Welche Uhr soll es denn sein?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Stundenzähler
Beiträge: 1
Registriert: 14 Sep 2017, 20:34
Wohnort: Islikon
Interessen: Uhren, Motorräder, Fotografie, Essen und Trinken, Reisen
Tätigkeit: Sachbearbeiter

Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von Stundenzähler »

Hallo miteinander

Ich freue mich, nun auch im Uhrenforum mitdabei zu sein und teile Euch mit, dass ich auch vier schöne automatische Uhren besitze. Kurz gesagt: ich bin ein grosser Uhrenfreund und interessiere mich vor allem für mechanische Uhren.
Fakt ist:: ich möchte mir aufgrund eines persönlichen Anlasses eine Uhr schenken. Mein Budget beläuft sich zwischen Fr. 985 und Fr. 1'200.00. Und nun zu meinem "grossen" Problem. Ich habe zwei Uhren, die mir sehr gefallen würden:

1. Oris Classic, Ref.733 7594 4034
Selliita-Uhrwerk, Stahlarmband, schwarzes Zifferblatt, Kosten ca. Fr. 1'150.00

2. Tissot Ballade Powermatic 80 COSC, Ref. T1084081103700
ETA-Uhrwerk, COSC-zertifiziert, graues Zifferblatt, Stahlarmband

Einen Chronometer würde mir schon reizen, jedoch schwanke ich zwischen beiden Modellen hin und her.
Ich besitze bereits eine Tissot-Automatik (Quadrato) und denke einerseits, dass etwas Neues spannend ist, andererseits setze ich gerne auf Bewährtes, denn mit Tissot bin ich bis setzt in allen Punkten sehr zufrieden.

Wer kann mich beraten und seine Meinung über diese beiden Uhren erläutern. Was ist an der einen besser als an den anderen?

Ich danke für Eure Antworten, auf die ich mich freue.

Es grüsst Euch

der Stundenzähler
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von jeannie »

Hi stundenzähler

Qualitativ sind beide nicht zu beanstanden. Mit keiner machst du etwas falsch.

Ich würde die Tissot nehmen, erstens ist es ein Chronometer und zweitens ist das Gehäuse eleganter.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von MCG »

jeannie hat geschrieben: 14 Sep 2017, 22:14 Hi stundenzähler

Qualitativ sind beide nicht zu beanstanden. Mit keiner machst du etwas falsch.

Ich würde die Tissot nehmen, erstens ist es ein Chronometer und zweitens ist das Gehäuse eleganter.
+1
und drittens hat sie 80h Gangreserve!
Wenn Dir beide optisch gleich gut gefallen, KLAR die Tissot! :thumbsup:

WELCOME ! :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von MPG »

MCG hat geschrieben: 14 Sep 2017, 22:27
jeannie hat geschrieben: 14 Sep 2017, 22:14 Hi stundenzähler

Qualitativ sind beide nicht zu beanstanden. Mit keiner machst du etwas falsch.

Ich würde die Tissot nehmen, erstens ist es ein Chronometer und zweitens ist das Gehäuse eleganter.
+1
und drittens hat sie 80h Gangreserve!
Wenn Dir beide optisch gleich gut gefallen, KLAR die Tissot! :thumbsup:

WELCOME ! :D
+1

Mir gefällt die Tissot auch optisch besser als die Oris.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von Meno »

Mir gefällt die Tissot auch besser.

Hast du sie beide bereits anprobiert?
Nimm doch die, die dir am Arm besser gefällt. Bir mir wird es meistens recht schnell klar, ob ein "YES-Effekt" entsteht...
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von cool runnings »

Meno hat geschrieben: 15 Sep 2017, 11:23
Nimm doch die, die dir am Arm besser gefällt.
Ebend.
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von safesurfer »

cool runnings hat geschrieben: 15 Sep 2017, 11:53
Meno hat geschrieben: 15 Sep 2017, 11:23
Nimm doch die, die dir am Arm besser gefällt.
Ebend.
Da beide Uhren nicht zu beanstanden sind:

+1 :thumbsup:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von Radiopirat »

Bei dem Budget könntest du dich auch schon bei Longines (Nachtrag: Auch Certina) umsehen... :whistling:

Auf COSC lege ich heute nicht mehr viel Wert, denn auch diese machen nicht genau das, was ich möchte (das habe ich mir dann mit Citizen Eco GPS-Uhren und Seiko Astron erfüllt). Ansonsten tendiere ich - aus Gründen des Services und des Kundendienstes - eher zu eine ORIS als zu einer TISSOT.

Aber das Ganze auf einen Nenner gebracht: DU solltest jedes Mal einen Luftsprung beim Anblick deiner nächsten Uhr machen, nicht dein Gegenüber! Denn am Schluss macht dir nur das Freude und nicht ein vermeintlicher Neid oder die Aufmerksamkeit Dritter.

P.S. Habe mir gerade wieder eine gebrauchte ORIS bei Ricardo geholt und ... :yahoo: - jedes Mal, wenn ich sie mir anschaue!
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
zille
Beiträge: 80
Registriert: 01 Feb 2011, 12:16
Wohnort: Rheinfelden AG
Interessen: Uhren, Reisen, Golf, Tennis, Joggen & Fitness, gutes Essen, Espresso :-)

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von zille »

Ganz klar Tissot...

Chronometer
Gangreserve
Design
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von unnnamed »

Schon wegen des Werkes wäre die Oris bei mir aus dem Rennen.

Allerdings bin ich auch kein Fan der aufgebohrten 2824er.

Von der Verpackung her sind beide hübsch, aber beim Inhalt würde mich eben keine ansprechen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: Welche Uhr soll es denn sein?

Beitrag von JohannesB »

Mir gefällt die Tissot leider gar nicht.

Bei ca. 1000 Eur würde ich Dir auch Longines empfehlen. ZB die Chronographen der Master-Serie bekommt man oft minimal getragen für 1000-1200 Eur. Echt wunderschöne Dinger.

Edit: für 1.200 Eur gibt es sogar schon einen Chrono mit Schaltrad. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Antworten