Umfrage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
uss
Beiträge: 7
Registriert: 03 Okt 2017, 17:31

Umfrage

Beitrag von uss »

Hallo liebe Uhrenfreunde

Ich bin neu im Forum und möchte mich gerne mit einem kleinen Anliegen an euch wenden:

Meine Partnerin hat mir am Samstag eine Maurice Lacroix, Masterpiece Phases de Lune gekauft. Die Wahl auf genau die Uhr war die Meine.

Ich habe meine Unsicherheit der Verkäuferin klar gemacht und werde sie erst tragen wenn ich mir 100% sicher bin. Nun habe ich Sie anprobiert und irgendwie sehe ich mich doch nicht damit. Ich weiss nicht ob es der Name der Marke ist, den viele anprangern oder der Preis von einem duchschnittlichen halben Monatslohn.

Ich bin junger, fleissiger und bodenständiger Architekt und ich weiss nicht ob die Uhr doch zu möchtegern, prahlerisch oder altgebacken erscheint.

Meine bisherige Uhr ist eine Tissot, Le Locle, Petit Seconde, welche ich seit vier Jahren trage und welche ich für keine andere Uhr hergeben würde.

Ich möchte gerne eure Meinung wie ihr die Uhr seht und ob ihr die Uhr behalten würdet?


Liebe Grüsse und Merci
uss
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umfrage

Beitrag von jeannie »

Wenn sie dir gefällt: trage sie.

Ein Architekt darf das.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Maximus82
Beiträge: 2525
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Umfrage

Beitrag von Maximus82 »

Ich verstehe nicht ganz, wieso dir die Uhr trotz Unsicherheit geschenkt wurde, bin aber der Meinung, dass du auf Meinungen von außen im Bezug auf prahlerisch oder altgebacken nicht viel geben solltest. Die Uhr muss DIR gefallen, schließlich trägst ja auch DU sie. Wenn andere Leute der Meinung sind, die Uhr würde nicht zu dir passen, zu prahlerisch sein, oder was auch immer, dann sollen sie diese Meinung eben haben, aber das sollte dich in deinen Tragegewohnheiten nicht beeinflussen.

An deiner Stelle würde ich die Uhr also behalten, wenn du dich trotz Zweifeln dafür entschieden hast und deine Wahl auf genau die Uhr gefallen ist. Hab Freude daran, trag sie gern und gut ist es.

Mir persönlich sagt die Uhr nicht so zu, weil ich mit Mondphasen generell (noch) nicht so viel anfangen kann.
lg Stephan
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Umfrage

Beitrag von cool runnings »

Hallo uss,

nur damit ich es richtig verstehe: Du hast dir die Uhr ausgesucht und deine Partnerin hat sie dir gekauft? Wen dem so ist, solltest du sie behalten. Es sei denn, du möchtest auch eine neue Freundin.

Grundsätzlich muss meiner Meinung nach eine Uhr nur dem Träger gefallen. Wie diese auf andere wirkt und ob sie denen auch gefällt ist zweitrangig.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Umfrage

Beitrag von retroman »

cool runnings hat geschrieben: 04 Okt 2017, 08:50 Hallo uss,

nur damit ich es richtig verstehe: Du hast dir die Uhr ausgesucht und deine Partnerin hat sie dir gekauft? Wen dem so ist, solltest du sie behalten. Es sei denn, du möchtest auch eine neue Freundin.

Grundsätzlich muss meiner Meinung nach eine Uhr nur dem Träger gefallen. Wie diese auf andere wirkt und ob sie denen auch gefällt ist zweitrangig.
Sehe ich genau so. Was willst Du sonst auch machen? Zurück geben? Uiuiui......kann gefährlich werden.
uss
Beiträge: 7
Registriert: 03 Okt 2017, 17:31

Re: Umfrage

Beitrag von uss »

Merci schonmal für die raschen Antworten - echt lieb!

Ja die Maurice Lacrooix hat mir meine Partnerin gekauft und auch schon die Tissot. Es ist kein Problem für Sie oder für mich, wenn ich die zurückgebe. Ich will, wenn ich mich dafür entscheide auch nach vier, fünf Jahren voller Begeisterung darauf schauen, wie bei meiner jetzigen Tissot. Ich habe Sie am Samstag ausgesucht und wollte in Ruhe überlegen ob das nun eine Uuhr für mich ist und deshalb auch meine Frage an euch... Ich bin nur vom Äusseren der Maurice Lacroix, MP6607-SS001-111 (Dunkelbraunes Lederband, Edelstahlgehäuse, Helles Zifferblatt, roséfarbige Zeiger) gegangen und als Alternative zu meiner Tissot (Schwarzes Lederband, roséfarbiges PVD-Gehäuse, dunkles Zifferblatt, roséfarbige Zeiger) und nun bin ich unsicher weil ich mir mit der Tissot um einiges wohler fühle...

Ich habe erst jetzt mal nachgelesen für was Maurice Lacroix steht und das hat mich einwenig unsicher gemacht, darum meine kleine Umfrage...
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8416
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Umfrage

Beitrag von lottemann »

ÄH ...

und wofür steht "Maurice Lacroix"???
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8416
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Umfrage

Beitrag von lottemann »

Reden wir über die hier?

Bild
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Umfrage

Beitrag von hermann »

Hallo

Architekten, ob bodenständig oder nicht, müssen die Nomos Tangente oder die Junghans Meister tragen!!! :D

Ansonsten teile ich die Meinung meiner Vorschreiber - sehr dünnes Eis der Gedanke die ML nicht behalten zu wollen.
Ich bin 25 Jahre verheiratet, weil ich genau solchen Klippen tunlichst ausgewichen bin! :mrgreen:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8416
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Umfrage

Beitrag von lottemann »

Ein Blick in die Wikipedia hilt übrigens auch dabei herauszufinden, wofür
"Maurice Lacroix" steht:
Wikipedia hat geschrieben: «Maurice Lacroix» war der Name eines Mitglieds des Vorstandes des Mutterunternehmens.
Zu der Zeit, als über die Lancierung einer eigenen Uhrenmarke nachgedacht wurde, verstarb er. Ihm zu Ehren
wählte man seinen Namen als Markennamen.
uss
Beiträge: 7
Registriert: 03 Okt 2017, 17:31

Re: Umfrage

Beitrag von uss »

Genau, das ist sie! Entschuldigt, meine Forumfähigkeiten halten sich in grenzen, weiss noch nicht wie Bilder einzubetten...

Meinte mehr, dass Maurice Lacroix ein zu breites Spektrum anbietet (von 100-30000 CHF) und ihre Preispolitik einwenig auf unrealistische Preise ausweist und ein schlechtes Image geniesst.

Die Junghans hat mir auch zugesagt, doch dachte ich dass es ein Schweizer Uhrwerk sein sollte...
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Umfrage

Beitrag von cool runnings »

Gib in deiner Suche mal Rolex ein. Da wirst du mindestens genau so viele konträre Meinungen finden wie bei ML und allen andern Marken.
Ich meine, bei ML handelt es sich um einen etablierten Hersteller und hat nichts mit irgendwelchen "Manufakturen", die Phantasienamen und eine Phantasiegeschichte präsentieren, odér gar Chinaböllern gemein.
Maximus82
Beiträge: 2525
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Umfrage

Beitrag von Maximus82 »

uss hat geschrieben: 04 Okt 2017, 09:37 Die Junghans hat mir auch zugesagt, doch dachte ich dass es ein Schweizer Uhrwerk sein sollte...
Woher kommt denn das Werk der Junghans?
lg Stephan
uss
Beiträge: 7
Registriert: 03 Okt 2017, 17:31

Re: Umfrage

Beitrag von uss »

Meines Wissens aus Deutschland...
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Umfrage

Beitrag von retroman »

Auch in Junghansuhren sind Schweizer Werke verbaut. Das ist nicht mehr die Fa. Junghans, die viele noch aus ihrer Jugend kennen.

Und mit der Rückgabe der Uhr kann es ja auch Probleme geben. Das wäre eine Kulanzleistung des Händlers, die man nicht einfordern kann. Gekauft ist gekauft, so lange es sich nicht um einen Fernabsatz (Haustürgeschäft, Internetkauf) handelt.
Antworten