Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von Guntram »

ocean2000 hat geschrieben: 06 Sep 2017, 14:33
SteveMcQueen hat geschrieben: 05 Sep 2017, 22:07 Bild
Was bitte ist ein "AIR DIVER"?
Entweder jemand, der sich aus einem Flugzeug fallen lässt. Da taucht man ja geradezu in die Luft ein. Also sozusagen quasi gewissermaßen.

Oder man möchte arme Tauchschüler abzocken - dann verzichtet man auf CMAS, bietet Kurse zu unverschämten Preisen an und wird damit sogar enriched air diver. 8)
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von cool runnings »

SteveMcQueen hat geschrieben: 06 Sep 2017, 13:57 Das war das Sonderheft, also die "redaktionelle Werbebeilage", :mrgreen: für Sinn in der letzten "Armbanduhren".
Danke. Mal schauen ob ich als alter EZM1-Fan das noch irgendwo bekomme. Welche Armbanduhren-Ausgabe war das?
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von SteveMcQueen »

Die von diesem Monat. Ich hab's hier noch liegen, zur Not schicke ich es Dir.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von cool runnings »

SteveMcQueen hat geschrieben: 06 Sep 2017, 22:56 Die von diesem Monat. Ich hab's hier noch liegen, zur Not schicke ich es Dir.
Lieben Dank für das Angebot, Steffen! Ich schau mal, ob ich die aktuelle Ausgabe noch bekomme. Falls nicht, komme ich gerne auf dich zu. :)
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von ocean2000 »

SteveMcQueen hat geschrieben: 06 Sep 2017, 14:48 Ein Taucher, der mit Sauerstoffversorgung taucht, also nicht Apnoe.
Das wäre dann aber ein Oxygen (O2) Diver... :whistling: :wink:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von SteveMcQueen »

Okay. Bzw. nicht okay. Tokyo, we have a problem:

Bild

Gemessen nach vier Tagen tragen, nachts Ablage ZB oben, bei Vollaufzug. Das Werk prellt bei hoher Amplitude, d.h. die gemessene Gangabweichung von +12 s/d ist nur das untere Ende der Fahnenstange. Und die Amplitude an sich ist selbst für Vollaufzug ein bisschen sehr hoch.

Ich werde die Uhr noch eine Woche dauerhaft tragen und danach nochmal messen. Stellt sich keine Verbesserung ein, muss die Uhr entweder zurück, ausgetauscht werden oder zum Service (Zugfeder tauschen oder Paletten richten).

Bedauerlich, weil nervig.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von mhanke »

Das mit den Paletten kann auch der Azubi machen:

Bild

Nee, ehrlich, tut mir leid. Bitte sag uns, wie's weitergeht mit der Uhr!

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von SteveMcQueen »

Habe ja sowohl Gewährleistung als auch Garantie. Insofern ist's vor allem eine Frage des Zeitaufwands, der damit verbunden ist.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von Thomas H. Ernst »

SteveMcQueen hat geschrieben: 09 Sep 2017, 13:12Und die Amplitude an sich ist selbst für Vollaufzug ein bisschen sehr hoch.
Findest Du?

Woran erkennst Du dass sie prellt?

317° sind nichts Besonderes, selbst meine Speedmaster kommt in 2 Lagen auf solche Werte und die Rolex auch und die Tudor kam sogar bei 3 Lagen auf fast 330°. Hast Du überhaupt den Hebewinkel korrekt eingestellt?

Ok, dass sie zu schnell läuft kann man ja mal nachjustieren. Wie sehen denn die Lageabweichungen aus?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von Meno »

Sind +12s nicht im Toleranzbereich?

Monochrome-Watches schreibt:
This movement is based on the architecture of the Grand Seiko 9S55, is finished in a very pleasant way, boasts 50h of power reserve, beats faster than standard Seiko movements (28,800 vibrations per hour) and is hand-assembled and hand-adjusted (rated to -10/+15 sec/day).
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von Prem Amido »

Schade, ich sehe die Fotos weder im Opera noch im Firefox...
Was kann ich tun, um sie zu sehen?
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von SteveMcQueen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 09 Sep 2017, 18:55Findest Du?
Ja, finde ich durchaus. Ich habe selbstverständlich keinen Überblick über alle Werke der Kaliberserie 8L, aber so weit ich (richtig) informiert bin, sollte die Amplitude unter Vollaufzug so bei etwa 290 Grad liegen. Wenn Du bessere Informationen hast, teile sie gerne.
Woran erkennst Du dass sie prellt?
Am atmosphärischen Rauschen auf der Zeitwaage, wenn die Uhr unter Vollaufzug anläuft. Erst nachdem die Spannung der Zugfeder gesunken ist, stellt sich ein kontinuierliches Gangbild ein, das aber immernoch regelmäßige Ausreißer nach den Umkehrpunkten aufweist. Vermutung: Wegen sehr hoher Amplitude schlägt das Gabelhorn gegen den Hebelstein ("prellen").
317° sind nichts Besonderes, selbst meine Speedmaster kommt in 2 Lagen auf solche Werte und die Rolex auch und die Tudor kam sogar bei 3 Lagen auf fast 330°. Hast Du überhaupt den Hebewinkel korrekt eingestellt?
Na, wenn Deine Speedmaster und Deine Rolex und Deine Tudor auf so hohe Amplituden kommen, muss mit dem Werk meiner Seiko natürlich alles in Ordnung sein.

52 Grad Hebewinkel sollten passen, jedenfalls trifft der für die Schwesterwerke der 9S-Serie zu.
Ok, dass sie zu schnell läuft kann man ja mal nachjustieren. Wie sehen denn die Lageabweichungen aus?
Das beides hilft inwieweit gegen das Prellen der Unruh bei hoher Amplitude?

Und bevor man sich in Klugscheissereien ergeht: Die Uhr war heute noch beim Uhrmacher meines Vertrauens, der meine vorstehende, durchaus laienhafte Einschätzung bestätigt hat.
Zuletzt geändert von SteveMcQueen am 10 Sep 2017, 00:53, insgesamt 4-mal geändert.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von SteveMcQueen »

Meno hat geschrieben: 09 Sep 2017, 23:14 Sind +12s nicht im Toleranzbereich?

Monochrome-Watches schreibt:
This movement is based on the architecture of the Grand Seiko 9S55, is finished in a very pleasant way, boasts 50h of power reserve, beats faster than standard Seiko movements (28,800 vibrations per hour) and is hand-assembled and hand-adjusted (rated to -10/+15 sec/day).
Exakt die Toleranz war mein im Ausgangsfaden geäußerter Kritikpunkt. Liegt aber wohl nicht an fehlenden konstruktiven Fähigkeiten des Werks, sondern v.a. daran, dass Seiko das 8L (im Gegensatz zum 9S) ab Werk nicht in mehreren Lagen und nicht mit dem gleichen Aufwand reguliert. Will sagen: Geht wohl auch besser als +/- 15 s/d.

Zunächst muss aber erstmal die übermotovierte Unruh eingefangen werden. Wie oben geschrieben, noch mal 'ne Woche warten, vielleicht pendelt (haha, Wortzwitz) es sich ja noch ein.
Zuletzt geändert von SteveMcQueen am 10 Sep 2017, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von SteveMcQueen »

Prem Amido hat geschrieben: 10 Sep 2017, 00:17 Schade, ich sehe die Fotos weder im Opera noch im Firefox...
Was kann ich tun, um sie zu sehen?
Habe auf dem iPad gerade das gleiche Problem, scheint am Zusammenspiel zwischen Forensoftware und BBCode zu liegen. Gestern ging's noch.

Du kannst Dir die Links zu picload aber händisch aus dem Code kopieren.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Unboxing: Seiko Prospex Automatic Diver Limited Edition SLA017

Beitrag von Johannes Fend »

Also unter Firefox 55.0.3 - 64-Bit (+ Adblock 3.4.1) zeigt's bei mir alle Bilder regulär an :?:
Gruß Johannes
Antworten