre, während für Carl F. Bucherer PR und positives Image abfällt. Unter dem Strich gewinnen hier ausnahmsweise mal alle.
Fabian hat geschrieben:Naturschutz ist eine gute Sache aber ich denke mit gezielten Spenden erreicht man da mehr...
Ich denke, das müsste nicht nur beim Thema Cause Marketing jedem klar sein, sondern beim Thema Spenden/NGOs generell, und solange man mit Bier den Regenwald retten will, oder mit einem Topf frittierter Hühnerbrustfilets gegen Brustkrebs antritt :roll: , finde ich die Sache mit den Mantas und der Taucheruhr eigentlich wirklich noch gut.
Fabian hat geschrieben:...als über den undurchsichtigen Weg hier.
Carl F. Bucherer hat geschrieben:With part of the proceeds from the sale of this watch, Carl F. Bucherer will finance an entirely new kind of scientific expedition, during which data will be gathered that will help to protect the habitat of the manta rays.
(Quelle)

"Undurchsichtig" ist allenfalls ein etwas starker Begriff, aber grundsätzlich gebe ich Dir recht: es ist relativ selten (als positives Beispiel erinnere ich mich da gerne an IWC und an Blancpain), dass Uhrenmarken den tatsächlichen Umfang der Spenden offenlegen; andrerseits will man vermutlich auch nicht die unbedingt die Preis-Kalkulation einer Uhr dadurch transparent machen (was Blancpain elegant mit einem Aufpreis umging) und potentiell das eigene Produkt entwerten. Etwas mehr Infos hatte ich von Carl F. Bucherer dann aber doch noch erhalten:
Carl F. Bucherer hat geschrieben:Then Guy (Anm.: Guy Stevens, CEO Manta Trust) told us that he would like to undertake a special expedition, for which he was seeking funding. So we decided to create a limited edition timepiece with a special design honoring not only our partnership, but also contributing to this special expedition. Part of the sales of the watch go to the foundation: this is how the expedition will be financed. [...] We decided to not communicate about detailed figures, however, thanks to the sales of the watches a two weeks expedition for the Manta Trust scientific team has been made possible!
Fabian hat geschrieben:Ich finde die Uhr rein ästhetisch betrachtet schlicht und ergreifend nicht schön. Mit dem Gehäuseboden könnte ich leben, mit dem Zifferblatt nicht.
Ging mir zuerst ähnlich, auf dem Zifferblatt hat's etwas arg viel Bewegung, fällt aber am Handgelenk dann überraschend wenig auffällig aus.
Fabian hat geschrieben:Ich wollte einfach nur anzweifeln, dass viele Menschen einen Bezug zum Manta haben und das Branding daher wohl etwas an der Kundschaft vorbei läuft...
Die 188 Stück werden sicher einen Käufer finden... wenn ich da an Leoparden-Daytonas und Co. denke, vermutlich schneller als man denkt. :D
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von Fabian »

Finde ich sehr gut, dass Du hier so gezielt auf meine Kritik eingehst und dabei dann auch noch Quellen nennst!
Über die Tatsache, dass die Offenlegung der exakten Spendensumme sinnvoll - oder vielleicht sogar nötig - wäre sind wir uns ja einig.
Ich glaub Dir auch sofort, dass einem der Manta auf dem Ziffernblatt nicht sofort ins Gsicht´springt.
Naja alles in allem kann man wohl sagen, dass die Fische profitieren und wir ein nettes Diskussionsobjekt gefunden haben UND wenn diese Diskussion dann so ordentlich und gesittet abläuft wie mit Dir, ist der Sonntag sowieso gerettet!!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von walter »

Oris hatte 2011 auch eine LE, mit der auf den Malediven ein Schutzprojekt unterstützt wurde.
Bei 2000 Uhren war der Betrag wohl sehr überschaubar.
Aber die Uhr war schön :D
Bild

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: CFB Patravi ScubaTec "Manta Trust"

Beitrag von haspe1 »

Speziell für den Deutschen Markt könnte ich mir gut eine Variante mit dem Opel Manta vorstellen.

:D

Hannes
Antworten