Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Meno »

Hallo Zusammen!

Ich habe per Zufall diese PAM entdeckt und mein Interesse an ihr wächst täglich :whistling:
Wer von euch hat Erfahrung mit ihr?
Eure Meinungen?

Bild

Bild

(c) Bilder aus dem Web

Ich habe bereits eine PAM Luminor Base Logo und sie gefällt mir gut. Eine Radiomir hatte ich noch nie. Ich bin noch etwas unentschlossen, ob sie in meine "Diver-Sammlung" passt. Eigentlich hatte ich vor, eine Seiko Marinemaster zu kaufen. Aber, wer weiss...
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Roger Ruegger »

Absolut keine Erfahrung mit der Uhr (oder mit Keramikgehäusen dieser Bauart), habe aber immer wieder Mühe, wenn ich bei einer puristischen, italienischen Uhr den Zusatz "Blackseal" auf dem Zifferblatt sehe. :mrgreen: Da wurde's bei mir dann halt die PAM210, dafür ohne kleiner Sekunde (und verschraubter Krone mit Handaufzug). 504, 643 wären da sonst auch noch Optionen, falls es Dir nun ebenfalls so geht. 8)
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von MCG »

Der Hertie hatte die doch mal... :?: :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Roger Ruegger »

MCG hat geschrieben: 18 Sep 2017, 16:00 Der Hertie hatte die doch mal... :?: :whistling:
Der Hertie hatte alle mal :mrgreen:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
bmann
Beiträge: 447
Registriert: 20 Sep 2009, 19:20

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von bmann »

Ich hatte die auch mal. Im Prinzip ist es einfach die 183 in Keramik.
Einen Kratzer ins Gehäuse zu bekommen dürfte kaum möglich sein, auch meine hat damals alles überstanden.
Wie bei wohl allen Keramikgehäusen besteht aber die Gefahr dass das Gehäuse bricht, wenn die Uhr z.B. aus grosser Höhe auf den Boden knallt. Die erste Serie hatte noch ein Torpedo oberhalb des Panerai Schriftzuges auf dem Zifferblatt, deshalb wird die auch höher gehandelt. Eine wirklich schöne Uhr, auf die Dauer hat bei mir dann aber doch die 183 in Stahl gewonnen.
Gruss, Markus
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von 3fe »

Roger Ruegger hat geschrieben: 18 Sep 2017, 16:53
MCG hat geschrieben: 18 Sep 2017, 16:00 Der Hertie hatte die doch mal... :?: :whistling:
Der Hertie hatte alle mal :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Meno »

Roger Ruegger hat geschrieben: 18 Sep 2017, 15:50 Absolut keine Erfahrung mit der Uhr (oder mit Keramikgehäusen dieser Bauart), habe aber immer wieder Mühe, wenn ich bei einer puristischen, italienischen Uhr den Zusatz "Blackseal" auf dem Zifferblatt sehe. :mrgreen: Da wurde's bei mir dann halt die PAM210, dafür ohne kleiner Sekunde (und verschraubter Krone mit Handaufzug). 504, 643 wären da sonst auch noch Optionen, falls es Dir nun ebenfalls so geht. 8)

Ja, die Aufschrift "Blackseal" müsste nicht unbedingt sein, aber sie stört mich auch nicht soooo fest.
Das schwarze Gehäuse ist sehr schön. Es gefällt mir besser als die 210, v.a. Weil ich bereits eine 0 Base Logo habe.

Bin aber sehr gespannt, wie sich das Radiomor-Gehäuse trägt. Ich möchte heute zur PAM-Boutique gehen, um ein ähnliches Modell anzuprobieren.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Meno »

bmann hat geschrieben: 18 Sep 2017, 18:12 Eine wirklich schöne Uhr, auf die Dauer hat bei mir dann aber doch die 183 in Stahl gewonnen.
Einverstanden.
Auf Dauer gewinnen meistens die Stahlversionen...
Ist bei mir auch so. Wenn es nur eine sein müsste, wäre Stahl immer vorne.
Aber wiederum bringen schwarze Gehäuse eine schöne Abwechslung und diese Radiomir wirkt auf den Fotos einfach super cool.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Meno »

Roger Ruegger hat geschrieben: 18 Sep 2017, 16:53
MCG hat geschrieben: 18 Sep 2017, 16:00 Der Hertie hatte die doch mal... :?: :whistling:
Der Hertie hatte alle mal :mrgreen:
Hertie, wie war sie? ;)
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Meno »

Ein ähnliches Modell anprobiert... sehr cool

Bild

Form und Erscheinung gefallen mir sehr gut.
Der Preis weniger
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Fabian »

Optisch absolut top!!!!!
Gegen Keramik spricht ja eigentlich nur die Gefahr des Zerbrechens und möglicherweise der Preis.
Aber solange deine Tragegewohnheiten das Keramikgehäuse zulassen.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von ChronoCop »

Meno hat geschrieben: 20 Sep 2017, 13:58
Roger Ruegger hat geschrieben: 18 Sep 2017, 16:53
MCG hat geschrieben: 18 Sep 2017, 16:00 Der Hertie hatte die doch mal... :?: :whistling:
Der Hertie hatte alle mal :mrgreen:
Hertie, wie war sie? ;)
Der Hertie wird Euch bald alle mal, wenns so weitergeht! :rofl:
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von s'Peterle »

nein lieber 3fe wenn er seine Freundinnen mitbringt :yahoo:

liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Hertie »

Uups, sorry, erst jetzt gesehen. :wink:

Ich hatte sie zweimal. :mrgreen:

Die Geschichte hatte ich schon mal erzählt : ich traf nach längerer Zeit eine Freundin auf der Strasse und wir gingen daraufhin in ein Café . Im laufe des Gespräches fragte sie mich, ob ich mich nicht mehr für Uhren interessiere. Als ich meinen aufrechten Faible bejahte, sagte sie nur : " aha, ich dachte nur, weil du jetzt sowas trägst" . :shock: Kurz darauf musste meine 292 abwandern.

Nach einer Weile war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die Uhr so schlecht ist oder ob die Freundin deswegen Ex-Freundin ist, weil sie zu direkt ist.
Also hab´ich mir wieder eine 292 zugelegt....um die eigene Bestätigung zu erhalten, dass sie am Handgelenk irgendwie verliert und schon sehr nach Modeuhr aussieht. Also hat sie wieder abgedankt.

Finanziell gesehen war es für mich auch so ein Modell, (die Uhr) welches im Einkauf teuer war, aber im Abgang ziemliche Verluste zurückließ.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Wer kennt sich aus mit der PAM292 Ceramic?

Beitrag von Meno »

Hertie hat geschrieben: 17 Okt 2017, 21:33 Uups, sorry, erst jetzt gesehen. :wink:

Ich hatte sie zweimal. :mrgreen:

Die Geschichte hatte ich schon mal erzählt : ich traf nach längerer Zeit eine Freundin auf der Strasse und wir gingen daraufhin in ein Café . Im laufe des Gespräches fragte sie mich, ob ich mich nicht mehr für Uhren interessiere. Als ich meinen aufrechten Faible bejahte, sagte sie nur : " aha, ich dachte nur, weil du jetzt sowas trägst" . :shock: Kurz darauf musste meine 292 abwandern.

Nach einer Weile war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die Uhr so schlecht ist oder ob die Freundin deswegen Ex-Freundin ist, weil sie zu direkt ist.
Also hab´ich mir wieder eine 292 zugelegt....um die eigene Bestätigung zu erhalten, dass sie am Handgelenk irgendwie verliert und schon sehr nach Modeuhr aussieht. Also hat sie wieder abgedankt.

Finanziell gesehen war es für mich auch so ein Modell, (die Uhr) welches im Einkauf teuer war, aber im Abgang ziemliche Verluste zurückließ.
Ich höre nie auf Frauen, wenn es um Uhren geht :tongueout:
Deine Argumente kann ich jedoch absolut nachvollziehen. Ich hatte nach etwas Recherche einen ähnlichen Eindruck.
Ist nun abgehackt und wieder vergessen.
Stattdessen habe ich für die 62mas entschieden.
Antworten