Umfrage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
uss
Beiträge: 7
Registriert: 03 Okt 2017, 17:31

Re: Umfrage

Beitrag von uss »

Die Maurice Lacroix hat sich anfangs gut angehört und ausgesehen. Doch hab ich mich nach dem Kauf auch ohne dasTragen satt gesehen...
ev gefällt mir das pure Edelstahlgehäuse nicht - dachte wohl dass die ML Masterpiece für die 2200.- ein gutes Angebot ist, statt der 4000.- als UVP.

Hab nun noch einpaar von Frederique Constant angeschaut, bei denen mir die Optik auch sehr zusagt. Betreffnd dem Innenleben sind Diese der Maurice Lacroix Masterpiece Phases de Lune MP6607-SS001-111 sehr ähnlich sind.

FC-312G4S4
FC-312MC4S35
FC-330MC4P5

Bei den Nomos spricht mich nur die Lambda an, doch Die ist preislich kein Thema...

Oder was meint Ihr als Fachwelt zu der Gleichstellung von der Maurice Lacroix Masterpiece Phases de Lune MP6607-SS001-111 und Frederique Constant FC-312G4S4 oder FC-312MC4S35 ?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Umfrage

Beitrag von MCG »

uss hat geschrieben: 05 Okt 2017, 13:48 Die Maurice Lacroix hat sich anfangs gut angehört und ausgesehen. Doch hab ich mich nach dem Kauf auch ohne dasTragen satt gesehen...
ev gefällt mir das pure Edelstahlgehäuse nicht - dachte wohl dass die ML Masterpiece für die 2200.- ein gutes Angebot ist, statt der 4000.- als UVP.

Hab nun noch einpaar von Frederique Constant angeschaut, bei denen mir die Optik auch sehr zusagt. Betreffnd dem Innenleben sind Diese der Maurice Lacroix Masterpiece Phases de Lune MP6607-SS001-111 sehr ähnlich sind.

FC-312G4S4
FC-312MC4S35
FC-330MC4P5

Bei den Nomos spricht mich nur die Lambda an, doch Die ist preislich kein Thema...

Oder was meint Ihr als Fachwelt zu der Gleichstellung von der Maurice Lacroix Masterpiece Phases de Lune MP6607-SS001-111 und Frederique Constant FC-312G4S4 oder FC-312MC4S35 ?
Sorry, aber da hat die ML viel mehr Stil! :idea:
Eine normale Unruh trägt man nicht offen zur Schau...
(ML und FC sind als Brand etwa auf derselben Höhe)
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Umfrage

Beitrag von MPG »

MCG hat geschrieben: 05 Okt 2017, 13:51
uss hat geschrieben: 05 Okt 2017, 13:48 Die Maurice Lacroix hat sich anfangs gut angehört und ausgesehen. Doch hab ich mich nach dem Kauf auch ohne dasTragen satt gesehen...
ev gefällt mir das pure Edelstahlgehäuse nicht - dachte wohl dass die ML Masterpiece für die 2200.- ein gutes Angebot ist, statt der 4000.- als UVP.

Hab nun noch einpaar von Frederique Constant angeschaut, bei denen mir die Optik auch sehr zusagt. Betreffnd dem Innenleben sind Diese der Maurice Lacroix Masterpiece Phases de Lune MP6607-SS001-111 sehr ähnlich sind.

FC-312G4S4
FC-312MC4S35
FC-330MC4P5

Bei den Nomos spricht mich nur die Lambda an, doch Die ist preislich kein Thema...

Oder was meint Ihr als Fachwelt zu der Gleichstellung von der Maurice Lacroix Masterpiece Phases de Lune MP6607-SS001-111 und Frederique Constant FC-312G4S4 oder FC-312MC4S35 ?
Sorry, aber da hat die ML viel mehr Stil! :idea:
Eine normale Unruh trägt man nicht offen zur Schau...
(ML und FC sind als Brand etwa auf derselben Höhe)
Bzgl der konkreten Uhren sehe ich das auch so. Offene Unruh haben China-Uhren.

Bzgl der Brands ist ML in Deutschland zumindest deutlich bekannter und verbreiteter als FC.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umfrage

Beitrag von jeannie »

uss hat geschrieben: 05 Okt 2017, 13:48 Die Maurice Lacroix hat sich anfangs gut angehört und ausgesehen. Doch hab ich mich nach dem Kauf auch ohne dasTragen satt gesehen...
An allen interessanten Uhren sieht man sichirgendwann satt. Das ist so und von den Herstellern auch gewollt.

Wenn man eine Uhr für länger haben möchte, muss man sich eine langweilige Uhr kaufen, z.B. eine Omega Speedmaster oder eine popelige Dreizeigeruhr.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
jan
Beiträge: 176
Registriert: 15 Feb 2006, 18:24
Tätigkeit: Ind.-Designer

Re: Umfrage

Beitrag von jan »

Von den genannten Uhren gefällt mir auch mit Abstand die ML am Besten!
Frederique Constant als Marke ist mM nach sehr OK, aber offene Unruh geht -sorry- gar nicht...! :wink:

Ich hätte auch kein Problem mit ML, für mich definitiv keine "Poser"-Marke, sondern in letzter Zeit schon eher im Gegenteil eine "Kennermarke" mit interessanten Komplikationen für vernünftige Preise...

Ich bin selbst Produktdesigner und beruflich trifft man uhrenmäßig meiner Erfahrung nach alles von der Swatch über Tissot, Nomos, Junghans, Rolex, IWC bis zum Navitimer...

Kauf, was Dir gefällt und trag es mit Stil und Würde und mach Dir nicht zu viele Gedanken über die Außenwirkung...! :wink:

Eine kleine "Gestalter-Marotte" aber doch noch:
Mich irritiert, daß Du hier hauptsächlich vergoldete Uhren zeigst. - Kann man mal machen (ist ja auch ne Kostenfrage...), aber für DIE Alltagsuhr, gerade wenn Du die berufliche Außenwirkung mit einbeziehst, käme mir das nicht in den Sinn.
Da wäre mir ein "ehrliches" Stahlgehäuse unendlich mal lieber...!
(Stichwort "Materialgerechtigkeit"!)

Viel Spaß bei der Suche!
Jan
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Umfrage

Beitrag von mhanke »

Ich oute mich dagegen als Verteidiger von vergoldeten Uhren. Vor allem in einer Dicke ab 20 Mikron ist es wohl kaum möglich, im normalen Büroalltag sichtbare Abnutzungsspuren zu erzeugen. Für die Freizeit hat man dann ohnehin eine sportliche Stahluhr.

Bei einer DLC-beschichteten Uhr fragt schließlich auch keiner: "Kannst Dir kein Keramikgehäuse leisten, was?"

Schaut man sich vor allem die Manufaktuhruhren von Frederique Constant an, so wirken die in Gold einfach nochmal eine Klasse schöner. Ob das nun 18k (ist ja schließleich auch nicht "echt" Gold) oder 20 Mikron vergoldet ist, kennt da niemand - nur Dein Finanzminister. Und der wird anerkennend nicken und Dir die Wange tätscheln. Wenn Mondphase und elegantes Design Dich ansprechen, dann hätte FC die perfekte Uhr für Dich:

Bild

Und wenn es denn in nacktem Stahl sein soll:

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
uss
Beiträge: 7
Registriert: 03 Okt 2017, 17:31

Re: Umfrage

Beitrag von uss »

Merci für die doch aufmunternden Worte zu meiner Lacroix!
Goldfarbig finde ich zu meiner doch gelblicheren Haut passender, weil mir der Edelstahl an sich an der Haut zu kalt erscheint.
Das mit der offenen Unruh gebe ich euch recht - war nur eine erste Idee beim Durchstöbern zur Lacroix-Alternative...

PS. Meine Lacroix Unsicherheit legt sich langsam. War ev nur ein kleiner Reue-und Überlegungsmoment, ob Sie es wert ist..
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Umfrage

Beitrag von lottemann »

uss hat geschrieben: 05 Okt 2017, 17:24...

PS. Meine Lacroix Unsicherheit legt sich langsam. War ev nur ein kleiner Reue-und Überlegungsmoment, ob Sie es wert ist..
Geht doch ;-)
Antworten