Umfrage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Umfrage

Beitrag von Maximus82 »

Ich dachte bisher, es handelt sich bei den Werken der Junghans Meister Serie um Derivate von ETA Kalibern (mittlerweile vielleicht auch Selitta?), die bestenfalls mit einer Carl Haas Spirale versehen sind.
lg Stephan
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Umfrage

Beitrag von MCG »

hermann hat geschrieben: 04 Okt 2017, 09:17 Hallo

Architekten, ob bodenständig oder nicht, müssen die Nomos Tangente oder die Junghans Meister tragen!!! :D

Gruß hermann
Vielleicht in Deutschland, für mich nicht in CH...
Natürlich sind die mit Architektur irgendwie "verknüpft", aber wenn mans vom Puristischen her anschaut, gibt es viele Schweizer Marken, die genauso gut passen und (architektonische) Ikonen verkörpern... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Umfrage

Beitrag von MCG »

Also:
-wieso hast Du Dir die Uhr ausgesucht? Sie hat Dir doch (vorher) gefallen? Jetzt immer noch? Was daran? Nur das Design?
-wieso hast Du Dich so schnell entschieden? Wie schnell brauchst Du sie den (wirklich)? Lass Dir doch etwas mehr Zeit... Es gibt so viele schöne Uhren...
-was soll die neue Uhr verkörpern? Du scheinst ja Deine Tissot nachwievor gerne zu tragen... Ist auch eine schöne Uhr...
-was ist Dein Budget?


Generell ist zu sagen, Deine Neue ist in meinen Augen sehr schön und modern. Gefällt mir optisch auch!
Zum Namen Maurice Lacroix - na gut, wenn es eine Steigerung sein soll (gegnüber der Tissot), wenn Dein Gegenüber sich eine Meinung zur Uhr bilden soll, dann ist es vielleicht nicht das richtige...

Das heisst, Du musst für Dich herausfinden, wie wichtig ist Dir das Design (zb. Mondphase) und wie wichtig ist Dir der Brand.

Wenn Du das entschieden hast können wir weiter schauen... :thumbsup: :D

Mein Tip: Kauf Dir das "Armbanduhren Jahresbuch 2017" und schau mal was Dir den sonst noch so gefällt (als Inspirationsquelle zu Brand und Modellen)
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Umfrage

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich bin da eher bei Luigi. Architekten können alles tragen.

Mir sitzen sehr häufig Vertreter dieses Berufsstandes gegenüber. Die tragen von Swatch bis Marken-Sporties alles. Manches gefällt mir sogar. :mrgreen: Und die Menschen, die Ihr Gegenüber nach der Uhr beurteilen, sind doch wohl in einer verschwindend geringen Minderzahl.

Fazit dessen, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint zu sein, dass sich der TE mit der Uhr nicht 100 %ig wohl fühlt. Und nur darauf kommt es an. Die Zweifel werden bleiben.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Umfrage

Beitrag von hermann »

MCG hat geschrieben: 04 Okt 2017, 11:21
hermann hat geschrieben: 04 Okt 2017, 09:17 Hallo

Architekten, ob bodenständig oder nicht, müssen die Nomos Tangente oder die Junghans Meister tragen!!! :D

Gruß hermann
Vielleicht in Deutschland, für mich nicht in CH...
Natürlich sind die mit Architektur irgendwie "verknüpft", aber wenn mans vom Puristischen her anschaut, gibt es viele Schweizer Marken, die genauso gut passen und (architektonische) Ikonen verkörpern... :wink:
Echt jetzt?
Du hast mit wenigen Worten meine Klischees von Architekten komplett vernichtet!!! :lol:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Umfrage

Beitrag von nasowas »

Architektur ist ja auch mehr als Bauhaus.
Bei uns im Ort gibt es einen Architekten, dessen Haus würde auch gut zu der Uhr passen.

Ich hab mir dann doch einen anderen gesucht :mrgreen:.

Zum Thema:

Liegt's am Namen?
Wenn ja, ist es fehlendes Prestige? --> Fehlkauf, umtauschen
Wenn ja, ist es befürchteter Wertverlust im Falle des Verkaufs --> Fehlkauf, umtauschen.
Sonst behalten.

Gefällt sie am Arm nicht so gut wie im Schaufenster? --> Fehlkauf, umtauschen.
Sonst behalten und dicker Schmatz für die Partnerin.

Benjamin
Zuletzt geändert von nasowas am 04 Okt 2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Umfrage

Beitrag von avatar1 »

Mimimi. :mrgreen:

Geschenk. Behalten. Aus.
uss
Beiträge: 7
Registriert: 03 Okt 2017, 17:31

Re: Umfrage

Beitrag von uss »

Vorallem der Wertverlust. Möchte wenn, dann das der Wert +/- erhalten bleibt und nicht gleich nur einen Bruchteil vom Bezahlten Preis haben. Weil der Wertverlust beisst sich mit der Optik - Die sieht und ist ja auch wertvoll.

Und das Maurice Lacroix scheinbar eine auf-dickmacher-Hose-Marke sei, denn das wiederspiegelt mich 0.

Das Thema "Behalten, weil Geschenk" ist nicht der Rede wert. Den Wert des Geschenks hat ja nicht die Uhr sondern die Bereitschaft und die Tat mir eine wertvolle Uhr zu schenken. Und genau deshalb möchte ich auch eine haben, die dieser Geste entspricht und auch daher meine Zweifel nun.

Die Uhr ist in Orginalverpackung und nur zur Anprobe ausgepackt. Der Händler hat mir ein 14tägiges Rückgaberecht zugesichert.

und nein bin absolut nicht gestresst betreffend der Uhrwahl, nur betreffnd der Rückgabe. Möchte die 14 Tage nicht ausschöpfen...

Aber hei! Merci für eure Inputs!

PS. eine allfällige Alternative sollte preislich nicht die CHF 2500.- übersteigen...
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Umfrage

Beitrag von lottemann »

uss hat geschrieben: 04 Okt 2017, 14:06...
Und das Maurice Lacroix scheinbar eine auf-dickmacher-Hose-Marke sei, ...
Welcher Vollhonk hat Dir den Bären aufgebunden?
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Umfrage

Beitrag von MPG »

Werterhalt idt bei jeder Uhr fraglich, die getragen wird.
Du musst entscheiden, ob Dir die Uhr an Deinem Arm gefällt. Ist es so, behalten. Falls Zweifel bestehen, zurück geben.

Alternativen: Nomos, Junghans Max Bill, Longines Master Collection
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Umfrage

Beitrag von nasowas »

uss hat geschrieben: 04 Okt 2017, 14:06 Vorallem der Wertverlust. Möchte wenn, dann das der Wert +/- erhalten bleibt und nicht gleich nur einen Bruchteil vom Bezahlten Preis haben.
.
.
.

PS. eine allfällige Alternative sollte preislich nicht die CHF 2500.- übersteigen...
Da hast Du dann einen praktisch unlösbaren Konflikt.
So richtig stark im Wiederverkauf sind nur spezielle Modelle von Rolex oder noch höher angesiedelten Marken.
Bei eigentlich allen Uhren in dem Preissegment, das Dir vorschwebt, kannst du einen erheblichen Teil gleich abschreiben - zumindest wenn man von der UVP ausgeht.

Wenn Dir eine schöne Uhr das nicht Wert ist lohnt es sich viellich mal im Bereich um 500 Währungseinheiten bei Seiko oder ähnlichen umzusehen.

Benjamin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Umfrage

Beitrag von MCG »

nasowas hat geschrieben: 04 Okt 2017, 16:05
uss hat geschrieben: 04 Okt 2017, 14:06 Vorallem der Wertverlust. Möchte wenn, dann das der Wert +/- erhalten bleibt und nicht gleich nur einen Bruchteil vom Bezahlten Preis haben.
.
.
.

PS. eine allfällige Alternative sollte preislich nicht die CHF 2500.- übersteigen...
Da hast Du dann einen praktisch unlösbaren Konflikt.
So richtig stark im Wiederverkauf sind nur spezielle Modelle von Rolex oder noch höher angesiedelten Marken.
Bei eigentlich allen Uhren in dem Preissegment, das Dir vorschwebt, kannst du einen erheblichen Teil gleich abschreiben - zumindest wenn man von der UVP ausgeht.

Wenn Dir eine schöne Uhr das nicht Wert ist lohnt es sich viellich mal im Bereich um 500 Währungseinheiten bei Seiko oder ähnlichen umzusehen.

Benjamin

Teile die Meinung von Benjamin!
In dieser Preisklasse ist die ML kaum wirklich zu schlagen. Vielleicht von Longines.
Werterhalt hast Du beginnend ab dem doppelten Preis oder bei ausgesuchten Vintage Modellen.
Seiko etc. kommt meiner Meinung nach nicht in Frage (wegen Swiss Made) - ich glaubte zu lesen, dass Dir das wichtig ist...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Umfrage

Beitrag von MCG »

lottemann hat geschrieben: 04 Okt 2017, 14:25
uss hat geschrieben: 04 Okt 2017, 14:06...
Und das Maurice Lacroix scheinbar eine auf-dickmacher-Hose-Marke sei, ...
Welcher Vollhonk hat Dir den Bären aufgebunden?
👍🏻 Das stimmt so sicher nicht.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage

Beitrag von maxbill »

@uss: Ich fürchte, Du hast Deine Fragen doch schon beantwortet.

Neue Uhr, also bei mit heißt das, dass ich jeden Tag 200 mal auf die Uhr gucke, sie ständig abnehme, anlege, den Boden betrachte usw. :mrgreen:

Wenn das bei Dir nicht so klick gemacht hat, sind die Chancen, dass sie Dir noch mal ans Herz wächst eher gering (auch das gibt es natürlich gelegentlich, ist mir selbst schon mal passiert). Du empfindest sie unterschwellig offenbar schon als "altbacken" usw.

Wertverlust scheint mir nur eine Rationalisierung des Empfindens zu sein, die ein Behalten/Umtauschen/Verkaufen irgendwie rechtfertigen soll. ML ist nun auch wahrlich keine Schrottmarke. Was mein Gegenüber über meine Uhr denkt, wäre mir relativ egal. Ich werde selten auf meine wechselnden Uhren angesprochen, wenn, dann sind es meist Russen oder Asiaten. :mrgreen:

Als Alternativen einer "bodenständigen Architektenuhr" werfe ich zusätzlich zur Nomos und Junghans noch eine Mido Commander oder eine Eterna Kontiki in den Hut.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Umfrage

Beitrag von hermann »

uss hat geschrieben: 04 Okt 2017, 14:06

Und das Maurice Lacroix scheinbar eine auf-dickmacher-Hose-Marke sei, denn das wiederspiegelt mich 0.

Die Marke hatte ihre Höhen und Tiefen, aber obiges Image stimmt nicht. Ich war 10 Jahre bei einem Juwelier beschäftigt, wo wir ML im Angebot hatten. Diese Uhren wurden eigentlich von fast allen Gesellschaftsschichten gekauft.

Nomos und Junghans Meister dagegen nur von Architekten (ausgenommen Schweizer) mit Baumhauserfahrung! :whistling:
(Sry, der musste jetzt sein :mrgreen: )

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten